BG fährt nicht in das Supportventil

Diskutiere BG fährt nicht in das Supportventil im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo ksb, habe auch noch die Diode ausgebaut. Habe die auch gemessen, ist ebenfalls defekt. 100 Ohm Widerstände habe ich noch einige auf Vorrat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • BG fährt nicht in das Supportventil Beitrag #21
M
melas
Teetrinker
Dabei seit
28.02.2007
Beiträge
24
Hallo ksb,

habe auch noch die Diode ausgebaut. Habe die auch gemessen, ist ebenfalls defekt. 100 Ohm Widerstände habe ich noch einige auf Vorrat aber keine D und T mit so hohen Spannungswerten.

Melde mich dann wieder wenn die Teile da sind.

Wünsche dir noch einen schönen Abend "ups meine guten Morgen". Hau mich jetzt in die Fallle da ich morgen früh raus muss.

Gruß salem
 
  • BG fährt nicht in das Supportventil Beitrag #22
M
melas
Teetrinker
Dabei seit
28.02.2007
Beiträge
24
Hallo ksb,

habe nun endlich meine Bauteile (D7 und T2) heute erhalten und erwartungsvoll gleich eingebaut und im Testmodus getestet. Brühgruppe fährt nun Blitzschnell ca. 1s? in das Suppertventil und genauso schnell wieder zurück. Konnte kaum messen. Glaube so ca. 70V. Hat auch ganz kurz von der Platine geraucht. Habe die Platine wieder ausgebaut. Konnte jedoch nicht feststellen von wo es geraucht hat, da nichts verschmort riecht und auch nichts an den Lötstellen zu sehen ist. Hoffentlich war es nur Staub! Die Werte von D7 und T2 habe ich nochmals gemessen.

D7 ist in Ordnung 0,7V bzw. sperrt
T2 B-C 0,46V B-E Durchgang C-B sperrt E-B Durchgang

Wie soll ich weitermachen?

Gruß
salem
 
  • BG fährt nicht in das Supportventil Beitrag #23
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo salem,

wenn die Spannung 70V beträgt, arbeitet die Stabilisatorstufe aus D7 und T2 NICHT - prüfe bitte zuerst, ob der Transistor richtig eingelötet und keine Leiterbahn unterbrochen ist. Am besten, Du mißt auch vom 4-poligen Motorstecker ausgehend die Verbindung von sowohl vom Pin, wo die rote Ader angeschlossen ist über den Brückengleichrichter bis zum Transistor und ebenfalls die Verbindung von "blau" bis zum Transistor.

- Prüfe auch den Brückengleichrichter

Gruss KSB
 
  • BG fährt nicht in das Supportventil Beitrag #24
M
melas
Teetrinker
Dabei seit
28.02.2007
Beiträge
24
hallo ksb,

wie prüfe ich den Brückengleichrichter?

gruß salem
 
  • BG fährt nicht in das Supportventil Beitrag #25
M
melas
Teetrinker
Dabei seit
28.02.2007
Beiträge
24
hallo ksb,

v. rot n. T2 C =0,6V
v. blau n. T2 E = 0,6V

gruß salem
 
  • BG fährt nicht in das Supportventil Beitrag #26
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo salem,

1. und mit umgedrehten Meßstrippen 0,6V von rot an E und blau an C ?
2. Miß bitte den 100 Ohm Widerstand von Basis nach Emitter nach.

Gruss KSB
 
  • BG fährt nicht in das Supportventil Beitrag #27
M
melas
Teetrinker
Dabei seit
28.02.2007
Beiträge
24
hallo ksb,

sorry habe mich mit den Steckern rot und blau vertan

also 1 Pin blau nach T2 C = 0,6V
2 Pin rot nach T2 E = 0,6V

wenn ich richtig über den Gelichrichter gemessen habe?

gruß salem
 
  • BG fährt nicht in das Supportventil Beitrag #28
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo salem,

sieht richtig aus, der Gleichrichter sorgt dafür, dass sowohl für Links- als auch Rechtslauf immer positive Polarizät am Kollektor liegt.

Ist evtl. ein Kurzschluss zwischen B und E, so dass der Transistor nicht mehr aufsteuern kann:


In beide Meßrichtungen ?

Gruss KSB
 
  • BG fährt nicht in das Supportventil Beitrag #29
M
melas
Teetrinker
Dabei seit
28.02.2007
Beiträge
24
Hallo ksb,

unsere Nachrichten von vorher haben sich überschnitten.

Jetzt nochmals alle Werte:

Rot nach T2 E sperrt
T2 E nach Rot 0,6V
Blau nach T2 C 0,6V
T2 C nach Blau sperrt

R=100Ohm

zw. B und E Durchgang in beide Richtungen (im eingebauten Zustand), sieht wohl nicht gut aus, oder?
Habe einen vom TYp BD 245C eingebaut. Belegung ist die gleich mit Tip33C. Wenn man von vorne draufsieht (Metallplatte hinten von links n. rechts B C E).
Da ich vorsichtshalber zwei gekauft habe, habe ich noch einen Reserve.


gruß salem
 
  • BG fährt nicht in das Supportventil Beitrag #30
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo salem,

versuche bitte herauszufinden, weshalb zwischen B und E ein Kurzschluß ist und wie hast Du die 100 Ohm gemessen (dieser liegt zwischen B und E) den Widerstand ausgelötet ?

Gruss KSB
 
  • BG fährt nicht in das Supportventil Beitrag #31
M
melas
Teetrinker
Dabei seit
28.02.2007
Beiträge
24
hallo ksb,

habe keinen Durchgang zwischen B und E.

