021 Kaffee zu dünn

Diskutiere 021 Kaffee zu dünn im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Mach mal Spannungsmessungen am BG-Kabel (gelb-gelb)-rot-blau im Testmodus wenn du BG hoch bzw. grad runterfährst. Sollten 25-max.33V zu messen...
  • 021 Kaffee zu dünn Beitrag #21
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Mach mal Spannungsmessungen am BG-Kabel (gelb-gelb)-rot-blau im Testmodus wenn du BG hoch bzw. grad runterfährst.
Sollten 25-max.33V zu messen sein +/- je Drehrichtung.
Und eine Widerstandsmessung ob der Motor ca. 20 Ohm hat (Kabel dabei wackeln da gern unten beim Motor ein Kabelbruch bei den im Kabel eingebauten Spulen.

Prüfe oder tausche zur Sicherheit auch gleich den 470µF/35V Elko (besser gegen 105° LowESR Type), der hält sowieso nicht ewig und bringt saublöde Fehler da dann die 5V-Spannung nicht mehr sauber.

LG Grisu

• 021 Kaffee zu dünn Beitrag #22
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Es gibt zwei Möglichkeiten um das Mahlwerk einzustellen.
1. Du legst eine Gleichspannung von etwa 12 Volt an und drehst den oberen Support zusammen bis die Mahlscheiben leicht schleifen. Dann das ganze wieder 3 Zähne zurück. Das ist dann die feinste Einstellung, der 1. kleine Punkt am Einsteller.
Man dreht am Support während man den Einsteller-Zapfen runter drückt.
2. Du drehst den oberen Support bist der 1. kleine Kreis der auf dem Support eingeprägt ist(da ist oft ein Farbstrich) am Anfang des Sockels des Einstellers steht. Das ist dann die mittlere Einstellung. So mach ich das und behalte diese Einstellung meist bei.
Bei mittlerem Mahlgrad hat der Trester etwa die Körnung von Zucker.

• 021 Kaffee zu dünn Beitrag #23
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Eine Grundeinstellung scheint es dort nicht zu geben?
Es gibt eine Grundstellung wie Addi schon schrieb.
Der weisse Strich am Verstellkranz zeigt auf die linke Seite der Mahlgradverstellung wie im Anhang durch einen roten Strich gekennzeichnet. Das ist die Mittelstellung für den Verstellknopf im Bohnenbehälter.

MfG
Gerti

Anhänge
  • KeramikMW_Grundstellung.jpg
    KeramikMW_Grundstellung.jpg
    858,7 KB · Aufrufe: 30
  • 021 Kaffee zu dünn Beitrag #24
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Oh Gerti, so ein Mahlwerk hatte ich noch nie, 125 Impulse für Normalaroma ist sehr viel, i.d.R. ca 100. Wenn so ein MW in einer Incanto mit 1.11er Software landet bekommst Du nie einen vernünftigen Kaffee.

• 021 Kaffee zu dünn Beitrag #25
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Oh Gerti, so ein Mahlwerk hatte ich noch nie, 125 Impulse für Normalaroma ist sehr viel, i.d.R. ca 100. Wenn so ein MW in einer Incanto mit 1.11er Software landet bekommst Du nie einen vernünftigen Kaffee.
Was meinst du damit?

• 021 Kaffee zu dünn Beitrag #26
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Auf den MW klebt ein Zettel mit 125. das bedeutet 125 Impulse sollen im Servicemode für Normalara eingestellt werden. Und das ist der höchste Wert den ich je auf so einem Zettel gesehen hab

• 021 Kaffee zu dünn Beitrag #27
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Wieder was dazu gelernt! Solche Zettel hatte ich auch schon mal auf einem Mahlwerk. Ich meine die Zahl war 105.
Wie und wo kann man denn Mahlwerks-Impulse einstellen und was ist der Servicemode? Ich kenne nur den Test-Modus und den Diagnose-Modus. Und eine Möglichkeit Impulse für das Mahlwerk einzustellen habe ich da noch nicht gesehen.

• 021 Kaffee zu dünn Beitrag #28
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Bei den Incantos hast Du doch das berühmte R0-4. Da werden die MW Impulse festgelegt.(nach Tabelle die ich hier mal ausgemessen hatte). Bei neueren Maschinen (Talea, Primea etc) wird der Wert direkt angezeigt und kann verändert werden. Bei Maschinen mit SAS wird er noch angezeigt, jedoch von der Maschine selber reguliert.

• 021 Kaffee zu dünn Beitrag #29
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Oh Gerti, so ein Mahlwerk hatte ich noch nie, 125 Impulse für Normalaroma ist sehr viel
Das ist das Foto das _Geert_ im Beitrag #20 (2.jpg) eingestellt hat. Ich habe zum besseren Verständnis für die Grundeinstellung die Markierungen dazu gezeichnet.

Auf den MW klebt ein Zettel mit 125. das bedeutet 125 Impulse sollen im Servicemode für Normalara eingestellt werden. Und das ist der höchste Wert den ich je auf so einem Zettel gesehen hab
So einen Aufkleber habe ich noch nie gesehen. Wieder was dazu gelernt.
Bei der SUP021 YBDR sollte der Wert auf dem Aufkleber aber nicht relevant sein da die Maschine ja das SAS hat.

MfG
Gerti

• 021 Kaffee zu dünn Beitrag #30
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP 021 YBDR mit SAS????? Das glaube ich nicht! SAS gab es erst in der Mitte der Produktion von Odea/Talea und Primea.

• 021 Kaffee zu dünn Beitrag #31
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Asche auf mein Haupt! Man soll halt nicht auf mehreren Baustellen gleichzeitig arbeiten.
Christoph hat wieder recht! Bei neueren Platinen der SUP021 YBDR ist die Mahlmenge über die Ziffer neben dem >R< einzustellen. Somit hat sie kein SAS.

MfG
Gerti

• 021 Kaffee zu dünn Beitrag #32
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Was bitte ist denn SAS und wie funktioniert das?

Thema:

021 Kaffee zu dünn

Oben