Alle LED´s an; Dosierer klackert; Pumpe brummt

Diskutiere Alle LED´s an; Dosierer klackert; Pumpe brummt im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Leute, habe ein kleines Problem, welches ich nach endlosem Suchen im Board noch nicht lösen konnte: Gestern wollte ich mir einen Kaffee...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Alle LED´s an; Dosierer klackert; Pumpe brummt Beitrag #1
RSchoenfels
RSchoenfels
Teetrinker
Dabei seit
25.10.2006
Beiträge
8
Vollautomat
Saeco Vienna
Hallo Leute, habe ein kleines Problem, welches ich nach endlosem Suchen im Board noch nicht lösen konnte:
Gestern wollte ich mir einen Kaffee machen, doch plötzlich blieb die Maschine stehen.
Als erstes fing das Mahlwerk an Bohnen zu mahlen, bis der Endschalter des Dosierers ansprach. Das Mahlwerk hörte auf zu mahlen und der Dosierer klackte 2 mal (klack-klack, wie es sich gehört). Anschließend lief die Brühgruppe los und blieb mittendrin stehen. Gleichzeitig fing dann der Dosierer wie wild an zu klackern. - Ende Gelände - Seit dem geht nichts mehr. Sobald ich die Maschine anschalte gehen alle grünen LED´s an und der Dosierer klackert.
Im Board habe ich bei einem ähnlichen Fehler den Hinweis auf einen C4 gefunden, der einen Kurzschluß haben könnte (hat er nicht) und auf einen Thyristor und dessen Vorwiderstand (anscheinend auch in Ordnung). Um weitere Messungen vorzunehmen habe ich am Stecker mit Fremdspannung als erstes mal die Brühgruppe auf Nullstellung gebracht, um diese zu entnehmen. Da mir das Klackern auf die Nerven ging, habe ich den entsprechenden Stecker abgezogen (Ja, die Dosierspule hat den richtigen Widerstand). Das Klackern war jetzt weg, aber jetzt hörte ich, daß die Pumpe hinten rechts auch brummte. Also habe ich diese auch abgezogen. Alle Endschalter auf Funktion überprüft. Im Moment habe ich die Platine komplett ohne Last. Nur die Spannungsversorgung ist angeschlossen (keine Pumpe, kein Dosierer, kein Boiler, keine Endschalter, kein garnichts) trotzdem gehen alle drei grünen LED´s an, sobald ich den Einschalter betätige.

Any guesses ???
 
  • Alle LED´s an; Dosierer klackert; Pumpe brummt Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo RSchoenfels,

wie...................sehen denn die "5V" aus ?
was..................macht der "Reset-Impuls" an Pin 3 des Controllers
ist....................Dein Controller gesockelt? Falls ja, zieh ihn vorsichtig heraus und kontrolliere Pumpe + Dosierer

(ACHTUNG: MANUELLE ARBEITEN AN DER MASCHINE NUR BEI GEZOGENEM NETZSTECKER)

Gruss KSB
 
  • Alle LED´s an; Dosierer klackert; Pumpe brummt Beitrag #3
N
neder
Teetrinker
Dabei seit
13.12.2006
Beiträge
11
Hallo und Guten Abend,
ich denke ich habe das gleiche oder ein ähnlichen Problem mit meiner Saeco Vienna Exclusiv die plötzlich nicht mehr funktioniert. Über 4Jahre hatte ich kein Problem mit der Maschine und nun? ;-((
Hier nun mein Problem: Ich habe mir noch einen Kaffee gemacht und danach die Maschine ausgemacht und ca. 30 min. später wollte ich mir noch einen Kaffee machen. Ab diesem Zeitpunkt leuchten alle 4 LEDs der Vienna und Sie mahlt, pumpt, heizt und der Dosierer arbeiten gleichzeitig. Die Maschine ist auf und Optisch erst einmal kein Fehler feststellbar. Was kann das sein?

@ ksb

wie...................sehen denn die "5V" aus ?
was..................macht der "Reset-Impuls" an Pin 3 des Controllers
ist....................Dein Controller gesockelt? Falls ja, zieh ihn vorsichtig heraus und kontrolliere Pumpe + Dosierer

Wo müssen die 5V anliegen?

Was macht der Pin 3 an dem Controller? Kann ich das irgendwo nachlesen?

Der IC (Controller ?) hatte ich vorsichtig entfernt. Danach war nur die Power LED an. Sobald ich den IC wieder rein gesteckt wieder das alte Problem.


Ich habe nun viele Fragen gestellt und hoffe damit ich von euch antworten bekomme.
Die „Suche“ habe ich auch schon genutzt aber leider nichts passendes gefunden oder die falschen begriffe gewählt.

