Wassertank füllen - Entlüften - Anzeige

Diskutiere Wassertank füllen - Entlüften - Anzeige im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Wenig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wassertank füllen - Entlüften - Anzeige Beitrag #1
T
turbothema
Teetrinker
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
26
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Wenig
- Messgerät vorhanden ? nicht da
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Cafe Nova SUP18

Nachdem wir die Sachen auf der Platine getauscht hatten ging die Maschine genau 8 Stunden! Kaffee und Espresso waren super.

Nun bekomme ich eine Fehlermeldung wie oben beschrieben.

Im Testmodus habe ich den Magneten schon getestet - der funktioniert (bei leerem Tank zeigt es die 7 an, bei vollem ist es weg. Auch die Turbine mit dem Hallsensor habe ich gereinigt. Im Testmodus kann ich meistens Heißwasser produzieren, sonst nicht.

Was könnte hier der Fehler sein; die anderen Threads haben mir nicht viel gebracht.

Gruß Uwe:confused:
 
  • Wassertank füllen - Entlüften - Anzeige Beitrag #2
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
die meldung entlüften kommt immer vom flowmeter, von daher ist der fehler auch da zu suchen hast du eventuell das rädchen verkehrt eingebaut ? magnet nach oben ! sind die kontakte in ordnung ?mal durchklingeln. dann mal in diagnosemodus gehn und den status auf 32 setzen ,schau dir auch mal die restwassermenge im menü an
 
  • Wassertank füllen - Entlüften - Anzeige Beitrag #3
T
turbothema
Teetrinker
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
26
Bin jetzt im Diagnosemodus! Zeig 56 8 D an. Mehr zeigt es nicht. Wenn ich die Brühgruppe bewege dann noch die 1 oder die 2.

Was meinst Du mit 32?

Gruß Uwe
 
  • Wassertank füllen - Entlüften - Anzeige Beitrag #4
T
turbothema
Teetrinker
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
26
Ach ja, das Rädchen mit dem Kontakt zeigt nach oben, so wie es eingebaut war. Die Kontakte habe ich schon überprüft, habe die Kabel ein paar Mal neu gesteckt.
 
  • Wassertank füllen - Entlüften - Anzeige Beitrag #5
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
du bist im testmodus und nicht im diagnosemodus taste menü+ kaffee lang +espresso drücken dann einschalten
 
  • Wassertank füllen - Entlüften - Anzeige Beitrag #7
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
bringt mich auf die nächste idee , schläuche richtig angeschlossen?
 
  • Wassertank füllen - Entlüften - Anzeige Beitrag #9
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Du schreibst: Im Testmodus meistens Wasser beziehen. Kannst du Wasser beziehen im Normalmodus oder nicht?
 
  • Wassertank füllen - Entlüften - Anzeige Beitrag #10
T
turbothema
Teetrinker
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
26
  • Wassertank füllen - Entlüften - Anzeige Beitrag #12
T
turbothema
Teetrinker
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
26
  • Wassertank füllen - Entlüften - Anzeige Beitrag #13
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
  • Wassertank füllen - Entlüften - Anzeige Beitrag #14
T
turbothema
Teetrinker
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
26
  • Wassertank füllen - Entlüften - Anzeige Beitrag #15
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
ok, der diagnosemodus muß gehen,ansonsten ist der prozessor defekt, mittlerweile glaube ich an eine verschlissene pumpenkugel samt dichtung, tausche die beiden teile aus und berichte
 
  • Wassertank füllen - Entlüften - Anzeige Beitrag #16
T
turbothema
Teetrinker
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
26
ok, der diagnosemodus muß gehen,ansonsten ist der prozessor defekt, mittlerweile glaube ich an eine verschlissene pumpenkugel samt dichtung, tausche die beiden teile aus und berichte

Guten Morgen,

wo steckt die Pumpenkugel? Hast Du ein Bild, kann mir gerade nichts darunter vorstellen.

