AEG Cafamosa 81 verliert Wasser usw.

Diskutiere AEG Cafamosa 81 verliert Wasser usw. im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo Leute, nachdem ich mit meinem ersten Projekt, die Saeco-Incanto meiner Frau zu reparieren vorerst gescheitert bin, versuche ich jetzt das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • AEG Cafamosa 81 verliert Wasser usw. Beitrag #1
C
curt55
Teetrinker
Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
54
Hallo Leute,

nachdem ich mit meinem ersten Projekt, die Saeco-Incanto meiner Frau zu reparieren vorerst gescheitert bin, versuche ich jetzt das Problem bei meiner Cafamosa mit Eurer Hilfe zu lösen.

Die Cafamosa verliert seit einiger Zeit vorne rechts (von vorne gesehen) Wasser. Sie hat dann noch eine ganze Zeit normal Kaffee gebrüht, jetzt kommt der Kaffee aber nur noch tröpfchenweise. Sie malt zunächst ganz normal und dann, wie gesagt.....Prostataleiden.

Hat jemand eine Idee, wo mit der Reparatur anzusetzen ist ?

Gruß, Curt
 
  • AEG Cafamosa 81 verliert Wasser usw. Beitrag #2
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Hallo Curt!

Das Wasser kommt ziemlich sicher von der Heizpatrone.
Wo genau es herkommt kann man erst sagen, wenn man die Maschine öffnet.
Wenn größere Mengen kaltes Wasser austreten, sobald die Pumpe läuft ist der Legrisanschluss (praktisch der Einlauf in die Heizpatrone) undicht. Wenn die Maschine beim aufheizen zischt und dampft ist der Deckel der Patrone und/oder der Übergang zum Dampfventil undicht.

Hiermit solltest du das Problem in den Griff bekommen:
http://www.*************/product_info.php/info/p5889_Reparaturset-XXL-f-r-die-Heizpatrone.html
Das Set deckt beide Fälle ab. Und die Teile die du nicht gleich brauchst kannst du getrost aufheben, früher oder später brauchst du sie dann doch :p

Aber öffne die Maschine vorher auf jeden Fall, um den Wasseraustritt genau zu lokalisieren, nicht das es doch nur ein Druckschlauch O-Ring ist...

Gruß Joranz

edit:
Der Anbieter in dem Link wird hier scheinbar mit Sternchen überschrieben...
Aber ein Reparaturset für die Heizpatrone findest du auch so im Web!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • AEG Cafamosa 81 verliert Wasser usw. Beitrag #3
C
curt55
Teetrinker
Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
54
Hallo Joranz,

habe die Maschine geöffnet und den Wasseraustritt gefunden. Ich hänge zwei Bilder an, wo ich den Wasseraustritt eingezeichnet habe. Das ist oberhalb der Durchlauferhitzers, praktisch an der Verbindung zum darüber liegenden Bauteil.
Von da läuft das Wasser dann nach unten und tritt aus der Maschine aus.

Gruß, Curt
 
Anhänge
  • Cafamosa_Wasseraustritt_01.jpg
    Cafamosa_Wasseraustritt_01.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 156
  • Cafamosa_Wasseraustritt_02.jpg
    Cafamosa_Wasseraustritt_02.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 144
  • AEG Cafamosa 81 verliert Wasser usw. Beitrag #4
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Das ging aber schnell mit den Bildern ;)
Das ist der Übergang von der Heizpatrone zum Dampfventil. Ist ein typisches Problem, aber zum Glück leicht zu beheben! Da musst du nur einen einen O-Ring wechseln.
Unter dem O-Ring sitzt noch ein Distanzring (schwarz), den würde ich auf jeden Fall mitbestellen - der ist oftmals auch hinüber.
Aber bei den entsprechenden Shops (Link geht ja leider nicht) findest du auch Reparatursets...

Gruß Joranz
 
  • AEG Cafamosa 81 verliert Wasser usw. Beitrag #5
C
curt55
Teetrinker
Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
54
Hallo Joranz,

ja, ixch hatte die Maschine schon soweit freigelegt, hab sie in diesem Zustand laufen lassen, dann gesehen, wo das Wasser kam und sofort die Bilder gemacht.

So, wäre ja toll, wenn das so einfach wäre, sagst zu mir auch noch, wo der zu wechselnde O-Ring sitzt und was ich ausbauen muss, um an ihn zu kommen ?

Gruß, Curt
 
  • AEG Cafamosa 81 verliert Wasser usw. Beitrag #6
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Also, der O-Ring ist hier auf dem Bild zu sehen:

Dichtung HP-Dampfventil.jpg

Soviel wie auf dem Foto brauchst du aber nicht abzubauen!

