Elektronik Primadonna 9600 TFT DISPLAY flackert

Diskutiere Primadonna 9600 TFT DISPLAY flackert im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Eigentlich sollte der C5=470µF haben, allerdings stimmt wohl die Spannungsangabe im Schaltplan nicht. Vielleicht kannst du mir den Wert noch mal...
  • Primadonna 9600 TFT DISPLAY flackert Beitrag #41
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Eigentlich sollte der C5=470µF haben, allerdings stimmt wohl die Spannungsangabe im Schaltplan nicht.
Vielleicht kannst du mir den Wert noch mal mitteilen?
Der C5 ist auch für die Spannung der Hintergrundbeleuchtung (-20V oder auch -12V) des Displays zuständig.
 
  • Primadonna 9600 TFT DISPLAY flackert Beitrag #42
C
Cyborg0.2
Teetrinker
Dabei seit
07.04.2009
Beiträge
12
Alles klar, hab vielen lieben Dank.
Aktuell (heute) hat sich der Automat normal einschalten lassen und es flackerte nichts.
Ich werde das die nächsten Tage im Auge behalten - eventuell auch den höchstwahrscheinlich einen falschen C noch gegen den, der eigentlich drauf muss austauschen, dass ich dauerhaft aRuhe habe ;-)

Ich vermute, dass Delonghi eventuell wirklich falsche Werte der C´s eingebaut hat, die dann später, sollten sie mal altern und austrocknen/ von den Werten weglaufen, diese Problematik verursachen. Eventuell auch damals bei einer Charge (auf einem Reel sind meist 4-12tsd derer Bauteile) Bestückungsfehler am Bestückungsautomaten. Ich habe selbst mal an so einem Teil gearbeitet und kann aus eigener Erfahrung her sagen, wie schnell das geht. Besonders wenn der gleiche Wert schon mal an anderer Stelle der Platine zum Einsatz kommt. Anbei die 3, die bei mir auf der Platine saßen :)
 
Anhänge
  • 20201103_084157.jpg
    20201103_084157.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 29
  • Primadonna 9600 TFT DISPLAY flackert Beitrag #43
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, Kevin

die Bauteile sind schon die richtigen. Ich habe gerade noch mal auf den Fotos geschaut, es stimmt alles.
Der C5 mit 470µF/16V, auf deinem Bild ganz rechts, ist für die Glättung der -20V bzw. -12V zuständig.
Der ist mit Sicherheit auch an der richtigen Stelle eingebaut gewesen, ansonsten hat ihn schon mal jemand getauscht/vertauscht.
Bin gespannt, ob das Flackern jetzt wirklich weg ist.
Gruß
WolleP
 
  • Primadonna 9600 TFT DISPLAY flackert Beitrag #44
C
Cyborg0.2
Teetrinker
Dabei seit
07.04.2009
Beiträge
12
Ich ebenso.
ich behalte das die nächsten 5 Start´s mal im Auge und melde mich wieder :)
Grüße Kevin
 
  • Primadonna 9600 TFT DISPLAY flackert Beitrag #45
C
Cyborg0.2
Teetrinker
Dabei seit
07.04.2009
Beiträge
12
Hallo Zusammen,

also ich glaube, das Problem wurde durch die Hilfe von WolleP erfolgreich behoben.
Die Maschine startet mittlerweile das 4te (am Dienstag 2x) mal völlig flackerfrei, Das Display ist nach dem Einschalten sofort da und setzt nicht mehr aus.
Nach dem Fetten/Warten der Spindel ist das Gerät sogar richtig schön leise 🤗
Jetzt muss ich nur noch sehen, dass ich irgendwo ein günstiges Abtropfblech her bekomme, dann ist das schöne Gerät wieder komplett 👍

Nochmals besten Dank für Deine/Eure Mithilfe,
allzeit gute Brüherfolge :)

Kevin
 
  • Primadonna 9600 TFT DISPLAY flackert Beitrag #46
C
Cyborg0.2
Teetrinker
Dabei seit
07.04.2009
Beiträge
12
Nochmals kurze Rückmeldung,
keinerlei Probleme mehr :)
Erfolg auf ganzer Linie 👍
Liebe Grüße
Kevin
 
Thema:

Primadonna 9600 TFT DISPLAY flackert

Oben