25.120 Reset?

Diskutiere 25.120 Reset? im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo Leute, wer hat an einer Ecam 25.120 schon einmal ein Reset durchgeführt? Finde nichts im Netz. Die üblichen, bekannten Tastenkombinationen...
  • 25.120 Reset? Beitrag #1
Michael 18
Michael 18
Kaffeetrinker
Hallo Leute,

wer hat an einer Ecam 25.120 schon einmal ein Reset durchgeführt?
Finde nichts im Netz. Die üblichen, bekannten Tastenkombinationen funktionieren nicht:
Ein/Aus - 1 Espresso
Ein/Aus - 1 Tasse
Ein/Aus - 1 und 2 Tassen
Heisswasser u (1Tasse - glaube ich?)

Stecker raus/rein ist klar.
Kaffee-LEDs blinken nicht.

Gibt es noch andere Kombinationen, welche ich probieren kann?
Wie lange sollte man eigtl. warten, bis die LEDs blinken?

Gruß Michael

• 25.120 Reset? Beitrag #3
Michael 18
Michael 18
Kaffeetrinker
Hallo WolleP,

okay.... hatte mich vllt. falsch ausgedrückt...

Mit Nichts gefunden meinte ich nicht, dass ich gar nichts gefunden habe.
Deinen Link kenne ich sehr wohl.

Aber wie bereits o. a. - funktionieren die Kombinationen alle nicht!?
Es haben wohl mehrere Leute dieses Problem...

Echt merkwürdig! Gibt es denn keine Sammlung dafür?
Denn es gibt wohl dbzgl. sehr unterschiedliche Variationen?!

Gruß Michael

EDIT: wie lange sollte man die Tasten gedrückt halten?
Normerweise funktioniert das doch sofort?

• 25.120 Reset? Beitrag #4
Michael 18
Michael 18
Kaffeetrinker
Alle bekannten Kombinationen führten zu nichts...
Hat noch jemand eine für eine 25.120? Oder eine Idee?
Kann doch nicht sein, dass eine Werkseinstellung bei der Maschine nicht möglich ist?
Wen kann man bei Delonghi evt. fragen?

• 25.120 Reset? Beitrag #5
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Frage warum musst oder willst du einen Reset machen wo liegt das eigentliche Problem?

• 25.120 Reset? Beitrag #6
Michael 18
Michael 18
Kaffeetrinker
Die Maschine wurde überholt. Es wurde auch ein neuer Hallsensor eingebaut.
Das Mahlwerk läuft zu kurz. Also das übliche Prozedere...
Eprom-Daten löschen, traue ich mir nicht zu.

Obwohl, Pickit 1 & 2 habe ich mir schon besorgt .
MPLAP ist auch schon installiert..
Möchtest Du mich dabei unterstützen?

• 25.120 Reset? Beitrag #7
W
WolleP
Kaffee Junkie
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Ich habe bei einer DL Maschine mit wesentlich zu kurzer Mahldauer zwei mal innerhalb von drei Monaten, jeweils nach ca. 30 Tassen Kaffee, eine Löschung der gespeicherten Daten im Prozessor durchgeführt (mit kurzfristigen Erfolg).
Beim dritten Mal habe ich den Hallsensor UND unteren Mikroschalter gewechselt. Anschließend erhöhte sich die Mahldauer innerhalb kürzester Zeit von 2 sek. auf 6,5 sek. Jetzt, nach 40 Kaffee, ist die Mahldauer immer noch bei 6,5 Sekunden, entsprechend höher bei 2Tassen Bezug.
Gruß
WolleP

• 25.120 Reset? Beitrag #8
Michael 18
Michael 18
Kaffeetrinker
Hallo Wolle,

Wie dick sind deine Pucks vorher / nachher?
Bei 2 Sek. Mahlzeit dürften da gar keine Pucks gewesen sein...!

Den Hallsensor UND den Microschalter wurden zeitgleich erneuert. Genau wie bei meiner 22.110 - bei dieser sich (allerdings nach einem Reset !) die Mahldauer ebensfalls erst mit der Zeit, erhöhte. Zufall? Die Pucks sind mittlerweile jetzt - je nachdem - 18-22mm dick (!).

Meinst Du dass ein Reset ggfs. gar nicht notwendig ist?

Allerdings hat sich diesmal die Mahldauer (5 Sek.) bei der 25.120 nicht erhöht... Habe 10x ohne Bohnen laufen lassen. Die Pucks waren nach der Überholung zunächst Match und nun zwar etwas fester. Dennoch "nur" 9mm dick. Etwas fester könnten sie auch noch sein. Manchmal erfolgt auch keine Pressung durch die Brühgruppe.

Bist Du der Meinung, dass ein Reset nicht zwangsläufig nötig ist, sondern dass man eher mehr als nur 5 Kaffee beziehen sollte?

Was bisher an der Maschine gemacht wurde:
- Antrieb komplett (Mutter, Sensor, Schalter unten)
- oBK komplett erneuert (Haarriss)
- Brüheinheit revidiert

• 25.120 Reset? Beitrag #9
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Was mich stutzig macht ist dass die Pucks manches mal nicht gepresst werden.
Bist du sicher dass der Antrieb oK ist?

