Aufheizen...Problem gelöst
Hallo zusammen,
Dank der vielen Informationen in diesem Forum konnte ich das Problem "SaecoMC+ bleibt nach dem Einschalten in der Phase "Aufheizen..." stehen" lösen. Der Input des Temperatursensors am HeisswasserDLEH wurde nicht verarbeitet (Anzeige im Testmodus "Temperatur 0"). Ein winziges Stäubchen war zwischen die Beinchen des großen "Käfers" IC1 geraten (ja, ich weiß, schlampig nachgesehen beim ersten Drüberschauen
). Stäubchen entfernt - Temperaturanzeige wieder mit plausiblen Werten - Maschine zusammengesetzt - und voilá: einen Siegerespresso getrunken!
Zur Fehlereingrenzung gibt es hier viele Tipps, was und wo man messen kann, was ich auch reichlich getan habe; aber nach dem Motto "wer misst misst Mist" kam ich nicht so richtig zu einem stimmigen Ergebnis.
(Da ist wohl zu Weihnachten ein neues Digitalmultimeter auf dem Wunschzettel... ).
Dank der Anleitung für den Testmodus steht aber für den Nichtfachmann ohne Messgerät eine Alternative zur Verfügung:
- das ursprüngliche Problem war ja, daß die Maschine im Programmpunkt "Aufheizen..." steckengeblieben war. Die Heizkreise wurden nicht warm!
- also im Testmodus die Heizkreise manuell angesteuert: siehe da, die werden heiß! Kann also nicht an der Heizschleife liegen, nicht an der Schmelzsicherung im Kabel, nicht an der Temperatursicherung, nicht am Triac und auch nicht am Optokoppler, so hab ich mir das zumindest zusammengereimt
- im Testmodus die Temperatur anzeigen lassen: Temperatur 1: 0, Temperatur 2: einen Wert, je nachdem ob ich gerade die Heizung getestet hatte, zwischen Raumtemperatur und 90°
- ok, ein Wert stimmt nicht, aber zumindest arbeitet ein Temperatursensor. Also mal mutig die beiden Stecker der Sensoren auf der Steuerplatine vertauscht. Ergebnis: immer noch "Temperatur 1: 0" und Temperatur 2: ein plausibler Wert. Folgerung: die Temperatursensoren sind beide in Ordnung, aber die Verarbeitung des einen Wertes ist das Problem!
- also nochmal die Leiterbahnen von JP2 genauer unter die Lupe genommen: ok, da ist ein Krümelchen zwischen zwei Füßchen vom IC1 geraten (ist aber auch arg klein da, wird wohl doch langsam Zeit für ne Sehhilfe). Vorsichtig abgekratzt und saubergeblasen und dann im Testmodus die Temperaturwerte nachgesehen: 2 plausible Werte!!
- nach Zusammenbau und Probelauf stand fest: Problem gelöst!
Sicher, ich hatte Glück, daß nichts wirklich defekt war, sondern "nur blockiert", aber vielleicht hilft ja meine Schrittfolge der Untersuchung Anderen, die sich nicht trauen, am Triac rumzulöten ( Hut ab, was hier einige Mitglieder Löt- und Messtechnisch draufhaben, mit SMD-Bauteilen und Prüfverfahren, ist schon enorm!), bei der Fehlereingrenzung. Bauteile auf Verdacht bestellen ist ja nicht nur eine Geldfrage, sondern auch immer mit dem Risiko verbunden, das neue Teil gleich wieder zu schießen, wenn es nicht daran lag. Wie ich an der Zahl der Treffer für "Steckengeblieben beim Aufheizen..." sehen konnte, kommt ein Fehler in der Richtung ja gar nicht so selten vor.
Abschließend möchte ich den Cracks in diesem Forum danken für die tollen Informationen, wahrscheinlich werde ich nicht mehr alle Beiträge zusammenbekommen, in denen ich mich schlau machte, so daß möglicherweise nicht alle ihr verdientes "Persönliches Danke" bekommen. Ich hoffe, durch meine Troubleshootig-Liste konnte ich einen kleinen Beitrag als Gegenleistung erbringen.
Grüße an alle Liebhaber eines guten Kaffees,
Kid