Elektronik Primadonna 9600 TFT DISPLAY flackert

Diskutiere Primadonna 9600 TFT DISPLAY flackert im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Ein Forum ist nur gut als man mitteilt was das Problem ist und wie es geloest ist ;-) . Weil das andere Menschen hilft die vielleicht im Zukunft...
  • Primadonna 9600 TFT DISPLAY flackert Beitrag #21
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
783
und finde das auch einer der besten Foren
Ein Forum ist nur gut als man mitteilt was das Problem ist und wie es geloest ist ;-) . Weil das andere Menschen hilft die vielleicht im Zukunft das gleiche Problem haben...
 
  • Primadonna 9600 TFT DISPLAY flackert Beitrag #22
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Ja klar ist auch gut,wenn aber Mutmaßungen an mich gehen die absolut nicht stimmen dann sehe ich das anderst.
 
  • Primadonna 9600 TFT DISPLAY flackert Beitrag #23
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ja klar ist auch gut,wenn aber Mutmaßungen an mich gehen die absolut nicht stimmen dann sehe ich das anderst.
Ich hab ja nur geschrieben man könnte. Ich hatte Dich auch nicht so in Erinnerung und hab Dich daher gebeten die Lösung zu nennen. Glaub mir, ich brauch das Forum hier am allerwenigsten für die Lösung meiner Probleme mit KVA aber gehöre wohl trotzdem zu den aktivsten hier der immer versucht anderen zu helfen( sofern die geringste Chance dazu besteht)
 
  • Primadonna 9600 TFT DISPLAY flackert Beitrag #24
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Jetzt hört mal auf ihr zwei.
 
  • Primadonna 9600 TFT DISPLAY flackert Beitrag #25
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Was willst denn du jetzt noch ?
ist doch alles schon geklärt
 
  • Primadonna 9600 TFT DISPLAY flackert Beitrag #27
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Platine ersetzt
 
  • Primadonna 9600 TFT DISPLAY flackert Beitrag #28
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Leistungsplatine !!
 
  • Primadonna 9600 TFT DISPLAY flackert Beitrag #29
C
Cyborg0.2
Teetrinker
Dabei seit
07.04.2009
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich hoffe man darf das Thema wieder hoch holen 😉

Ich habe bei meiner Maschine genau das selbe Problem und muss zugeben, dass ich (nicht weil ich geizig wäre, sondern weil ich ressourcenschonend reparieren möchte) keine neue Leistungsplatine kaufen möchte, sondern gerne auf Bauteilebene wechsle.

So wie ich in einem anderen Forum (finde leider den Fred nicht mehr) lesen konnte, lässt sich der Fehler kurzzeitig beheben, indem man an der Leistungsplatine oben links den 3-poligen Stecker, der an einem Flachbandkabel befestigt ist, abzieht und wieder ansteckt. Das funktioniert so weit auch. Auch funktioniert das Gerät, wenn es erst einmal hochgefahren ist. Ich würde dies aber dennoch gerne beheben.

Laut meiner Erfahrung sind für soetwas gerne einmal ausgetrocknete Kondensatoren, die sich nicht laden lassen und/oder keine Spannung halten verantwortlich.
Hier scheinen aber die Kondensatoren in Ordnung zu sein.

Wenn das Display starten möchte, flackert es und es erscheint teilweise kurzzeitig ein "rosa rauschen" auf dem TFT - fast so ob ein alter Röhren-TV keinen Empfang hat. Ich vermute ein interner "Reset" der Grafikeinheit.
Da die Maschine im Hintergrund ja normal arbeitet, scheint also auch wirklich nur die anzuzeigende Einheit von dem Defekt betroffen, es kann also keine Steuerung bzw. nicht der Prozessor dafür verantwortlich sein.

Wo könnte eurer Meinung nach eventuell noch der Fehler liegen?
Ich werde heute über den Tag einmal herausfinden wohin das 3-polige Flachbandkabel geht, ich vermute es ist die Bedienteil/Display Stromversorgung.

Liebe Grüße aus dem Vogtland
Kevin
 
  • Primadonna 9600 TFT DISPLAY flackert Beitrag #30
C
Cyborg0.2
Teetrinker
Dabei seit
07.04.2009
Beiträge
12
So, also das 3-polige Kabel geht an die Sensorik, wo die Spindel vom Motor hingefahren ist, das Teil war es also definitiv nicht, was man abziehen musste. Dieser Anschluss geht auch im oberen Bereich an einen Chip, der wohl die angefahrenen Positionen auswertet.

Gibt es für die Esam6900 denn keine Serviceunterlagen? So viel ist auf der Leistungsplatine ja auch nicht drauf 🙂
 
  • Primadonna 9600 TFT DISPLAY flackert Beitrag #31
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, Kevin

wenn du ein Foto der Leistungsplatine einstellst, kann zumindest diese identifiziert werden.
Vielleicht stimmt das Platinenlayout dann mit einer von mir schon dokumentierten überein.
Meistens ist dann nur noch die Software anders (neu) und auch die Bedieneinheiten sind dann unterschiedlich.
Aber um herauszufinden, wo welche Kabel hinführen oder wofür die Steckplätze verwendet werden, langt das allemal.
Gruß
WolleP
 
  • Primadonna 9600 TFT DISPLAY flackert Beitrag #33
C
Cyborg0.2
Teetrinker
Dabei seit
07.04.2009
Beiträge
12
Hallo zusammen,

schön, dass Ihr mir helfen möchtet.
Hier einmal die Bilder meiner Maschine und der Leistungseinheit.
Auch ein Video vom Zustand habe ich angehängt.
Vielleicht kommen wir der Lösung auf die Spur :)
Video:
Ach ja, wundert euch bitte bei dem Video nicht, die Geräuschkulisse ändere ich noch, habe die Maschine noch nicht richtig geschmiert.
Ist es eigentlich normal, dass obwohl man sich einen Kaffee raus lässt, Espresso im Display steht?