Du musst:

1. Den Mikroschalter oben auf dem Dampfventil entfernen (der wird nur von einer Kunststoffnase gehalten)
2. die 15er? Torx Schraube (die von oben durch das Dampfventil geht, direkt auf dem silbernen Blech) entfernen
3. das silberne Blech entfernen
4. die beiden Schläuche abziehen (merken/markieren, wo welcher war)
5. Das Dampfentil nach oben abziehen
Beim abziehen des Dampfventils muss man die Gehäusefront kräftig von der Heizpatrone weg ziehen, damit
die Steckverbindung zwischen Dampfdrehknopf und Dampfventil frei wird (blöd zu erklären, sieht man aber schon, wenn man dran ist). Den Dampfdrehknopf könnte man natürlich auch weg bauen, aber so geht's auch - und zwar deutlich schneller.
6. alles schön vom Kalk befreien (vor allem den Sitz des O-Rings!) und den O-Ring + Distanzring wechseln
7. in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen...

Da ist das öffnen des Gehäuses eigentlich schon schwieriger :)
 
  • AEG Cafamosa 81 verliert Wasser usw. Beitrag #7
C
curt55
Teetrinker
Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
54
Super Erklärung, Joranz,

dann werde ich mal sehen, wo ich die Dichtung herbekomme und mich ans Werk machen.
Ich werde dann berichten.
Muss aber auch sonst noch einiges saubermachen in der Maschine. Sie hat 5 Jahre lang viel Kaffee gemacht, entsprechgend sieht sie innen aus.

Bis dahin,

Gruß, Curt
 
  • AEG Cafamosa 81 verliert Wasser usw. Beitrag #8
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Danke!

Google einfach mal nach "Reparaturset Heizpatrone".
Die Heizpatrone in der CF81 ist übrigens baugleich mit der HP aus den Jura Maschinen (E-Serie)...
Dann viel Spaß beim basteln!

Gruß Joranz
 
  • AEG Cafamosa 81 verliert Wasser usw. Beitrag #9
C
curt55
Teetrinker
Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
54
Hallo Joranz,

ok, die Sachen habe ich gefunden und bestellt. Ich denke, damit löse ich aber nur das Problem der Undichtigkeit.
Ich hatte ja anfangs geschrieben, dass zuletzt der Kaffe nur noch tröpfchenweise kam, nachdem die Maschine normal gemahlen hatte.
Für diesen Fehler eine Idee ?

Gruß, Curt
 
  • AEG Cafamosa 81 verliert Wasser usw. Beitrag #10
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Wenn zwischen Heizpatrone und Dampfventil richtig viel Wasser verloren geht könnte das durchaus der Grund sein. Wäre aber ungewöhnlich.
Wenn der Kaffee nicht mehr vernünftig durchläuft ist im Normalfall irgendwo etwas verstopft...
Hier könnte Kalk der Auslöser sein, oder evtl. Kaffeefett/-siff.
Wenn du nicht unbedingt eine Komplettwartung an der Maschine durchführen willst (ein Fehler wäre das sicher nicht!) dann kannst du eigentlich nur versuchen die Maschine intensiv zu enkalken. Danach kannst du noch das Reinigungsprogramm (mit Reinigungstablette) durchführen. Falls das alles nicht hilft wird es wohl Zeit das Ding auseinander zu nehmen.

Gruß Joranz
 
  • AEG Cafamosa 81 verliert Wasser usw. Beitrag #11
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Ach ja, der Mahlgrad ist ja nicht gerade auf "Feinstaub" eingestellt?!
Zu fein gemahlener Kaffee kann natürlich auch das Brühsieb dicht machen.
In dem Fall: Mahlgrad etwas gröber stellen und das Brühsieb von Hand (so gut es ohne Ausbau halt geht) säubern.
 