Der Diodentester meldet Durchgang, stelle ich aber auf akustische Durchgansprüfung so habe ich 100 Ohm. Habe mir auch mit der Bestellung ein neuen Messgerät zugelegt, da mein altes schon Probleme machte und habe jetzt gerade erst gemerkt, das ich zwischen Diodenprüfung und Durchgang unterscheiden kann bei den Einstellungen und mit einer Mode Taste nochmals zwischen Diodenprüfung und Durchgang umschalten muss.

Gruß salem
 
  • BG fährt nicht in das Supportventil Beitrag #32
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Salem,

jetzt ist angesagt, den Transistor zu prüfen - hat Dein Meßgerät einen Transistortest ?

Gruss KSB
 
  • BG fährt nicht in das Supportventil Beitrag #33
M
melas
Teetrinker
Dabei seit
28.02.2007
Beiträge
24
hallo ksb,

ja mein altes Gerät hat einen Transistortester für NPN und PNP, allerdings als Buchsen eingebaut. Kontakte liegen eng beisammen!

gruß salem
 
  • BG fährt nicht in das Supportventil Beitrag #34
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Oder miß zuerst die Verbindung vom Kollektor (C) zur Zenerdiode und von der Zenerdiode zur Basis (Widerstandsmessung). Betreibe dann die BG kurz im Testmodus und miß die Spannung zwischen Basis und GND - hier müssten ca. 0,7V anliegen.
 
  • BG fährt nicht in das Supportventil Beitrag #35
M
melas
Teetrinker
Dabei seit
28.02.2007
Beiträge
24
hallo ksb,

jeweils 0,2 Ohm. Muss erst wieder alles zusammenbauen. Wo soll ich am besten Masse messen (welchen Pin oder Lötpunkt).

Habe auch nochmals die Lötpunkte vom T und der D kurz nachgelötet.

Wie komm ich im eingebauten Zustand noch an die Basis ran, da ich ja das Display vorne drauf machen muss zum einschalten und bedienen im Testmodus?

Gruß salem
 
  • BG fährt nicht in das Supportventil Beitrag #36
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo salem,

es bestände die Möglichkeit, lange Strippen anzulöten und nach "draußen" zu führen - die Masse ist z.B. am Emitter des Transistors, am Minuspol des Siebelko oder am "Fähnchen" des Spannungsstabilisators.

Gruss KSB
 
  • BG fährt nicht in das Supportventil Beitrag #37
A
adrian
Teetrinker
Dabei seit
23.02.2007
Beiträge
10
Gleiches Problem

Ich will über das gleiche Problem berichten. Mein Transitor war hin, habe den ersetzt sowei die Zenerdiode, den Varistor habe ich auch eliminiert. Der Brückengleichrichter ist in Ordnung.

Nun kann ich am Anfang des Aufwärtsfahren der Brühgruppe eine Spannung von ~30V messen, die aber ab der Hälfte des Weges (und zwar wenn es sich so anhört, als würde alles sehr schwer werden) auf ~16-17V sinkt.

Vom Hören scheint sich nichts geändert zu haben.

Das Ventil aus dem Stuzen lässt sich mit der Hand tätigen.
Die Brühgruppe lässt sich auch recht leicht durch den ganzen Bewegungsaublauf bewegen.

Welche Komponente könnte den weiter ein Problem sein?
 
  • BG fährt nicht in das Supportventil Beitrag #38
M
melas
Teetrinker
Dabei seit
28.02.2007
Beiträge
24
Hallo ksb,

mit 2 Prüfklemmspitzen scheint es doch zu klappen. Also Spannungsmessung zw. B und E während der Fahrt messen, wenn ich es richtig verstanden habe. War in der Zwischenzeit im Keller und habe noch ein altes selbstgebasteltes Transistormessgerät mit herausgeführten Krokodilklemmen gefunden. Funktioniert sogar noch, habe bereits den Reservetransistor und den alten (war auch defekt) geprüft. Soll ich jetzt lieber die Spannung messen oder zuerst doch noch was anderes messen?

Gruß salem
 
  • BG fährt nicht in das Supportventil Beitrag #39
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo salem,

versuche zuerst den Transistor mit dem alten Transistortester in der Schaltung zu prüfen, falls Du ein Labornetzteil bis 40V hättest, könntest Du den Stabilisator auch OHNE Maschine testen.

Hallo Adrian,

am Motor muß Gleichspannung anliegen - liegt Wechselspannung an, so ist der Triac der Halbwellengleichrichtung oder der parallel liegende Varistor defekt.

Das "~" heißt wohl "ungefähr" - wenn das so ist, miß mal den Vorwiderstand (4-poliger Motorstecker "gelb-gelb" Sollwert 130 Ohm) und den Motor ("rot-blau" Sollwert 25 Ohm) nach.

Gruss KSB
 
  • BG fährt nicht in das Supportventil Beitrag #40
M
melas
Teetrinker
Dabei seit
28.02.2007
Beiträge
24
Hallo ksb,

habe die Platine wieder eingebaut konnte aber keine Spannung zwischen B und E messen. Am Motor blau rot hatte ich nun eine Spannung von ca. 30V anliegen und die Fahrt in die Brühgruppe und wieder zurück hatte m.E. die richtige Zeitdauer. War es doch nur das nachlöten? Soll ich noch etwas prüfen oder kann ich mich schon freuen!! und wieder zusammenbauen und im Normalmodus testen ob die BG in das Supportventil fährt?
Ah ja ein Netzteil habe ich allerdings nur bis 25V.
Transistor in der Schaltung gemessen, ist in Ordnung ist ein PNP.

gruß salem
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

BG fährt nicht in das Supportventil

Oben