Ärger mit meiner Royal Professional

Diskutiere Ärger mit meiner Royal Professional im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Zusammen, mein Name ist Benjamin , wohnhaft in Ingolstadt, und ich hab in dieses Forum echt meine Hoffnung gesetzt. Von Euch allen liest...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ärger mit meiner Royal Professional Beitrag #1
H
Homer J
Teetrinker
Hallo Zusammen,

mein Name ist Benjamin , wohnhaft in Ingolstadt, und ich hab in dieses Forum echt meine Hoffnung gesetzt.
Von Euch allen liest man hier viel nützliches, was sicherlich nicht selbstverständlich ist. Natürlich habe ich einige Fragen, wie das sicherlich bei jedem der Fall ist, der sich hier neu anmeldet.
Seit ca. 3 Monaten habe ich eine Saeco Royal Professional, wie ich denke von 1998 oder so mit ca. 14 Tausend Tassen. Ich habe sie als Gegenleistung bekommen mit dem Zusatz: Sie tropft etwas…
Egal: ich habe sie erst mal zerlegt, sicher nicht so im Details wie es hier andere beschreiben, und alle Kunststoffteile gereinigt. (Ist ja doch etwas fies…)
Dann habe ich die vermeintlich undichte Stelle gefunden. Ein O-Ring am Kunststoffschlauch zum Boiler. Diesen hab ich aufgemacht, „entleert“ und, mit neuer Dichtung, wieder verschlossen.
Fertig, dachte ich…
Im Auffangbecken sammelte sich kurz drauf immer wieder Wasser an. Und man hörte ein leichtes, unbeständiges Zischen beim Aufwärmen und im Betrieb.
Also hab ich die Heizplatte ausgebaut und beim Aufheizen „reingeschaut“.
Das Wasser kam aus dem Auslaufstutzen, der anscheinend nicht mehr dicht abschloss.
Ich das Teil ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. Wie erwartet war es dann noch schlimmer. Also hab ich das Kit bestellt und eingebaut. Nun war der Stutzen dicht.
ABER… (wäre ja auch zu schön gewesen…) Nun kam kein Kaffee mehr in der Tasse an sondern alles lief unten raus.
Also wieder aufgemacht und reingeschaut.
Der komplette Kaffee schießt zwischen Brühgruppenstutzen und Auslaufstutzen raus. Bei der Trockenübung stellte sich raus, dass die Brühgruppe nicht komplett auf den Auslaufstutzen „hinauffährt“. Erst dachte ich der neue Stutzen wäre evtl. etwas dünner… Ventil aus dem neuen Stutzen in den alten rein und den alten Stutzen wieder eingebaut. Nix neues.
Allmählich hab ich keine Lust mehr!
Ich wollte zwar immer so eine Maschine haben, aber gekauft hätt ich sie nicht weil ich das Geld nicht „über habe“.
Nun hatte ich die Gelegenheit, stecke da Geld rein und es kommt gefühlt immer mehr.

Wenn ich jetzt noch die Brühgruppe neu brauche…

Habt Ihr einen Tipp für mich?

LG, der Benni

PS: Messgerät hab ich ;)

• Ärger mit meiner Royal Professional Beitrag #2
L
leckerkaf.
Teetrinker
Hallo Benni,
Gib die Hoffnung nicht auf.
Erst mal ne Zigarette und ein Leckeren Kaffee, das gibt wieder Kraft.(Schmuntz)
Das Forum wird auch dir helfen.
Beachte bitte, das die Masch. sehr komplex ist. Du musst leider auf viele Details achten. Selbst beim Umbau kannst du einige schalter aus der halterung bringen, oder kabel abziehen. Beim Zerlegen der Brühgruppe auch auf die Details (wie so oft beschriben) achten.
Benutze oft den testmodus, befor du ihn einschaltest.
Viel Glück und gib nicht auf, es lohnt sich.
leckerkaf.;)