  • AEG Cafamosa 81 verliert Wasser usw. Beitrag #12
C
curt55
Teetrinker
Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
54
Hallo Joranz,

ich denke schon, dass es an dem "Siff" liegt, der in der ganzen Maschine zu sehen ist und werde sie intensiv reinigen, mit Ausbau der Brühgruppe usw. habe schon die neuen Dichtungen usw. bestellt. Obwohl ich vor dem Auseinandernehmen der Brühgruppe etwas Muffe habe, das sieht sich in den Anleitungen ganz schön kompliziert an.
Na ja. Mal sehen, was wird.
Bis dahin,
Gruß von Curt
 
  • AEG Cafamosa 81 verliert Wasser usw. Beitrag #13
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Na dann viel Spaß bei der Generalüberholung!
Und keine Panik, dauert nur etwas länger beim ersten mal.
Und wenn du dir die einzelnen Schritte beim auseinanderbauen mit der Digicam dokumentierst kann dir das viel Zeit und nerven sparen ;)

Gruß Joranz
 
  • AEG Cafamosa 81 verliert Wasser usw. Beitrag #14
C
curt55
Teetrinker
Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
54
Hallo Joranz,

Recht hast Du. Den ersten Schritt - Dampfventil ausbauen, um die Dichtung zum Boiler hin auszuwechseln, ist schon passiert. Jetzt warte ich auf die bestellten Teile.
Vielleicht fange ich dann morgen mit dem Auseinanderbauen der Brühgruppe an. Und natürlich fotografiere ich alles.

Bis dahin, danke Dir.

Gruß, Curt
 
  • AEG Cafamosa 81 verliert Wasser usw. Beitrag #15
C
curt55
Teetrinker
Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
54
hallo,

so, die Brühgruppe ist komplett demontiert, und ich bin dabei alles zu säubern. Mein Gott, war das ein Problem, die versteckte Lasche der Seitenabdeckung zu lösen. Aber auch das ist erledigt. Ganz schön viele Teile, die ich jetzt da liegen habe. Bin mal gespannt, ob ich die wieder zusammen bekomme.

Eine andere Frage, ich versuche die Blende abzubauen, in der die Auslauflöcher sind (siehe Bild). Hat da jemand eine Idee, wie das geht ?

Gruß, Curt
 
Anhänge
  • Cafamosa_Blende_Auslauf.jpg
    Cafamosa_Blende_Auslauf.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 34
  • AEG Cafamosa 81 verliert Wasser usw. Beitrag #16
Baldur02
Baldur02
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
194
hallo,

so, die Brühgruppe ist komplett demontiert, und ich bin dabei alles zu säubern. Mein Gott, war das ein Problem, die versteckte Lasche der Seitenabdeckung zu lösen. Aber auch das ist erledigt. Ganz schön viele Teile, die ich jetzt da liegen habe. Bin mal gespannt, ob ich die wieder zusammen bekomme.

Eine andere Frage, ich versuche die Blende abzubauen, in der die Auslauflöcher sind (siehe Bild). Hat da jemand eine Idee, wie das geht ?

Gruß, Curt

Den Kaffeeauslauf auszubauen ist eine etwas schwierige knifflige Angelegenheit. Ist im Prinzip so wie bei JURA E-Serie. Hierzu findet man in diversen JURA Forum´s eine genaue Beschreibung. Mfg Baldur
 
  • AEG Cafamosa 81 verliert Wasser usw. Beitrag #17
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Hallo,

zum Ausbau des Auslaufschiebers wie folgt vorgehen:

1. Runde Abdeckung ca. 1 cm nach oben schieben und nach vorne abnehmen
2. die 2 Schrauben unten am Frontrahmen lösen
3. den Frontrahmen ringsum lösen (ist nur geklipst) und auf der Innenseite oben
---links und rechts die Haltenase ausrasten
4. Frontrahmen abnehmen und über das Dampfrohr ausfädeln
5. die 2 Schrauben oben und die 2 unten rausschrauben -> Front ist locker
6. jetzt kann man die Fronz oben etwas zu sich ziehen um den Auslaufschieber
---nach oben zu schieben und zu entnehmen Hierbei auf die 2 kleinen Klemm-
---magneten achten. Die findet man später schlecht wieder.

Zusammenbau umgekehrt - aber auf den Wasserregeler achten. Der paßt nur in
einer Stellung ins Poti der Elektronik.

Gruß
BS
 
  • AEG Cafamosa 81 verliert Wasser usw. Beitrag #18
C
curt55
Teetrinker
Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
54
Hi BS,

danke für die Erklärung, mal sehen, ob ich das hinbekomme.....was meinst Du mit "runder Abdeckung" ??

Gruß, Curt
 
  • AEG Cafamosa 81 verliert Wasser usw. Beitrag #19
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Die (halbrunde) Abdeckung, wo AEG drauf steht ;)

Gruß Joranz
 
  • AEG Cafamosa 81 verliert Wasser usw. Beitrag #20
C
curt55
Teetrinker
Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
54
...alles klar Joranz, hab verstanden.

Gruß, Curt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

AEG Cafamosa 81 verliert Wasser usw.

Oben