Vielen Dank
 
  • Alle LED´s an; Dosierer klackert; Pumpe brummt Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo neder,

die 5V müssen einmal am Ausgang des Spannungsreglers und ausserdem natürlich am Controller (Pin 14 = Masse, Pin 28 = +5V) anliegen.

Der Pin 3 = "Reset - Impuls" gibt dem Controller einen definierten Startimpuls: ist der Eingang "LOW" (0V) hält der Prozessor an / wird initialisiert, sobald der Eingang auf "HIGH" (5V) wechselt, startet der Controller.

Nach dem Einschalten wird dies über einen Kondensator, der über einen Widerstand aufgeladen wird, erreicht.

Wenn bei stabilen 5V am Prozessor, einwandfreiem "Reset" und Takt an Pin 1 und 2 der Controller nicht richtig arbeitet, ist er wahrscheinlich defekt - dann hilft nur eine gebrauchte aber geprüfte Platine von www.dicofema.de

Gruss KSB
 
  • Alle LED´s an; Dosierer klackert; Pumpe brummt Beitrag #5
N
neder
Teetrinker
Dabei seit
13.12.2006
Beiträge
11
Hallo ksb erst einmal vielen Dank für die schnelle hilfe. Ich habe sofort bei dicoma auf der Webseite nachgeschaut, aber leider keine Elektronik für die Maschine gefunden. Gibt es eine Baugleiche Elektronik weil meine Maschine ja diesen Schnelldampf und den 2. Heizkreislauf hat.
Wie kann man sich es erklären dass alle Sachen gleichzeitig arbeiten wollen.
Gibt es irgendwo FAQ die ich lesen sollte? (Andys Seite kenne ich).
Hat jemand einen Schaltplan von der Elektronik oder eine Explosionszeichnung von der Vienna.

Danke
 
  • Alle LED´s an; Dosierer klackert; Pumpe brummt Beitrag #6
N
neder
Teetrinker
Dabei seit
13.12.2006
Beiträge
11
Ich habe die Platine auf der Webseite gefunden.
Asche auf mein Haupt
 
  • Alle LED´s an; Dosierer klackert; Pumpe brummt Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo neder,

hast Du denn die 5V und den Reset-Impuls schon kontrolliert ?

Gruss KSB
 
  • Alle LED´s an; Dosierer klackert; Pumpe brummt Beitrag #8
N
neder
Teetrinker
Dabei seit
13.12.2006
Beiträge
11
Ich habe die Maschine heute Morgen mit in die Firma genommen und kann es erst morgen testen.
Es ist schon schlimm wie man sich an den Kaffee zum Frühstück gewöhnen kann. Und ich hoffe ich (wir) bekommen die Maschine wieder hin.
Ksb bist die auch tagsüber Online?
 
  • Alle LED´s an; Dosierer klackert; Pumpe brummt Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo neder,

leider nicht - aber Harry wird sich bestimmt Deiner annehmen und alles wird gut.....

Gruss KSB
 
  • Alle LED´s an; Dosierer klackert; Pumpe brummt Beitrag #10
N
neder
Teetrinker
Dabei seit
13.12.2006
Beiträge
11
Guten Morgen,

nach einem ersten Test habe ich an PIN 28 +2,82 V.
Was kann ich nun machen?
 
  • Alle LED´s an; Dosierer klackert; Pumpe brummt Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Die Saeco Vienna Exclusive ---- SUP 018 MR ---- ist baugleich mit der Vienna Digital.
Explosionspläne findest Du unter .................
SUP 018 MR

Die zweite Schleife am Boiler ( 130 Ohm - mit Kabelfarben gelb / gelb ) ist der Vorwiderstand des Getriebemotors.
Sie erfüllt keine Heizaufgaben. Heizen erfolgt allein über die 50 Ohm-Schleife auf der anderen Seite.

Hat Deine Platine eine gesockelte CPU ? Wenn ja, ziehe die CPU und entferne die Stecker aller Meßkreise bzw Mikroschalter, wiederhole die Spannungsmessung.
Die CPU kann mit dieser Spannung zwar arbeiten ( lt. Datenblatt zwischen 2,7 V und 5,5 V) aber alle Meßkreise benötigen einen
Sollwert von 5 V=. Daher möchte ich eine defekte CPU vorerst ausklammern.
Es muß zuerst geklärt werden .......
1. ist das Netzteil defekt ... Der Trafo kann bei 9 V~/ 2VA nur 222 mA Strom liefern. Die Leerlaufspannung beträgt 14,6 V~.
---------- im Normalfall sollten über dem 470 µF / 35 V - Elko ca. 12,6 V= meßbar sein.
oder
2. wird es zu stark belastet ...... durch a.) CPU oder b.) einen 5 V=-Verbraucher.(Meßkreis bzw. Mikroschalter)

Dazu habe ich im Anhang eine Skizze des Netzteiles abgebildet.

