alte Odea Go

Diskutiere alte Odea Go im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Moins allerseits, mir wurde eine gebrauchte Maschine kostenlos überlassen, ich müsse sie "nur reinigen". Die ist ziemlich verdreckt, es riecht...
  • alte Odea Go Beitrag #1
K
Kaffee_Pflanze7
Teetrinker
Dabei seit
29.09.2020
Beiträge
13
Mechanikkenntnisse vorhanden
also, sagen wir so, ich schraub ab und an was auseinander und wieder zusammen..
Messgerät vorhanden
nein
Genaue Bezeichnung der Maschine
Sanego Odea Go SUP-310
Moins allerseits,

mir wurde eine gebrauchte Maschine kostenlos überlassen, ich müsse sie "nur reinigen". Die ist ziemlich verdreckt, es riecht säuerlich nach ranzigem Kaffeöl. Zwar gibt es einige Anleitungen für die Reinigung von der Odea Go, aber da ich das Gerät erst seit gestern habe, bin ich einfach etwas überfordert, weil nichts so richtig zu meinen Fragen passt.. Habe nun gestern schon mal alle leicht abnehmbaren Teile mit einem flüssigen No Name Kaffeeölreiniger und Zahnbürste, Wattestäbchen, Microfasertuch gereinigt.
Das durchsichtige Teil wo die Bohnen rein kommen, abgeschraubt und ins Wasser. (Dabei löste sich auch ein schwarzer 3cm langer Drehstift, ich glaube, der stellt den Mahlgrad ein, ich weiß nicht mehr, wie er rein kommt, also um wieviel ich ihn drehen muss, damit die Stellung des Stifts zur aktuellen Einstellung wieder zusammen passt? Wisst ihr, was ich meine? Dasselbe Problem habe ich mit dem Knopf der das heiße Wasser einstellt. Habe ihn abgenommen und bin aus Versehen an das weiße Rad darunter gekommen, so dass es sich etwas verdreht hat, war etwas neben der Spur gestern. Wenn ich den wieder aufstecke, stimmt die Einstellung noch mit der Bezeichnung auf dem Rad überein? Es gibt keinen Anschlag.)
Aber wo der meiste Dreck zu stecken scheint, ist das Mahlwerk und die Brühgruppe. Kann ich die Brühgruppe komplett in Wasser-Entfetter-Lösung legen? In der Anleitung stand Abspülen, deshalb habe ich mich Tauchen nicht getraut. Abspülen ist aber völlig nutzlos bei all dem Öl.
Und bzgl. Mahlwerk, ich habe was von entfettenden Tabs gelesen, die man aber wohl nur in die Behälter für Pulver legen kann, in die Odea Go kommen aber Bohnen rein. Ich wollte erst mal nachfragen, ob man da etwa Tabs drin zermahlen kann?? Klingt irgendwie falsch. Die Anleitung zur Zerlegung einer Brühgruppe ist für ein anderes Modell, zu viele Einzelteile und zu wenig Kenntnisse, um es anhand der Aleitung für ein anderes Modell zu machen. Ich hab zwar schon mancherlei zerlegt und wieder zusammen gebaut, aber das Gerät ist unbekannt und wirkt fragil/empfindlich. Wenn ich da was nicht wieder richtig einbaue oder vergesse, wo es hin gehört..
Und im Wasserbehälter ist ja eine Dichtung/Membran unten, ich weiß nicht, ob die Entkalker aushält oder porös wird dann? Der Entkalker, den ich habe, ist nicht sehr stark. Habe daher die Teile ohne Gummi mit Essig behandelt. Aber muss schon sagen, der Kalk ist verdammt hartnäckig.
Und habt ihr Erfahrung mit den Wasserfiltern? Bei meinem Luftfilter z.B. ist das No Name Produkt leider für halb so teuer auch nur halb so lange wirksam. Wie ist es mit den Wasserfiltern?
Könnt ihr mir bei meinen Fragen weiterhelfen?

