Oetiker Zangeneinheiten
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Primea Touch Plus
Ich muss leider das MFV meiner Saeco Primea Touch Plus tauschen.
Neues MFV + fünf Oetiker Klemmen sind vorhanden.
Welche Zange eignet sich am besten um die alten Klemmen zu lösen und die neuen fest zu klemmen?
Oder kann man prinzipiell alle Oetiker Zangen nehmen?
Gruß
Karl
Hallo Karl,
nein, alle Oetikerzangen sind zum Verschließen von den allen Oetikerklemmen leider nicht geeignet
. Es gibt vielerlei Größen von Zangen und noch mehr Unterschiede bei den Klemmen, eine Universalzange gibt es bislang noch nicht.
Zum Öffnen brauchst Du keine der Zangen, wie das am einfachsten geht hat Dir imPost #2W1cht3lm@nn gut beschrieben. Zum sicheren Verklemmen von 1- und 2- Ohrklemmen ist eine von der Größe passende Originalzange von Vorteil. Lieber bei den Zangen eine Nummer größer nehmen als zu klein, die Backen sollen immer mindestens so breit sein wie die Schellen. Ich habe mir vor langer Zeit eine neue Druckluft- Oetingerzange gekauft und erst kürzlich eine Gebrauchte, die gebrauchte DL-Zange ist in der Weite verstellbar, in der Breite leider nicht. Die max. Breite der verwendbaren Oetikerschellen ist bei meinem Druckluftwerkzeug auf 10 mm begrenzt. Mit einer manuellen Zange erreicht man auch gute Ergebnisse, allerdings ist der Platzbedarf beim Verpressen deutlich größer und die Gefahr besteht, dass bei einem Abrutschen dünnwandige Plastikrohre brechen können. Der größte Nachteil bei der Druckluftzange ist der horrende Preis, für die zwei in meinem Besitz befindlichen Werkzeuge hätte ich eine neue Saeco Prof. bekommen. Nicht vergessen darf man den Kompressor, ohne Luft geht gar nichts.
Bei einem Kaffevollautomaten kann, wenn vorsichtig verpresst wird eine normale Beißzange verwendet werden, das wichtigste ist die Dichtigkeit, auf Schönheit kommt es darauf nicht an, das Gehäuse wird ja fast nie geöffnet.
Im gewerblichen Einsatz mit Lebensmittel ist solches Werkzeug leider unerlässlich, schraubbare Schlauchschellen aus hygienischen Gründen verboten
.
Meine Zangen:
,