• 25.120 Reset? Beitrag #10
W
WolleP
Kaffee Junkie
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Meine Trester waren ca. 2 mm dick bei zu kurzer Mahldauer. Manchmal auch einfach nur etwas Matsche.
Merkwürdigerweise wurde die Zubereitung aber nie abgebrochen, was normalerweise der Fall ist, wenn zu wenig Bohnen gemahlen werden konnten, weil nur noch wenige Kaffeebohnen im Behälter waren.
Erst wenn wirklich keine Bohnen mehr vorhanden waren, wurde "Bohnenmangel" gemeldet.
Ab 6 Sekunden Mahldauer sind die Trester bei mir dann gute 10 bis 12 mm dick.

Wie Richard-53 schon bemerkte, warum wird ab und zu keine Pressung vorgenommen?
Das ist schon merkwürdig!

• 25.120 Reset? Beitrag #11
Michael 18
Michael 18
Kaffeetrinker
Hallo Richard,

ja, der Antrieb ist zu 100 % okay.

Je nachdem wie die Mahlung ist, pendelt es sich ein und presst oder eben nicht.

Meine Annahme:
Das könnte an dem Füllungsgrad liegen. Wenn ich z. B. die Mahlung feiner einstelle, ist natürlich - bei gleicher Mahlzeit - wenig Kaffeevolumen in der Brüheinheit. Die Brüheinheit fährt dadurch deutlich weiter nach oben. Der Weg ist also weiter, welches ein weiteres pressen ausstehen läßt (Wegüberschreitung?). Somit sollte der Sensor funktionieren. Bei weiteren Bezügen pendelt es sich wieder ein, welches eine Pressung erfolgen lässt.

Dennoch sind die Pucks, im Maßstab zu meiner 22.110, viel zu dünn (um 9mm)! Somit stelle ich nach einigen Bezügen die Mahlung erneut ein, um zum Erfolg zu kommen. Keine Chance...

Ich bin daher der Meinung, dass ein Reset unbedingt notwendig ist! In anderen Beiträgen wurde dass ebenfalls bereits mehrere Male erwähnt! Ebenso, da ich mit meiner 22.110 jetzt ein absolut genialen Puck habe. Aber erst das diesem Reset! Auch Dank deines Tipps mit dem unteren Microschalter.

Es ist mir echt ein Rätsel, wieso diese Kombinationen alle nicht funktionieren?!? Ich versuche morgen bei Delonghi und Fachwerkstätten das zu erfragen.

• 25.120 Reset? Beitrag #12
Michael 18
Michael 18
Kaffeetrinker
Merkwürdigerweise wurde die Zubereitung aber nie abgebrochen, was normalerweise der Fall ist, wenn zu wenig Bohnen gemahlen werden konnten, weil nur noch wenige Kaffeebohnen im Behälter waren.
Erst wenn wirklich keine Bohnen mehr vorhanden waren, wurde "Bohnenmangel" gemeldet.

Das ist bei der 25.120 auch so. Der Bohnenbehälter war leer. Nur noch Reste. Dennoch wurde der Brühvorgang nicht abgebrochen. dann war natürlich Matsch in der Kiste...

• 25.120 Reset? Beitrag #13
Michael 18
Michael 18
Kaffeetrinker
Ich habe nun den Support von Delonghi angerufen und die Technik will mir (angeblich) noch diese Woche mitteilen, wie der Reset durchgeführt wird. Ich erwarte eine Standart-Antwort die uns/mir nicht weiterhilft... Aber die Hoffnung stirbt ja angebl. zuletzt.

Des Weiteren habe ich zwei Werkstätten kontaktiert.

Bei der ersten erklärte mir die freundliche Dame, dass sie keine Liste dazu hat und sich ebenso in Foren schlaumachen muss... Zudem meinte sie, dass ihre Werkstatt keine Software-Arbeiten macht. Man stelle sich nur vor....

Die zweite war aufschlussreicher. Der Techniker habe ebenfalls solche Probleme mehrmals. Ich sollte "jede erdenkliche Tastenkombi 10x (!) ausprobieren". Er hätte damit mehrere Male Erfolg gehabt. "Manche Maschinen lassen sich aber eben NICHT resetten..." (Dazu gehört bestimmt die 25.110? - ich lach mich tot)

Natürlich habe ich da gesessen und 50x die Tasten gedrückt gehalten. Wer hätte das gedacht: Ohne Erfolg. Jetzt warte ich noch auf den Support von Delonghi...

Ich melde mich dann wieder.

Gruß Michael

• 25.120 Reset? Beitrag #14
Michael 18
Michael 18
Kaffeetrinker
Bisher keine Antwort. Ich habe daher Eeprom gelöscht. Wasserbezug musste danach durchgeführt werden. So weit so gut. Allerdings zeigte die Maschine weiterhin das "ECO" Symbol?!

Weiß jemand ob ECO voreingestellt ist?

