Wo sind die Thermosicherungen?

Diskutiere Wo sind die Thermosicherungen? im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wo sind die Thermosicherungen? Beitrag #1
H
Hallelujah
Teetrinker
Dabei seit
09.07.2011
Beiträge
19
Ort
Bad Homburg
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik ja, Elektronik Jein
- Messgerät vorhanden ? Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Odea Sporty


Hallo alle zusammen!

Ich habe auch das Problem mit der Fehlermeldung, bei der die Satzbehälter und die Entkalkungsanzeige abwechselnd blinken. Nun habe ich mehrfach gelesen, dass evtl. die Thermosicherungen rausgeflogen sind und man dieses wieder hineindrücken muss. Meine Odea steht "nackt" vor mir. Aber wo sind die Thermosicherungen? Kann mir bitte jemand sagen, wo ich die finde?

Ich hoffe nämlich, dass es ausreicht sie einmal reinzudrücken und dann die Maschinen zu entkalken. Den Entkalkungs-Alarm haben wir seit ein paar Tagen ignoriert, und nun eben der Defekt. Ok ok, ich schäme mich!
 
  • Wo sind die Thermosicherungen? Beitrag #2
Patrizio
Patrizio
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.08.2010
Beiträge
188
Ort
Bonn
Vollautomat
Incato Rapid Steam/ Magic deluxe/ Krups Siziliana/ De longhi Rapid Cap. / De longhi Magnifica/
hi.. das sind die 2 Braunen dicken dinger auf dem thermoblock...

in der mitte ist so ein stäbchen, wenn du es drückst und es macht klick waren die ausgeschlagen!!!!

MfG Patrizio
 
  • Wo sind die Thermosicherungen? Beitrag #3
H
Hallelujah
Teetrinker
Dabei seit
09.07.2011
Beiträge
19
Ort
Bad Homburg
Hallo Patrizio,

schon mal Danke für deine schnelle Antwort. Ich muss aber leider noch mal nachfragen, weil ich die Maschine das erste mal "nackt" vor mir habe:

Der Thermoblock, ist das das runde, verzinkte Teil oberhalb des Wasserbehälters? Auf dem drauf stecken in der Tat zwei "dicke braune Dinger". Und auf den braunen Dingern sind jeweils zwei Steckanschlüsse, von denen Stromkabel abgehen. Meinst du das? Weil ich finde dazwischen kein Stäbchen, welches ich runterdrücken könnte...

Habe mal ein Bild als Anhang angefügt, was ich nach deiner Beschreibung als "Thermoblock" identifiziert habe. Ist es das?
 
Anhänge
  • IMG00040-20110709-1733.jpg
    IMG00040-20110709-1733.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 175
  • Wo sind die Thermosicherungen? Beitrag #4
Patrizio
Patrizio
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.08.2010
Beiträge
188
Ort
Bonn
Vollautomat
Incato Rapid Steam/ Magic deluxe/ Krups Siziliana/ De longhi Rapid Cap. / De longhi Magnifica/
also in der ansicht sehe ich auch keine... Ja das ist der Thermoblock...

Bitte Netzstecker ziehen...

zwischen den beiden, oder besser vier weißen anschlüßen müssen die sein...

Was sagt dir überhaupt das die ausgeschlagen sein könnten???

Hast du ein messgerät??
 
  • Wo sind die Thermosicherungen? Beitrag #5
H
Hallelujah
Teetrinker
Dabei seit
09.07.2011
Beiträge
19
Ort
Bad Homburg
Also Messgerät habe ich keines. Bisher war ich bei Sicherungen aber immer der Ansicht, dass man nicht zwingend ein Messgerät braucht: Weil wenn sie "rausgeflogen" sind muss man sie wieder rein drücken oder durch neue ersetzen.

Netzstecker ist natürlich draussen. Aber danke für den Hinweis.

Zwischen den zwei bzw. vier weissen Steckern ist nichts, was für mich nach einer Sicherung aussieht. Da ist lediglich so eine Art "Niederhalter", der beide braunen Dinger wie eine Klammer mit Hilfe einer Schraube nach unten auf den Thermoblock drückt. Zwischen den braunen Dingern und dem Thermoblock ist eine weisse, chremeartige Substanz.
 
  • Wo sind die Thermosicherungen? Beitrag #6
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Zur Vollständigkeit
Es gibt die Teile auch ohne Rückstellung (deine sind solche) - wenn defect dann defect = neu kaufen
 
  • Wo sind die Thermosicherungen? Beitrag #7
H
Hallelujah
Teetrinker
Dabei seit
09.07.2011
Beiträge
19
Ort
Bad Homburg
Zur Vollständigkeit
Es gibt die Teile auch ohne Rückstellung (deine sind solche) - wenn defect dann defect = neu kaufen

Verstehe. Und da kommt dann wohl das Messgerät ins Spiel. Gibt es auch ein Möglichkeit, ohne Messgerät rauszukriegen ob die kaputt sind?
 
