Wasserverlust unter der Maschine

Diskutiere Wasserverlust unter der Maschine im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ja, das stimmt soweit, der Unterschied ist nur der Ausgang vom HWD Ventil. Wenn Du mal die Readplatine abbaust und den Sensor verarschst(Magnet an...
  • Wasserverlust unter der Maschine Beitrag #21
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ja, das stimmt soweit, der Unterschied ist nur der Ausgang vom HWD Ventil. Wenn Du mal die Readplatine abbaust und den Sensor verarschst(Magnet an den Sensor für Heißwasser hängen) müsstest Du Heißwasser am Milk bekommen. Teste das mal.
 
  • Wasserverlust unter der Maschine Beitrag #22
L
LillC
Teetrinker
Dabei seit
21.09.2015
Beiträge
25
Wenn ich das Ventil auf Milk Island stelle, den Magneten aber an den Kontakt für die Düse halte bekomme ich nen super Schaum in der Milk Island. Meinst du das die Platine über dem Ventil einen Weg hat? Nachlösten war nicht erfolgreich. Die Maschine ist 4 Jahre alt und wurde vom Vorbesitzer nur 2x in der Zeit entkalkt!!!! Das Ventil sah natürlich dementsprechend aus und wird schon seit einiger Zeit undicht gewesen sein
 
  • Wasserverlust unter der Maschine Beitrag #23
L
LillC
Teetrinker
Dabei seit
21.09.2015
Beiträge
25
ICH BIN EINFACH ZU BLÖDE!!!

Ich Dussel hab die Maschine nur einfach falsch bedient.
Ich habe immer erst im Display auf Dampf gedrückt und dann den Knopf auf die Milk Island gedreht.
Es muss und darf aber nur der Knopf gedreht werden. Junge, junge, junge.
Resultat scheint jetzt eine zerlötete Platine zu sein. Naja, wer zu dämlich ist die Anleitung zu lesen, der muss halt zahlen :D

Also bleibt nur noch das Problem mit leichtem Wasserverlust auf der Satzbehälterseite und ich vermute das die innere wasserauffangschale viel zu schnell voll ist. Ein neuer Einlaufstutzen der BG ist aber schon bestellt und ich hoffe das es das dann war.

Dank euch
 
  • Wasserverlust unter der Maschine Beitrag #24
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Könnte dann aber auch ein Problem am Funktionsventil sein. Wärend des Dampf/Wasserbezugs sollte kein Wasser in die Auffangschale laufen, erst am Ende ist es normal.
 
  • Wasserverlust unter der Maschine Beitrag #25
L
LillC
Teetrinker
Dabei seit
21.09.2015
Beiträge
25
Nein nein, die Schale füllt sich nur bei Kaffeebezug.
Habs vieleicht etwas unglücklich formuliert.
 
  • Wasserverlust unter der Maschine Beitrag #26
L
LillC
Teetrinker
Dabei seit
21.09.2015
Beiträge
25
Hast du eventuell die Spannungen im Kopf die durch die Sensorplatine an die Steuerung gegeben werden?
Wie gesagt, ich werde ein Bauteil gegrillt haben und somit habe ich keine korrekten Eingänge mehr im Servicemenü.
Die Mittelstellung des HWD wird somit nicht mehr erkannt. Da morgen Feiertag ist bekomme ich die Platine nicht vor Montag (schlecht)
Würde gern vorrübergehnd einen Widerstand anstelle der Platine einlöten und somit die Mittelstellung fix machen.
Dazu bräuchte ich die Höhe der Spannungsversorgung der Platine und welche Spannung von der Platine in Mittelstellung zur Steuerplatine ausgegeben wird.

Danke.
 
  • Wasserverlust unter der Maschine Beitrag #27
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das sind Steuersignal mit 5 Volt Level. Wenn geschlossen dürfte die Spannung vom Ausgang des Sensors auf Masse gezogen werden. Musst den Ausgang also bloss an Masse hängen, denn er wird über einem Widerstand an 5 Volt hängen.Geschätzt 4,7 kOhm. Darfst nur nicht den falschen Pin(5 Volt Versorgung) auf Masse legen, am besten mit den noch funktionierenden Sensoren mal ausmessen.
 
  • Wasserverlust unter der Maschine Beitrag #28
L
LillC
Teetrinker
Dabei seit
21.09.2015
Beiträge
25
Das habe ich jetzt nicht so recht verstanden wenn ich ehrlich bin
 
  • Wasserverlust unter der Maschine Beitrag #29
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Der Sensor hat 3 Anschlüsse, 1mal Masse, einmal +5 Volt und einmal einen Ausgang. Der Ausgang ist aber nur ein Schalter der gegen Masse schließt. Daher wird vom Ausgang des Sensors ein Widerstand nach +5V gelegt. Ist der Sensor ohne Magnet stehen am Ausgang daher 5 Volt an. Wird der Magnet in die NÄhe gebracht schließt der Ausgang diese 5V Richtung Masse kurz. Du musst also jetzt den Ausgang vom Sensor mit dem Massepin verbinden damit die Maschine denkt dass Dein HWD in Grundstellung ist.
 