LG,
Kaffee_Pflanze
 
  • alte Odea Go Beitrag #2
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.049
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Hallo Kaffee_Pflanze,
alles halb so wild.
Die Brühgruppen sind im Großen und Ganzen identisch. Zerlege sie und mach sie richtig sauber!
Ich zerlege sie immer in Ihre Einzelteile, sprüh sie mit handelsüblichem Fettlöser ein und lasse das eine zeitlang einwirken. Dann mit einer Bürste in einer Schüssel Wasser mit vieeeeeel Spülmittel noch etwas nachhelfen und die Teile sind sauber.
Das Mahlwerk würde ich ausbauen und auch zerlegen, sonst bekommst du es nie richtig sauber.
Das mit den Tabs zermahlen würde ich sein lassen!
Der Drehknopf für Wasser paßt eigentlich nur in 2 Stellungen.

Oben im Odea Forum findest du das Servicemanual angeheftet, da steht eigentlich alles drin was du wissen mußt. Auch wie man das Mahlwerk einstellt.

oder hier:
Servicemanual
 
  • alte Odea Go Beitrag #3
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.049
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Ach ja, wenn die Markierungen am Mahlwerk übereinstimmen, dann wird der Einstellhebel im Bohnenbehälter in Mittelstellung eingesetzt.
 
  • alte Odea Go Beitrag #4
K
Kaffee_Pflanze7
Teetrinker
Dabei seit
29.09.2020
Beiträge
13
Hallo MaPi71,

danke für die freundliche Antwort (überhaupt habe ich den Eindruck, dass ihr hier ein sehr freundliches Forum seid. Relaxed, vom guten Kaffee? (wink))

Habe jetzt zumindest die Brüheinheit mal auseinandergenommen und gereinigt. Immer wenn ich dachte, DA kann doch nix drunter hängen.. stellte sich raus, wie sehr es sich gelohnt hat, dieses und jenes Teil doch noch mehr auseinander zu nehmen. Mahlwerk kommt heute. Wenn schon tolles Gerät für lau, soll der Kaffee auch schmecken..

Übrio gebliebene Fragen: welchen Filter? Auf dem alten, eingesetzten steht nicht mal ein Name/Modell. Wenn ich bei A.. "Saeco Odea Go Wasserfilter" eingebe, werde ich nicht fündig. Gestern hatte ich noch welche gesehen, jetzt werden nur noch Geräte und Sachen angezeigt, die nicht mehr verfügbar sind. Falsches Suchwort?

Dieser Pin oben im Bohnenbehälter, wie stecke ich den ein, mit der breiten Seite ganz rechts an den Anschlag oder ganz links an den Anschlag?

Neue Frage: was bedeutet eigentlich, die Maschine stellt sich nach 3 Tassen auf die Art Bohne ein? Inwiefern, was macht sie dann anders? Und woher weiß sie, welche Bohnen drin sind?

Morgendliche Grüße,
Kaffee_Pflanze
 
  • alte Odea Go Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
wie gesagt wenn das mahlwerk richtig eingestellt ist,einstellhebel in mittelstellung einsetzen.

schau in die abbildung auf seite 43.

das mit dem wasser filter würde ich nicht machen,er muß immer wieder getauscht werden,und ist er mal
undicht hast nur ärger mit dem teil.

neu hast da,
 
  • alte Odea Go Beitrag #6
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.049
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Ich nutze keine Wasserfilter.
Sind mir ehrlich gesagt zu teuer. Da entkalkt ich lieber einmal öfters.

Die neueren Maschinen stellen die Mahlmenge mehr oder weniger selbst ein. Das geschieht anhand der Leichtgängigkeit der Brühgruppe.
Läuft die Brühgruppe schwer, denkt die Maschine es ist zu viel Pulver in der Brühkammer und malt das nächste Mal weniger.
 
  • alte Odea Go Beitrag #7
K
Kaffee_Pflanze7
Teetrinker
Dabei seit
29.09.2020
Beiträge
13
Aah ok, klingt sinnvoll.
Wasserfilter werde ich glaube ich doch benutzen wollen, da das Wasser hier nicht so toll ist. Ich filtere auch das Leitungwasser, das ich so trinke. Mal sehen, vielleicht filter ich es auch einfach vorher und kippe es dann in das Gerät.

