Alle LED´s an; Dosierer klackert; Pumpe brummt

Diskutiere Alle LED´s an; Dosierer klackert; Pumpe brummt im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Im Anhang ist eine Skizze des sehr zeitkritischen Resetkreises. Von den 3 Bauteilen ist das schwächste Glied der 2,2 µF Elko. Wie sicher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Alle LED´s an; Dosierer klackert; Pumpe brummt Beitrag #21
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Im Anhang ist eine Skizze des sehr zeitkritischen Resetkreises. Von den 3 Bauteilen ist das schwächste Glied der 2,2 µF Elko. Wie sicher ist Deine
Kapazitätsmessung ? Versuche es mit einem fabrikneuen Bauteil. Der negative Resetimpuls muß an Pin 3 für mindestens 3 Taktzyklen anliegen.
Da Du eine gesockelte CPU hast, kann der interne Pullup-Widerstand gemessen werden. Zwischen Pin 28 und Pin 3 müssen ca. 220k liegen, wenn die CPU gezogen ist.
Ich tippe vorerst auf einen Elko, in dem sich ein " Feinschluß" gebildet hat.
Auch Keramikresonatoren können defekt sein. An Pin 1 und 2 müssen Schwingungen festgestellt werden.

mfg
Harry

• Alle LED´s an; Dosierer klackert; Pumpe brummt Beitrag #22
RSchoenfels
RSchoenfels
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Vienna
Original von ksb

Den Durchlauferhitzer (Sollwert 50 Ohm), den Vorwiderstand (Sollwert 130 Ohm), das Mahlwerk (ca. 50 Ohm) und den Dosierer (ca. 300 Ohm) kannst Du mit dem Ohmmeter prüfen, was Du ja schon getan hast.

Wenn die externen Komponenten soweit in Ordnung sind, wird die Maschine mit einer neuen (baugleichen) Platine wieder laufen.

Hallo KSB, bei den Messungen sollte man aber auch die Kontakte von Boiler und Vorwiderstand gegen Gehäuse messen. Ich hatte mal einen 130 Ohm Widerstand, der zwar in Ordnung erschien, aber gleichzeitig eine Verbindung zum Gehäuse hatte. Im Falle einer alten Elektroverkabelung ohne FI und klassischer Nullung könnte das extreme Flecken geben!!!

Gruß

• Alle LED´s an; Dosierer klackert; Pumpe brummt Beitrag #23
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Im Falle einer alten Elektroverkabelung ohne FI und klassischer Nullung könnte das extreme Flecken geben!!!

Hallo Rudi,

Diese extrenen Flecken und vielleicht teure Reparaturen können bei alten Elektroverkabelungen verhindert werden,
wenn ein 30 mA-FI-Zwischenstecker für den Kaffeeautomaten verwendet wird.
Diese Dinger verkauft Conrad für ca. 20,-- €.
Da Leckagen relativ häufig auftreten, halte ich es für empfehlenswert.

mfg
Harry

• Alle LED´s an; Dosierer klackert; Pumpe brummt Beitrag #24
N
neder
Teetrinker
Hallo Leute,
ich bin wieder Online :) und meiner Maschine geht es noch nicht besser ;-)
Wir haben den 2,2µ F Elko getauscht.
Mit dem "alten" Elko hatten wir 1,36 V an Pin 3.
Mit dem "neuen" Elko haben wir 3,6 V an PIN 3.
Ohne Controller und neuem Elko haben wir zwischen Pin 3 und Pin 28 178 K Ohm.
Hat jemmand noch ein Tipp für mich?

Andreas

• Alle LED´s an; Dosierer klackert; Pumpe brummt Beitrag #25
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo Andreas,

Ist zwischen Pin 3 und Pin 14 (GND) ein Widerstand meßbar ?? (CPU gezogen)
Was ist mit der Diode ? Hast Du sie durchgemessen oder ausgetauscht ?
Kann evtl. durch einen Elko mit 5 µF bzw, 10 µF die Spannung weiter gehoben werden ??

mfg
Harry

• Alle LED´s an; Dosierer klackert; Pumpe brummt Beitrag #26
N
neder
Teetrinker
Hallo Harry,

also wir alle Stecker von der Platine gezogen.
Ohne Controller ist die Spannung beim Anlegen der 230V von Pin 3 zu Pin 28 5,00 V zügig abfallend.
Mit Controller ist die Spannung von Pin 3 zu Pin 28 3,76 V langsam abfallend.
Ohne Controller ist zwischen Pin 3 und Pin 14 ein Widerstand von 190 K Ohm messbar.
Die Diode D8 macht einen guten Eindruck.
Die Dioden D3 und D1 haben beidseitig duchgang im eingelöteten Zustand.

• Alle LED´s an; Dosierer klackert; Pumpe brummt Beitrag #27
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die gemessenen Widerstände von 178 K und 190 k bilden für Pin 3 einen Spannungsteiler. Ich fürchte, Du wirst eine neue Platine kaufen müssen.
Sorry.....

mfg
Harry

• Alle LED´s an; Dosierer klackert; Pumpe brummt Beitrag #28
N
neder
Teetrinker
Hallo Harry, Ksb, Rudi vielen Dank erst einmal für die Hilfe. Ich werde mir einmal überlegen was ich nun mache. Aber erst ist nun mal Wochenende und es gibt sehr viel zu machen.
LG
Andreas

• Alle LED´s an; Dosierer klackert; Pumpe brummt Beitrag #29
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas,

wenn Du wieder Zeit für Deine Maschine hast, könntest Du noch mal sehen, ob sich auf der Leiterplatte leitfähige Verschmutzungen angesammelt haben, welche die 190 kOhm zwischen Pin 3 und Masse verursachen.

Da der statische Widerstand zwisschen Pin 28 und Pin 3 des Controller in Ordnung zu sein scheint, bleibt als Ursache sonst nur ein defekter Elko oder ein Kriechstrom zwischen der Leiterbahn an Pin 3 und Masse.

Gruss KSB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Alle LED´s an; Dosierer klackert; Pumpe brummt

Oben