BG fährt nicht in das Supportventil

Diskutiere BG fährt nicht in das Supportventil im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo salem, sollte NPN sein - wenn Brückengleichrichter, Transistor und Widerstand und alle Verbindungen OK sind, müßte die Regelung auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • BG fährt nicht in das Supportventil Beitrag #41
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo salem,

sollte NPN sein - wenn Brückengleichrichter, Transistor und Widerstand und alle Verbindungen OK sind, müßte die Regelung auch arbeiten...

Gruss KSB
 
  • BG fährt nicht in das Supportventil Beitrag #42
M
melas
Teetrinker
Dabei seit
28.02.2007
Beiträge
24
hallo ksb,

was soll ich sagen, freue mich wie ein kleines Kind vor dem Weihnachtsbaum - eh Kaffeemaschine. Sitze nun wieder mit einer Tasse saeco Kaffee wenn auch zu dieser späten Stunde am Notebook und weiß gar nicht wie ich dir danken soll. Tausend Dank für deine Unterstützung, gut gemacht. Hoffe nun das es so bleibt und ich für die nächste Zeit wieder sorglos meinen Kaffee genießen kann. Danke auch wieder für die Aufrischung in Sachen Elektronik.

gruß salem :)
 
  • BG fährt nicht in das Supportventil Beitrag #43
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo salem,

herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Reparatur und das Dich Deine Maschine möglichst lange mit Kaffee versorgt.

Viele Grüße KSB
 
  • BG fährt nicht in das Supportventil Beitrag #44
A
adrian
Teetrinker
Dabei seit
23.02.2007
Beiträge
10
Tip33c neu eingebaut und schon hin

Ich hatte doch festegestellt dass der Transistor hin war, dann habe ich den Tip33c bei Conrad bestellt zusammen mit der Zennerdiode. Habe nun alles reingelötet und die Brühgruppe tut jetzt gar nichts mehr.
Den Varistor habe ich rausgelötet.

Ich habe den neuen eingebauten Transitor gemessen und der hat jetzt die geichen Werte wie der kappute Alte:

B-C 0,558V
B-E 0,108V
C-B 0
E-B 0,108

Komischerweise beträgt der Widerstand zwischen Rot-Blau jetzt nur noch 16 Ohm (an den Lötkontakten gemessen), vorher waren es schon 25 Ohm. Widerstand Gelb-Gelb ist 125 Ohm.

Was könnte den noch kaputt sein? Kann es sein, dass durch zu langes löten der Transistor hin ist?

Danke schon im Voraus,

Adrian
 
  • BG fährt nicht in das Supportventil Beitrag #45
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Den Varistor habe ich rausgelötet.

Hallo,

War der Varistor S07K35 die ganze Zeit ausgelötet. Er hat eine wichtige Schutzfunktion für die Regelung, besonders für den Leistungstransistor TIP 33 C.
Er verhindert, daß die Spannung über der Kollektor-Emitter-Strecke zu groß wird.
Ein Fehlen könnte zu der sehr schnellen Alterung des TIP 33C geführt haben.
Der Widerstand zwischen rot / blau mit 16 Ohm ist schon etwas niedrig.
Meßfehler ?? oder löst der Getriebemotor sich langsam auf ??

mfg
Harry
 
  • BG fährt nicht in das Supportventil Beitrag #46
A
adrian
Teetrinker
Dabei seit
23.02.2007
Beiträge
10
Original von hmilbradt

War der Varistor S07K35 die ganze Zeit ausgelötet.

Ich habe es auch mit und auch ohne probiert, kein Unterschied

Ein Fehlen könnte zu der sehr schnellen Alterung des TIP 33C geführt haben.

Die Alterung muß aber unendlich schnell gewesen sein, da der nie funktioniert hat.

Der Widerstand zwischen rot / blau mit 16 Ohm ist schon etwas niedrig.
Meßfehler ?? oder löst der Getriebemotor sich langsam auf ??

Meßfehler ausgeschlosen, habe mehrmals gemessen.

MfG,


Adrian
 
  • BG fährt nicht in das Supportventil Beitrag #47
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo adrian,

Kann es sein, dass durch zu langes löten der Transistor hin ist?

Ja - max. 1-2 Sekunden löten.

Folgende Vorgehensweise könnte Dich weiterbringen:

1. Netzstecker ziehen
2. Zenerdiode einseitig hochlöten
3. beidseitig im Diodentestbereich durchmessen (oo / 0,7V)
4. Netzstecker in die Steckdose
5. BG KURZ im Testmodus fahren (tippen) ACHTUNG: Motor läuft mit ca. 70V
6. Wenn der Motor immer noch nicht läuft, ist der Transistor oder ein Triac defekt
7. Netzstecker ziehen
8. Transistor auslöten
9. Netzstecker in die Steckdose
10. BG KURZ im Testmodus fahren (tippen)
11. Mahlwerk prüfen
12. Wenn das Mahlwerk läuft aber der Motor immer noch nicht, ist der Triac der Halbwellengleichrichtung defekt.

Stelle Deine Erkenntnisse bitte ins Forum.

Gruss KSB

Anmerkung:

Der Test mit ausgelöteter Zenerdiode sollte nur mit bestücktem Varistor durchgeführt werden, da der Transistor andernfalls durch die hohe Spannung vorgeschädigt oder zerstört wird!
 
  • BG fährt nicht in das Supportventil Beitrag #48
A
adrian
Teetrinker
Dabei seit
23.02.2007
Beiträge
10
Ah so, im Testmodus ist mir aufgwfallen dass das Mahlwerk auch nicht mehr geht.
Werde nach deiner Vorgehensweise mal alles testen.

Eine kurze Frage:

Sollen die Punkte 9 und 10 ohne Transistor durchgeführt werden?

Gruß,

Adrian
 
  • BG fährt nicht in das Supportventil Beitrag #49
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo adrian,

ja - aber wenn das Mahlwerk nicht funktioniert, wird die BG vermutlich nicht fahren, da beide einseitig über einen gemeinsamen Triac gespeist werden.

Gruß KSB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

BG fährt nicht in das Supportventil

Oben