  • Wasserverlust unter der Maschine Beitrag #30
L
LillC
Teetrinker
Dabei seit
21.09.2015
Beiträge
25
Ich habe noch einen Anderen Beitrag gefunden bei dem Spannungswerte angegeben sind.
Dort wird gesagt, dass bei Aus (ich gehe von Mittelstellung aus) 5V an der Steuerleitung zu messen sind. Das würde für mich heißen, dass ich einfach die +5V Leitung mit der Steuerleitung verbinde und somit das signal für die Ventilmittelstellung an der Steuerungsplatine anstehen sollte.
Ist das so korrekt? Leider findet man keine Spannungswerte seitens Saeco.Platine_.jpg
 
  • Wasserverlust unter der Maschine Beitrag #31
L
LillC
Teetrinker
Dabei seit
21.09.2015
Beiträge
25
Morgen, soweit läuft jetzt alles wieder wie es soll.
Allerdings habe ich immer noch etwas Wasserferlust auf der Satzbehälter Seite. Für mich sieht es so aus, als würde etwas Wasser zwischen den Satzbehälter und das Satzbehälterfach (also das teil was rausgenommen wird, wo auch die Wasserauffangschale integriert ist) laufen. Es ist auch immer ein ganz bischen wasser im Satzbehälter selbst. Man sieht nach entfernen des Fachs auch Wasser auf dem Maschinenboden im Bereich des Satzbehälters.
Das Supportventil wurde neu eingedichtet, der einlaufstutzen der BG ist neu mit neuer Dichtung und der große Dichtring in der BG und die Dichtungen des Cremaventils sind auch neu.
Ich kann mir nicht mehr so richtig erklgren, wo jetzt noch der Wasserverlust her kommt. Der Ablauf unter dem Supportventil ist auch frei.
 
  • Wasserverlust unter der Maschine Beitrag #32
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wie schauen Deine Trestertabs aus? Wenn die sehr weich sind gibt es immer etwas Wasser im Satzbehälter. Da müsste ggf die Mahlmenge noch erhöht werden.(insofern keine Maschine mit automatischer Optidose)
 
  • Wasserverlust unter der Maschine Beitrag #33
L
LillC
Teetrinker
Dabei seit
21.09.2015
Beiträge
25
Also sie sind etwas feucht, aber nicht nass. In der Regel bleiben die Pucks auch bestehen und fallen im Behälter nicht auseinander. Wenn du mit Mahlmenge die Kaffeemenge meinst (wovon ich mal ausgehe) dann kann ich diese manuell einstellen. Ich muss aber sagen, das ich den Kaffee recht stark finde wie er momentan ist.
Mit der einstellerei habe ich mich nur bis jetzt noch nicht beschäftigt, da ich eher damit beschäfftigt war die ganzen defekte zu beheben. Nächste Woche habe ich aber Urlaub und kann reichlig Kaffee trinken sowie fummeln und testen ;)
 
  • Wasserverlust unter der Maschine Beitrag #34
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dann musst Du bei offener Tür mal schauen wann und wo das Wasser in den Trester kommt. Türerkennung muß dabei mit einem Magneten ausgetrickst werden. Der Sensor sitzt über der Tür in einem runden Sitz.(gegenüber vom Magnet der Tür.
 
  • Wasserverlust unter der Maschine Beitrag #35
L
LillC
Teetrinker
Dabei seit
21.09.2015
Beiträge
25
Also so richtig konnte ich das jetzt nicht einkreisen. Ich würde aber behaupten, das Wasser irgendwo aus der Brühgruppe kommt.
Ich habe den Tresterbehälter sowie die Schale mal komplett getrocknet und danach einen Kaffee gezogen. Das Restwasser in der Auffangschale war von der Menge her denke ich ok. Problem war nur das wirklich unter dem Satzbehälter und somit auch auf dem Maschinenboden nicht unerheblich wasser stand. Nach einem Kaffee tropft also noch nichts aus der Maschine, nach 2-3 aber definitiv. Das nächste Problem ist dadurch bildet sich nach 2-3 Tagen schon Schimmel auf den Pucks und auch auf Kazzeemehl welches in den Ritzen sitzt. Ich habe mir jetzt einfach mal ne neue Brühgruppe bestellt. Ich war ja eh der meinund, das mit der BG meiner Eltern kein Wasser austritt. Wobei ich bei dem Test auch nur einen Kaffee gezogen habe und vorher nicht aalles akribisch getrocknet habe. Mal sehen ob es das dann jetzt war. Wenn ja, war die Maschine immer noch nicht zuuu teuer ;)
 
  • Wasserverlust unter der Maschine Beitrag #36
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Schimmel nach 2-3 Tagen kann eigentlich nicht sein. Wird der Satzbehälter nur ausgekippt oder auch gründlich aufgewaschen? Wenn einmal Schimmel da war muss der ganze BG Raum gründlichst von oben bis unten und von rechts bis links gereinigt und getrocknet werden da sonst vorhandene Sporen sofort auf dem nächsten Satzpuck schönen Nährboden finden.
 
  • Wasserverlust unter der Maschine Beitrag #37
L
LillC
Teetrinker
Dabei seit
21.09.2015
Beiträge
25
Langsam verzweifel ich echt mit dem Apparat. Nachdem ich jetzt über das Servicemenü den gesamten Kreislauf entkalkt habe sind direkt mehrere merkwürdigkeiten aufgetreten. Der Flowmeter hatte vor der Spühlung immer einen Wert von 11-12, danach nur noch 7-9. Dadurch kommt der Kaffee jetzt nur noch "tröpfchenweise" (etwas übertrieben) aus der Maschine und ab und an setzt wärend der Ausgabe die Pumpe aus. Das allerschlimmste ist aber, das ich jetzt richtige Wasserlachen unter der Maschine habe.
Bestellt ist jetzt schon einmal eine neue Pumpe, ein neuer Flowmeter, ein Dichtsatz des Multifunktionsventils. Den Durchlauferhitzer habe ich erst einmal weggelassen. Am WE wird jetzt komplett zerlegt.
Man man man, wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich eine Neue gekauft.
 
  • Wasserverlust unter der Maschine Beitrag #38
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Bevor Du wild wechselst such doch erst mal das Leck und Berichte hier. Für die Pumpe brauchst Du höchstens ne neue Kugel oder Feder.
 
Thema:

Wasserverlust unter der Maschine

Oben