Xelsis - ständig Abtropfschale leeren

Diskutiere Xelsis - ständig Abtropfschale leeren im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Philips ist nicht gleich Philips... Hallo Michael, grundsätzlich hast Du recht - mit Deinem Umweg um Philips-Geräte. Aber: in diesem Fall ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Xelsis - ständig Abtropfschale leeren Beitrag #21
F
fseidel
Teetrinker
Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
33
Philips ist nicht gleich Philips...

Hallo Michael,

grundsätzlich hast Du recht - mit Deinem Umweg um Philips-Geräte.

Aber: in diesem Fall ist Philips nicht gleich Philips - sondern gleich SAECO!!! Denn das Know-How kommt ausschließlich von Saeco - und der, der eine "nur Saeco-Xelsis" hat, darf sich ganz besonders freuen - denn da steht Saceo drauf und ist auch nur Saeco drin.

Es geht nichts über eine Saeco...

In diesem Sinne
Bis bald

Frank
 
  • Xelsis - ständig Abtropfschale leeren Beitrag #22
B
bodiwodi
Teetrinker
Dabei seit
02.05.2010
Beiträge
44
Hallo Frank,

da hast Du recht...Meine habe ich im September gekauft, steht noch nicht Philips ´drauf.
Ich hoffe, dass auch künftig der ursprüngliche, italienische Einfluss nicht völlig verloren geht.

Auf der anderen Seite muss man sagen, dass Philips seinerzeit neben der Senseo ja auch einen VA
mit automatischer Milchaufschäumung (Produktname ist mir nicht mehr bekannt) angeboten hat. Muss ca. 2007/2008 auf den Markt gekommen sein.
Über dieses Gerät hatte ich eigentlich nur gute Rezensionen gelesen.

Gruß

Michael
 
  • Xelsis - ständig Abtropfschale leeren Beitrag #23
D
Der Sepp
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
51
Vollautomat
Royal, Primea Duo, Xelsis
So, etwas später als versprochen, aber doch noch...

Fazit: in die innere Abtropfschale läuft nicht nur Wasser bei Gebrauch von Milch, sondenr "immer" - Vorteil: das gerät wird so sicherlich besser und öftres gespült, als z.B. mein Vorgänger, die Royal Professinal. Und das ist ja auch gut so - Hygiene über alles... ;)

Hallo Frank,

bei Deiner Royal ist das in etwa genau so, nur daß dort die "äußere" und "innere" Abtropfschale eins war. Es war eine große zusammenhängende Auffangsschale. Da lief das Wasser aus dem Auslauf und aus der Brühgruppe zusammmen hinein. Die Schale ist nach hinten verlängert und fängt das Brühgruppenwasser mit auf.

Schönen Gruß
Marc
 
  • Xelsis - ständig Abtropfschale leeren Beitrag #24
F
fseidel
Teetrinker
Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
33
Hallo Frank,

bei Deiner Royal ist das in etwa genau so, nur daß dort die "äußere" und "innere" Abtropfschale eins war. Es war eine große zusammenhängende Auffangsschale. Da lief das Wasser aus dem Auslauf und aus der Brühgruppe zusammmen hinein. Die Schale ist nach hinten verlängert und fängt das Brühgruppenwasser mit auf.

Schönen Gruß
Marc


Hallo Marc,

danke für die Auskunft - das kann man bei der Royal ja nicht wissen - da es eine einzige Schale ist... :D
 
  • Xelsis - ständig Abtropfschale leeren Beitrag #25
Paybacker
Paybacker
Teetrinker
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
62
Vollautomat
Xelsis Edelstahl
Aber: in diesem Fall ist Philips nicht gleich Philips - sondern gleich SAECO!!! Denn das Know-How kommt ausschließlich von Saeco - und der, der eine "nur Saeco-Xelsis" hat, darf sich ganz besonders freuen - denn da steht Saceo drauf und ist auch nur Saeco drin.

