100Ohm Widerstand wechseln wo?

Diskutiere 100Ohm Widerstand wechseln wo? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Habe eine Incanto Rapid Steam und PRobleme mit der Brühgruppe, habe einen Reparatursatz gekauft darin ist ein 100Ohm Widerstand aber so einen sehe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 100Ohm Widerstand wechseln wo? Beitrag #1
J
jarosik
Teetrinker
Habe eine Incanto Rapid Steam und PRobleme mit der Brühgruppe, habe einen Reparatursatz gekauft darin ist ein 100Ohm Widerstand aber so einen sehe ich nciht auf der Platine, wo kommt der hin oder welches Teil ersetzt er, die anderen 2 Teile habe ich eingelötet ohne VEränderung???

• 100Ohm Widerstand wechseln wo? Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Bei dir sind 2 SMD-Widerstände auf der Platine anstatt des 100 Ohm Widerstandes.

Was bedeutet "ohne Veränderung"?

Wurde zuvor der Widerstand des Getriebemotors und des Vorwiderstandes gemessen?

Liegt an gelb/gelb bzw. rot/blau VDC-Spannung an wenn du im Testmodus das Getriebe ansteuerst und wieviel?

• 100Ohm Widerstand wechseln wo? Beitrag #3
J
jarosik
Teetrinker
Mist an die komme ich jetzt nie im Leben mit meinem Lötkolben dran das hätte ich vorher versuchen sollen als das andere Teil ausgelötet war.

Nein gemessen habe ich noch nicht, habe allerdings schon noch ein Meßgerät da.

LG

• 100Ohm Widerstand wechseln wo? Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Was ist das Problem, dass du die Teile getauscht hast?

Lief das Getriebe langsam oder garnicht?

Bevor du weitermachst, messe die Widerstände wie oben angegeben.

Wenn das Getrieb nicht lief, dann wäre auch noch interessant ob das Mahlwerk läuft im Testmodus.

Hatte schon öfters, dass ein Kabelbruch bei den Anschlüssen des Getriebemotors war und deshalb das Getriebe nicht lief.

Bei solchen Fehlern gilt immer: erst messen, Fehler eingrenzne und erst wenn wirklich notwendig löten. die Platien wird nicht besser durch die Löterei.

• 100Ohm Widerstand wechseln wo? Beitrag #5
J
jarosik
Teetrinker
Also das Getriebe blockierte wenn die Brühgruppe drin war und lief gar nicht beziehungsweise hin und zurück und dann auf störung beim einschalten, also habe ich die Brühgruppe gereinigt und wieder eingesetzt, wenn die Brühgruppe draußen war konnte ich mir den überbrückten Kontakten die Welle in die Richtige Position hin und zurück fahren, aber sobald die Brphgruppe drin ist scheint das Getriebe nicht genug power zu haben.

• 100Ohm Widerstand wechseln wo? Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Wenn das Getriebe im Testmodus normal lief und beim Einschalten nur kurz vor und zurück, dann ist das bei der Incanto normal. Wenn eine Störungsmeldung kam ( gehe von Incanto SUP021Y aus - LED Störung leuchet - BG nicht eingesetzt, Türe nicht geschlossen, Abtropfschale bzw. Satzbehälter nicht eingesetzt) dann solltest du zuerst diese Mikroschalter prüfen bzw ob sie richtig betätigt werden.

Ich sag mal, der Fehlerbeschreibung nach war die Lötarbeit war unnötig.

• 100Ohm Widerstand wechseln wo? Beitrag #7
J
jarosik
Teetrinker
und wie prüfe ich die Mikroschalter bzw was kann man da reparieren??? und wie???

• 100Ohm Widerstand wechseln wo? Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Die Funktion der MS wird im Testmodus angezeigt.

In Frage kommen bzgl. BG der MS für die BG. Könnte auch sein, dass beim Einsetzen derr BG die Nase hinten nicht richtig einrastet, dann mal beim Einsetzen fest gegen den Trichter drücken.

Dann schauen ob die MS für die BG noch richtig in der Halterung sitzen. MS messen ob sie bei Betätigung rasch und eindeutig auf 0 Ohm abfallen und unter Spannung bei Betätigung von 5VDC auf 0VDC abfallen.

• 100Ohm Widerstand wechseln wo? Beitrag #9
J
jarosik
Teetrinker
ok also alles wieder zusammenbauen und dann schauen dass der Trichter fest drin sitzt, wie komme ich dann in den Testmodus?