So, jetzt aber ein ganz anderes Problem, dagegen war das vorherige eher Pillepalle. Im offenen Gehäuse war denn Pulver überall, bis auf die Platine. Bohnen lagen überall in jeder Ritze des Geräts. Habe es vorsichtig mit Staubsauger und Pinsel gesäubert, das kenn ich vom PC, Platine sieht wieder gut aus. Unter so einem weißen, runden Behälter, der oben (von vorn gesehen) links sitzt, ist offenbar Kalk. Deutet das auf Undichtigkeit hin?

Aber: als ich das Mahlwerk herausgenommen habe, dachte ich, ich seh nicht recht, es saß komplett in Kaffeepulver, der Motor auch. Alles unter der Gummiabdeckung war im Prinzip mit Kaffee aufgefüllt. Die Mahlscheiben waren sehr schwer heraus zu bekommen, da so verkrustet durch Pulver mit Öl. Und der Motor sieht aus! (tmi) geradezu zum Verzweifeln. Ich habe jetzt auch den Motor vom Mahlwerk ab, da kann man ja überall noch rankommen, um es zu reinigen. Aber im Motor drin.. Er ist sehr ölverklebt, und wenn man durch die kleinen Ritzen schaut, ist es auch innen voll mit dieser Pulver-Öl-Schmiere. Auch die Anschlüsse, einfach alles. Auch die kleinen Klemmen mit dem weißen und schwarzen Draht und die kleine weiße Steckverbindung.
Frage: neuen Motor? Brandgefahr?

Und der durchsichtige Wasserschlauch hinten sieht auch unappetittlich aus. Reicht es, den Schlauch zu tauschen und danach den Rest des Kreislaufs mit Chemie zu spülen über die Gerätefunktion? Oder ist dann noch anderswo Schmodder?
 
  • alte Odea Go Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Ich filtere auch das Leitungwasser, das ich so trinke. Mal sehen, vielleicht filter ich es auch einfach vorher und kippe es dann in das Gerät.
das mach ich auch so,evtl.die besserer lösung.

mahlwerk und motor würde ich nur gut ausblasen, hast ein kompressor.
Und der durchsichtige Wasserschlauch hinten sieht auch unappetittlich aus.
die reinige ich immer,hab eine reinigungsbürste für schläuche.

ps: so wenig wie möglich an chemie in die maschine, bei meiner kommt noch nicht mal spühlmittel
an die bg. (brühgruppe)
 
  • alte Odea Go Beitrag #9
K
Kaffee_Pflanze7
Teetrinker
Dabei seit
29.09.2020
Beiträge
13
Kein Kompressor, leider. Also das ist feinst gemahlenes Pulver mit fett Öl. Man bekommt es nur mit Nadel gebröselt.. ob da was wegfliegen würde mit Kompressor..?
Mahlwerk schon demontiert. Leider hab ich an einer Stelle vergessen, Fotos zu machen. Wie gehört da nochmal was ins andre..?
 
  • alte Odea Go Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Zuletzt bearbeitet:
  • alte Odea Go Beitrag #11
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.049
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Ist der (Auslauf)Trichter am Mahlwerk noch fest? Wenn der gebrochen ist, verteilt sich gerne das Kaffeemehl in der Maschine.
 
  • alte Odea Go Beitrag #12
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
? Der Entkalker, den ich habe, ist nicht sehr stark. Habe daher die Teile ohne Gummi mit Essig behandelt. Aber muss schon sagen, der Kalk ist verdammt hartnäckig.
nie mit essig an der maschine.
was für entkalker hast denn.?
 
  • alte Odea Go Beitrag #13
K
Kaffee_Pflanze7
Teetrinker
Dabei seit
29.09.2020
Beiträge
13
Trichter ist noch fest. Hatte da ein Video bei youtube gesehen, da ging es auch um dieses Teil. Ist aber noch die alte Variante.
Frage mal Bekannte bzgl. Kompressor..
Entkalker: das war einer von Aldi Süd, die gab's mal für Kaffeemaschinen extra. So Reiniger für das Kaffeeöl und einen Entkalker. Habe jetzt höher dosiert ;)
Wenn das mit Kompressor klappt, wäre meine größte Sorge das Wassersystem. Die Schläuche sind innen schwarz schimmelig. Tauschen wäre sicher gesundheitlich besser.. Aber was ist mit all den anderen Teilen, wo es auch durch läuft, die Pumpe, Wassermesser usw.?
 
