AEG CP 2200 Brauche Hilfe bei Ersatzteiltausch

Diskutiere AEG CP 2200 Brauche Hilfe bei Ersatzteiltausch im Solis - Schaerer - WMF Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Alles klar. Danke für deine schnellen und präziesen Antworten. Ich glaub ich hätte die Maschine sonst schon in die Ecke gefeuert. Naja so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • AEG CP 2200 Brauche Hilfe bei Ersatzteiltausch Beitrag #21
R
renehst
Teetrinker
Dabei seit
12.10.2008
Beiträge
26
Alles klar.

Danke für deine schnellen und präziesen Antworten.

Ich glaub ich hätte die Maschine sonst schon in die Ecke gefeuert.
Naja so lernt man die Maschine auch von innen kennen und mann kann sie gleich mal reinigen.:DBau sie dann mal wieder zusammen und schau mal was dann so passiert.
 
  • AEG CP 2200 Brauche Hilfe bei Ersatzteiltausch Beitrag #22
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

Und schon getestet ?


Da ich eben deinen Beitrag gefunden habe wo du einen Elektronikplan / Skizze suchst ,

Ich schrieb doch das der Triac in ordnung ist und ebenfalls der Varistor !

Da sich sonst dein Motor nicht drehen würde bzw. ständig drehen würde ( Triac kurzschluss)

In deinem Fall , sollte der Versuch ( Antrieb vordrehen ) nicht funktioniert haben , musst du dir leider die

Zusatzelektronik für den Antiebsmotor / kompletten Brühgruppen Antriebsmotor kaufen !!

www.dicofema.de hat leider nur den ganzen Motor !


Solis x100 / x 100 Motor - Dicofema
 
  • AEG CP 2200 Brauche Hilfe bei Ersatzteiltausch Beitrag #23
R
renehst
Teetrinker
Dabei seit
12.10.2008
Beiträge
26
Hallo.So habs mal gemacht wie du gesagt hast mit dem nach vorne drehen.Hat leider nichts gebracht.Stecker raus,riemen ab und nach vorne gedreht.Hab so mehrere positionen ausprobiert leider dreht er immer bis nach hinten und würgt den Motor so lange bis die sicherheitsabschaltung kommt.Hab ebend nochmal probiert was sie macht wenn man das Klözchen soweit nach vorne dreht kurz bevor der fordere endabschalter an der seite auslöst.Nr.83 ist dann ja geschlossen,55 offen.Klötzchen fährt kurz nach hinten,Nr.83 wird geöffnet.Klötzchen fährt wieder kurz ein stück nach vorne so das Nr.83 wieder geschlossen wird.(geh mal davon aus das das der Moment ist wo der Motor den Befehl bekommt soweit zurück zu fahren bis die endabschaltung erfolgen sollte)Dann fährt bei mir der Motor soweit bis er wieder hinten abgewürgt wird.Also der Zusatzmotor?
 
  • AEG CP 2200 Brauche Hilfe bei Ersatzteiltausch Beitrag #24
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

Ja leider kann die Zusatzelektronik die hintere Position nicht mehr ermitteln !

Wie gesagt , da hilft nur neue Elektronik bzw Motor+Elektronik wie ich oben schon geschrieben habe !
 
  • AEG CP 2200 Brauche Hilfe bei Ersatzteiltausch Beitrag #25
werker
werker
Teetrinker
Dabei seit
22.05.2007
Beiträge
53
Ich hatte das gleiche Problem mit meiner AEG. Probiert-getestet- gemessen und dieses immer wieder. Mein Verdacht war der MS in der Endstellung. Durgemessen- alles in Ordnung, aber die Maschine wollte nicht. Habe dann alle MS auf dem Schlitten erneuert, und siehe da- das Ding läuft. Aus Erfahrung mein Rat- MS tauschen -.
 
  • AEG CP 2200 Brauche Hilfe bei Ersatzteiltausch Beitrag #26
R
renehst
Teetrinker
Dabei seit
12.10.2008
Beiträge
26
Hallo.So hab zur sicherheit beide Mikroschalter auf dem Schlitten gewechselt.Hat leider auch nichts gebracht.Wollt nur mal fragen ob mir jemand sagen kann wo genau die Kabel an den beiden Mikroschalter rankommen.Meine sind an C und an NO angeschlossen.Geh mal davon aus das das richtig ist.Motor mit zusatzelektr. werd ich dann noch tauschen.Hoffe dann klappts.
 
