Wenig Cafe trotz div. Aktionen

Diskutiere Wenig Cafe trotz div. Aktionen im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wenig Cafe trotz div. Aktionen Beitrag #1
K
Knop
Teetrinker
Dabei seit
27.12.2010
Beiträge
17
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine 018C Cafe Prima/Vienna

Hallo Forum,

folgendes Problem habe ich jetzt bei meiner 4 Jahre alten reglemäßig privat genutzten KVA.

Die Menge Cafe ist sehr gering. Der Automat mahlt normal, dann springt die Pumpe an und es dauert zu lange bis endlich etwas Cafe herauströpfelt. Max 50ml. Nachdem Brühgruppe zurückgefahren ist, hört man ein Fauchen.
Der Cafe ist sehr stark, der Cafesatz ist normal fein. Es sammelt sich etwas mehr Wasser als sonst in der Auffangschale.


Folgende Dinge habe ich gemacht:
- komplette Brühgruppe auseinandergenommen und gereinigt (dank guter Anleitung hier im Forum kein Problem, vielen Dank!), leider ohne Besserung
- Entkalt nach Anleitung 2x, leider ohne Besserung
- Testprogramm gestartet und die Pumpe laufen gelassen, die LED flackerte sehr schnell, sodass ich davon ausgehe, dass das Flowmeter funktiniert?
- Wenn man Heißwasser macht, habe ich den Eindruck, dass weniger Wasser aus der Düse kommt.

Ist vielleicht das Supportventil undicht? Muss ich die Wasserpumpe austauschen? Bevor ich zur Tat schreite, wollte ich eure Meinungen hören.

Vielen Dank schonmal, mich hat jetzt richtig der Ehrgeiz gepackt, das Problem zu finden und zu lösen. Wäre ja gelacht, wenn ich beim Armdrücken mit dem Automaten verlieren würde.

Mit freundlichen Grüßen
Knopi
 
  • Wenig Cafe trotz div. Aktionen Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Knop!

Wenn mehr Wasser in der Tropftasse landet als normal kann irgendwo der Wasserweg eingeengt sein.
Entkalke nochmal intensiv nach Anleitung:
http://www.saeco-support-forum.de/a...206-boiler-j-entkalken-boiler-j-entkalken.pdf

Auch das Supportventil kann verkalkt oder schadhaft sein.
AndyFAQ - Fehler
Das Supportventil ausbauen, in Entkalker legen und mit neuen Dichtungen wieder einbauen. Kontrolliere das u-förmige Schiebeplättchen auf Verformung. Die Flanken müssen rechtwinkelig sein.

Die Pumpe wäre auch eine Möglichkeit, würde ich aber als letzte Möglichkeit überprüfen:
http://www.saeco-support-forum.de/faq/Filou62/Pumpe_3D/Pumpe-3.pdf
http://www.saeco-faq.de/faq/Gerti/Anleitung_Pumpe-1.pdf

MfG
Gerti
 
  • Wenig Cafe trotz div. Aktionen Beitrag #3
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

- Entkalt nach Anleitung 2x, leider ohne Besserung
- Testprogramm gestartet und die Pumpe laufen gelassen, die LED flackerte sehr schnell, sodass ich davon ausgehe, dass das Flowmeter funktiniert?
- Wenn man Heißwasser macht, habe ich den Eindruck, dass weniger Wasser aus der Düse kommt.

Pumpe checken, wenn schon 2 mal entkalkt und keine besserung.
Anleitung hier im Forum, "Tipps & Tricks".

Gruß Aydin
 
  • Wenig Cafe trotz div. Aktionen Beitrag #4
G
Gast9112
Gast
Nachdem Brühgruppe zurückgefahren ist, hört man ein Fauchen.
Das heißt, daß irgendwo zwischen Supportventil und dem Auslauf der Brühgruppe etwas ist, was den Durchfluß massiv behindert.

