Bitte Hilfe !

Diskutiere Bitte Hilfe ! im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Wenig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bitte Hilfe ! Beitrag #1
X
x-man
Teetrinker
Dabei seit
01.01.2012
Beiträge
18
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Wenig
- Messgerät vorhanden ? Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Giro Plus

Hallo Leute,

habe am Wochennende die Kaffeemaschine meines Vateres gereinigt. Leider funktioniert die Maschine seitdem nicht mehr :-(
Ich habe dazu Brüheinheit entnommen und in Spülmittel gewaschen.
Jetzt ist der Zustand folgender:
Das Gerät mahlt den Kaffee, brüht ihn denke ich auch. Allerdings kommt kein Kaffee aus dem Kaffeausguss.
Anstattdessen landet etwas Wasser/Kaffegemisch im Auffangbehälter.
Habe das Testprogramm mal ausgeführt:

1- Drehknopf Kaffeemenge links und Kaffeetaste -- Funktionsventil (klacken hörbar) --> funktioniert

2- Drehknopf Kaffeemenge links und Wassertaste -- Mahlwerk läuft (wenn dreht-Entkalker LED blinkt im Takt mit die Impulse vom HallSensor) --> Mahlwerk läuft, allerdings blinkt hier nicht die Entkalker-LED, sondern die Wasertaste

3-Drehknopf Kaffeemenge mitte und Wassertaste -- Getriebe Brühgruppe Grundstellung(wenn im Position-Entkalker LED fangt an zum blinken) --> klappt meistens nicht, nur zwei mal hat die Entkalker-LED dauerhaft geleuchtet, allerdings nicht geblinkt.

4- Drehknopf Kaffeemenge mitte und Kaffeetaste -- Boiler schaltet ein. --> Woher weiss ich, dass der Boiler hier einschaltet oder nicht ?

5- Drehknopf Kaffeemenge rechts und Kaffeetaste -- Pumpe arbeitet (Wasser fliesst, wenn DampfVentil offen von DampfRohr, wenn BG im Brühstellung vom KaffeeAuslauf, oder im Restwasser Schale wenn nichts offen ) ThermometerZeichen blinkt wenn Flowmeter Impulse sendet. --> Aus dem Dampfrohr kommt Wasser, allerdings nicht aus dem Kaffeeausguss, sondern es kommt Wasser aus diesem einen Zapfen im Gerät und landet im Auffangbehälter

6- Drehknopf Kaffeemenge rechts und Wassertaste -- Getriebe Brühgruppe Brühstellung(wenn im Position-Trester LED fangt an zum blinken) --> Hier tut sich nichts :-(

Meine Vermutung: Dieser Motor welches die BG in Stellung bringt dreht sich nicht / ider nicht korrekt.
Habe jetzt nach mehrmaligem Test auf das Problem, dass ich die BG nicht mehr in der Gerät bekomme, weil anscheinden der Motor nicht in Grundeinstellung ist. Muss sich beim den Tests ohne BG bewegt haben, aber nicht mehr zurück.

Was kann ich tun? Bitte um Hilfe !
 
  • Bitte Hilfe ! Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Als erstes setz mal bis auf die Brühgruppe alle Teile ins Gerät und schalte es ein.

Es sollte das Getriebe selbst in Grundstellung fahren.

Dann kontrolliere mal das Röhrechen an das die Brühgruppe oben andockt. Deine Fehlerbeschreibung läßt darauf schließen, dass dieses Auslaufrohr gebrochen ist und deswegen der Kaffee an der Brühgruppe runterläuft und nicht nach vor zum Kaffeeauslauf.
 
  • Bitte Hilfe ! Beitrag #3
X
x-man
Teetrinker
Dabei seit
01.01.2012
Beiträge
18
Ich habe das Testprogramm mal ohne BG zum Laufen bekommen. Da habe ich gesehen, dass aus diesem Zäpfchen (das ist doch was du mit Rohr meinst?) Wasser rauskommt. Allerdings von den Seiten, da sind so seitliche Schlize an dem Teil.
 
