Frage Wasseraustritt

Diskutiere Wasseraustritt im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe folgendes Problem: wenn ich den Wasserbehälter aufsetze kommt vorne über der Auffangschale das Wasser raus, es lässt sich nicht...
  • Wasseraustritt Beitrag #1
Z
zwilling662
Teetrinker
Dabei seit
27.03.2016
Beiträge
23
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
wenn ich den Wasserbehälter aufsetze kommt vorne über der Auffangschale das Wasser raus, es lässt sich nicht stoppen und es fließt solange bis der Wasserbehälter leer ist.

meine Maschine ist eine Incanto de Luxe.

viele Grüße
Joerg
 
  • Wasseraustritt Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.442
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Nehme an es rinnt dort relativ langsam aus dem kleinen Löchlein in der Mitte unten, dürfte dann wohl das Überdruckventil (unten an der Pumpe angeflanscht) defekt sein.

Dazu mußt sie aber eh zerlegen, dann siehst auch genauer ob dies stimmt oder woran es wirkl. liegt.

Wieso hast du die Eingangsfragen gelöscht statt sie zu beantworten?
So ist Hilfe schwierig, genaue Type steht übrigens auf der UNTERSeite - SUP021....???

LG Grisu
 
  • Wasseraustritt Beitrag #3
Z
zwilling662
Teetrinker
Dabei seit
27.03.2016
Beiträge
23
Hallo Grisu,

vielen Dank für die Antwort.
nein das Wasser kommt sehr stark aus der kleinen öffnung oberhalb vom Auffangbehälter.
 
  • Wasseraustritt Beitrag #4
Z
zwilling662
Teetrinker
Dabei seit
27.03.2016
Beiträge
23
also mein Type lautet: SUP021YBDR
ich kann in den Schlauch vom Wasserbehälter blasen und die Luft kommt dann vorne durch also ein direkter Durchfluss vom Wasserbehäter in die Auffangschale.
 
  • Wasseraustritt Beitrag #5
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.246
Ort
Moorrege bei Hamburg
Hallo Joerg!
Wie Grisu schon schrieb kann das Wasser vom Wassertank alleine (ohne das die Pumpe läuft) nur durch das Überdruckventil in die Tropfschale fließen.
Nimm die Rückwand ab. Nur die beiden Schrauben hinten lösen und die Haube etwas anheben. Dann kannst du die Rückwand abnehmen. Den Kaffee aus dem Bohnenbehälter zu nehmen erleichtert den Zusammenbau (Löffel und Staubsauger).
Merk dir wie der Reedkontakt sitzt und die Schraube (unmagnetisch). Den Schlauch hebelst du mit einem Schraubenzieher vorsichtig ab.
An der Pumpe unten sitzt das Überdruckventil. Es gibt eins aus schwarzem Kunststoff (etwa ab Bj. 2010) und ein helles mit einem Alu-Ring. Du musst den durchsichtigen Schlauch abhebeln (wie beim Tankanschluss). Dann kannst du bei beiden Versionen den Schlauchanschluss aus schrauben. Er hält das Überdruckventil. Alles vom Kalk befreien. Eventuell musst du die komplette Halterung des Überdruckventils unten von der Pumpe abschrauben. Dazu muss der Druckschlauch/die Teflonleitung ab. Es gibt entweder einen Raccord mit einer Klammer oder eine Schlauchschelle (beim Schwarzen). Die fräse ich immer mit einem Dremel auf. Das ist aber nur ab etwa Bj. 2010 nötig. Im Säurebad (Amidosulfonsäure oder Zitronensäure) löst sich der Kalk.
Bei der Version mit dem Alu-Ring kann man die grüne Dichtung vorsichtig rauspulen und umgekehrt wieder einsetzen. Dann müsste es wieder dicht sein. Viel Erfolg!
 
  • Wasseraustritt Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.442
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
bestätigt dennoch meine Annahme, warum die Pumpe aber offen (durchlässig) ist verwundert mich etwas, ist möglicherweise auch defekt. Wäre davon ausgegangen sie ist im Grundzustand aufgrund der Federn geschlossen (möglicherweise irre ich aber darin auch)..

Pumpe bekommst raus, indem du vorne hinter der BG die Verblendung abnimmst, dort siehst die beiden Gummilaschen an denen die Pumpe aufgehängt ist, diese sodann nach hinten oben rausdrücken und du hast die Pumpe somit ausgebaut ohne die Maschine ganz zerlegen zu müssen.
Beim Zusammenbau darauf achten, daß die beiden Halterungsnasen der Rückwand in den Träger nahe der Mühle einrasten.

Anleitungen für die Pumpenzerlegung gibts hier im Forum sehr gute.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wasseraustritt Beitrag #7
Z
zwilling662
Teetrinker
Dabei seit
27.03.2016
Beiträge
23
also ich muß dazu sagen das die Pumpe noch arbeitet, habe es mit dem Testmodus geprüft, die 8 fehlt aber in der Anzeige.
wenn ich hinten reischaue sehe ich links ein weisses Bauteil, in dieses Bauteil führen 2 Schläuche. ich habe den unteren Schlauch entfernt und da ist eine milchige Flüssigkeit rausgekommen, seither habe ich den Wasserdurchflusss, vorher war alles dicht.
 