• Ärger mit meiner Royal Professional Beitrag #3
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Hallo Zusammen,

mein Name ist Benjamin , wohnhaft in Ingolstadt, und ich hab in dieses Forum echt meine Hoffnung gesetzt.
Von Euch allen liest man hier viel nützliches, was sicherlich nicht selbstverständlich ist. Natürlich habe ich einige Fragen, wie das sicherlich bei jedem der Fall ist, der sich hier neu anmeldet.
Seit ca. 3 Monaten habe ich eine Saeco Royal Professional, wie ich denke von 1998 oder so mit ca. 14 Tausend Tassen. Ich habe sie als Gegenleistung bekommen mit dem Zusatz: Sie tropft etwas…
Egal: ich habe sie erst mal zerlegt, sicher nicht so im Details wie es hier andere beschreiben, und alle Kunststoffteile gereinigt. (Ist ja doch etwas fies…)
Dann habe ich die vermeintlich undichte Stelle gefunden. Ein O-Ring am Kunststoffschlauch zum Boiler. Diesen hab ich aufgemacht, „entleert“ und, mit neuer Dichtung, wieder verschlossen.
Fertig, dachte ich…
Im Auffangbecken sammelte sich kurz drauf immer wieder Wasser an. Und man hörte ein leichtes, unbeständiges Zischen beim Aufwärmen und im Betrieb.
Also hab ich die Heizplatte ausgebaut und beim Aufheizen „reingeschaut“.
Das Wasser kam aus dem Auslaufstutzen, der anscheinend nicht mehr dicht abschloss.
Ich das Teil ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. Wie erwartet war es dann noch schlimmer. Also hab ich das Kit bestellt und eingebaut. Nun war der Stutzen dicht.
ABER… (wäre ja auch zu schön gewesen…) Nun kam kein Kaffee mehr in der Tasse an sondern alles lief unten raus.
Also wieder aufgemacht und reingeschaut.
Der komplette Kaffee schießt zwischen Brühgruppenstutzen und Auslaufstutzen raus. Bei der Trockenübung stellte sich raus, dass die Brühgruppe nicht komplett auf den Auslaufstutzen „hinauffährt“. Erst dachte ich der neue Stutzen wäre evtl. etwas dünner… Ventil aus dem neuen Stutzen in den alten rein und den alten Stutzen wieder eingebaut. Nix neues.
Allmählich hab ich keine Lust mehr!
Ich wollte zwar immer so eine Maschine haben, aber gekauft hätt ich sie nicht weil ich das Geld nicht „über habe“.
Nun hatte ich die Gelegenheit, stecke da Geld rein und es kommt gefühlt immer mehr.

Wenn ich jetzt noch die Brühgruppe neu brauche…

Habt Ihr einen Tipp für mich?

LG, der Benni

PS: Messgerät hab ich ;)

Hallo Benni,
Hast Du die Brühgruppe Schon einmal herausgetan und mit der Hand versucht den Zylinder von der Grundstellung in die Brühstellung zu schieben? Sollte leicht gehen.
Wann wurde die Brühgruppe zuletzt gereinigt?

• Ärger mit meiner Royal Professional Beitrag #4
H
Homer J
Teetrinker
Hallo Benni,
Hast Du die Brühgruppe Schon einmal herausgetan und mit der Hand versucht den Zylinder von der Grundstellung in die Brühstellung zu schieben? Sollte leicht gehen.
Wann wurde die Brühgruppe zuletzt gereinigt?

Hi, versucht hab ich das noch nie. Die Brühgruppe lässt sich per Hand aber nicht mehr in die Nullstellung (sieb voll von oben einsehbar) bringen. Das knackt beim Maschinenstart einmal.

Zerlegt hab ich die Brühgruppe noch nie, mein Vorgänger... kA! Tippe mal ehr nein.

Ne Anleitung finde ich sicher im Forum, oder?

LG

• Ärger mit meiner Royal Professional Beitrag #5
H
Homer J
Teetrinker
Wenns das hier ist:
Anleitung zur Brühgruppenrevision
hab ichs gefunden :)

• Ärger mit meiner Royal Professional Beitrag #6
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Hi, versucht hab ich das noch nie. Die Brühgruppe lässt sich per Hand aber nicht mehr in die Nullstellung (sieb voll von oben einsehbar) bringen. Das knackt beim Maschinenstart einmal.

Zerlegt hab ich die Brühgruppe noch nie, mein Vorgänger... kA! Tippe mal ehr nein.

Ne Anleitung finde ich sicher im Forum, oder?