Ich hab eine gebrauche SUP18 bekommen, da kam auch recht wenig Kaffee raus und habe mir die Brühgruppe mal genauer angeschaut, die hat zwei Metallscheiben drin und unter der unteren war extrem viel Kaffeerest abgesetzt. Nachdem ich die Scheibe ausgebaut, gereinigt, die Kaffeereste entfernt und die 4 Löcher, durch die das Wasser reingepreßt wird, sauber gemacht habe, funktioniert alles wieder paletti.

Also mal zuerst die Dinge nachsehen, die sich problemlos erreichen lassen und wenn das nicht hilft, die Brühgruppe auseinandernehmen und mit Kaffeesatzlöser behandeln.
 
  • Wenig Cafe trotz div. Aktionen Beitrag #5
K
Knop
Teetrinker
Dabei seit
27.12.2010
Beiträge
17
Hallo. Die Brühgruppe habe ich schon gereinigt und auseinandergenommen. Ohne Besserung des Durchflusses. Ich tippe zurzeit auf das Supportventil. Ich werde da mal Entkalker durchfließen lassen nach Anleitung. Grüsse Knopi
 
  • Wenig Cafe trotz div. Aktionen Beitrag #6
K
Knop
Teetrinker
Dabei seit
27.12.2010
Beiträge
17
Hallo, ich habe jetzt laut obiger Anleitung auch das Supportventil entkalkt. Dazu hatte ich die Mikroschalter überbrückt und über einen Schlauch das heisse Wasser ablaufen lassen. Es kommt jetzt etwas mehr Cafe raus als vorher, aber immernoch nur noch ca. 1/4 der normalen Menge. Die Wassermenge, die beim Supportventil rauslief, war meines erachtens auch zu wenig, sodass ich den Defekt jetzt nicht mehr in der Brühgruppe vermute, sondern im Supportventil oder in der Pumpe selbst, Ich habe ein Video gedreht, wie das Wasser aus dem Schlauch sprotzt, soll ich dass mal bei youtube einstellen? Hilft das vielleicht zur Fehlerdiagnose?

Grüße
Knopi
 
  • Wenig Cafe trotz div. Aktionen Beitrag #7
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Knop!

Ja, stell das Video ein und poste hier den Link dazu.

In Deiner Maschine ist wahrscheinlich der Boiler >J< verbaut. Durch die relativ kleinen Bohrungen an den Wasseranschlüssen vespofen/verkalken die schnell. Besonders der kürzere Schlauch vom Bioler zum Supportventil macht gerne dicht. Wenn es schon etwas besser geworden ist entkalke mehrmals mit einer stärkeren Entkalkerlösung über das Suppurtventil. Aber nutze dazu den Testmodus damit die Maschine kalt bleibt. Eine Tasse Entkalker durchlaufen lassen, 10-15 Minuten warten, und wieder eine Tasse durchlaufen lassen und einwirken lassen. Das wiederholen bis der Tank leer ist. Anschliessend gut spülen.

MfG
Gerti
 
  • Wenig Cafe trotz div. Aktionen Beitrag #8
K
Knop
Teetrinker
Dabei seit
27.12.2010
Beiträge
17
Hallo Gerti,
ich habe 0,5 l Durgol 1:1 heiss durchgeschickt. Jetzt habe ich noch Zitronensäurepulver. Das probiere ich als nächstes aber im Testmodus.

Hier das Video, fließt doch nicht normal oder?

YouTube - Saeco Prima entkalken


Grüße
Knopi
 
  • Wenig Cafe trotz div. Aktionen Beitrag #9
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Dadurch das es heiss ist sprotzt es ziemlich. Da kann ich kein Urteil abgeben.
Hast Du das u-förmige Gleitstück am Supportventil schon kontrolliert?