  • Wasseraustritt Beitrag #8
Z
zwilling662
Teetrinker
Dabei seit
27.03.2016
Beiträge
23
ich dachte es ist der Flowmeter und da wollte ich schauen ob sich Kalkbrösel abgesetzt haben.
alles hat mit dem Entkalken angefangen (Meldung: Entlüften) da kam dann kein Wasser und/oder Dampf mehr raus.
 
  • Wasseraustritt Beitrag #9
Z
zwilling662
Teetrinker
Dabei seit
27.03.2016
Beiträge
23
Hallo Addi,

auch Dir vielen Dank für die Hilfe.
ich habe alles so gemacht wie Du es geschrieben hast, habe einen Alu-Ring, ging alles sehr leicht.
die grüne Dichtung ist hinüber und muss ersetzt werden aber die Maschine ist wieder dicht, super.
im Testmodus wird mir nie die 8 angezeigt und es kommt auch kein Wasseraus der Dampfdüse.
wo finde ich diesen Flowmeter?
 
  • Wasseraustritt Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.442
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ja das weiße ist das Flowmeter, sind Pfeile drauf (Eingang, Ausgang) und muß unten waagrecht eingeklipst werden damit es korrekt funktioniert.
8 sollte schnell blinken (Durchflußimpulse vom Flowmeter wenn Pumpe aktiv).
Alternativ siehst ja den Durchfluß als Zahl rechts unten als Wert neben "R".

LG Grisu
 
  • Wasseraustritt Beitrag #11
Z
zwilling662
Teetrinker
Dabei seit
27.03.2016
Beiträge
23
Hallo Grisi,
ich dachte es ist das Überdruckventil? habe ja alles so wie Addi geschrieben hat ausgeführtm Maschine ist jetzt wieder dicht aber ich finde das Flowmeter nicht?
 
  • Wasseraustritt Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.442
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
hast doch selbst geschrieben das weiße hinten ganz unten wo die 2 dicken Schläuche (überkreuz) reingehen ist das Flowmeter ...?!?

Hast du die Schläuche falsch angesteckt???

Geht vom Tank zum Flowmeter-Eingang, vom Ausgang zur Pumpe und unter der Pumpe (an diese ja fix montiert) vom Überdruckventil nach vorne in das Löchlein der Frontplatte.

LG Grisu
 
  • Wasseraustritt Beitrag #14
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
--- hier --- auf seite 5 bild nr.20 ist die turbine (flowmeter)
 
  • Wasseraustritt Beitrag #15
Z
zwilling662
Teetrinker
Dabei seit
27.03.2016
Beiträge
23
Hallo Grisu,
das Teil das ich beschrieben habe ist das Überdruckventil. habe aber den Flowmeter auch gefunden (ganz unten hinten) nachdem mir Harry ein Bild davon gemailt hat, vielen Dank Harry.
habe es nun auseinandergebaut (nur das Oberteil abgenommen) und nun weis ich nicht mehr ob der Magnet nach unten oder nach oben zeigen muss?
der Flowmeter und der Schlauch waren total mit Kalk verstopft, habe nun alles gesäubert und möchte jetzt den Zusammenbau starten.
ist es möglich den Flowmeter komplet aus der Maschine zu bauen und wie muss das Rad eingebaut werden? Magnet nach oben oder nach unten?
 
  • Wasseraustritt Beitrag #16
Z
zwilling662
Teetrinker
Dabei seit
27.03.2016
Beiträge
23
so ich habe nun das Flowmetergehäuse kompl. ausgebaut und gesäubert, war sehr mit Kalk gefüllt.
die Schläuche sind auch wieder sauber und sobald mir jemand sagt wie das Rädchen eingebaut werden soll kann es mit dem zusammenbau losgehen.
 
  • Wasseraustritt Beitrag #17
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

Der Magnet am Turbinenrad muss nach oben. Überprüfe auch die Ein- und Ausgangsseite auf Verstopfung. Die Eingangsseite ist kleiner ausgeführt und verstopft dadurch besonders gerne.

MfG
Gerti
 
  • Wasseraustritt Beitrag #18
Z
zwilling662
Teetrinker
Dabei seit
27.03.2016
Beiträge
23
habe die Maschine wieder zusammengebaut, vielen Dank Gerti für den Tipp.
Meldung entlüften kommt immer noch Pumpe rattert aber es kommt nirgends Wasser raus, was kann ich als nächstes versuchen?
 
  • Wasseraustritt Beitrag #19
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Du must wenn deine Pumpe das Wasser nicht selbst ansaugen kann,
den Wasserweg mit einer Spritze befüllen.
 
  • Wasseraustritt Beitrag #20
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Thema:

Wasseraustritt

Oben