LG

Na toll, dann wird es aber höchste Zeit zur Reinigung. Zerlegen und wieder Zusammenbau sieht auf den ersten Blick schwierig aus, ist es aber nicht. BG der Royal und der Magic unterscheiden sich nur geringfügig am Aufbau des Cremaventils.
Anhang anzeigen Grundreinigung der Brühgruppe.pdf

• Ärger mit meiner Royal Professional Beitrag #7
H
Homer J
Teetrinker
Ok, vielen Dank. Habe Fett und Dichtugnen bestellt und werde das in Angriff nehmen. (Schon wieder Geld weg... :rolleyes:, hoffe diesmal geht sie danach!)

Melde mich bei Euch!

Allen noch einen schönen Tag,

Benni

• Ärger mit meiner Royal Professional Beitrag #8
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Vollautomat
Ok, vielen Dank. Habe Fett und Dichtugnen bestellt und werde das in Angriff nehmen. (Schon wieder Geld weg... :rolleyes:, hoffe diesmal geht sie danach!)

Melde mich bei Euch!

Allen noch einen schönen Tag,

Benni

Hallo Benni,

Schon wieder Geld weg..., stimmt, aber es hält sich doch in Grenzen. Mit einer Royal hast Du bei etwas Pflege eine bekannt gute und zuverlässige Maschine, deren Wert das vielfache der gekauften Ersatzteile übersteigt. Neue Dichtungen und ein paar Gramm Fett müssen da schon mal drin sein, wenn Du die alten Dichtungen lässt weißt Du nicht wie lange sie noch dicht halten und dann geht die Schrauberei und der Ärger von neuem los. Und Dichtungen brauchst Du dann auch, wenn nicht noch mehr durch das auslaufende Wasser beschädigt worden ist. Sehe es mal von dieser Seite! ;)

• Ärger mit meiner Royal Professional Beitrag #9
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Und ein Satz Getriebezahnräder wird der Beschreibung nach auch noch fällig.
Das sind aber alles noch vergleichsweise geringfügige und definitiv lohnenswerte Reparaturen.

Solange das Gehäuse noch ansehnlich und die Elektronik funktionsfähig ist lohnt jede Reparatur an diesen Kisten.

• Ärger mit meiner Royal Professional Beitrag #10
H
Homer J
Teetrinker
Nee, ne? Ich meine, das leuchtet mir ein. Das Dumme ist nur, dass ich gerade mal wieder eine Bestellung mit Versand geblecht hab und die Zahnräder wieder Versand wären. Evtl. kann ich die BEstellung noch abändern. daher: woher weiß ich, ob die Zahnräder defekt sind und welche ich brauche. Eins ist ja nur aus Kunststoff und die Ritzel sind aus Metall!?

Könnt Ihr mir sagen, wie ich schnell checken kann, ob und welches Zahnrad hin ist, damit ich die Bestellung noch auf a: Zahnrad groß ober B. Zahnradkit ummodeln kann?

Vielen Dank, das Forum ist echt SUUUUUPER

Benni

• Ärger mit meiner Royal Professional Beitrag #11
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Es sind das große und das kleine Zahnrad aus Kuststoff, nur die Schnecke am Motor ist aus Metall.

Ich hatte mal eine Anleitung für eine Roma gemacht, passt bei dir auch.
du musst nur ein paar Teile mehr abschrauben bei dir (falls es eine mit Schnelldampfheizung ist).

Anhänge
  • Dok2.pdf
    423,5 KB · Aufrufe: 73
  • Ärger mit meiner Royal Professional Beitrag #12
H
Homer J
Teetrinker
Super, Danke. Das sieht nach etwas mehr Arbeit aus, aber machen wir ja gern!
Hast Dir echt viel Mühe gegeben mit der Anleitung!

Beste Grüße, Benni

• Ärger mit meiner Royal Professional Beitrag #13
H
Homer J
Teetrinker
na toll...
Immernoch nicht dicht. Denke der Einfüllstutzen an der Brühgruppe lässt den Einlaufstutzen nicht komplett "eindringen".

Ich meld mich wieder, wenn ich was weiß.