Lieben Dank :)

Beste Grüße
Kevin
 
Anhänge
  • 20201016_093558.jpg
    20201016_093558.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 32
  • 20201016_093604.jpg
    20201016_093604.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 31
  • 20201016_093609.jpg
    20201016_093609.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
  • Primadonna 9600 TFT DISPLAY flackert Beitrag #34
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, Kevin

Das Flackern des Displays ist ja fast synchron mit der Pumpe (2x Flackern, 1x Pumpen).
Schwanken währenddessen die -5V?

Bei den Geräuschen hilft, glaube ich, auch kein Schmieren mehr! (wondering)

Wenn du einen ganz kleinen Kaffee angewählt hast, kann es sein, das Espresso in der Anzeige steht.
Wenn ein Espresso extra anzuwählen ist, dann natürlich nicht. Dann sollte dort "kleiner Kaffee" stehen.
Oder du hast "mein Kaffee" auf Minimum gestellt, auch dann könnte dort "Espresso" angezeigt werden.

Mich würde interessieren, wohin das Kabel von der extra Platine über dem Steckplatz J11 führt bzw. was dort angeschlossen ist und wieviel Pins der Stecker besitzt.

Gruß
WolleP
 
  • Primadonna 9600 TFT DISPLAY flackert Beitrag #35
C
Cyborg0.2
Teetrinker
Dabei seit
07.04.2009
Beiträge
12
Ich hab die Kaffeemaschine gerade aus dem Container gerettet, zum Schmieren kam ich leider noch nicht. Wenn das nicht hilft, wird eben ausgetauscht, was ausgetauscht werden muss...
Espresso einzeln anzuwählen geht leider nicht.
Da es keine Kaffee-Option gibt, galube ich, dass das wohl bei dem Gerät einfach so heisst.

Ich schau mal nach dem Stecker, moment
 
  • Primadonna 9600 TFT DISPLAY flackert Beitrag #36
C
Cyborg0.2
Teetrinker
Dabei seit
07.04.2009
Beiträge
12
Also der Stecker ist 3-polig und geht an eine Extra Platine, auf der ein Relais sitzt - Bild im Anhang.
Am unteren Ende der Platine der 2-Polige Stecker geht an ein Bauteil, welches im derzeitigen Zustand ca. 50 Ohm misst.
Wo genau greifst Du die 5V ab?
 
Anhänge
  • 20201016_161714.jpg
    20201016_161714.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 32
  • Primadonna 9600 TFT DISPLAY flackert Beitrag #37
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, Kevin

Das ist eine Leistungsplatine (LP) für einen Motor, ich weiß nur nicht, wofür der gut ist.
Der 2-pol. Stecker geht zu diesem, in Plastik eingepackten Motor, daher misst du dort um die 50 Ohm.
Der (große) Motor für den Spindelantrieb wird direkt von der großen LP versorgt.

Die -5V (minus 5 Volt) kannst du am Programmierstecker (auf deinen Bildern ganz oben die silbernen Kontakte) J9-Pin7 gegen F1 bis F4 messen oder gegen J9-Pin4 (Achtung, dort ist lt. Schaltplan GND und das ist gleichzeitig entweder Phase oder Null der Netzspannung 230V~, je nachdem, wie herum der Netzstecker gesteckt ist).
Schaltplan hast du dir sicherlich runter geladen, @Ano hat ja den richtigen Tip schon gegeben.

Gruß
WolleP
 
  • Primadonna 9600 TFT DISPLAY flackert Beitrag #38
C
Cyborg0.2
Teetrinker
Dabei seit
07.04.2009
Beiträge
12
Guten Morgen zusammen.

Ich habe es nun endlich mal geschafft, zwischen den beiden Punkten (Pin 7 und 4 von J9) die Spannung zu messen.
Also wenn ich nicht alles täuscht, bricht gerade am Anfang die Spannung massiv ein, so dass man da teilweise nur noch 3,5V anliegen hat - leider hatte ich die Maschine zuvor schon eingeschaltet gehabt, so dass zwar nicht mehr das Display rumgesponnen hat, aber dennoch ein Sapnnungseinbruch zu messen war.
Ich denke mal, irgend ein Bauteil auf der Hauptplatine kommt mit dem Strombedarf nicht klar und knickt ein...
 
  • Primadonna 9600 TFT DISPLAY flackert Beitrag #39
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Überprüfe mal die Elkos C4, C5 und C33 auf der Leistungsplatine.
 
  • Primadonna 9600 TFT DISPLAY flackert Beitrag #40
C
Cyborg0.2
Teetrinker
Dabei seit
07.04.2009
Beiträge
12
Danke Wolfgang. Habe die 3 überprüft und gewechselt,
C4 und c5 hatten noch jeweils ca. 198µF
und C33 ca. 320µF. Sind etwas weggelaufen - Kann aber auch mein Messgerät sein, ist schon mehrere Jahre nicht mehr geeicht.
Was auch auffällig ist, dass die ersten paar Sekunden in denen der Automat startet
das Display und die Beleuchtung in nem schönen (vermute mal 50Hz) niederfrequenten Flackern erscheinen. Also legt das die Vermutung, dass ein Glättungskondensator nicht mehr richtig arbeitet, seh nahe.
 
Thema:

Primadonna 9600 TFT DISPLAY flackert

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben