Wenig Cafe trotz div. Aktionen

Diskutiere Wenig Cafe trotz div. Aktionen im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Coffecup, habe den Flowsensor mal geöffnet und nichts aussergewöhnliches festgestellt. Beim Testbetrieb, wo nur die Pumpe an ist, blinkt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wenig Cafe trotz div. Aktionen Beitrag #21
K
Knop
Teetrinker
Dabei seit
27.12.2010
Beiträge
17
Hallo Coffecup,

habe den Flowsensor mal geöffnet und nichts aussergewöhnliches festgestellt. Beim Testbetrieb, wo nur die Pumpe an ist, blinkt die LED auch sehr schnell. Also müsste der Sensor doch i.O. sein?

Wie tief muss ich denn in der Pumpe das weisse runde Teil eindrehen, wo die Feder mit dem Kunststoffstößelchen gegenhält?


Grüße
Knopi
 
  • Wenig Cafe trotz div. Aktionen Beitrag #22
K
Knop
Teetrinker
Dabei seit
27.12.2010
Beiträge
17
Hier noch ein Bild des ganzen!
 
Anhänge
  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 28
  • Wenig Cafe trotz div. Aktionen Beitrag #23
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Das Fauchen entsteht, wenn die Brühgruppe vom Supportventil wegfährt, in diesem Moment kommt auch das Wasser in die Auffangwanne. Ich weiss jetzt nicht mehr weiter, jetzt geht es wohl ans austauschen von Maschinenteilen.

Hast du BG wirklich Gründlich gereinigt insbesondere diese TEIL?
Klingt als wäre verstopft.


Gruß Aydin
 
  • Wenig Cafe trotz div. Aktionen Beitrag #24
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
da ist nichts verstopft ,aber nachschauen unter dem sieb kann nicht schaden ,das fauchen ist nicht normal und deutet auf zu hohe temperatur hin, und das kleine federstösselchen im pumpenfuss leicht andrehen
 
  • Wenig Cafe trotz div. Aktionen Beitrag #25
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Das weiße Teil in der Pumpe muss so weit wie es geht rein gedreht werden, nicht mit Gewalt überdrehen.
Manchmal sind dort die kleinen Nasen schon defekt (oder das Gewinde) und es hält unten nicht mehr.

Der Flowmeter sieht gut aus, was nicht ausschließt das der Sensor defekt ist. Kann nicht so oft schreiben, mein PC streikt und ich teile nun den Lapptop meiner Frau, grrrr.
Wie hast du die Kugel mit der Feder eingebaut, dünnes Ende der Feder zur Kugel?
 
  • Wenig Cafe trotz div. Aktionen Beitrag #26
K
Knop
Teetrinker
Dabei seit
27.12.2010
Beiträge
17
Hallo Coffeecup,

Kugel und Feder sind richtig eingebaut.

Hallo bikermaex,
wie kann ich die hohe Temperatur kontrollieren? OderTausch des Thermotates? Wie hoch muss die Temperatur sein? unter 100°C?

Hallo Aydin,

den Stößel habe ich komplett auseinander und gereinigt (mit Nadel die Bohrungen durchgestochen. Ich habe die BG rausgenommen und mir so einen Cafe gezogen, da kommt die gleiche Menge Wasser raus wie mit BG. Die BG kann ich also ausschließen.

Grüße
Knopi
 
  • Wenig Cafe trotz div. Aktionen Beitrag #27
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Wie hoch muss die Temperatur sein? unter 100°C?
Am auslauf gemessen solltest auf 84° +-5° kommen im boiler sind das dann ca 92° ,messen tust mitm thermometer wenns geht mitm digitalen, das reagiert schneller,fieberthermometer ist nicht geeignet weil das nur bis ca 50° geht aber ein einkochthermometer müßte gehn, falls zur hand ,es gibt auch digitale multimeter mit temperaturmesser
wenn nun feststellst das die temperatur zu hoch ist, haste 2 möglichkeiten entweder ist auf der platine ein jumper nicht gesteckt, oder du baust in reihe einen widerstand in das grün /grüne kabel ein, ca 100 ohm da gibts unter tips und tricks eine anleitung wie das so läuft
 