  • Wo sind die Thermosicherungen? Beitrag #8
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Gibt es auch ein Möglichkeit, ohne Messgerät rauszukriegen ob die kaputt sind?
Gibt es
Kabel abziehen Netzkabel anschließen wenn es Knallt und die Wohnungsicherung
fliegt raus waren sie heile aber jetzt kaput - sarkasmuß aus
Ohne Meßgeräte wird das nichts
mfg
 
  • Wo sind die Thermosicherungen? Beitrag #9
T
Thoralf0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
381
doch natürlich...
gerät einschalten und checken ob der boiler warm wird.
wenn nich sind es meistens die sicherungen.
die cremeartige substanz ist wärmeleitpaste. die beiden braunen
dinger sind thermosicherungen. glaub das ruhig leuten, die ahnung haben ;)

wenn der boiler nicht aufheizen sollte kannst du versuchen die kontakte
der thermosicherungen (also die kabel die gegenüber an einer sicherung
stecken) zusammen zu schließen. wenn der boiler dann warm wird sind sie es
definitiv. wenn nicht ist es wahrscheinlich die leistungsplatine oder der boiler
selbst.

versuch am besten ein messgerät zu organisieren. das ist um einiges leichte
und ungefährlicher!

Viel erfolg!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wo sind die Thermosicherungen? Beitrag #10
H
Hallelujah
Teetrinker
Dabei seit
09.07.2011
Beiträge
19
Ort
Bad Homburg
Hallo Thoralf0815!

Klasse Tipps, Danke. Werde so schnell wie möglich mal versuchen, ob der Boiler warm wird.

LG
Hallelujah
 
  • Wo sind die Thermosicherungen? Beitrag #11
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
  • Wo sind die Thermosicherungen? Beitrag #12
H
Hallelujah
Teetrinker
Dabei seit
09.07.2011
Beiträge
19
Ort
Bad Homburg
Das mit dem Überbrücken hat funktioniert, die Maschine hat dann nicht mehr die Fehlermeldung angezeigt sondern ist auf "Normalbetrieb" übergegangen. Waren dann wohl die Thermosicherungen. Der Boiler unten drunter war innerhalb kürzester Zeit richtig Heiß, nicht nur "warm"! Ist das ok so?

Habe dann den Netzstecker gezogen und alles abkühlen lassen, die Überbrückung weggebaut und bin recht glücklich, mir vermutlich viel Geld gespart zu haben. :D

Werde jetzt versuchen mir die passenden Sicherungen zu kaufen. Bis ich aus dem Urlaub zurück bin, müssten die im Briefkasten sein.

Eine Frage habe ich aber noch: Muss ich auch die Wärmeleitpaste kaufen? Oder reicht es wenn ich die von der alten abkratze und auf die neuen schmiere? Austrocknen dürfte die in den nächsten zwei Wochen ja nicht, oder?
 
  • Wo sind die Thermosicherungen? Beitrag #13
T
Thoralf0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
381
hi,
die sicherungen kommen bei 175°. daher wird das schon richtig heiß.
du kannst die alte wärmleitpaste nutzen.

dass die sicherungen raus sind hat aber auch seinen grund.
daher nimm am besen gleich die zum wieder rein drücken. wenn das
nochmal passieren sollte muss man sich mal den temperaturfühler
und evtl. die steuerplatine ansehen.

schönen urlaub!
 
  • Wo sind die Thermosicherungen? Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Grundsätzlich sollte immer frische Wärmeleitpaste verwendet werden. Die Leitpaste soll auch Lufteinschlüsse zwischen Thermostat und DLEH verhindern und einen zügigen Wärmetransfer zwischen beiden gewährleisten. Evtl. ist alte, schon eingedickte Paste dazu nicht mehr fähig. Es ist ein Sicherheits-Feature, opfere die wenigen Cents für eine kleine Tube frischer Paste.

mfg
Harry
 
  • Wo sind die Thermosicherungen? Beitrag #15
H
Hallelujah
Teetrinker
Dabei seit
09.07.2011
Beiträge
19
Ort
Bad Homburg
Ok, werde sehen dass ich mir sowohl die "Reindrückbaren" Sicherungen als auch die Wärmeleitpaste besorge. Und bei Gelegenheit kaufe ich mir auch mal ein Messgerät...

Wenn mein erster Kaffee durchgelaufen ist, melde ich mich wieder. Bis dahin nochmals besten Dank für eure Ratschläge!
 
