AEG Cafamosa 81 verliert Wasser usw.

Diskutiere AEG Cafamosa 81 verliert Wasser usw. im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Vielleicht noch ein kleine Ergänzung... Die Front sollte soweit nach vorne gezogen werden, dass der Auslaufkanal nicht mehr in den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • AEG Cafamosa 81 verliert Wasser usw. Beitrag #21
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Vielleicht noch ein kleine Ergänzung...

Die Front sollte soweit nach vorne gezogen werden, dass
der Auslaufkanal nicht mehr in den Auslaufschieber hineinragt.
Dazu beachten, dass die Front auf der Maschinenunterseite
mit 2 Rastnasen im Grundkörper gehalten wird.

Bei einem extrem kurzen Schlauch zum Dampfrohr kann es sein,
dass man diesen erst lösen muß...

Gruß
BS
 
  • AEG Cafamosa 81 verliert Wasser usw. Beitrag #22
P
pauel
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
333
...den Auslaufkanal kannst Du auch abnehmen - der ist nur eingeklipst (Haken oben - dort, wo normalerweise der Kopf der Brühgruppe sitzt).... dann gehts etwas leichter.

VORSICHTIG aushebeln und nach hinten/oben herausnehmen.

Für den Auslaufstutzen reicht allerdings meist ein fester Pfeifenreiniger, den man von unten ein paarmal durch die Auslauflöcher pfriemelt.

Meine "neue" KRUPS FNF243 Autocappu glänzt seit ner Stunde auch wie neu - ist (fast) baugleich....;-)
 
  • AEG Cafamosa 81 verliert Wasser usw. Beitrag #23
C
curt55
Teetrinker
Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
54
hallo,
danke für Eure Tips. Ich werde heute abend mal versuchen, mich der Sache zu nähern.

Gruß, Curt
 
  • AEG Cafamosa 81 verliert Wasser usw. Beitrag #24
P
pauel
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
333
...gutes Gelingen!!!

Diese KRUPS's und AEGs mit Heizpatrone sind sehr einfach instandzusetzen - wirste sehn!!!
 
  • AEG Cafamosa 81 verliert Wasser usw. Beitrag #25
C
curt55
Teetrinker
Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
54
Hallo Pauel,

danke für Deine aufmunternden Worte. Leider komme ich heute abend noch nicht weiter...keine Zeit, und ich warte auch noch auf eine Lieferung Ersatzteile, hauptsächlich Dichtungen, die hoffentlich morgen kommen werden.

Bis dahin, Gruß Curt
 
  • AEG Cafamosa 81 verliert Wasser usw. Beitrag #26
P
pauel
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
333
NA - aber dann klappts - wirste sehn.

Vor der ersten AEG hab ich auch wie blöd gesessen - ab der 3. gings dann fast von allein....

Ist wirklich alles sehr einfach, da auch alles sehr zugänglich ist bei diesen Geräten.
 
  • AEG Cafamosa 81 verliert Wasser usw. Beitrag #27
C
curt55
Teetrinker
Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
54
Hallo zusammen,

so, ich habe jetzt die Maschien wieder zusammengebaut. Das erste mal eingeschaltet, die Brühgruppe bewegt sich und läuft wunderbar in die Ausgangsposition.
Es blinken aber alle grüne Lampen.

So wie ich es von früher gewohnt bin, habe ich das Dampfventil aufgedreht und es kam auch zunächst sehr wenig, später etwas mehr heißes Wasser aus dem Dampfrohr. Dann schaltete die Maschine auch einmal auf Spülen, also nur die Spülen-Lampe blinkte grün. Ich habe dann den Spülen-Knopf gedrückt und der Spülvorgang lief durch, es kam aber kein Wasser aus dem Auslauf, und danach blinkten wieder alle grünen Lampen.

Jetzt kommt nur noch eine Menge heißer Dampf aus dem Dampfrohr und ich höre ein rythmisches dumpfes Klopfen, wenn ich den Regler aufdrehe, kein Wasser mehr, und wenn ich den Regler wieder auf Null drehen, blinken alle grünen Lampen.

Weiß im Augenblick nicht, was ich machen soll. Könnte da irgendwas verstopft sein ?

Gruß, Curt
 
  • AEG Cafamosa 81 verliert Wasser usw. Beitrag #28
P
pauel
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
333
....drückmal beim Dampfbezug die SPÜLEN-Taste.

Die Maschine muss entlüftet werden.
 