Frank

Auch bei den Geräten auf denn "Philips-Saeco" steht ist Saeco drin..
Produktion und Entwicklung ist kompett im Saeco Werk in Italien :)
Natürlich wird bei der Qualitätsprüfung Philips denen auf die Finger schauen ;)
Hab aber auch eine Saeco Xelsis :p Gruß
 
  • Xelsis - ständig Abtropfschale leeren Beitrag #26
K
klasav
Teetrinker
Dabei seit
14.01.2011
Beiträge
1
Saeco Xelsis

Hallo zusammen,
habe meine Maschine seit gut 6 Monaten. Nervig ist der Abtropfbehälter innen und die Auffangschale für die Pads, die teilweise richtig nass in den Behälter fallen und teilweise nach 2-3 Tassen entlehrt werden wollen.
Neu ist die Fehlermeldung "Gerät entlüften". In der Bedienungsanleitung ist diese Meldung nicht beschrieben, auch konnte mir mein Fachhändler hierbei nicht helfen.

Weiss jemand Rat???

Grüße
klasav
 
  • Xelsis - ständig Abtropfschale leeren Beitrag #27
F
fseidel
Teetrinker
Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
33
Hallo zusammen,
habe meine Maschine seit gut 6 Monaten. Nervig ist der Abtropfbehälter innen und die Auffangschale für die Pads, die teilweise richtig nass in den Behälter fallen und teilweise nach 2-3 Tassen entlehrt werden wollen.
Neu ist die Fehlermeldung "Gerät entlüften". In der Bedienungsanleitung ist diese Meldung nicht beschrieben, auch konnte mir mein Fachhändler hierbei nicht helfen.

Weiss jemand Rat???

Grüße
klasav


Hallo Klasav,

das Symbol, welches Dich zum Entleeren der inneren Abtropfschale bzw. des Sudbehälters, erscheint immer dann, wenn eines von beiden zu leeren ist (auch wenn z.B. nur die Abtropfschale voll ist). Es ist ein Universalsymbol für beides.

Nass dürfen die Pads nicht sein - dann ist irgendetwas falsch eingestellt oder verstopft. Die Pads müssen schön rund gepresst und "fast" trocken herauskommen.

Entlüften geht ganz einfach: einfach nur "Heißwasser" beziehen - dabei wird auch entlüftet. Wasser solange laufen lassen, bis nur noch ein ruhiger Wasserstrahl kommt. Dann ist genug entlüftet. Im Handbuch kann man es auf Seite 6 nachlesen (bei der Erstinstallation) - Punkte 5 bis 7.

Viele Grüße
Frank
 
  • Xelsis - ständig Abtropfschale leeren Beitrag #28
S
susanne osei kofi
Teetrinker
Dabei seit
27.01.2011
Beiträge
2
Saeco Selens schmeckt denn nur uns der Kaffee nicht?

Hallo zusammen,
Hilfe!!!
Wir haben uns zu unserer Hochzeit die saeco xelsis gegönnt und sind sehr enttäuscht über den Geschmack des Latte Macchiatos und Cappuccinos.
Ich will gar nicht über die ständig zu leerenden Schalen mecker - wenn mir nur der Kaffee wieder schmecken würde!
Ich überlege schon, ob ich unsere alte Siebträgermaschine wieder raushole?
Wir haben schon die verschiedensten Espressosorten ausprobiert.
Auch der Milchschaum ist nach 2mal umrühren weg. Wir nehmen schon gar keine Gläser mehr, dass man den unansehnlichen Anblick nicht so sieht.
Was mache ich nur mit unserem schönen Hochzeitsgeschenk????
:(
Susanne
 
  • Xelsis - ständig Abtropfschale leeren Beitrag #29
S
Stephan83
Teetrinker
Dabei seit
31.08.2010
Beiträge
10
Hallo Susanne,

erst einmal alles Gute zur Hochzeit. :)
Also auch wenn man bei den Angaben erstmal nur mutmaßen kann, scheint bei eurer Xelsis irgendetwas gewaltig nicht zu stimmen. Meinen Milchschaum bekomme ich nur durch weglöffel weg, anders hätte ich da keine Chance.

