Welche Pumpe für Milchschaum und Dampf?

Diskutiere Welche Pumpe für Milchschaum und Dampf? im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen;-) Bei meiner Royal Cappuccino habe ich Probleme mit dem Dampf und Milchschaum. Dauert ewig und zu wenig Druck. Jetzt möchte ich...
  • Welche Pumpe für Milchschaum und Dampf? Beitrag #1
G
Gallus
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
147
Vollautomat
Viele Saeco Royal ;-)
Hallo zusammen;-)
Bei meiner Royal Cappuccino habe ich Probleme mit dem Dampf und Milchschaum. Dauert ewig und zu wenig Druck. Jetzt möchte ich die Pumpe mit dem Rückschlagventil wechseln. Habe ich schonmal bei einer gemacht, ist aber schon lange her, daher weiß ich nicht mehr, welche Pumpe dafür zuständig ist. Die obere oder die untere ?
Weiss das hier zufällig jemand ?
Vielen Dank im voraus.
Viele Grüße
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Pumpe für Milchschaum und Dampf? Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Die obere!
Allerdings habe zweifel, das es an der Pumpe liegt.
Eher an verkalkter Dampfschleife.
Du kannst ja mal den Schlauch am FM-Ausgang
abmachen und im TM die Pumpe laufen lassen.
Wenn über 40 alles OK.
 
  • Welche Pumpe für Milchschaum und Dampf? Beitrag #3
G
Gallus
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
147
Vollautomat
Viele Saeco Royal ;-)
Ok, probiere ich. Danke.
Allerdings ist der Dampfboiler noch recht neu....
Gebe Rückmeldung👍
 
  • Welche Pumpe für Milchschaum und Dampf? Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Immer vorausgesetzt das FM sowie Wasserwege sind sauber.
 
  • Welche Pumpe für Milchschaum und Dampf? Beitrag #5
G
Gallus
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
147
Vollautomat
Viele Saeco Royal ;-)
Ja, alles sauber. Kann aber jetzt erst Mitte der Woche weiter basteln....
 
  • Welche Pumpe für Milchschaum und Dampf? Beitrag #6
G
Gallus
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
147
Vollautomat
Viele Saeco Royal ;-)
Guten Morgen,
also, die Pumpe war es nicht.
Es war tatsächlich der Dampfboiler.....obwohl der erst ein Jahr alt ist, geht da gar nichts mehr durch.
Habe ihn erneuert, jetzt läuft die Maschine wieder super.
Vielen Dank nochmal für die tollen Hinweise, die man hier immer bekommt !
 
  • Welche Pumpe für Milchschaum und Dampf? Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
da sind zwei systeme die du über den testmodus einzeln ansteuern und so auch entkalken kannst,
vorraus es wird mit einem entkalker gearbeitet der auf amidosunfonsäure arbeitet.
 
  • Welche Pumpe für Milchschaum und Dampf? Beitrag #8
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Guten Morgen,
also, die Pumpe war es nicht.
Es war tatsächlich der Dampfboiler.....obwohl der erst ein Jahr alt ist, geht da gar nichts mehr durch.
Habe ihn erneuert, jetzt läuft die Maschine wieder super.
Vielen Dank nochmal für die tollen Hinweise, die man hier immer bekommt !
Also wenn ein neuer DLEH nach einem Jahr kein Wasser mehr durch lässt,
dann ist was faul!
 
  • Welche Pumpe für Milchschaum und Dampf? Beitrag #9
G
Gallus
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
147
Vollautomat
Viele Saeco Royal ;-)
Ich weiß ja auch nicht....Der hat keinerlei Durchgang mehr und mit dem neuen
funktioniert die Maschine tadellos.
 
  • Welche Pumpe für Milchschaum und Dampf? Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
du kannst ihn ja mal mit einem bautenzug (fahrad)und accu bohrmaschine versuchen zu öffnen.
ich spleiße das seil von am anfang ein wenig,und verlöte alles gut,so das es nicht weiter
auf geht.evtl.vorher etwas kürzen,die gebauchte länge kannst ja sehen.
etwas entkalker ansetzen(amidosulfonpulver)auf ein lL.ca.zwei esslöffel alles gut auflösen.
die beiden elektroanschlüsse gut abkleben.
jetzt unter dem drehenden bautenzug ab u.an einige tropfen entkalker zugeben.das ganze immer
wiederholen.brille und schutzhanschuhe tragen,sehr wichtig.
 