  • Bitte Hilfe ! Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Das ist der Auslaufstutzen wo der Einlaufstutzen der Brühgruppe andockt.

Schau mal weiter oben (links oben) dort wo der Ausgang vom Cremaventil an der Brühgruppe ist.
 
  • Bitte Hilfe ! Beitrag #5
X
x-man
Teetrinker
Dabei seit
01.01.2012
Beiträge
18
Was mich wundert ist: Wie soll denn das Wasser von dort aus durch den BG zum Kaffeeauslauf kommen.
Versteh die Mechanik dahinter irgendwie nicht.

Oben kommt ja der Kaffe rein - wird dann gemahlen - landet dann in der BG? - aus dem einem Zapfen/Rohr kommt dann das Wasser in die BG? - dann wird der Kaffee und das Wasser in der BG zusammengebracht und zum Kaffeaulauf geführt?

p.s.: Wie kann man hier eigentlich posts editieren?
 
  • Bitte Hilfe ! Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Die BG fährt nach dem der Kaffee drin ist in Brühstellung und der Kaffee wird dabei gepresst und der Einlaufstutzen hinten an der BG dockt dann an den Einlaufstutzen an (dort wo bei dir das Wasser gekommen ist) wird von unten durch den Kaffee und das Sieb oben am Brühkolben durch das Cremaventil zu Kaffeeauslaufrohr befördert und dort wird dein Problem sein.
 
  • Bitte Hilfe ! Beitrag #7
X
x-man
Teetrinker
Dabei seit
01.01.2012
Beiträge
18
...durch das Cremaventil zu Kaffeeauslaufrohr befördert und dort wird dein Problem sein.

Ok, vielen lieben Dank erstmal ! Das wäre eine plausible Erklärung. Habe da oben kein solches Rohr erkennen können. Daher habe ich mich auch gewundert wie der Kaffee da oben landet.
Leider steht die Maschine nicht hier. Werde es mir dann bei nächster Gelegenheit mal anschauen.

Kann es auch sein, dass der Motor nicht dreht / nicht korrekt dreht und die BG daher unten nicht andocken kann? Wäre das auch eine Möglichkeit?
Nicht falsch verstehen, frage nur, weil beim Testprogramm die BG sich anscheinend nicht bewegt /sporadisch bewegt.
 
  • Bitte Hilfe ! Beitrag #8
X
x-man
Teetrinker
Dabei seit
01.01.2012
Beiträge
18
Habe noch vergessen zu erwöhnen: Das Gerät mahlt den Kaffee - dann kommt dieses Geräusch der Wasserpumpe als ob gleich der Kaffee aus dem Aulauf kommt, aber dann gibt es auf am Ende ein Zischen und es kommt etwas Wasserdampf aus der rechten Seite des Gerätes und anschliessend ist etwas Wasser im Auslaufbehälter und die gemahlenen Kaffereste in dem Kaffeerestebehäter.
 
  • Bitte Hilfe ! Beitrag #9
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Die Wassertaste hat so ihre Tücken. Die muss genau gedrückt werden. Etwas weter oben oder unten und der Taster darunter auf der Platine wird nicht richtig betätigt.
 
  • Bitte Hilfe ! Beitrag #10
X
x-man
Teetrinker
Dabei seit
01.01.2012
Beiträge
18
Hi, habe den Testmodus wiederholt. Scheint alles ok zu sein.
Leider kann ich auch kein abgerbochenes Rohr oder so erkennen.
Zur Info: Da Problem ist nach dem Reinigen der Brühgruppe aufgetreten.

