Bauteil durchgeschmort

Diskutiere Bauteil durchgeschmort im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Vielleicht hilft dir das an Hand deines Bildes. Die Anschlüsse der alten und der neuen (SUP12 und SUP012R) sind erheblich unterschiedlich.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bauteil durchgeschmort Beitrag #21
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Vielleicht hilft dir das an Hand deines Bildes. Die Anschlüsse der alten und der neuen (SUP12 und SUP012R) sind erheblich unterschiedlich.
attachment.php

Anhänge
  • Anschluss SUP012R.jpg
    Anschluss SUP012R.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 191
  • Bauteil durchgeschmort Beitrag #23
L
lancia61
Teetrinker
Bin jetzt draufgekommen warum der RV16 abgebruzzelt ist!
Als 'Superspezialist' wollte ich natürlich gleich die Platine mit dem neu eingelötetn Triac ausprobieren, hab die Maschine dabei aber nicht komplett zusammengebaut und auch die Heizplatte nicht angeschlossen ! Tolles Eigentor, hoffe das ich mir dabei nicht mehr ruiniert habe !
Habe heute neuen RV 16 bestellt, (dzt. nicht lagernd), werde Euch berichten.
Gruß
lancia61

• Bauteil durchgeschmort Beitrag #24
L
lancia61
Teetrinker
So, RV16 getauscht, Maschine prinzipiell wieder voll funktionell (also wenn man die Maschine ohne Tassenwärmer in Betrieb nimmt bruzzelt der RV16 ab!), jedoch macht der Getriebemotor jetzt eigenartige Geräusche.
Also Getrieb zerlegt, und siehe da, das untere weisse Zahnrad ist komplett angeschwärzt.
Sind da die Kohlen im Motor kaputt und kann das der Grund sein das deswegen der Triac aufgeplatzt ist?
Kann man den Motor irgendwie überprüfen bzw. reinigen oder muß einer neuer Gertriebemotor her ?
Danke
lancia61

• Bauteil durchgeschmort Beitrag #25
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Der Getriebemotor ist ein 33 V Gleichstrommotor. Er kann mit Spannungen unter 33VDC getestet werden. Sogar mit einer 9 VDC Batterie. Er läuft nur entsprechend langsamer. Überprüfe auch den Wicklungswiderstand --- Sollwert ca. 25 Ohm.

mfg
Harry

• Bauteil durchgeschmort Beitrag #26
L
lancia61
Teetrinker
Habe jetzt mal den Getriebemotor ausgebaut und mit 25V getestet, läuft ruhig und ohne ruckeln, Sollwiderstand 25Ohm paßt auch.
Wenn ich ihn jedoch imTestmodus mit den Tasten großer Kaffee oder Espresso anspreche reißt es ihn wie wild, drinnen fliegen die Funken und der alte RV16 fängt wieder zu bruzzeln an, wenn ich mein Messgerät noch dazuhänge merke ich das die Spannung total abfällt.
Bitte um Hilfe
Danke
lancia61

• Bauteil durchgeschmort Beitrag #27
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Läuft die Mühle ruhig ?

Wenn ja, kann nur die Spannungsregelung oder die Triac/Varistor-Kombination T8/RV8 für die Spannungsschwankungen verantwortlich sein. In T8 erfolgt die softwaremässige Halbwellengleichrichtung. T8 wird über einen Optokoppler (ISO15)gezündet. Wenn die Zündung nicht mehr sauber in einem Nulldurchgang des Wechselstroms geschieht, gibt es Spannungsschwankungen. Bestätige bitte, dass die abgebildete Platine die MRDDL_CPRV04 ist. Ich setze voraus: Du hast die externe Stromversorgung über den Motorstecker angeschlossen. Es gab schon Kabelprobleme und sogar Kabelbrüche im Getriebegehäuse, verursacht durch die Motorvibrationen.

mfg
Harry

• Bauteil durchgeschmort Beitrag #28
L
lancia61
Teetrinker
Die Platine ist eine MRDLL_CPRV04, die Mühle läuft ohne Mucken.
Ich habe den Getriebemotor mit einer externe Stromquelle direkt angespeist und da läuft er auch ohne Probleme.
Kabeldefekt ist es keiner, ich habe gerade das Kabel mit einem externen Kabel das ich an die Platine angeschlossen habe umgangen und er macht die gleichen Probleme, RV16 fängt auch wieder zu bruzzeln an.
Gruß
lancia61

• Bauteil durchgeschmort Beitrag #29
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Warum tauscht Du den Varistor nicht aus ? Er ist nicht mehr 100%ig o.k.

mfg
Harry

• Bauteil durchgeschmort Beitrag #30
L
lancia61
Teetrinker
Den T8 hab ich schon getauscht, das war der welcher aufgeplatzt war (siehe Foto am Anfang dieses Threads), oder soll ich noch einen anderen tauschen?
Gruß
lancia61

• Bauteil durchgeschmort Beitrag #31
K
ksb
Moderator
Teammitglied
  • Bauteil durchgeschmort Beitrag #32
L
lancia61
Teetrinker
Tut leid, hab ich falsch verstanden. Den RV16 hab ich auch schon 2x getauscht, aber jedes Mal wenn ich das Getriebe im Testmodus in Bewegung setze bruzzelt er und der Motor macht diese eigenartigen Geräusche, ganz am Anfang hab ich den T8 und den RV8 getauscht. Und wie gesagt, die Mühle läuft ohne Mucken.
Soll ich noch den T5 mit zugehörigen RV15 tauschen oder soll ich's auch mal mit dem T1 versuchen?
Gruß und Danke
lancia61

• Bauteil durchgeschmort Beitrag #33
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Wie wäre es, wenn du mal den Motor des Getriebes tauscht?

• Bauteil durchgeschmort Beitrag #34
L
lancia61
Teetrinker
Wenn ich den Motor mit einer exteren Spannungsquelle anspeise läuft er absolut ruhig, sowohl im ausgebauten Zustand als auch im Getriebe, das sollte nicht der Fehler sein.
Gruß
lancia61

• Bauteil durchgeschmort Beitrag #35
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Dein Problem liegt auf der Platine. Im Anhang ist eine Skizze der Getriebemotoransteuerung für Deine Platine --MRDDL_CPRV04 -- wie sie in der Magic de Luxe SUP 012R verbaut ist. Untersuche mit allen Informationen, die Du bisher im Forum bekommen hast, diesen Stromkreis. Ein wildes Austauschen einzelner Bauteile wird nicht weiterführen.

mfg
Harry

• Bauteil durchgeschmort Beitrag #36
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Lancia61,

Du schreibst weiter vorne:

das untere weisse Zahnrad ist komplett angeschwärzt. - Sind da die Kohlen im Motor kaputt

und

reißt es ihn wie wild, drinnen fliegen die Funken

funkt es aus dem Motor ?

Es besteht die Möglichkeit, dass ein Segment des Kollektors herausgerissen ist - bei Betrieb mit reiner (und niedrigerer) Gleichspannung wird der Motor dann evtl. noch normal laufen.

Bei Betrieb mit der Elektronik wird der Spannungsteiler bei Erreichen des defekten Segmentes unterbrochen und es entstehen Störspitzen mit einigen 100V, welche den Varistor abrauchen lassen.

In disem Fall hilft nur Christians Hinweis:

Wie wäre es, wenn du mal den Motor des Getriebes tauscht?

Wahrscheinlich ist der Varistor bereits (vor-)geschädigt.

Gruss KSB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bauteil durchgeschmort

Oben