Danach wurden die Pucks etwas besser (ca. 11mm und fest). Kaffee hatte bei max. Stärke zwar Aroma, dennoch m. E. n. immer noch etwas dünn. Mahlzeit 5-6 Sek.

Ich habe einen Dump in der Sammlung (Post #15) gefunden. Mit Version SW02.1.000.
Meine ist von 2016 und hat Vers. SW1.1...
Könnte ich testweise diese einmal schreiben? Oder ratet ihr mir davon ab?

Gruß Michael

• 25.120 Reset? Beitrag #15
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Hallo Michael,
wenn du mit schreiben meinst ob du die Software 2.1 mal testen kannst warum nicht.
Es gibt ja immer wieder Updates.
In Bezug auf die ECO-Taste einfach mal die Bedienungsanleitung lesen.

LG Richard

• 25.120 Reset? Beitrag #16
Michael 18
Michael 18
Kaffeetrinker
Hallo Richard,

habe die SW 02. mal vrsucht, mit dem Ergebnis "Error" ??!!!
Danach ging nichts mehr...

Jetzt war der Speicher leer und PicKit3 fand das Device nicht mehr...
Da die Maschine vom Kollegen war, bekam ich fast ne Panikattacke und ein Herzkranzgefäßkatarr...

Das Programm dann neu gestartet und ich konnte irgendwie (zum Glück) die gesicherte Software (ohne Eeprom) wieder aufspielen. WAS WAR DAS DENN???
Ist die Software fehlerhaft? Oder muss der DL-code der LP identisch sein?

Wie dem auch sei. Da die Maschine wieder im "Neu"Zustand war, musste ich natürlich wieder die Düse öffnen. Danach Probefahrt... Die Pucks sind nach dem 5. Kaffee ca. 11 mm dick, hat aber nun ein besseres Aroma und eine schöne, braundurchlaufende Crema. Lass ich so! Denn diese Maschine hat den Teufel in sich...

Mal sehen was der Kollege dazu sagt.

Gruß Michael

• 25.120 Reset? Beitrag #17
Michael 18
Michael 18
Kaffeetrinker
EDIT: da das PicKit 3 das Device nicht fand, hatte ich es manuell auswählen müssen. Verwirrend war, dass ich "18 LF 2520" nicht fand. So wählte ich 18F2520 aus. Dann erst konnte ich die SW wieder auf den PIC schreiben...

Was hat dieses "L" für eine Bedeutung?

Zuletzt bearbeitet:
  • 25.120 Reset? Beitrag #18
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Hast du den PIC auch erstmal ganz gelöscht und einen Blanck Chek gemacht?
Der L Typ geht auch mit kleinerer Spannung mal im Datenblatt nachsehen.

• 25.120 Reset? Beitrag #19
Michael 18
Michael 18
Kaffeetrinker
Hast du den PIC auch erstmal ganz gelöscht und einen Blanck Chek gemacht?
Der L Typ geht auch mit kleinerer Spannung mal im Datenblatt nachsehen.

Ja, hatte ich nach der Sicherung gelöscht.
Nein. keinen Check... Was ist das denn? Blank Check?
F benötigt dann also die 5Volt? Gut zu wissen...

• 25.120 Reset? Beitrag #20
Michael 18
Michael 18
Kaffeetrinker
Hallo zusammen,

ich hatte noch weitere

"Spezialisten für De Longhi Service und Reparatur" in Umgebung

kontaktiert. Diese möchte ich nicht Euch nicht vorenthalten.

"Spezialist"

- Nr. 3: war glaubwürdig der Meinung, dass es eine Tastenkombination für ein Reset bei Delonghi nicht gibt.

- Nr 4: ihre Werkstatt werden diese "höchst sensiblen Daten" nicht herraus geben". Gerne würde er aber das Gerät zur Reparatur entgegennehmen... Diese Type wurde sehr unfreundlich, als ich erklärte dass Delonghi eine Werkseinstellung für Kunden vorsieht und es sich doch nur um eine Infomation handeln würde...

- Nr. 5: war der Beste. "ein Reset gibt es bei Delonghi nicht".
Auf die Frage bezgl. des Hallsensors und der Software:
"was soll denn ein Hallsensor sein? Habe ich noch nie gehört. Und Software-Arbeiten werden bei uns nicht durchgeführt, solange der Kaffee ordnungsgemäß von der Maschine zubereitet wird. Das wäre auch ein zu großer Aufwand. Sollte die Maschine nicht programmgemäß laufen, so ist die Platine auszuwechseln. Von Eeprom-Daten habe ich nie gehört!"

- Nr. 6 : war sehr hilfsbereit und sah sogar in seinen Spickzettel nach. Da er ebenso nichts fand, wolle er sich in seinem Kollegium schlau machen und sich sogar ggfs. zurückmelden.

Nicht das jetzt jemand der Meinung ist, dass einige dieser "Spezialisten" vorsätzlich Unwissenheit vortäuschten. Diese Aussagen waren im Fluss der Unterhaltung sehr glaubwürdig.

Es bleibt uns also weiterhin verborgen, wie die ECAM 25.120 zu resetten ist?!

Thema:

25.120 Reset?

Oben