Wasserverlust unter der Maschine

Diskutiere Wasserverlust unter der Maschine im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Wasserverlust unter der Maschine Beitrag #1
L
LillC
Teetrinker
Dabei seit
21.09.2015
Beiträge
25
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Talea Touch Plus V2

Hallo, ich habe eine gebrauchte Talea Touch erworben und wie ich nunmal so bin bei der Artikelbeschreibung überlesen das sie leckt. Tja doof.
Das Wasser tritt aus, wenn Kaffee gezogen wird. Wenn ich Dampf entnehme (bzw. beim Entkalkungsprogramm) bleibt alles trocken. Wenn ich das Wahlrad auf Milk Island stelle, dann tritt ebenfalls massiv Wasser aus. Dabei denke ich das der Stopfen unterhalb der Maschine einfach nicht mehr dicht ist.

Ich habe mir direkt einen Dichtungssatz für die Maschine bestellt. Bevor ich mich jetzt ans Werk mache, wollte ich mal hören wie ich am besten vorgehe, ohne das ich weiß wo es herkommt.

Habt vielen Dank.
 
  • Wasserverlust unter der Maschine Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Der Fehler ist nicht der Stopfen sondern das HWD Ventil oben. Es dichtet nicht mehr sauber ab und daher tritt immer ein wenig Wasser aus. Ersetze die Dichtungen im HWD Ventil und dann sollte es wieder klappen.
 
  • Wasserverlust unter der Maschine Beitrag #3
L
LillC
Teetrinker
Dabei seit
21.09.2015
Beiträge
25
Danke, das werde ich erst einmal testen.
Melde mich dann ob es das war.
 
  • Wasserverlust unter der Maschine Beitrag #4
L
LillC
Teetrinker
Dabei seit
21.09.2015
Beiträge
25
Eine Frage noch, ist HWD-Ventil das Funktions-Ventil?
 
  • Wasserverlust unter der Maschine Beitrag #6
L
LillC
Teetrinker
Dabei seit
21.09.2015
Beiträge
25
Danke für die Anleitung, hat damit wunderbar funktioniert.
Ich habe das HWD zerlegt und gereinigt, jetzt ist es zumindest schon einmal wieder wesendlich dichter.
Zum WE wird der Dichtungssatz da sein und dann werde ich das Gerät noch einmal komplett zerlegen und grundreinigen. Ich glaube das die Maschine in ihrem bisherigen Leben nicht viel Lebe erfahren hat ;)
Es scheint aber noch eine andere Undchtigkeit zu geben, da auf der Satzbehälterseite auch minimal Wasser austritt.
Ich bleibe dran und teile hier auch die Ergebnisse mit soweit es welche gibt.

Danke euch.
 
  • Wasserverlust unter der Maschine Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Schau mal ob der Auslauf am Supportventil frei ist. Der verstopft gern mal und dann sucht sich das Wasser einen anderen Ausgang.
 
  • Wasserverlust unter der Maschine Beitrag #8
L
LillC
Teetrinker
Dabei seit
21.09.2015
Beiträge
25
Danke.

Gibt es eigentlich von der Maschine so etwas wie eine Explosionszeichnung mit Teilenummern? Es scheint mir so das etliche Größen an Dichtringen verbaut sind. Für mich als jemanden der Grad anfängt sehr unübersichtlich
 
  • Wasserverlust unter der Maschine Beitrag #10
L
LillC
Teetrinker
Dabei seit
21.09.2015
Beiträge
25
Das ist Gold wert!

Vielen Dank
 
  • Wasserverlust unter der Maschine Beitrag #11
L
LillC
Teetrinker
Dabei seit
21.09.2015
Beiträge
25
Ich habe da noch eine Frage zu dem Entkalkungsprogramm.
Bei dem wird ja nicht der gesamte Wasserkreislauf entkalkt wenn ich das richtig sehe. Nach meinem Verständniss wird damit lediglich die Pumpe und ein Teil des HWD-Ventils entkalkt. Kann/darf/soll man auch über z.B. das Reinigungsprogramm oder die Produktentnahme über Pulver mit Entkalker im Wassertank die Restlichen Wasserwege entkalken? Oder wäre das sogar eher schädlich? Konnte bis jetzt noch keine Eindeutige Meinung erlesen.
Ich würde Entkalker auf Amidosulfonbasis verwenden wollen, der soll ja kalt wie auch heiß verwendbar sein.

Danke.
 