  • AEG Cafamosa 81 verliert Wasser usw. Beitrag #29
C
curt55
Teetrinker
Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
54
Hallo Pauel,

habe Deinen Rat befolgt und die Spülentaste gedrückt beim Dampfbezug. Jetzt kommt auch wieder Wasser aus dem Dampfrohr und irgendwann schaltet der Dampfbezug ab und die Maschine zeigt ganz normal an, also grüne Lampe am Tassensymbol.
Wenn ich dann auf diese Taste drücke, fängt der Malvorgang an, läuft normal durch, das Kaffelmehl wirdc in den Kolben gefüllt, die Brühgruppe fährt einmal runter und wieder rauf und dann ist Schluß. Es kommt keine Flüssigkeit und dann leuchten wieder alle grünen lampen.
????????? Hast Du noch einen Tip ?

Gruß, Curt
 
  • AEG Cafamosa 81 verliert Wasser usw. Beitrag #30
P
pauel
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
333
...die Brühgruppe bekommt kein Wasser....... Schlauch von der BG zum System wieder dran?

Brühgruppe richtig zusammengebaut?????
 
  • AEG Cafamosa 81 verliert Wasser usw. Beitrag #31
C
curt55
Teetrinker
Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
54
Hallo Pauel,

das Problem ist gelöst. Es hatte sich noch eine Verstopfung im Schlauch, bzw. in der Lengris-Verschraubung unten am Boiler gebildet.
Jetzt läuft der Kaffee.
Erst mal vielen dank für Deine Tips.

Noch ein kleines Problem :

Ich hatte ja die Dichtung oben am Boiler zwischen ihm und dem Dampfventil ausgetauscht, auch den Distanzring, weil da imm etwas Wasser raus kam. Trotz der neuen Dichtung, kommt da jetzt immer noch tropenweise wasser raus.
Hast Du eine Idee, was ich da falsch gemacht haben könnte ?

Gru0ß, Curt
 
  • AEG Cafamosa 81 verliert Wasser usw. Beitrag #32
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Kommt das Wasser sicher von unten oder ev. von oben durch einen Haarriss im Ventil.

Hast du die Fläche in der die Dichtung liegt gut gereinigt. Ist diese durch Kalkfrass ev. schon uneben.
Hast du Dichtung eingelegt und dann das Umschaltventil aufgesteckt? So wäre es richtig.
 
  • AEG Cafamosa 81 verliert Wasser usw. Beitrag #33
C
curt55
Teetrinker
Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
54
Hallo Christian,

das ist eine gute Frage. Ich kann sie nicht mit letzter Sicherheit beantworten. Haarriss wäre natürlich möglich, ich meine aber beobachten zu können, dass das Wasser, es ist ja nicht viel, an der Verbindung austritt.

Ja, ich habe den Dichtungssitz im Boiler gereinigt, aber Du hast recht, dass da durch Kalkfraß schon einige kleine Unebenheiten vorhanden sind.

Dann ist da ja noch der Distanzring, über der Dichtung. Der hat meiner Meinung nach eine völlig ebene, scharfkantige Seite und eine leicht abgerundete. Richtig ? Falls richtig, muss er dann in einer bestimmten Weise aufgesteckt werden ?

Gruß, Curt
 
  • AEG Cafamosa 81 verliert Wasser usw. Beitrag #34
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Hallo,

die ebene Seite gehört Richtung Dichtung.

Gruß
BS
 
  • AEG Cafamosa 81 verliert Wasser usw. Beitrag #35
C
curt55
Teetrinker
Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
54
Danke BS,

so habe ich sie auch eingelegt. Wird wohl an der nicht ganz ebenen Auflage für die Dichtung liegen, dass immer noch ein TRopefn herauskommt. Ist aber auch nicht so schlimm und rechtfertigt wohl noch nicht die Anschaffung eines neuen Boilers, da die einzelnen Tropfen oben auf dem heißen Boiler verdunsten.

Gruß, Curt
 
  • AEG Cafamosa 81 verliert Wasser usw. Beitrag #36
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Hallo Curt!

Glückwunsch, dass soweit alles wieder läuft!
Wenn du gaanz viel Glück hast hört das Tropfen oben auf der Heizpatrone von alleine auf - der gute alte Dichtungskalk :D
Kann allerdings auch relativ schnell schlimmer werden.
Falls es schlimmer wird findest du bei "dicofema" auch den Deckel der Heizpatrone als Ersatzteil...für den Fall, dass der Sitz des O-Rings schon zu sehr gelitten hat. Dann aber auf jeden Fall auch wieder einen neuen O-Ring nehmen!

Gruß Joranz
 
  • AEG Cafamosa 81 verliert Wasser usw. Beitrag #37
C
curt55
Teetrinker
Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
54
hallo Joranz,

danke für die gesamte Hilfe und den Tip. Ohne die Unterstützung aus dem Forum, wäre das wohl nicht so ausgegangen. Ich werde sehen, was wird. Erstmal erfreue ich mich wieder an dem guten Kaffee.

Als nächstes werde ich mich dann nochmal an die Incanto meiner Frau heranmachen.....

Bis dahin, Grüße und schöne Ostertage, Curt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

AEG Cafamosa 81 verliert Wasser usw.

Oben