Schönes WE, Benni

• Ärger mit meiner Royal Professional Beitrag #14
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Vollautomat
na toll...
Immernoch nicht dicht. Denke der Einfüllstutzen an der Brühgruppe lässt den Einlaufstutzen nicht komplett "eindringen".

Ich meld mich wieder, wenn ich was weiß.

Schönes WE, Benni

Hallo Benni,

der Einfüllstutzen an der Maschine nennt sich "Supportventil". Bei deiner Royal ist es nicht einfach, es auszubauen. Schau dir die O-Ringe an, in welchem Zustand sie sich befinden. Dazu ist der Ausbau des Ventils nicht nötig. Ansonsten hast Du etwas an Arbeit vor dir.

Begutachte vorher die Brühgruppe, ob die wirklich sauber und in Ordnung ist. Besonders den Andockstutzen auf Beschädigung, wenn da viel Wasser herausläuft. BG schon zerlegt und gereinigt? Anhang anzeigen Saeco Brühgruppenrevision.pdf
MfG.

• Ärger mit meiner Royal Professional Beitrag #15
S
Sir-Rossi
Kaffeetrinker
Hallo,

@ Homer J

probiere mal folgendes: Entferne die Brühgruppe und klemme oben am Schalter ein Stück Pappe ein damit die Maschine meint die Brühgruppe wäre drinnen.Jetzt noch ein Stück Pappe für den Schalter vom Satzbehälter festzuklemmen. dann die Seitentür zumachen.Drücke nun die Tster für Pulverkaffee und anschließend eine Kaffeetaste.Wenn du jetz auf das Supportventil schaust kann du sehen ob das Teil dicht ist.

Wenn alles soweit dicht ist kannst du dich bei der Fehlersuche auf die Brühgruppe konzentrieren vorausgesetz du hast die Getriebezahnräder schon erneuert.Würde dann vorsorglich noch den Mengenschalter oben am Dosierer erneuern wenn an den Zahnrädern Zähne abgebrochen waren.

Gruß Sir-Rossi

• Ärger mit meiner Royal Professional Beitrag #16
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Homer J,

ich empfehle dir in so einem Fall die komplette Zerlegung und ein Neuaufbau der Maschine.
Anderes ist nur halbherzige, undankbare und vor Allem sinnlose Zeitverschwendung.
Weil nach dieser Zeit alle Dichtungen gewechselt gehören, der oder die Durchlauferhitzer zerlegt und entkalkt werden sollten und alle Magnetventile ebenso entkalkt gehören.
Das ist, wie schon geschrieben, eine Menge Arbeit, aber danach hast du für 4-5 Jahre, entsprechende Pflege vorrausgesetzt, eine problemlos funktionierende Maschine.
An Teilen solltest du höchstens 50 Euro incl. Versand investieren müssen, hierfür empfehle ich unseren Forumssponsor, obwohl ich nicht weiss, ob er im Moment Urlaub macht.
Zerlege also die Maschine, bestelle die defekten Teile, und bau sie wieder zusammen, nur so hast du nachher keine Komplikationen mit der Maschine.
Eine schnelle Teilreparatur bringt nur immer mehr Ausgaben (Versandkosten) und fördert, wie du schon selbst erfahren hast, neue Fehlerquellen zum Vorschein.

Grüsse

traebbe

• Ärger mit meiner Royal Professional Beitrag #17
H
Homer J
Teetrinker
Ja, das ist ein Punkt, den ich gut verstehen kann. So allmählich bin ich auch mit der Maschine durch. Sie läuft sauber, ich (fast) dich und dir Zahnräder sind TOP. Das einzige was noch ist, sind die undichten Heizungen. Die vom Warmwasser ist total undicht, ich habe das System ausgeschaltet, da ich es nicht nutze, und die Kaffeeheizung ist beim Aufheizen temporär undicht.
Nun dachte ich mir: bau die Heizung Warmwasser aus, reinige und dichte sie neu ab und tausche sie dann gegen die Kaffee Heizung aus. So hätte ich dauerhaft meinen Kaffee zur Verfügung.
Jetzt sagte mir ein Bekannter, dass es sehr schwierig wäre, die Heizung dicht zu kriegen und meinte, es wäre evtl. besser, die Anbauteile mit Zitronensäure zu reinigen und eine neue Heizung, z.B. aus der „Bucht“ einzubauen.
Was meint Ihr? Erfahrungen mit der Heizung?