  • AEG CP 2200 Brauche Hilfe bei Ersatzteiltausch Beitrag #27
R
renehst
Teetrinker
Dabei seit
12.10.2008
Beiträge
26
Hallo.Hab jetzt mal den Motor mit der Zusatzelektronic gewechselt.Hat leider auch nichts gebracht.Maschine läuft weiterhin bis nach hinten durch ohne abzuschalten.Kann mir jemand sagen (gern auch mit zeichnung oder Bilder)wie der ganze Schlitten und der Messingblock sitzen muß und wie die Mikroschalter angeschlossen sind(Kabel).Mir würde auch schon ein Foto von oben reichen wo man die Ausgangsstellung sieht.Wie müssten denn die Microschalter sein in der Ausgangsstellung.Offen oder geschlossen?Hab das gefühl das ich schon so viel rumgebastelt habe das gar nichts mehr passt.:eek:
 
  • AEG CP 2200 Brauche Hilfe bei Ersatzteiltausch Beitrag #28
R
renehst
Teetrinker
Dabei seit
12.10.2008
Beiträge
26
Hab mal folgendes ausprobiert.Keilriemen ab,den schlitten mit dem messingblock mit der hand nach vorne gedreht bis der Ms oben(83) hochgedrückt wird.Wenn ich jetzt die Maschine anstelle ohne Riemen läuft der Motor ein stück nach hinten und wieder ein Stück nach vorne bleibt so stehen aber die Maschine geht leider aus. Wenn ich aber das gleiche nochmal mache und dann den Riemen wieder draufsetze zieht sie den schlitten mit dem messingblock nach hinten,der Ms(83)öffnet und der Motor dreht bis nach hinten zum anschlag bis die sicherheitsabschaltung kommt.
 
  • AEG CP 2200 Brauche Hilfe bei Ersatzteiltausch Beitrag #29
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Hi,

habe mal ein Bild von einer CF350 angehängt auf dem du den Schalter 83 sehen kannst und den oberen Motoranschluss. Möglicherweise ist dein Problem, dass du die falschen Anschlüsse des Mikroschalters angeschlossen hast.
Gruß
Dieselfalk
 
Anhänge
  • DSC05254.jpg
    DSC05254.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 67
  • AEG CP 2200 Brauche Hilfe bei Ersatzteiltausch Beitrag #30
R
renehst
Teetrinker
Dabei seit
12.10.2008
Beiträge
26
Danke für das Bild.Die MS sind genauso angeschlossen.Weiss auch nicht warum sie bis nach hinten fährt ohne abzuschalten.Wie schon geschrieben,motor+zusatzelektronic und Microschalter schon gewechselt.
 
  • AEG CP 2200 Brauche Hilfe bei Ersatzteiltausch Beitrag #31
R
renehst
Teetrinker
Dabei seit
12.10.2008
Beiträge
26
Bei dir auf dem Bild sieht man ja auch links wo das grosse ovale loch ist die welle mit dem Schlitten.Ist das ca. die Ausgangsstellung?
 
  • AEG CP 2200 Brauche Hilfe bei Ersatzteiltausch Beitrag #32
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Hi,

ist schon ne Weile her, dass ich die Maschine gemacht haben. Kann es sein, dass der MS (Pos. 55) für die vordere und hintere Endabschaltung zuständig ist?
Gruß
Dieselfalk
 
  • AEG CP 2200 Brauche Hilfe bei Ersatzteiltausch Beitrag #33
R
renehst
Teetrinker
Dabei seit
12.10.2008
Beiträge
26
Also laut saeco-bastler soll der ms 55 für die vordere endabschaltung sein und der ms 83 für die neutralstellung.
 
  • AEG CP 2200 Brauche Hilfe bei Ersatzteiltausch Beitrag #34
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Ja ist klar, doch was schaltet die hintere Endposition?
Es ist so, dass entweder der MS (55) beide Wege schaltet, oder es gibt noch einen Schalter.
Bei meiner 4000 Magnifica sitzt der untere Schalter auch so, dass er fast nicht zu sehen ist.
Dein Fehlerbild würde halt zum def. Schalter passen....deshalb die Nachfrage.
Gruß
Dieselfalk
 
  • AEG CP 2200 Brauche Hilfe bei Ersatzteiltausch Beitrag #35
R
renehst
Teetrinker
Dabei seit
12.10.2008
Beiträge
26
lies am besten mal das thema von anfangan.da steht alles wie es funktionieren soll.Brauch ich nicht soviel schreiben.:D
 
  • AEG CP 2200 Brauche Hilfe bei Ersatzteiltausch Beitrag #36
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
So habe jetzt alle Post durchgelesen, doch nirgends war die Rede von der vorderen Endstellung. Der MS (55) ist für die Brühstellung und der MS (83) für die Referenz.
Wie aber findet das Gerät die vordere Stellung? Das war meine Frage.

