Ich habe auch eine Xelsis 7683 allerdings /10, d.h. mit Touchdisplay und Edelstahl vorne.
Mir ist auch aufgefallen, dass diese Maschine eine LED am Kaffeeauslauf hat und die auch verdrahtet zu sein scheint.
Da ich ein Warranty Voider bin und Sachen gerne aufschraube, hab ich mich mal drangemacht, diese LED irgendwie zu aktivieren.
Was soll ich sagen, das ganze Vorhaben gestaltete sich sehr viel einfacher als ich erwartet habe, um ehrlich zu sein wundert mich, dass es bisher noch keiner gemacht / oder öffentlich gemacht hat
Durch die Serviceanleitung die hier an anderer Stelle im Forum liegt habe ich gesehen, dass die LED's (also die für den Kaffeeauslauf und die für den Wasserbehälter) mit 5v angesteuert werden.
Nähere Untersuchung ergab, dass jeweils 5v Dauerspannung auf beide LED's draufgeht und die per PWM am Minuspol geregelt werden.
Schlussendlich muss man für die "Aktivierung" der Kaffeeauslaufled nur einen Stecker abziehen und 2 Kabel mit Jumperkabeln verbinden.
Anbei meine Anleitung:
Bild 1:
Die 4 Schrauben (Lila Kreise / Torx T10) öffnen, dann die ganze Abdeckung hinten anheben und abheben.
Bild 2:
die 2 Schrauben (Lila Kreise / Torx T10) öffnen.
Bild 3:
Display mit leichtem Zug nur etwas nach vorne ziehen, alle Stecker gesteckt lassen!
Bild 4:
Hier sieht man die Anschlussstecker, wir wollen den 2. Stecker von links (Kaffeeauslaufled) mit den Kabeln des 3. Steckers von links verbinden (Wassertankleuchte).
(!) Dazu müsst ihr den 2. Stecker mit dem gelben und grünen Kabel ABZIEHEN - wenn ihr das nicht macht und die Kabel verbindet während der kleinere Stecker noch in der Platine steckt, gibts einen Kurzschluss und ihr habt die Xelsis in einen teuren Briefbeschwerer verwandelt...
Bild 5:
Hier habe ich Jumperkabel zum Testen angeschlossen, wenn euch das reicht und ihr die Kabel sicher wieder verstauen könnt, evtl. mit Schrumpfschlauch gesichert war's das auch schon.
Die Beschaltung ist:
Grün (5v) -> Weiß (5v)
Gelb (gnd) -> Schwarz (gnd)
Bild 6:
Test
Im Menü zur Wassertankleuchte kann man einstellen ob die LED-Beleuchtungen nur beim Brühvorgang angehen sollen oder immer brennen.
Da die LED's mit 40% Duty Cycle PWM angesteuert werden sollte es kein Problem sein "immer an" zu wählen.
Bild 7/Bild 8:
Da ich noch Garantie auf der Maschine habe wollte ich eine halbwegs sichere reversible Lösung, hab in meiner Bastelkiste noch passende Stecker und Buchsen gefunden und habe einen Y Adapter gebaut.
Jo, dann Display wieder zurückschieben, alle Kabel sicher hinten verstauen, evtl. etwas Schrumpfschlauch oder Klebeband benutzen (Platz ist mehr als genug da), zusammenschrauben, fertig.
Bis auf das Y-Kabel zu löten hat alles in allem 15 Minuten gedauert.
Ich hoffe das hilft den umbauwilligen etwas
Viel Spaß