Beste Grüße und danke für Euren super Support hier,

Benni

• Ärger mit meiner Royal Professional Beitrag #18
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Die Heizungen zu überholen ist speziell bei den ersten Malen tatächlich nicht gerade einfach. Problem ist, sie überhaupt zu zerlegen. oft reissen die Schrauben ab beim Versuch sie herauszudrehen.

Wenn die Schrauben sich drehen lassen gibts 2 Möglichkeiten:
-Schrauben ca. 3 Umdrehungen herausdrehen und im Kreis immer wieder nacheinander mit einem Hammer auf die Schraubenköpfe schlagen.
Nach einer "gefühlten Ewigkeit" entsteht ein kleiner Spalt ringsrum, ab da geht es dann wie von selbst.

-Mit einem M8-Gewinde-"Fertigschneider" Gewinde in die Schraubenöffnungen schneiden (auf der Seite wo bisher kein Gewinde ist sondern nur die Durchgangsbohrungen) und M8-Schrauben hineindrehen, bis zum Übergang wo es auf das 2. Gewinde der unteren Hälfte geht. Jetzt von der anderen Seite die originalen M6-Schrauben hineindrehen bis sie handfest sind, danach im Kreis immer ein kleines Stückchen weiter anziehen. Dadurch drückt sich der Durchlauferhitzer ganz gewaltfrei auseinander.

Versuche das erstmal, danach weisst du ob es sich lohnt die vorhandenen Erhitzer zu behalten oder am Stück andere zu kaufen.

• Ärger mit meiner Royal Professional Beitrag #19
G
Gast28056
Gast
hallo,

ist echt ne heikle arbeit die kreuzschlitz-schrauben ohne abreißen raus zu drehen. eine zwingende voraussetzung ist ein 100% passender schraubendreher, da die schrauben relativ weich sind und ruck zuck ist der kreuzschlitz an den schrauben hinüber. wenn du die lose bekommst ist das schon die halbe miete. ich wähle dann die hammermethode, die wichtelmann schon beschrieben hat, um die "einbetonierten" hälften auseinanderzubekommen.

wenn der materialabtrag im inneren der beiden hälften noch nicht zu weit fortgeschritten ist lohnt eine revision. die verkalkten flächen -nicht die elektrischen anschlüsse- mit amidosulfonsäure-entkalker bedecken und einwirken lassen bis das gröbste weg ist. anschließend beide hälften glasperlenstrahlen im fachbetrieb -ich zahle 5 euro- und die letzten kalkreste verabschieden sich. die sehen hinterher wieder richtig gut aus. neue dichtungen rein und neue schrauben. alles andere ist meiner meinung nach zu zeitaufwändig und suboptimal.

mfg

• Ärger mit meiner Royal Professional Beitrag #20
H
Homer J
Teetrinker
Grüß Gott an Alle,

ich habe 2 Fragen an die Experten hier zu meiner Royal Professional:

1. Meine Heizung scheint undicht zu sein (wie schon beschrieben) denn es zischt öfter was durch. Ich habe im Moment so viel zu tun, dass ich mir überlegt habe, ein neues Heizelement zu kaufen, die Anbauteile zu reinigen und dann das ganze zusammenzubauen. Die alte Heizung kann ich dann ja mal in Ruhe überholen und in den Kreislauf 2 einbauen. Der ist total undicht.
Frage für mich ist nun: Spricht da was gegen? Empfehlt Ihr mir eine andere Vorgehensweise?
Ist dieses Teil das, was ich dann brauche?

http://www.saecoservice.de/index.ph...673872417D37=2f5a4ed5b7f8b6820cdf96d21646483a

2. Ich Volldepp habe Behälter für den benutzen Kaffee und die Tropfschale in die Spülmaschine gepackt. Nun glänzt die Maschine (anthrazit) aber diese beiden Teile sind stumpf und matt. Kann ich das noch irgendwie revidieren?

Ich hoffe, Ihr habt einige Tipps für mich!

Euch allen ein schönes Wochenende!

Der Benni

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ärger mit meiner Royal Professional

Oben