Elektronik Primadonna 9600 TFT DISPLAY flackert

Diskutiere Primadonna 9600 TFT DISPLAY flackert im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo zusammen Meine Primadonna hat ein TFT Problem. Wenn die Maschine kalt ist und man diese dann einschaltet,flackert das Display. Wenn ich dann...
  • Primadonna 9600 TFT DISPLAY flackert Beitrag #1
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Hallo zusammen
Meine Primadonna hat ein TFT Problem.
Wenn die Maschine kalt ist und man diese dann einschaltet,flackert das Display.
Wenn ich dann ein paar mal an und aus schalte dann bleibt das Display an.
Wo könnte man Spannung messen ? Kondensatoren ?
danke
 
  • Primadonna 9600 TFT DISPLAY flackert Beitrag #2
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Wenn das Gerät im Standby ist und ich dann einschalte ist das Display gleich voll da.Wenn ich aber das Gerät auschalte und die Brühgruppe hoch und runter fährt dann geht das Display an und aus,an und aus,an und aus .....
Könnte sein das beim Ausschalten dem Display der Strom genommen wird ?
 
  • Primadonna 9600 TFT DISPLAY flackert Beitrag #3
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Keiner da ?
 
  • Primadonna 9600 TFT DISPLAY flackert Beitrag #4
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, @Achimle
kann es sein, dass du die DeLonghi Primadonna 6900 meinst?
Ist aber eigentlich auch egal, denn nach deiner Beschreibung würde ich auf eine kalte Lötstelle oder einen defekten Siebkondensator tippen.
Die Frage ist auch, ob die Hintergrundbeleuchtung des Displays aussetzt oder ob die eigentliche Anzeige fehlt.
Die Stromversorgung (Hintergrundbeleuchtung) für das Display sollte in beiden Fällen (StBy oder Off) abgeschaltet sein, es sei denn, es wird dir ständig die Uhrzeit angezeigt.
Kann dir also nicht wirklich weiterhelfen, aber die Lötungen auf dem Bedienteil sowie die Anschlüsse für das entsprechende Kabel dorthin solltest du schon überprüfen.
Gruß
WolleP
 
  • Primadonna 9600 TFT DISPLAY flackert Beitrag #5
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Hallo WolleP
Ja klar 6900.Hab mich wohl vertippt.Danke.
Es fällt das komplette Display aus.Uhrzeit wird nicht angezeigt.Kabel hab ich schon überprüft.
Unter meinem Mikroskop sieht man keine kalte Lötstellen.Mir kommt es vor wie wenn der Grafikchip ausetzen würde.
 
  • Primadonna 9600 TFT DISPLAY flackert Beitrag #6
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Kondensatoren hat es ja mehrere auf der Displayplatine.Aber optisch sieht man nix.
 
  • Primadonna 9600 TFT DISPLAY flackert Beitrag #7
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Leider kenne ich mich mit der Maschine gar nicht aus, aber hat die wirklich einen Grafikchip?
Dann hat dieser eventuell ein Wärmeproblem, kennt man ja auch von Laptops, wenn der Bildschirm aussetzt.
Gruß
WolleP
 
  • Primadonna 9600 TFT DISPLAY flackert Beitrag #8
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Ja hat er meiner Meinung nach.Wie geschrieben bleibt das Display an wenn die Maschine am Netz bleibt.Wenn man ausschaltet und die Gruppe fährt dann geht das Display an aus an aus...
wie wenn da die Spannung abfällt und wieder steigt.
 
  • Primadonna 9600 TFT DISPLAY flackert Beitrag #9
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Dann könnte es noch sein, dass die Betriebsspannung nicht 100%ig stabil ist.
Das würde sich aber durch weitere Fehler bemerkbar machen, z.B. ungewollte Resets!
Spannungen kann man sicherlich messen, man muss nur wissen, welche und wo ;).
Aber eine 5V-Versorgung hat diese Maschine bestimmt auch, zusätzlich wohl auch noch 12V oder 20V.
So gravierend unterscheiden sich die Maschinen m.E. nicht.
Gruß
WolleP
 
  • Primadonna 9600 TFT DISPLAY flackert Beitrag #10
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Display.jpg
 
  • Primadonna 9600 TFT DISPLAY flackert Beitrag #11
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
O.k., sieht etwas anders aus als die, die ich kenne. ;)
Fehlt noch das Display selbst , vielleicht hat es eine Bezeichnung zur Identifizierung?
 
  • Primadonna 9600 TFT DISPLAY flackert Beitrag #12
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Das Display selbst ist das Foto in der Mitte.Mehr wollte ich nicht zerlegen.Steht aber nicht mehr drauf auf der anderen Seite
 
  • Primadonna 9600 TFT DISPLAY flackert Beitrag #13
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Also wenn die Maschine aufheizt geht das Display auch an aus an aus.. und man sieht das Symbol Thermometer.Dann spült das Gerät und ist bereit.Jetzt bleibt auch das Display an.
Also liegt es vielleicht an der Leistungsplatine.Es fehlt evnt. die stabilisierte Stromversorgung.
 
  • Primadonna 9600 TFT DISPLAY flackert Beitrag #14
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
6900.jpg
 
  • Primadonna 9600 TFT DISPLAY flackert Beitrag #15
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
784
  • Primadonna 9600 TFT DISPLAY flackert Beitrag #16
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Läuft wieder.
 
  • Primadonna 9600 TFT DISPLAY flackert Beitrag #17
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
784
Und was war das Problem?
 
  • Primadonna 9600 TFT DISPLAY flackert Beitrag #18
H
Harry61
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
55
Würde mich auch interessieren!
 
  • Primadonna 9600 TFT DISPLAY flackert Beitrag #19
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Achimle
Sei so gut und schreib die Lösung hier rein. Andernfalls könnte man auf die Idee kommen dass Du hier nur Tipps abgreifst und nur dann etwas preis gibst wenn jemand dafür zahlt. Das ist aber nicht Sinn eines solchen Forums!
 
  • Primadonna 9600 TFT DISPLAY flackert Beitrag #20
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Sei so so gut und sei mir nicht böse,aber das ist kompletter Unsinn was du da geschrieben hast.Ich bin fast von Anfang an in diesem Forum und finde das auch einer der besten Foren und muss mich nicht rechtfertigen.
 
Thema:

Primadonna 9600 TFT DISPLAY flackert

Oben