MfG
Gerti
 
  • Wenig Cafe trotz div. Aktionen Beitrag #10
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
die pumpe hört sich nicht wirklich geschmeidig an ,auch das gespucke gefällt mir nicht wirklich, das könnte auf ein temperaturproblem hinweisen was auch die dampfblasen erklärt. ich würde mit der pumpe anfangen ,arbeitsdichtung und kugel tauschen,dann das überdruckventil den stöpsel umdrehen,auch das rückschlagventil in der pumpe kontrollieren,dann sollte die ok sein ,wenn es dann immer noch spuckt temperatur kontrollieren,wird vermutlich zu heiss sein,kalkfrei wird das gerät ja in der zwischenzeit sein
 
  • Wenig Cafe trotz div. Aktionen Beitrag #11
K
Knop
Teetrinker
Dabei seit
27.12.2010
Beiträge
17
Hallo, ich starte gleich meinen letzten Entkalkungsversuch mit zitronensäure und übernacht eineirken lassen. Wenn ich ohne bruehgruppe mit waasserregler auf maximum einen cafe ziehe kommen 200ml wasser raus.wieviel ist denn normal? Wenn das nichts bringt gehts an die pumpe und supportventil. Die feder vom supportventil lässt sich zumindest leicht hochschieben. Naja morgen schreibe ich mehr ich wünsche einen guten Jahresstart . Gruesse Knopi
 
  • Wenig Cafe trotz div. Aktionen Beitrag #12
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

200ml sind schon sehr gut, wenn du Glück hast schafft es eine Maschine auf 210-220ml.
Bedenke 200 ml für einen Kaffe ist dünne Plörrekotz
Ideal sind 80-100ml für einen Kaffee
 
  • Wenig Cafe trotz div. Aktionen Beitrag #13
K
Knop
Teetrinker
Dabei seit
27.12.2010
Beiträge
17
Hallo Forum,
der Entkalkungsversuch hat nichts gebracht, heute früh gab es wieder nur Espresso. Ich habe dann mal die Leitung vom Wasserbehälter bis zum Supportventil auf Durchlässigkeit/Verstopfungen und die Dichtungen gecheckt:
- Durchflusswächter geöffnet, alles i.O.
- Pumpe geöffnet, alles i.O.
- Boiler durchgepustet, Wasser läßt sich ohne Probleme durchpusten
- Supportventil auseinandergenommen, Stößel und Schieber i.O.

Dichtungen habe ich keine gewechselt, die waren unbeschädigt und noch elestisch.

Nachwievor gibt es nur ca. 100ml Cafe bei max. Tassenfüllungsstellung. Und das Fauchen, wenn die Brühgruppe in Ausgangsstellung fährt ist noch da. Dabei kommt ca. ein halbes Schnappsglas Wasser raus!

Kann es sein, das die Feder im Supportventil nicht hoch genug gedrückt werden kann und somit kein richtiger Wasserdurchfluss entsteht? Das könnte ich ja mal prüfen, indem ich die Feder ausbaue und die Wassermenge pro Zeit messe.

Oder doch der Temperaturregler? Der Boiler ist ziemlich heiss geworden, naja soll er ja auch... Aber wie kann ich das kontrollieren?



Anbei ein paar Bilder, vielleicht erkennt ihr was nicht stimmt.
 
Anhänge
  • 2011-01-01 20.23.01.jpg
    2011-01-01 20.23.01.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 24
  • Foto1.jpg
    Foto1.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 25
  • Foto 1.jpg
    Foto 1.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 30
  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 24
  • Foto 3.jpg
    Foto 3.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 26
  • Foto 4.jpg
    Foto 4.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 24
  • Foto 5.jpg
    Foto 5.jpg
    34 KB · Aufrufe: 22
  • Wenig Cafe trotz div. Aktionen Beitrag #14
K
Knop
Teetrinker
Dabei seit
27.12.2010
Beiträge
17
Oh, noch was vergessen. Wie fest muss ich denn das runde Plastik******** miit den Füßchen in die Pumpe reindrehen? Beim Rausdrehen war es sehr locker. Ich habe es denn erstmal locker wieder eingedreht.
 