Beim Kaffeegeschmack hatte ich mit der Xelsis auch einmal die Sorte gewechselt, da es mir zu bitter war. Vielleicht lag dies aber auch daran, das sich die Qualität der Bohnen geändert hatte. Jetzt bin ich aber glücklich...

Nun aber zu deinen Problemen...
In welcher Form schmeckt euch der Kaffee nicht?
Welchen Mahlgrad, Kaffeemenge und SBS Einstellungen wendet ihr an?

Welche Milchschaumhärte ist bei euren Getränken eingestellt?

Die Maschiene hat unzählige individuelle Einstellungsmöglichkeiten. Ab den Werkseinstellungen sollte man sich langsam an sein optimum heranwagen. Zuviele neue Einstellungen gleichzeitig, können da einen ein völlig unerwünschtes Ergebnis liefern.
 
  • Xelsis - ständig Abtropfschale leeren Beitrag #30
S
susanne osei kofi
Teetrinker
Dabei seit
27.01.2011
Beiträge
2
Kaffee schmeckt nicht

Hallo Stephan,
Das lässt mich ja noch hoffen.
Im Menü haben wir Kaffee auf 3 Bohnen, Bruehtemp auf ganz heiss, Milchschaum auf Maximum, Mahlgrad auf Mittel, H-Milch ist 1,5 oder 0,3%. SBS was ist das?
der Kaffee bzw Latte schmeckt total fad und wässrig, der Espresso hat keine crema... Der Milchschaum löst sich innerhalb von 3mal rumrühren auf.
Und nur für Tee habe ich mir diese Maschine nicht gewünscht !!!

Vielen Dank für jegliche Hilfe
Susanne :(
 
  • Xelsis - ständig Abtropfschale leeren Beitrag #31
S
Stephan83
Teetrinker
Dabei seit
31.08.2010
Beiträge
10
Okay, dann wollen wir doch einmal schauen wo der "Fehlerteufel" steckt. :)

Zum Vergleich einmal mein Setup für Latte Macchiato:
- Bohnen: Illy
- Mahlgrad: 3,5 Punkte (von rechts nach links)
- Kaffeemenge: 2 Bohnen
- Kaffeetemperatur: Maximum
- Tassenfüllmenge: 3/4
- Tassenfüllmenge Milch: 1/2
- Milchschaum: Maximum
- Milch: 1,5 % Frisch oder H-Milch
- SBS: vorletzter großer Punkt

Folgende Anmerkungen bzw. Fragen hätte ich dazu noch an dich:
Ist 0,3 % Milch überhaupt noch zum Schäumen geeignet? Ich habe da keine Erfahrung, da diese für meinen Geschmack ungenießbar ist. Aber bei manchen Sorten gibt es ja schon einen Schaumunterschied zwischen 1,5% und 3,5%. Ich denke aber mal das du mit 1,5 % bei Dir das selbe unzufriedenen Ergebnis erzielst?

Da du schreibst das der Kaffee "fad" schmeckt, dürfte die Brühtemperatur kein Fehler sein. Bei manchen Kaffeesorten verursacht hier das Maximum einen verbrannten/bitterlichen Geschmack.

SBS (Saeco Brewing System) ist das vordere Drehrad am Kaffeeauslauf. Hier gibt es verschieden große schwarze Punkte. Der kleinste Punkt lässt den Kaffee ganz schnell durchlaufen, was ein wässrigeres Ergebnis zur Folge hat. Der größte schwarze Punkt lässt den Kaffee ganz langsam durchfließen.

Saeco schrieb:
Mit dem SBS-Drehregler verändern Sie das Aroma.
Der Drehregler kann vor oder während der Kaffeeausgabe verändert werden.
Mahlmenge und Mahlgrad bleiben davon unberührt. Somit kann jeder Nutzer seinen Kaffee auf den gewünschten Geschmack einstellen.

Könnte es sein das Du hier einen der kleinen Punkte verwendest? Bei einem verstellen während des Brühvorgangs kann man den Unterschied deutlich sehen!

Gruß
Stephan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Xelsis - ständig Abtropfschale leeren

Oben