Frage Wasseraustritt

Diskutiere Wasseraustritt im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; hast mich glaub ich nicht ganz verstanden, er hatte direkt vom Flowmeter den Schauch der ans ÜD-Ventil gehört angeschlossen gehabt, daher rann es...
  • Wasseraustritt Beitrag #41
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.442
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
hast mich glaub ich nicht ganz verstanden, er hatte direkt vom Flowmeter den Schauch der ans ÜD-Ventil gehört angeschlossen gehabt, daher rann es immer sofort an der Pumpe und allem anderen vorbei direkt vom Flowmeter in die Schale ...
 
  • Wasseraustritt Beitrag #42
Z
zwilling662
Teetrinker
Dabei seit
27.03.2016
Beiträge
23
Hallo Addi,
ja nachdem ich die schwarze Leitung vom Druckventil abgenommen habe und die Pumpe im Testmodus einschaltete kam das Wasser sehr schön aus dem Ventil.
danach wollte ich den schwarzen Schlauch vom Boiler abschrauben um die Leitung auf Kalkreste zu überprüfen.
mit eurer Hilfe konnte ich Schritt für Schritt vorgehen und es ist für mich jeder Schritt Logisch und nachvollziehbar. bis anfang Boiler hat es ja auch sehr gut geklappt und es konnten schon mehrere Probleme behoben werden.
werde als nächstes die Leitung überprüfen und wenn die sauber ist gehe ich vor wie Addi es oben beschrieben hat..
 
  • Wasseraustritt Beitrag #43
Z
zwilling662
Teetrinker
Dabei seit
27.03.2016
Beiträge
23
ja Grisu so war es, gab eine rechte überschwemmung bis ich das gemerkt habe
 
  • Wasseraustritt Beitrag #44
Z
zwilling662
Teetrinker
Dabei seit
27.03.2016
Beiträge
23
habe nun die Leitung vom Druckventil zum Bolier ausgebaut und gereinigt, war aber sauber ohne Kalk..
habe die Leitung wieder an das Druckventil angeschlossen und die Pumpe im Testmodus laufen lassen (zuvor vollen Wassertank angehängt).
das Wasser kommt sehr schön aus der vom Boiler abgehängten Druckleitung und der Wert vom Flowmeter zeigt 45-46 an.
ich denke das bis eingang Boiler alles OK ist.
habe noch versucht, nachdem ich den Druckschlauch wieder am Boiler befestigt habe durch zu pusten, geht nicht.
der Druckschlauch zur Dampfaustrittdüse ist auch frei, was währe nun der nächste Schritt?
 
  • Wasseraustritt Beitrag #45
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.442
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Boiler mühsam entkalken ...
Immer wieder beidseitig mit Spritze Entkalker pur rein bis er durchlässig ist.
 
  • Wasseraustritt Beitrag #46
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.246
Ort
Moorrege bei Hamburg
"Der Druckschlauch zur Dampfdüse ist auch frei" - was meinst du für einen Druckschlauch?
Bei deiner Maschine geht eine Druckleitung aus Teflon von der Dampfschleife zum HWD-Ventil. Vom HWD-Ventil geht ein Gewebeschlauch mit einer Spirale drumrum in das Gelenk der Dampfdüse in der Tür. Das ist kein Druckschlauch weil sich dort normalerweise kein Druck aufbaut - es sei denn das Teil auf das die Dampfdüse gesteckt wird ist selber zugekalkt (was wohl gar nicht so selten vorkommt).
Wenn du in den Druckschlauch vom Boiler pustest und bei offenem Dampfknopf nichts durch kommt würde ich erst mal die Druckleitung aus dem HWD-Ventil ziehen. Wenn da dann keine Luft kommt würd ich das Cremaventil ausbauen und bei hochgefahrene BG schauen, ob da Luft kommt. Den Boiler würde ich erst ganz zum Schluss verdächtigen.
 
  • Wasseraustritt Beitrag #47
Z
zwilling662
Teetrinker
Dabei seit
27.03.2016
Beiträge
23
Hallo Addi,
genau diesen Schlauch meine ich. es ist der Druckschlauch der von der Dampfschleife (links seite) zum HWD Ventil geht.
wenn ich die Dampfdüse öffne und durch diesen Schlauch puste kommt die Luft sehr schön aus der Dampfdüse. die Dampfschleife ist auch frei.
wo finde ich das Cremaventil und wenn es ausgebaut ist und die BG hochgefahren ist wo muß ich dann reinpusten?

viele Grüße
Joerg
 
  • Wasseraustritt Beitrag #48
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.442
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
vergiß mal das Crema, wenn schon durchs (durchgeblasene und somit freie) HWD nichts kommt wird es über die BG (da sitzt das Crema) auch nicht viel anders sein, da noch immer Pumpe defekt oder Boiler dicht.
Drück das Gleitstück vom Supportventil (wo die BG hochfährt) hoch, wenn dann dort Wasser käme kanns das Crema sein, wird aber auch nix kommen, daher vergiß es jetzt und mach dich endl. an den Boiler ...

Pumpt die Pumpe wenn du den abgehenden Schlauch von dieser (den zum Boiler) öffnest, wenn dann ordentlich was kommt bleibt dir nur dieser zum Entkalken, kommt wenig bis nichts sieh dir die Pumpe an!

LG Grisu
 
  • Wasseraustritt Beitrag #49
Z
zwilling662
Teetrinker
Dabei seit
27.03.2016
Beiträge
23
@all: so habe jetzt alle Schläuche die in der Maschine waren ausgebaut und gereinigt.
die Pumpe funktioniert tadellos (Flowmeter45-46)
da jetzt alle Schläuche vom Boiler entfernt sind und ich immer noch nicht durchpusten kann gehe ich mal sehr stark davon aus das er dicht ist.ich werde nun einen neuen Boiler bestellen und dann mache ich mich wieder an den zusammenbau der Maschine.

viele Grüße
Joerg
 
  • Wasseraustritt Beitrag #50
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Bevor Du einen neuen Boiler bestellst:
Blase in einen der beiden Boileranschlüsse rein. Beim anderen Anschluss sollte Wasser oder Luft austreten.
Wenn nicht ist oft eine Verstopfung im Rohr Richtung Support. Stochere mir einem dünnen biegsamen Draht rein dann weisst Du wo die Verstopfung ungefähr ist.

MfG
Gerti
 
  • Wasseraustritt Beitrag #51
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.442
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Boiler ist bestimmt wieder freizubekommen, siehe Gertis Tip u. #45.
Absolut unnötig einen neuen teuer anzuschaffen.
 
  • Wasseraustritt Beitrag #52
Z
zwilling662
Teetrinker
Dabei seit
27.03.2016
Beiträge
23
also beim Eingang vom Boiler (Schlauchanschluss vom Druckventil) kann ich den Draht ca. 45 cm ohne Mühe reinschieben. beim Boilerausgang geht der Draht ca. 10 cm rein (bis zur rundung).
habe dort einen kleinen Trichter befestigt und ihn mit Kalklöser gefüllt, werde das über Nacht einwirken lassen, melde mich morgen wieder, Euch allen vielen Dank und eine gute Nacht.

LG
Joerg
 
  • Wasseraustritt Beitrag #53
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.442
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
genau so, aber du mußt die Lösung schon oftmals wechseln, mit einmal ist vermutl. nichts.
 
Thema:

Wasseraustritt

Oben