Für weitere Hilfen wäre eine Angabe der Platinenversion M5AV ?? und eine hochauflösendes Foto hilfreich. Nach meinen Infos gibt es Maschinen, die
nicht mehr den Toshiba-µP verwenden.


mfg
Harry
 
  • Alle LED´s an; Dosierer klackert; Pumpe brummt Beitrag #12
RSchoenfels
RSchoenfels
Teetrinker
Dabei seit
25.10.2006
Beiträge
8
Vollautomat
Saeco Vienna
Hallo, da bin ich wieder. War zwei Tage unterwegs.
Habe nicht erwartet mit meiner Anfrage solch ein Lawine auszulösen.

Nun denn,
habe die 5 Volt jetzt kontrolliert. Eigentlich ist die Spannung garnicht vorhanden. Mein Oszilloskop zeigte mir extreme Oberwellen an. Also habe ich den Spannungsreglerausgang abgekoppelt und konnte nun 5 Volt messen.
Somit konnte ich Fehler in der Grätzbrücke und Siebschaltung ausschließen. Wenn ich aber nun zwischen den Leiterbahnen für +5V und Ground messe, bekomme ich einen Wiederstand von 10,4 Ohm angezeigt -> Kurzschluß im Lastteil. Habe schon D1 und C9 entlötet (beide in Ordnung). Trotzdem bleibt´s bei 10,4 Ohm im Ausgang. (Für die Messung habe ich alle Kabel abgezogen, auch die 220V Zuleitung zur Platine).

Gibt´s vielleicht einen Standardfehler, welches Bauteil defekt sein könnte?

MfG

Rudi
 
  • Alle LED´s an; Dosierer klackert; Pumpe brummt Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo Rudi,

Der Lastteil des 5 V= - Netzteiles bei einer Vienna besteht aus .......
1. CPU , die bei 4 MHz - Taktfrequenz max. 4 mA zieht, für 8 MHz ist leider kein Wert angegeben, ist aber größer.
2. den Mikroschaltern
3. dem Anzeigeteil --- LCD oder LEDs ----
4. Meßkreisen ....... Temperatur und Turbine.

Bei der CPU würde ich zur Suche sogar den Pin 28 dicht an der Platine abzwiicken und den Stummel etwas hochbiegen, wenn sie nicht gesockelt ist.
Mit einem kleinen Draht kein später leicht eine Verbindung Lötauge / Stummel wieder geschaffen werden.

Jetzt mußt Du systematisch suchen. Der Lastwiderstand sollte mit Sicherheitsreserve deutlich über 25 Ohm liegen. Aber vielleicht hat ein
Forumsmitglied schon bei einer funktionsfähigen Platine gemessen.
Ich würde auch die Belastbarkeit des Netzteiles mit einem 27 Ohm / 5 Watt Lastwiderstand prüfen. Die Spannung sollte bei stabilen 5 V= bleiben.
Bei 22 Ohm-Last unter Umständen leicht einbrechen und mit 18 Ohm-Last vermutlich sicher einbrechen.

Ein Prinzipschaltbild eines Mikroschalters findest Du im Attachment .......
http://www.saeco-support-forum.de/attachment.php?attachmentid=1022
im Posting
BG Getriebe mit falscher Grundstellung

Ein Prinzipschaltbild des Flowmeters findest Du im Attachment .......
Flow.jpg
Die Beschreibung folgt im Posting ......
Mc+ Dauerentlüften

mfg
Harry
 
  • Alle LED´s an; Dosierer klackert; Pumpe brummt Beitrag #14
N
neder
Teetrinker
Dabei seit
13.12.2006
Beiträge
11
@ hmilbradt
Meine Platine ist eine M5SVV1-1
Die Beschriftung auf dem IC ist V.2.06 /0662 1.8.156.74.58/2
Wie gesagt haben wir den CPU entfernt und gemessen. Es leuchtet auch nur die Power LED.
Ohne CPU (IC) haben zwischen PIN 14 und 28 3,5 V gemessen.
Am Trafo sind es 11,9 V und am Elko 12,8 V.

Was können wir machen?
Warum bekommen wir keine 5V?

