Ariete Supreme Deluxe schnarrt nach dem einschalten

Diskutiere Ariete Supreme Deluxe schnarrt nach dem einschalten im ARIETE ( Clatronik u. Kenwood ) Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Ein Hallo an alle Kaffeeautomatenbesitzer:o und Problemhelfer:D im Forum, ich bin ein neues Mitglied und suche Dringent Hilfe zum Problem einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ariete Supreme Deluxe schnarrt nach dem einschalten Beitrag #1
Frühaufsteher
Frühaufsteher
Teetrinker
Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
21
Ort
Harzkreis
Vollautomat
Ariete Supreme Deluxe
Ein Hallo an alle Kaffeeautomatenbesitzer:eek: und Problemhelfer:D im Forum,

ich bin ein neues Mitglied und suche Dringent Hilfe zum Problem einer Ariete Deluxe.
Meine Schwester hat sich auch eine zugelegt, nachdem sie einen frischen Automatenkaffee von meiner Ariete probierte.
Nun hat sie Ihre vor etwa 4 Monaten gebraucht gekauft und sie steht jetzt still.
Ein Entkalkungsvorgang hat sie schon verlangt und war alles Super danach.
Eines morgens hat sie die Maschiene angemacht , die Betriebsbereitschaftsleuchte rechts unten ist an (grün) und lings oben (grün) diese leuchtet im Interwall und sie fing nur an zu schnarren als das schnarren fertig war ging die Rote Lampe rechts oben an und blinkte, also sie zeigte eine Fehlermeldung.
Wie ich beobachtet habe zieht sie kein Wasser aus dem Wasserbehälter.
Dampf funktioniert.

Wer kann hier aus dem Forum einen Ratschlag geben an was es liegen könnte oder wie dieses Problem behoben werden könnte :confused:. Einen Bauplan wie man eine Ariete Supreme zerlegt habe ich.
Wäre über jeden Tip dankbar.(bitte Frauenverständlich, wir sind hilfesuchende Frauen:p)

Vielen Dank MfG
 
  • Ariete Supreme Deluxe schnarrt nach dem einschalten Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
  • Ariete Supreme Deluxe schnarrt nach dem einschalten Beitrag #3
Frühaufsteher
Frühaufsteher
Teetrinker
Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
21
Ort
Harzkreis
Vollautomat
Ariete Supreme Deluxe
Hallo W1cht3lm@nn ,

die Anleitung hatte ich mir mal vor langer Zeit gegoogelet....;) war etwas zeitaufwändig .
Meine Ariete hatte auch mal ne Macke, als ich den Plan hatte , funktionierte meine auf einmal wieder.
Tja , hatte wohl Angst bekommen.:D;)
Ich würde diesen hier rein stellen , weis aber leider nicht wie?

MfG
 
  • Ariete Supreme Deluxe schnarrt nach dem einschalten Beitrag #4
Frühaufsteher
Frühaufsteher
Teetrinker
Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
21
Ort
Harzkreis
Vollautomat
Ariete Supreme Deluxe
Zahnrad greift nicht in die Brühgruppe

Hallo, wer kann helfen :confused:.

Habe nun mal nachgeprüft woher das schnarren kommt wenn ich die Maschiene einschalte.
Es scheint doch so zu sein daß das Zahnrad nicht in die Brüheinheit reingreift und die Maschiene dann auf Fehlermeldung geht, nachdem sie eingeschalten wurde :rolleyes:.
Sie kann sich dann wohl nicht in die Aussgansposition bringen oder Einrichten (bin da nun kein Fachmann).

Wer hat freundlicherweise einen Tip?
Kann man das alleine in Ordnung bringen?
Bin für alle Tips und Anmerkungen Dankbar.

MfG an alle
 
  • Ariete Supreme Deluxe schnarrt nach dem einschalten Beitrag #5
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Falls du den Brühgruppenteilen selbst nichts ansehen kannst, stelle doch bitte möglichst hochauflösende Fotos des "Zahnrads" und des Gegenstücks an der Brühgruppe ein.

Evtl. sind auch irgendwelche Halterungsteile der Brühgruppe gebrochen sodass sie nicht mehr fest einrastet?

Edit: Nachdem ich deinen Beitrag nochmal gelesen habe muss es eigentlich die Wasserpumpe sein die da rumschnarrt, passt genau dazu dass sie kein Wasser ansaugt. Prüfe das Ventil im Wassertank auf Funktion (Manchmal wird es aus irgendeinem Grund nicht aufgedrückt vom Gegenstück an der Maschine) und drücke evtl. vorsichtig mit einer Spritze (nicht zu doll) Wasser in den Tankanschluss, um das Ansaugen zu unterstützen während die Pumpe läuft (Spülfunktion/Heisswasserfunktion benutzen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ariete Supreme Deluxe schnarrt nach dem einschalten Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Dampf funktioniert, geht denn auch die normale Heisswasserfunktion? Dann müsste eine Verstopfung bei der Brühgruppe liegen und die Pumpe eher leise brummeln als laut schnarren.
 