Die Brühfahrtgymnastik wird so ausgeführt, dass von der Referenzposition in die vordere Endstellung gefahren wird und wieder auf die Referenz.
Erst der Brühzyklus fährt weiter auf die Brühstellung und betätigt schließlich den MS (55). Da sich diese Endstellung geringfügig unterscheidet (wenn mehr oder weniger Kaffeemehl in der Brühkammer ist), ist ein federnder Mechanismus als Übertrager notwendig. Im Fall der CF/CP Modelle ist das ein befedertes Festlager der Spindel.
Mögliche Lösung für die vordere Endstellung wäre zB. wenn die Spindelmutter auf Block fahren dürfte und ein Hallgeber den stillstehenden Motor melden würde. (Ansonsten würde die Elektronik sofort abfackeln...)

Aber das alles ist eher theoretischer Natur. Deine letzte Antwort lässt mich darauf schliessen, dass du doch scheinbar nicht so recht willens bist. Somit klinke ich mich hiermit aus.

Viel Erfolg mit der Fehlersuche
Dieselfalk
 
  • AEG CP 2200 Brauche Hilfe bei Ersatzteiltausch Beitrag #37
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

An Dieselfalks Diagnose könnte was drann sein !


@ renehst

Tausche mal beide schalter untereinander ( Schalter 83 und 55 )

Wenn Dieselfalk recht hat , findet die Brühgruppe dann die hintere stellung , dafür die Brühstellung nicht !
 
  • AEG CP 2200 Brauche Hilfe bei Ersatzteiltausch Beitrag #38
R
renehst
Teetrinker
Dabei seit
12.10.2008
Beiträge
26
Mit dem tauschen der MS werd ich mal ausprobieren.Sorry Diesefalk.Meine Antwort auf deine frage sollte nicht heissen das ich kein Bock auf schreiben habe.Aber bevor ich was falschen schreibe dachte ich lieber das du dir das lieber selbst durchliest weil ich da nicht so die Ahnung von habe.Bin ja eher dankbar für die Antworten von euch.
 
  • AEG CP 2200 Brauche Hilfe bei Ersatzteiltausch Beitrag #39
R
renehst
Teetrinker
Dabei seit
12.10.2008
Beiträge
26
Hab die Microschalter mal getauscht geht leider auch nicht.Hab ja mal wie Saeco-Bastler geschrieben hat den Stecker rausgezogen und den Riemen runter gemacht dann den Schlitten ein Stück per Hand nach vorne gedreht.Dann den Riemen wieder drauf gemacht.Was mich jetzt nur wundert ist das der Motor den Schlitten gleich nach hinten zieht wenn ich die Maschine anstelle.Hab die Stromanschlüsse vom Motor mal gedreht weil ich dachte das sie vielleicht vertauscht sind.Er fährt zwar jetzt nach vorne,schaltet vorne auch ab,fährt anschließend ein Stück nach hinten,schaltet ab und fährt dann nach ganz hinten.Aber leider wieder ganz nach hinten bis die Maschine abschaltet.
Wie sollte denn der Schlitten fahren wenn ich die Maschine anmache?
So wie Dieselfalk geschrieben hat.Oder ist das der Vorgang wenn ich auf das Kaffeesymbol drücke um mir einen Kaffee zu machen.
 
  • AEG CP 2200 Brauche Hilfe bei Ersatzteiltausch Beitrag #40
C
ciccio
Teetrinker
Dabei seit
30.01.2007
Beiträge
21
Hallo renehst,

Ich möchte nicht unhöflich sein aber hast du vieleich vom MS (Pos. 55) die Stecker vertauscht denn der ist für die Endposition der Spindel zuständig.

Gruß Ciccio
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

AEG CP 2200 Brauche Hilfe bei Ersatzteiltausch

Oben