  • Wasserverlust unter der Maschine Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Er wirkt heiß sehr stark, daher ist dann maximal eine Anwendung in geringer Dosierung zu empfehlen. Normal entkalkt mann dann über den Testmodus und bringt die BG in Brühstellung, pumpt dann Entkalker in 20 Schritten durch und spült auch gründlich über alle Wege.
Einstieg ins Testmenü könnte so klappen: Maschine starten und sofort nach Ende der BG Inizialisierung unten rechts-->oben links-->oben rechts--> unten links drücken.(innerhalb 3 Sekunden nach dem Selbsttest)
 
  • Wasserverlust unter der Maschine Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
"man" natürlich, ich will hier nicht noch gegene Artikel des Gleichbehandlungsgesetzes verstoßen ;-)
 
  • Wasserverlust unter der Maschine Beitrag #14
L
LillC
Teetrinker
Dabei seit
21.09.2015
Beiträge
25
Also die Maschine selbst scheint nun dicht zu sein. Nur die Brühgruppe macht noch Probleme, die nehme ich mir aber morgen vor. Hab so ziemlich alles revidiert, bis auf das Funktionsventil. Dort habe ich keine kalkflecken gesehen und mir war das Ding zu verbaut. Ein Testlauf mit der BG von meinen Eltern lässt mich aber zu dem Schluss kommen das meine BG noch ein Problem hat. Ich hatte heute nur keine Lust mehr.
 
  • Wasserverlust unter der Maschine Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wie sieht der Einlaufstutzen und Dein Supportventil aus? Dichtungen OK Einlaufstutzen sauber?
Das ist der Vorteil vom Kunststoff im Funktionsventil,da bleibt kaum Kalk hängen.
 
  • Wasserverlust unter der Maschine Beitrag #16
L
LillC
Teetrinker
Dabei seit
21.09.2015
Beiträge
25
Einkaufstutzen ist die Verbindung von Maschine zur BG Maschinenseitig, richtig? Der ist komplett neu abgedichtet.
Aber supportventil???
 
  • Wasserverlust unter der Maschine Beitrag #17
L
LillC
Teetrinker
Dabei seit
21.09.2015
Beiträge
25
Also, das Supportventil ist neu abgedichtet. Was aber ist der Einkaufsstutzen?
 
  • Wasserverlust unter der Maschine Beitrag #18
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Einlaufstutzen, das trichterförmige Ding an der BG was auf das Supportventil gleitet. Dort gibt es auch gern Risse wenn die BG mal unsanft fallen gelassen wurde.
 
  • Wasserverlust unter der Maschine Beitrag #19
L
LillC
Teetrinker
Dabei seit
21.09.2015
Beiträge
25
Oh man oh man, ein Problem löst das andere ab :(
Also, es ist alles sauber, dicht und Kaffee und Dampf aus der Düse funktioniert perfekt. Heute habe ich eine neue Milk Island drangebaut und diese läuft leider nicht. Es kommt nach dem maschinenstart und dampfanwahl nur kurz minimalst Wasser in dem Behälter an. Dann wird angezeigt Regler schließen. Wenn ich das ganze dann neu starte, dann hört man ein "magnetschalter" schalten, 5-10sek ein Brummen wie ein großer Trafo und dann kommt wieder die Meldung Regler schließen. Selbst wenn ich die Milk Island wieder abstecke und den dampfvorgang für diese starte kommt kein Wasser aus der Öffnung. Das ist komisch, da ich bei der Ersten Inbetriebnahme die Drehrichtung vertauscht habe und durch fehlen des Blindstopfens die ganze Küchenzrile eingesaut habe. Nachdem ich alle Dichtungen bis auf die des Funktionsventils getauscht habe kommt unten aber nichts mehr raus. Bin mal wieder überfragt
 
  • Wasserverlust unter der Maschine Beitrag #20
L
LillC
Teetrinker
Dabei seit
21.09.2015
Beiträge
25
So, ich habe gestern abend nochmal Zeit gehabt etwas rumzuprobieren.
Ich habe nochmal die Leitungswege und die Anschlüsse des Milk Island kontrolliert.
Alles war in Ordnung und frei. Das HWD habe ich auch noch einmal zerlegt um auch da einen Fehler ausschließen zu können. Nach dem Zusammenbau aber immer noch das gleiche "Schaltendes Magnetventil, Brummen, Aufforderung zum Drehknopf schließen".
Dann bin ich mal in das Testmenü gegangen. Die Position des Drehknopfes wird korrekt erkannt und bei dem Pumpentest mit Drehknopf Position "Milk Island" kommt auch wasser in der Milk Island an. Das alles verstehe ich nicht.
Ist es nicht so, das bei Dampf aus der Düse und Dampf für die Milk Island die gleichen Ventile und Wege in der Maschine freigegeben werden? Der Ausgangsweg ob Düse oder Milk Island wird doch nur über das HWD geregelt, oder nicht?
 
Thema:

Wasserverlust unter der Maschine

Oben