LG
A. Neder
 
  • Alle LED´s an; Dosierer klackert; Pumpe brummt Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo A. Neder,

Nach Diesem Fehlerbild gibt es nur 2 Möglichkeiten,

1. Der Spannungsregler 7805 ist defekt .......
2. es existiert ein "Fast-Kurzschluß" im Verbraucherteil......

1. Gibt es die 5V6 Zenerdiode, dann löte sie einseitig aus ( siehe Skizze) und messe die Spannung. ---- Spannung 5 V=? ---> Diode austauschen ---> Ende
2. löte den Ausgangs-Pin des 7805 aus (Blick auf die Beschriftung -- rechter Pin ) ----> messe die Spannung zwischen ausgelötetem Pin und GND (mittlerer Pin des 7805 )
---------- wenn stabile 5 V=, messe den Lastwiderstand, wie Rudi es beschrieben hat.

mfg
Harry
 
  • Alle LED´s an; Dosierer klackert; Pumpe brummt Beitrag #16
RSchoenfels
RSchoenfels
Teetrinker
Dabei seit
25.10.2006
Beiträge
8
Vollautomat
Saeco Vienna
Hallo Neder, Hallo Harry.

Nochmal kurz zur Lastmessung.
Ich habe noch eine andere Platine, bei der mir die Dekade R3 und anschließen R39 abgeraucht ist. Ich habe mal bei dieser Platine den Widerstand gemessen. Der beträgt 2,75kOhm (Ohne Bauteile zu entlöten). Ich denke, so in der Richtung sollte es aussehen, da der Widerstand sich ja eher erhöht wenn man Bauteile auslötet.

PS
Das mit Pin 28 ist ja ganz Klasse, wenn da nicht dieser Sch... R29 im Weg wäre. Muß mal in meinem Bekanntenkreis nachfragen, ob nicht jemand so einen IC-Auslöt-Aufsatz im Koffer hat.

Gruß
 
  • Alle LED´s an; Dosierer klackert; Pumpe brummt Beitrag #17
N
neder
Teetrinker
Dabei seit
13.12.2006
Beiträge
11
Hallo Rudi, Hallo Harry

So wir haben jetzt stabile 5V an Pin 28 mit IC und ohne.
Der Fehler ist immer noch da.
Nach einschalten der Maschine liegen an Pin 3 1,36V an. Wodurch kommt der 5V Impuls? Der Kondensator zwischen 5V und Masse haben wir kurz raus gelötet und gemessen. Auch wieder 5 Volt. Er ist jetzt wieder drin.
Liegt es am CPU? Gibt es den CPU einzeln?

Andreas
 
  • Alle LED´s an; Dosierer klackert; Pumpe brummt Beitrag #18
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo A. Neder,

wenn an Pin 3 (Reset) nach kurzer Zeit (Widerstand im Controller lädt Elko "C13") nicht fast "5V" anliegt, läuft der Controller nicht.

Der Controller einzeln kostet fast so viel, wie eine gebrauchte aber geprüfte Platine bei www.dicofema.de

Gruss KSB
 
  • Alle LED´s an; Dosierer klackert; Pumpe brummt Beitrag #19
N
neder
Teetrinker
Dabei seit
13.12.2006
Beiträge
11
Hallo ksb
Ich wollte vorhin nichts falsches sagen.
Ich finde es auch OK mit den 75,- € bei dicofema.
Muss ich meine alte Platine hinschicken? oder was mach ich mit Ihr?
Kann ich davon ausgehen wenn ich die Platine tausche dass die Maschine wieder funktioniert?
Wodurch kann der Controller kaputt gehen?
Ich bin nur total verunsichert und weiss nicht was ich machen soll.
Können noch mehr Bauteile defekt sein? oder zerstört ein Bauteil meine Platine?

Wodurch kann man sich erklären das alles läuft?

LG

Andreas
 
  • Alle LED´s an; Dosierer klackert; Pumpe brummt Beitrag #20
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Andreas,

Du solltest erst alle anderen Möglichkeiten ausschliessen, bevor Du eine neue Platine bestellt - dieses würde ich persönlich aber dem Kauf eines einzelnen Controllers vorziehen.

Die alte Platine solltest Du auf jeden Fall behalten - evtl. kannst Du irgendwann später aus 2 defekten eine ganze bauen.......

Der "Reset-Eingang" muss eine Spannung nahe 5V erreichen.
Die 5V Versorgungsspannung muss stabil ohne Einbrüche anliegen (ggf. mit Scope prüfen - Achtung: die Maschine ist nicht netzgetrennt).

Die Sensoren kannst Du mit den nun wieder funktionierenden "5V" prüfen, es darf an keinem Eingang eine Spannung >5V anliegen.

Den Durchlauferhitzer (Sollwert 50 Ohm), den Vorwiderstand (Sollwert 130 Ohm), das Mahlwerk (ca. 50 Ohm) und den Dosierer (ca. 300 Ohm) kannst Du mit dem Ohmmeter prüfen, was Du ja schon getan hast.

Wenn die externen Komponenten soweit in Ordnung sind, wird die Maschine mit einer neuen (baugleichen) Platine wieder laufen.

Gruss KSB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Alle LED´s an; Dosierer klackert; Pumpe brummt

Oben