  • Wo sind die Thermosicherungen? Beitrag #16
H
Hallelujah
Teetrinker
Dabei seit
09.07.2011
Beiträge
19
Ort
Bad Homburg
Nochmals Hallo!

Jetzt muss ich nochmal um euren geschätzten Rat bitten:

Suche im Netz nach den passenden Thermosicherungen für meine Odea Sporty, Type: SUP 0310. Jetzt wurde mir ja sinnvollerweise empfohlen, die Rückstellbaren zu kaufen. Für meine Maschine finde ich aber nur die "einfachen". (Klick zum Beispiel hier)

Ich finde zwar auch Rückstellbare, bei denen wird mein Maschinentyp aber nicht aufgelistet. (Klick zum Beispiel hier)

Frage an alle wirklichen Elektro-Profis:
Bei allen Thermostaten wird angegeben, dass sie bis 175 Grad gehen. Kann ich also einfach einen Rückstellbaren nehmen, ohne damit einen Hausbrand zu riskieren und ohne fahrlässig (ich meine das jetzt nicht juristisch) zu handeln?
 
  • Wo sind die Thermosicherungen? Beitrag #17
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Frage an alle wirklichen Elektro-Profis:
Bei allen Thermostaten wird angegeben, dass sie bis 175 Grad gehen. Kann ich also einfach einen Rückstellbaren nehmen, ohne damit einen Hausbrand zu riskieren und ohne fahrlässig (ich meine das jetzt nicht juristisch) zu handeln?

Wenn die Bauform dieselbe ist, und danach sieht es aus, kannst Du auch die rückstellbaren Thermosicherungen verwenden. Die Auslösetemperatur ist bei beiden Typen mit 175 °C identisch, was einen Einsatz der Feuerwehr für höchst unwahrscheinlich erwarten lässt ;). Befolge den Rat von Harry und gib frische Wärmeleitpaste drauf, die kostet nicht viel und beruhigt mit einem sicherem Gefühl.

MfG. Rudi
 
  • Wo sind die Thermosicherungen? Beitrag #18
H
Hallelujah
Teetrinker
Dabei seit
09.07.2011
Beiträge
19
Ort
Bad Homburg
Neues Problem...

So, nun ist der Urlaub rum und ich wollte die Thermosicherungen - wie oben bestellt und beschrieben - einbauen. Das habe ich auch samt Wärmeleitpaste getan.

Dann habe ich die Maschine zusammengebaut und wollte sie einschalten. Es flog dann erst die Sicherung des Hauses. Die habe ich wieder reingemacht und jetzt geht an der Maschine nichts mehr. Wenn ich den Hauptschalter drücke, kommt gar kein Mucks von dem Gerät, auch kein Licht o. ä.

Also habe ich alles wieder auseinandergebaut um nach einer Sicherung zu suchen. Sind das die angelöteten Teile (z. B. F1) auf der Platine? Weil im Hauptschalter finde ich keine. Und wenn es diese sind? Kann ich die dann ohne zu löten austauschen? Kann doch eigentlich nicht sein dass es keine normale Sicherung gibt, oder?

Ich verstehe auch gar nicht, was das Problem gewesen sein könnte. Die Anschlüsse der Thermosicherungen hatte ich vorher markiert und alle so angebracht wie zuvor. Die alte Wärmeleitpaste habe ich weggeputzt und etwas neue draufgetan. Alles wieder angeschlossen wie zuvor. Habe keine Ahnung was ich da falsch gemacht habe...
 
  • Wo sind die Thermosicherungen? Beitrag #19
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
würde sagen du hast einen fetten kurzschluss gebaut ....überprüfe die verkabelung vielleicht hast was eingklemmt
 
  • Wo sind die Thermosicherungen? Beitrag #20
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Also habe ich alles wieder auseinandergebaut um nach einer Sicherung zu suchen. Sind das die angelöteten Teile (z. B. F1) auf der Platine? Kann ich die dann ohne zu löten austauschen? Kann doch eigentlich nicht sein dass es keine normale Sicherung gibt, oder?

Ja, das ist der Sicherung!
Kannst versuchen im eingelötete Zustand es zu tauschen, aber wird schwer obwohl sind nur Aufsteckkapppen mit Lötpins auf den "Normale Glas Sicherung"! im Fall dass du sie zestörst, kann man sie HIER beim Conrad kaufen!

Und das sind Normale Sicherungen, aber wird Geld gespart wenn man die "Unnormale aber billigere" Aufsteckkappen verwendet statt "Normale aber teure" Sicherung Halterungen".
Oder wegen eigene Service Bereich auslastung!

Gruß Aydin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wo sind die Thermosicherungen?

Oben