Habe mal ein Video von dem Ganzen gemacht:

Saeco - YouTube
 
  • Bitte Hilfe ! Beitrag #11
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Da du die BG gewartet hat versuch mal die Prozedur wie im film bei offener Tür zu machen. An der Tür ist ein Magnet oben eingelassen (Steht etwas rein) und im Gerät ist dort ein schwarzes rundes längliches Teil zu sehen.

Klebe dort einen Magnet (Pinwand) an so dass kein Alarm von der Tür kommt.

Leucht dann den Bereich rund um die BG aus und beobachte wo dann das Wasser kommt.

Suche nach Stellen an der BG so es nass ist, wo es eigentlcih nicht nass sein sollte, dann kann man schon mal eingrenzen
 
  • Bitte Hilfe ! Beitrag #12
X
x-man
Teetrinker
Dabei seit
01.01.2012
Beiträge
18
Da der Fehler höchstwahrscheinlich an der BG zu liegen scheint überlege ich ob ich eine gebrauchte generalüberholte BG kaufe.. Gibt es schon schon ab 35 EUR inklusive Versand. Die alte BG könnte ich dann als "Ersatzteillager" benutzen.
Was halten Sie von dieser Idee?
 
  • Bitte Hilfe ! Beitrag #13
T
timek
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
278
Ort
61130 Nidderau
Vollautomat
1xRoyal Digital Plus, 5 x Magic Profi, 1xMagic de Luxe, 1xMagic Digital Plus, 1xIncanto, 1xVienna
Hi X-Men,

habe mir Dein Video angeschaut. Du hast die Brühgruppe mit Spüli
gereinigt.

Möglichkeit 1: Es könnten Kaffeereste in den Einlaufstutzen gelangt sein
und der Kaffeeinlauf ist verstopft.
Prüfung: Wasser aus dem Wasserhahn in den Wassereinlaufstutzen
(Gegenüber vom Griff) laufen lassen und schauen ob aus dem unteren
Kolben Wasser austritt. Wenn ja dann ist der Einlauf O.K.

2) Brühgruppe Auslauf: Cremaventil reinigen.

Du schreibst, dass ohne Brühgruppe Wasser aus dem Supportventil (das Teil mit den
Schlitzen) austritt. Dürfte normalerweise nicht sein, da erst Wasser austritt wenn
der Wassereinlaufstutzen andockt, der Motor die Brühgruppe hochfährt und somit
das kleine quer eingebaute Plastikteil den Stift hochdrückt und den Wasserkreislauf freigibt.
Könnte sein dass das Supportventil einen Defekt hat und dadurch kein Wasser kommt.

Ansonsten Pumpe, Flowmeter -> steht hier im Forum.

Gruß
timek
 
  • Bitte Hilfe ! Beitrag #14
G
Gast13026
Gast
Du schreibst, dass ohne Brühgruppe Wasser aus dem Supportventil (das Teil mit den
Schlitzen) austritt. Dürfte normalerweise nicht sein, da erst Wasser austritt wenn
der Wassereinlaufstutzen andockt, der Motor die Brühgruppe hochfährt und somit
das kleine quer eingebaute Plastikteil den Stift hochdrückt und den Wasserkreislauf freigibt.
Könnte sein dass das Supportventil einen Defekt hat und dadurch kein Wasser kommt.

Bei der Giro gibt es keine Innenteile im Supportventil. Da wird das Wasser über das Funktionsventil gesteuert. Dort könnte auch das Problem liegen.
 
  • Bitte Hilfe ! Beitrag #15
T
timek
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
278
Ort
61130 Nidderau
Vollautomat
1xRoyal Digital Plus, 5 x Magic Profi, 1xMagic de Luxe, 1xMagic Digital Plus, 1xIncanto, 1xVienna
Hi Christian,

hast ja recht. Ich war gedanklich wieder bei Magic.