• 100Ohm Widerstand wechseln wo? Beitrag #11
J
jarosik
Teetrinker
Sch..... habe die Anleitung befolgt lief alles einwandfrei bis glaube ich LED Test, also arbeitete die Brühgruppe fröhlich vor sich hin und dann... war alles weg also keine Lichter mehr und als ich es ausgeschaltet habe und eingeschaltet habe immer noch kein Saft?????????
habe ich jetzt irgendeine Sicherung durchgejagt oder wie???????

• 100Ohm Widerstand wechseln wo? Beitrag #12
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Überprüfe die Sicherung auf der Platine in Nähe des Trafos falls vorhanden und wie weit Spannung an der Platine anliegen.

Prüfe am Siebelko nach dem Trafo ob dort ca, 13 VDC anliegen.

• 100Ohm Widerstand wechseln wo? Beitrag #13
J
jarosik
Teetrinker
Also jetzt bin ich soweit, dass ich mit dem Meßgerät Spannungen auslesen kann, an welchen der Zuleitungen zur Platine soll ich die Spannung messen?

• 100Ohm Widerstand wechseln wo? Beitrag #14
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Bestätige mir mal den Gerätetyp SUP021Y, damit ich die richtigen Anschlüsse nennen kann.

• 100Ohm Widerstand wechseln wo? Beitrag #15
J
jarosik
Teetrinker
SUP021YR ist mein Gerät

• 100Ohm Widerstand wechseln wo? Beitrag #16
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Dann sollten an JP1 zu JP6 gemessen 230VAC anliegen.

In der Nähe des Trafos ist ein Siebelko (becherförmiges Teil), dort sollten ca. 13VDC messbar sein.

Liegen keine 230VAC an prüfe die Schmelzsicherung die an den DLEH geklemmt ist, bzw. die 2 Thermostate die am Edelstahl-DLEH sind, falls dieser bei dir verbaut ist.

• 100Ohm Widerstand wechseln wo? Beitrag #17
J
jarosik
Teetrinker
Wo finde ich diese Schmelzsicherung den irgendwie kriege ich kein Strom auf der Platine???????

• 100Ohm Widerstand wechseln wo? Beitrag #18
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo,
hier http://www.saeco-support-forum.de/faq/traebbe/Platinen/Incanto_RapidSteam_SUP021YR/Platine.pdf
ist deine Platine abgebildet.
Auf der Platine hat es 2 Schmelzsicherungen.
Die eine rachts vom Kühlkörper beim grossen weissen Widerstand sichert den Platinenstrom ab, die andere sichert die Dampfschleife.
Wenn beide Durchgang haben kann es auch sein, dass der Thermostat am Durchlauferhitzer oder die Temperaturschmelzsicherung am Erhitzer durchgebrannt ist.
Der Thermostat sitzt am Erhitzer (etwas ungünstig) unter dem Temperaturfühler.
Dort geht ein blaues und ein schwarzes kabel (oder 2 schwarze) dran.
Prüfe diesen auf Durchgang.
Hat er keinen Durchgang kann man ihn je nach Bauart manuell zurückstellen (ein Knopf zwischen den beiden Anschlusszungen, der andere, nicht rückstellbare ist dann defekt und muss ausgetauscht werden.
Achte beim Tausch auf den richtigen Temperaturwert (max 170°C, kann aber auch nur 130° haben, da die Heizung maximal 110°C warm wird)
Prüfe ebenfalls die Schmelzsicherung im blauen Kabel (am Erhitzer festgeklemmt) auf Durchgang.
Sehr oft ist auch der rote oder durchsichtige Silikonschlauch verletzt und es kommt dort zum Kurzschluss.
Prüfe auch die Temperatursicherungen an der Dampfschleife.
Kannst du mal ein Bild von der geöffneten Maschine von hinten machen?
Die RapidSteam wurde mit 2 verschiedenen Erhitzern ausgeliefert, dem ALU-DLH, auf den die obige Prüfprozedur passt, und dem Edelstahl-DLH, dort hat es 2 rückstellbare Thermostaten am Erhitzer, die du beide auf Durchgang prüfen musst.
Einer schält bei Überhitzung den gesamten Strom ab, der 2. schält lediglich die Heizung ab.
Die Rückstellung muss manuell erfolgen, sie stellen sich nicht automatisch zurück.
Grüsse

traebbe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

100Ohm Widerstand wechseln wo?

Oben