  • Wenig Cafe trotz div. Aktionen Beitrag #15
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
  • Wenig Cafe trotz div. Aktionen Beitrag #16
K
Knop
Teetrinker
Dabei seit
27.12.2010
Beiträge
17
Hallo Aydin,
Kugel habe ich nicht gemessen, welchen Durchmesser muss die denn haben? Die Dichtung werde ich beim nächsten Schraubversuch umdrehen.
Grüße Knopi
 
  • Wenig Cafe trotz div. Aktionen Beitrag #17
B
Blechpatscher
Teetrinker
Dabei seit
23.09.2010
Beiträge
14
Ort
Bei AUGSBURG /Bayern
Vollautomat
Saeco -Bastler ,bisher fast alle.
Hallo Aydin,
Kugel habe ich nicht gemessen, welchen Durchmesser muss die denn haben? Die Dichtung werde ich beim nächsten Schraubversuch umdrehen.
Grüße Knopi
Hallo und noch ein gutes neues Jahr :).Habe schon längere Zeit bei euch gelesen ,das " fauchen " ist fast normal wenn das Supportventil in die Brühgruppe fährt,aber hier brauchst Du schon neue Dichtungen und mit Siliconfett leicht einfetten.Genauso wie die Aufnahme des Supportventils an der Brühgruppe . Ein Fingerhut Wasser sollte das maximum sein wo in die Schale kommt .Dann die runde Dichtung in der Pumpe umdrehen,wie schon beschrieben, das sie wieder dicht macht .Die Kugel solltest Du etwas drehen, das sollte es schon gewesen sein.Aber Ersatzteile gibts ja bei Dicofema.Ich Grüsse dich und noch viel Spass beim schrauben.
 
  • Wenig Cafe trotz div. Aktionen Beitrag #18
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Kugel habe ich nicht gemessen, welchen Durchmesser muss die denn haben? Die Dichtung werde ich beim nächsten Schraubversuch umdrehen.

Meins war 4mm (beim letzte Servicieren), habe gelesen dass es solte nicht weit kleiner sein.


Gruß Aydin
 
  • Wenig Cafe trotz div. Aktionen Beitrag #19
K
Knop
Teetrinker
Dabei seit
27.12.2010
Beiträge
17
Hallo zusammen,

die Kugel ist bei mir auch 4mm und die runde Dichtung habe ich umgedreht. Ich habe zudem die Dichtungen an Pumpe und Supportventil mit Silikonfett eingecremt, leider ohne Erfolg :mad:. Den Boiler habe ich noch nicht aufgemacht, kann dort was defekt sein?

Das Fauchen entsteht, wenn die Brühgruppe vom Supportventil wegfährt, in diesem Moment kommt auch das Wasser in die Auffangwanne. Ich weiss jetzt nicht mehr weiter, jetzt geht es wohl ans austauschen von Maschinenteilen. Was soll ich zuerst kaufen? Pumpe? Supportventil? Oder nur Dichtungen?

Grüße
Knopi
 
  • Wenig Cafe trotz div. Aktionen Beitrag #20
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo,

du hast einen Edelstahlboiler, den kannst du nicht öffnen nur Schraubanschlüsse öffnen und durch pusten.

Das Wasser beim zurück fahren der Brühgruppe kommt ist normal, bis zu einem Schapsglas voll ist in der Norm.
Wenn nur 100ml Wasser über die Heißwasserdüse oder beim Kaffee beziehen kommt liegt es am Flowmeter /Hallsensor. Sind die Schläuche richtig gesteckt und ist der Magnet am Turbinenrad nicht korrodiert?
Magnet muss nach oben zum Sensor zeigen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wenig Cafe trotz div. Aktionen

Oben