Gruß
Uwe
 
  • Wassertank füllen - Entlüften - Anzeige Beitrag #17
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Erst einmal solltest du bikermaex die Frage mit dem Diagnosemodus beantworten und nicht immer einen Schritt weiter fragen.
Bist du sicher alle Funktionen im Testmodus abgearbeitet zu haben? 1 und 2 sind für BG in Brühstellung oder Grundstellung. Wenn du Menue und Espresso drückst , bei geschlossenem Heißwasserventil,muss die Pumpe laufen, öffne das Heißwasserventil und schaue ob Wasser kommt und die Impulse des Flowmeters.
Wichtig ist immer beim einschalten eines Modus die Heißwasserdüse geschlossen zu haben, alle Teile korrekt eingesetzt sind -Schalter betätigt sind. Sonst kommst du nicht rein.
Kommst du in den Diagnosemodus?
Wenn ja kannst du nach der Pumpe schauen
http://www.saeco-support-forum.de/faq/Gerti/Anleitung_Pumpe-1.pdf
 
  • Wassertank füllen - Entlüften - Anzeige Beitrag #18
T
turbothema
Teetrinker
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
26
Erst einmal solltest du bikermaex die Frage mit dem Diagnosemodus beantworten und nicht immer einen Schritt weiter fragen.
Bist du sicher alle Funktionen im Testmodus abgearbeitet zu haben? 1 und 2 sind für BG in Brühstellung oder Grundstellung. Wenn du Menue und Espresso drückst , bei geschlossenem Heißwasserventil,muss die Pumpe laufen, öffne das Heißwasserventil und schaue ob Wasser kommt und die Impulse des Flowmeters.
Wichtig ist immer beim einschalten eines Modus die Heißwasserdüse geschlossen zu haben, alle Teile korrekt eingesetzt sind -Schalter betätigt sind. Sonst kommst du nicht rein.
Kommst du in den Diagnosemodus?
Wenn ja kannst du nach der Pumpe schauen
http://www.saeco-support-forum.de/faq/Gerti/Anleitung_Pumpe-1.pdf

Guten Abend,

bei meiner Cafe Nova geht definitiv kein Diagnosemodus! Wenn ich die drei beschriebenen Tasten drücke kommt nur sofort das Menü mit der "Standby"-Anzeige.

Im Testmodus läuft die Pumpe wenn ich auf Menü und Espresso drücke, es kommt auch Wasser aus dem Heißwasserventil.

Gruß Uwe
 
  • Wassertank füllen - Entlüften - Anzeige Beitrag #19
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Also, ich habe jetzt von Anfang bis Schluß nochmal alles gelesen.
Was ich nicht wusste war der Fehler mit der Platine aber jetzt habe ich deine alten Threads dies bezüglich gelesen. Es ging ja um BG und fliegende Sicherung....etc PP.:(
Jetzt eine Frage: geht im Testmodus die BG komplett nach oben und nach unten zu fahren und werden dabei nicht 1 und 2 gleichzeitig angezeigt?
Es darf immer nur eine Zahl kommen oben oder unten.
Kommen alle Meldungen für die Mikroschalter nach der Tabelle im Testmodus und die 8 beim Flowmeter?
Das Display scheint Pixelfehler zu haben oder du hast es falsch abgelesen. Anzeige sollte 5678... sein, bei dir steht 56 8D. Das Leerzeichen gefällt mir nicht und könnte ein Problem der Elektronik sein.:confused:
Bitte überprüfe nochmals, auch wenn es nervt, alles genau im Testmodus und berichte Schritt für Schritt was sie macht und anzeigt.:mad:
Dann schaue auch mal hier, wenn die Impulse Mikroschalter BG nicht korrekt kommen.
http://www.saeco-support-forum.de/v...lueften-ursache-microschalter-getriebe.html:o
 
  • Wassertank füllen - Entlüften - Anzeige Beitrag #20
T
turbothema
Teetrinker
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
26
Danke für Deine Nachricht!

Ich habe nochmal alles geprüft:
Wenn ich auf den Testmodus gehe kommt die Anzeige "Version 0.25.2". Wenn ich die Tasten los lasse erscheint die Anzeige 56 8 D. Wenn ich den Wasserstandmelder nach unten drücke kommt noch die 7 dazu.

Die Brühgruppe lässt sich komplett hoch und runter fahren. Es erscheint nur die die jeweile Nr. 1 oder 2, aber nie beide zusammen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wassertank füllen - Entlüften - Anzeige

Oben