Gruß
timek
 
  • Bitte Hilfe ! Beitrag #16
C
crashpilot
Teetrinker
Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
12
Bevor du dir eine neue (gebrauchte) Brühgruppe kaufst, zerlege lieber die Brühgruppe und reinige sie. Ich denke auch das entweder das Cremaventil oder der Sieb verstopft ist. Mir kommt es auch in deinem Video so vor, als würde die Punpe gegen einen recht großen Widerstand ankämpfen.

Link zum reinigen der Brühgruppe:
http://www.saeco-support-forum.de/a...chmeckt-mehr-reinigung-primea-bruehgruppe.pdf

Crash
 
  • Bitte Hilfe ! Beitrag #17
X
x-man
Teetrinker
Dabei seit
01.01.2012
Beiträge
18
ok, danke werde ich mal probieren!
 
  • Bitte Hilfe ! Beitrag #18
X
x-man
Teetrinker
Dabei seit
01.01.2012
Beiträge
18
Hallo Leute, die BG mal nach Anleitung auseinandergenommen. War kaum Verunreinigungen vorhanden und es ist noch alles gut geschmiert.
Jetzt verstehe ich aber endlich den Wasserlauf. Der kommt unten aus dem einen Zapfen und wenn die BG in Brühstellung ist und andockt wird das Wasser in die BG reingepumpt. Anschliessend nach oben gedrückt und kommt dann da oben aus einem Ventil wieder raus und wieder in die Maschine.
Jetzt konnte ich mit dem Testmodus und auseinandergnommen BG folgendes prüfen:
Wenn ich jetzt das eine Teil was andockt mit der Kammer an das Zäpfchen anstecke und Wasser per Testmodus laufen lasse dann landet das Wasser korrekt in der Kammer der BG.
Wenn ich die BG komplett zusammenbaue und per Testmodus in Brühstellung bringe und Wasser laufen lasse
dann arbeitet die Pumpe gegen einen Widerstand und es kommt nirgends Wasser raus.
Habe mal testweise die BG per Hand in Brühstellung gebracht und unten reingepustet --> es kommt nichts oben an. Wenn ich aber das eine Ventil wo das Wasser rauskommen soll entferne dann kommt oben Luft raus.
Jezt ist die Frage: Ist das eine Ventil jetzt verstopft oder arbeitet die Pumpe zu schwach/oder ich beim pusten ;-) ?
 
  • Bitte Hilfe ! Beitrag #19
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Wenn ich die BG komplett zusammenbaue und per Testmodus in Brühstellung bringe und Wasser laufen lasse
dann arbeitet die Pumpe gegen einen Widerstand und es kommt nirgends Wasser raus.

Habe mal testweise die BG per Hand in Brühstellung gebracht und unten reingepustet --> es kommt nichts oben an. Wenn ich aber das eine Ventil wo das Wasser rauskommen soll entferne dann kommt oben Luft raus.
Jezt ist die Frage: Ist das eine Ventil jetzt verstopft oder arbeitet die Pumpe zu schwach/oder ich beim pusten ;-) ?

Mit pusten wirds nix!

Zerlege und reinihge den SBS Ventil (siehe Bild1 im Anhang)!

Kannst mit ein "Strohhalm" als behelf über den Auslauf Ventil (siehe Bild2 im Anhang)ein wenig kräftiger pusten, um zu testen ob hat durchgang, wäre möglich dass der ist verstopft!

Gruß Aydin
 
Anhänge
  • zerlegt.jpg
    zerlegt.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 54
  • AuslaufVentil_eingebaut.jpg
    AuslaufVentil_eingebaut.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 49
  • Bitte Hilfe ! Beitrag #20
X
x-man
Teetrinker
Dabei seit
01.01.2012
Beiträge
18
Vielen Dank ! Auslauf ist verstopft ! Kann da mit Hilfe eines Strohalmes nicht durchpusten. Ventil habe ich zerlegt und ist sauber.
Wie bekomme ich den Auslauf jetzt frei? Maschine zelegen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bitte Hilfe !

Oben