  • Ariete Supreme Deluxe schnarrt nach dem einschalten Beitrag #7
Frühaufsteher
Frühaufsteher
Teetrinker
Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
21
Ort
Harzkreis
Vollautomat
Ariete Supreme Deluxe
Bilder Brühgruppe

Hallo ,
ich hab es mal versucht Votos zu machen.
Einmal vom inneren der Maschiene und von der Brühgruppe unten.

Danke Kerstin
 
Anhänge
  • Brühgruppe unten.JPG
    Brühgruppe unten.JPG
    40,6 KB · Aufrufe: 72
  • Brühgruppe unten2.JPG
    Brühgruppe unten2.JPG
    50 KB · Aufrufe: 63
  • Zahnrad.JPG
    Zahnrad.JPG
    32 KB · Aufrufe: 61
  • Zahnrad2.JPG
    Zahnrad2.JPG
    62 KB · Aufrufe: 72
  • Ariete Supreme Deluxe schnarrt nach dem einschalten Beitrag #8
Frühaufsteher
Frühaufsteher
Teetrinker
Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
21
Ort
Harzkreis
Vollautomat
Ariete Supreme Deluxe
Ja es ist ehr ein lautes schnarren , ich habe meine eigene Maschiene zum vergleich stehen und sie macht beim einschalten nicht so laute geräusche.
Ich hatte auch den verdacht das es die Pumpe sein könnte.
Bei meiner Schwester ihrer kommt heißer Dampf aus der Düse.

Danke für die schnellen Antworten :eek:
 
  • Ariete Supreme Deluxe schnarrt nach dem einschalten Beitrag #9
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Auf dem vierten Foto erkennt man in der rechten runden Vertiefung zwei "Mitnehmerstifte". Kannst du beim Betrieb mit offener Fronttür sehen ob das Gegenstück an der Brühgruppe evtl. hier drüber hinweg"schleift"? Die Stifte sehen an der Oberseite etwas angegriffen aus.

Im Moment vermute ich dass die Brüheinheit nicht ganz 100%ig eingesetzt ist oder werden kann. Wie man das bei dieser Maschine zweifelsfrei hinkriegen und überprüfen kann weiss ich leider nicht.
 
  • Ariete Supreme Deluxe schnarrt nach dem einschalten Beitrag #10
Frühaufsteher
Frühaufsteher
Teetrinker
Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
21
Ort
Harzkreis
Vollautomat
Ariete Supreme Deluxe
Ich probiere es mal mit der Spritze die Pumpe zu unterstützen.

Au Au.... bis gleich.
 
  • Ariete Supreme Deluxe schnarrt nach dem einschalten Beitrag #11
Frühaufsteher
Frühaufsteher
Teetrinker
Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
21
Ort
Harzkreis
Vollautomat
Ariete Supreme Deluxe
so habe es mal getan dampfdüse auf und sie blubberte los und es kam auch was raus, Dampf und Wasser als dann nicht mehr kam , war ja kein Wasserbehälter drauf, Spritze ohne Kanüle drauf und nachgeholfen, funktioniert auch. Dann kam wieder ein schnarren....:mad:
 
  • Ariete Supreme Deluxe schnarrt nach dem einschalten Beitrag #12
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Sorry das verstehe ich nicht ganz:

Das Unterstützen mit der Spritze soll ja nur beim Ansaugen helfen, sobald wieder Wasser gepumpt wird kann der Wassertank wieder aufgesetzt werden und die Maschine sollte wenn alles klappt auch wieder aus dem Behälter pumpen. Dass die Pumpe ohne Wasserbehälter zu schnarren anfängt ist klar, aber ich weiss noch nicht ob das nun die einzige Form von Schnarren bei deiner Maschine ist oder doch die Brühgruppe daran beteiligt?

Falls tatsächlich wie du schreibst schon von Anfang an Wasser aus der Heisswasserdüse kam bei Aufforderung wäre auch keine Spritze nötig gewesen, dann liegt ein anderes Problem vor. Ich fragte vorhin mal ob Heisswasser normal funktioniert, die Antwort fehlt noch. Wenn sie das Wasser aus der Spritze nimmt, aber nicht aus dem Behälter dann könnte es am genannten Ventil im Tank liegen.

Wie schaut es denn bei der geöffneten Tür mit ggf. mit Pappe gedrücktem Sicherheitsschalter aus? Findet während des Schnarrens überhaupt eine Bewegung im Brühgruppenraum statt, sind es evtl. die genannten Stifte?
 