  • Welche Pumpe für Milchschaum und Dampf? Beitrag #11
Meyersurwold
Meyersurwold
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2013
Beiträge
256
Ort
Thüle/Niedersachsen
Vollautomat
Alfi Alfino, denn weiss ist zeitlos. WMF1000 Pro
Habe das auch so gemacht, aber mit Essigessenz. Ist etwas langsam aber es funktioniert sehr gut.
 
  • Welche Pumpe für Milchschaum und Dampf? Beitrag #12
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ich würde aber nie essigessenz mit aluminium in verbindung bringen.
 
  • Welche Pumpe für Milchschaum und Dampf? Beitrag #13
G
Gallus
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
147
Vollautomat
Viele Saeco Royal ;-)
Ja, der Boier ist bereits eingespannt und mit Entkalker gefüllt. Bin wirklich auch sehr gespannt, ob ich den nochmal frei bekomme.
Ich werde berichten (happy)
 
  • Welche Pumpe für Milchschaum und Dampf? Beitrag #15
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Amidosulfonsäure ist aber noch aggressiver bei Aluminium!
ok dann schau die beiden unteren artikel mal an,
 
  • Welche Pumpe für Milchschaum und Dampf? Beitrag #16
G
Gallus
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
147
Vollautomat
Viele Saeco Royal ;-)
Ja, der Boier ist bereits eingespannt und mit Entkalker gefüllt. Bin wirklich auch sehr gespannt, ob ich den nochmal frei bekomme.
Ich werde berichten (happy)
Hier mal ein kurzer Zwischenbericht....der Boiler scheint wirklich sehr verkalkt zu sein. Den ersten Stopper habe ich vorsichtig rausgebohrt... Der nächste Stopper scheint unten im Bogen zu sein...hier fülle ich jeden Tag tröpfchenweise Entkalker rein und bohre mit einem dünnen Draht....bis jetzt bin ich noch nicht durch....bleibe dran.
Aber jetzt noch eine Frage, wenn ich die Maschine entkalke, habe ich das Gefühl, dass aus dem Milchschäumer keine Flüssigkeit austritt und somit eventuell der Schnelldampfboiler nicht entkalkt wird....kann das sein ?? Beim nachfolgenden Spülen kommt das Wasser aus der Dampfdüse und auch aus dem Milchaufschäumer.
 
  • Welche Pumpe für Milchschaum und Dampf? Beitrag #18
G
Gallus
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
147
Vollautomat
Viele Saeco Royal ;-)
:thumbsup:
 
  • Welche Pumpe für Milchschaum und Dampf? Beitrag #19
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Aber jetzt noch eine Frage, wenn ich die Maschine entkalke, habe ich das Gefühl, dass aus dem Milchschäumer keine Flüssigkeit austritt und somit eventuell der Schnelldampfboiler nicht entkalkt wird....kann das sein ??

Ich entkalke meine Maschinen, wenn überhaupt, im Testmodus.
Heisst, entweder über die Brühgruppe oder Über die Dampflanze.
Mit der angepinnten Serviceanleitung kannst Du den
Weg finden wie es Dir gefällt.
Wenn Du über den Cappucinatore entkalken willst, musst
Du Boilerbefüllung und die Taste für das Magnetventil
Cappu drücken.
Sollte über das Entkalkungsprogramm über den Cappucinatore
nichts kommen!
 
  • Welche Pumpe für Milchschaum und Dampf? Beitrag #20
G
Gallus
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
147
Vollautomat
Viele Saeco Royal ;-)
Vielen Dank für die vielen tollen Tipps, die man hier immer bekommt ! Ohne Euch hätte ich meine Maschinen schon lange aufgeben müssen !!😉🙃
Natürlich habe ich noch eine Frage.....
Eigentlich, also mechanisch, funktioniert die Maschine super. Heizt (laut Display) auf, brüht den Kaffee, der Milchaufschäumer funktioniert auch wieder....Allerdings kommt der Kaffee meist nur noch lauwarm aus dem Auslauf, obwohl die Temperatur auf maximum steht. Woran könnte das denn nun jetzt wieder liegen ?? Dies beobachte ich eigentlich, seit ich den Dampfboiler und die Pumpe getauscht habe...:rolleyes::oops:
 
Thema:

Welche Pumpe für Milchschaum und Dampf?

Oben