  • alte Odea Go Beitrag #14
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.049
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Ich reinige die Schläuche immer mit einer Schlauchbürste. Schimmel denke ich nicht, eher Ablagerungen aus der Wasserleitung.
Ist das der Expressi entkalker oder der von Zekol?
 
  • alte Odea Go Beitrag #15
K
Kaffee_Pflanze7
Teetrinker
Dabei seit
29.09.2020
Beiträge
13
Expressi.
Das ist jedenfalls so ein schwarzes Gammelzeug unter Wasser.. Ich habe eine starke Schimmelallergie, deshalb bin ich da so vorsichtig. Welche Schläuche machst du all ab? Sämtliche? In dem Service Manual steht wider Erwartens nicht so viel darüber. Und die machst du dann dann jedesmal auch mit neuen Klemmen wieder dran? Also, klar setzt du die Schläuche wieder ein, ohne wäre schlecht :D ich meinte vielmehr, ob man die irgendwie anders runter bekommt, die Klemmen sehen nach gut fixierten Einmalklemmen aus, oder du nur die ohne die Klemmen putzt, nur die aufgesteckten.. ich muss aber zB auf jeden Fall an den Schlauch vorne ran, der auf diesem weißen um-die-Ec ke-Ventil sitzt.. und hinten. und sicher gehen die doch dann auch mitten irgendwo durch, und das was-auch-immer sammelt sich doch bestimmt auch in der Pumpe usw.?
 
  • alte Odea Go Beitrag #16
K
Kaffee_Pflanze7
Teetrinker
Dabei seit
29.09.2020
Beiträge
13
ach ja: Kompressor vom Bekannten hat wohl noch ne handvoll Pulver raus geholt (yes) er hat es auch gleich noch an den passenden Stellen geschmiert (Welle unten)
 
  • alte Odea Go Beitrag #17
K
Kaffee_Pflanze7
Teetrinker
Dabei seit
29.09.2020
Beiträge
13
Ich glaube, ihr habt Recht und ich (noch) keine Ahnung :) Einen Schlauch habe ich ab, er roch innen ganz normal, nicht gammelig, vielleicht doch nur dunkel gewordener Kalk?
 
  • alte Odea Go Beitrag #18
K
Kaffee_Pflanze7
Teetrinker
Dabei seit
29.09.2020
Beiträge
13
Wie bekommt ihr das Dunkle denn aus den Schläuchen raus? Habe es über Nacht in Entkalker und gestern paar Stunden in Spüli, und mit Bürste, aber es geht nicht ab?
 
  • alte Odea Go Beitrag #19
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Habe es über Nacht in Entkalker und gestern paar Stunden in Spüli, und mit Bürste, aber es geht nicht ab?
ist das denn von innen,

es ist doch schon beschrieben worden, wenn du keine schlauchbürste hast
dann benutze einen lappen,denn auf die länge vom schlauch bringen und auf
kleiner breite von einem cm,evtl.am anfang den lappen mit einem draht feströdel.

draht in den schlauch bis das lappenstück ganz eingeführt ist,jetzt vor und zurück
ziehen bis er sauber ist.
 
  • alte Odea Go Beitrag #20
K
Kaffee_Pflanze7
Teetrinker
Dabei seit
29.09.2020
Beiträge
13
Ja, das ist innen drin. Hab schon mit Pfeifenputzer und sogar mit der runden, stumpfe Seite eines Holzstäbchens dran geschrubbt. Und hatte eine Bürste gefunden von Glas-Strohhalmen. Geht nichts ab. Deshalb dachte ich, ihr weicht das noch in sonstwas ein vielleicht, weil es so nicht ab ging.
Gute Idee mit dem Draht und Lappen generell..
 
Thema:

alte Odea Go

Oben