  • Ariete Supreme Deluxe schnarrt nach dem einschalten Beitrag #13
Frühaufsteher
Frühaufsteher
Teetrinker
Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
21
Ort
Harzkreis
Vollautomat
Ariete Supreme Deluxe
habe eben geschaut, ja der vordere Stift siht etwas abgeschrägt aus. Wenn man die Brühgruppe einsetzt muß man sie mit etwas Druck von oben einsetzen.
Meine Schwester meinte sie hatte von anfang an die nicht richtig reinbekommen.
Die Maschiene hat noch einen Teller den man unter der Brühgruppe einsetzt und den hatte ich eben mal rausgenommen und noch mal probiert. Sie höhrt sich an als schnarre sie im interwall.
 
  • Ariete Supreme Deluxe schnarrt nach dem einschalten Beitrag #14
Frühaufsteher
Frühaufsteher
Teetrinker
Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
21
Ort
Harzkreis
Vollautomat
Ariete Supreme Deluxe
ja heißes Wasser geht bzw Dampf da zieht sie auch Wasser.
 
  • Ariete Supreme Deluxe schnarrt nach dem einschalten Beitrag #15
Frühaufsteher
Frühaufsteher
Teetrinker
Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
21
Ort
Harzkreis
Vollautomat
Ariete Supreme Deluxe
also ich hatte sie so wie du beschrieben hattest mit offener Tür es findet nichts statt, erst leuchtet die linke grüne Lampe oben im interwall und dann schnarrt sie.
 
  • Ariete Supreme Deluxe schnarrt nach dem einschalten Beitrag #16
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Welches Bauteil sich denn nun regt und das Schnarren verursacht kannst alleine du feststellen. Ist es die Pumpe, die genauso ein Schnarren erzeugt wie bei nicht aufgesetztem Wassertank? Oder ist es der Brühgruppenmotor der an der Unterseite der Brühgruppe evtl. nicht richtig einhakt? Das Problem könnte auch ein vorgelagertes defektes Getriebe sein, aber dazu müsste man das Geräusch wenigstens von der Pumpe (bzw einer Verstopfung) isolieren können. Auch die Brühgruppenhalterungen solltest du beurteilen können, hakt alles ein wie es sein sollte, oder ist irgendwie alles wackelig?

Vergleich bitte auch mal diese "Stifte" mit denen in deiner Maschine, sehen die auch so abgenutzt aus?
 
  • Ariete Supreme Deluxe schnarrt nach dem einschalten Beitrag #17
Frühaufsteher
Frühaufsteher
Teetrinker
Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
21
Ort
Harzkreis
Vollautomat
Ariete Supreme Deluxe
Es sitzt alles fest, ich habe mal ein kurzes Video gemacht. Von der Pumpe glaube ich nicht, es kommt vom Inneren da wo die Brüheinheit sitzt. Mal schauen ob ich es rein stellen kann.
Meine Pumpe ist leiser wenn sie wasser ansaugt also wenn ich die Maschiene anmache und sie den ersten Spühlgang macht. Meine Schwester Ihre kommt erst garnicht soweit das heist sie macht den ersten Spühlgang nicht nach dem einschalten.
das Video geht nicht hochzuladen. Schade :confused:
 
  • Ariete Supreme Deluxe schnarrt nach dem einschalten Beitrag #18
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Viedeos gehen hier leider nicht, aber du kannst versuchen es auf Youtube einzustellen, den Link kannst du problemlos dann hier einfügen.

Wäre schön wenn dabei die Bewegungen der Teile unterhalb der Brühgruppe sichtbar wären, falls das irgendwie möglich ist.
 
  • Ariete Supreme Deluxe schnarrt nach dem einschalten Beitrag #19
Frühaufsteher
Frühaufsteher
Teetrinker
Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
21
Ort
Harzkreis
Vollautomat
Ariete Supreme Deluxe
Ok werde ich versuchen , werde morgen mal das Gehäuse abmachen so das man eventuell irgentwie sie in gang bekommt und von unten sehen kann wenn sie im betrieb ist. Muß ich mal schauen , ich habe noch nie in Youtube ein Video reingestellt. Melde mich dann noch mal und werde auch mal bei meiner Maschiene die Stifte vergleichen.
Schönen Abend noch an alle und Danke für die Hilfestellung und Ratschläge.
 
  • Ariete Supreme Deluxe schnarrt nach dem einschalten Beitrag #20
Frühaufsteher
Frühaufsteher
Teetrinker
Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
21
Ort
Harzkreis
Vollautomat
Ariete Supreme Deluxe
Mir hats keine Ruhe gelassen , habe doch noch schnell zur späten Stunde nen Video bei Youtube reingestellt. Ein 2tes kommt noch, muß morgen erst die Maschiene zerlegen.

Man kann ja schon mal reinschauen :p:eek:

Tschüü Kerstin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ariete Supreme Deluxe schnarrt nach dem einschalten

Oben