  • Wenig Cafe trotz div. Aktionen Beitrag #28
K
Knop
Teetrinker
Dabei seit
27.12.2010
Beiträge
17
Hallo bikermaex, am Cafeauslauf habe ich mit dem Multimeter 90Grad gemessen. Wie jetzt weiter?Gruesse Knopi
 
  • Wenig Cafe trotz div. Aktionen Beitrag #29
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Neuer Hallsensor oder kompletter Flowmeter. Hast du einen zum Tausch da?
 
  • Wenig Cafe trotz div. Aktionen Beitrag #30
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Sind die Schläuche richtig gesteckt

Du hast diese Frage noch nicht beantwortet. Die Schläuche am Flowmeter laufen über Kreuz bei der Deiner Maschine. Die Flussrichtung wird durch Pfeile am Flowmeter vorgegeben.

MfG
Gerti
 
  • Wenig Cafe trotz div. Aktionen Beitrag #31
K
Knop
Teetrinker
Dabei seit
27.12.2010
Beiträge
17
Hallo bikermaex, am Cafeauslauf habe ich mit dem Multimeter 90Grad gemessen. Wie jetzt weiter?Das weisse runde ******** habe ich jetzt tiefer eingedreht, bis es bei jeder Umdrehung geklickt hat. Das sind denn wohl die Beinchen die zurueckspringen. Vielleicht sollte ich das Teil mal wechseln gegen ein staerkeres?Gruesse Knopi
 
  • Wenig Cafe trotz div. Aktionen Beitrag #32
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Warum antwortest du nicht auf Fragen die weiterhelfen könnten,
ich ziehe mich hier zurück. So kommt man nicht weiter.

Letzter Tipp:
Wechsle den Flowmeter, hatte ich schon zig mal......................
 
  • Wenig Cafe trotz div. Aktionen Beitrag #33
K
Knop
Teetrinker
Dabei seit
27.12.2010
Beiträge
17
Hallo coffecup,
sorry da hat sich viel Überschnitten und die Frau will auch Aufmerksamkeit. Die Schläuche sind richtig rum dran. Ich werde mir mal so ein Flowmeter zukommen lassen. Grüsse Knopi
 
  • Wenig Cafe trotz div. Aktionen Beitrag #34
K
Knop
Teetrinker
Dabei seit
27.12.2010
Beiträge
17
Ich werde mir morgen ein neues Flowmeter abholen und einbauen. Dann mehr....Guten Nacht!
 
  • Wenig Cafe trotz div. Aktionen Beitrag #35
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
am Cafeauslauf habe ich mit dem Multimeter 90Grad
das issn tick zuviel und erklärt das fauchen,schau ob der jumper gesteckt ist,und tausche das flowmeter, pfeilrichtungen beachten
 
  • Wenig Cafe trotz div. Aktionen Beitrag #36
K
Knop
Teetrinker
Dabei seit
27.12.2010
Beiträge
17
Hallo zusammen,

vielen Dank für die tolle Hilfe, ich kann jetzt wieder mir auch einen großen Cafe ziehen. Ich habe das Flowmeter gewechselt.

Das Fauchen ist auch weg, ich denke, durch den erhöhten Wasserdurchfluss kann sich das Wasser nicht so doll aufheizen.
Grüße und großen Dank nochmal, da habt ihr mir geholfen 300Euro zu sparen. Das Flowmeter hat 4,50Euro gekostet.

Knopi
 
Anhänge
  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 8
  • Wenig Cafe trotz div. Aktionen Beitrag #37
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Reparatur.

Und da wollte einer nicht auf das Flowmeter setzen....:D:D:D:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wenig Cafe trotz div. Aktionen

Oben