Bitte Hilfe !

Diskutiere Bitte Hilfe ! im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Zuerst versuch ein Paar Tropfen KaffeeFett Löser über ein lange Schlauch rein zu geben! Drinnen ist eine Art CremaVentil - eine schwache...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bitte Hilfe ! Beitrag #21
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.135
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Auslauf ist verstopft !
Wie bekomme ich den Auslauf jetzt frei?
Maschine zelegen?
Zuerst versuch ein Paar Tropfen KaffeeFett Löser über ein lange Schlauch rein zu geben!

Drinnen ist eine Art CremaVentil - eine schwache Feder mit Plastik Pilzförmige Kopf(Bild).
Mit ein bisschen mehr Druck vieleicht geht zu bewegen!

Wenn hilft nix, dann ist angesagt Gerät zerlegen!

Gruß Aydin
 
Anhänge
  • P1110663.jpg
    P1110663.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 53
  • Bitte Hilfe ! Beitrag #22
X
x-man
Teetrinker
Dabei seit
01.01.2012
Beiträge
18
Maschine geht wieder ! Vielen vielen Dank an alle!
 
  • Bitte Hilfe ! Beitrag #23
X
x-man
Teetrinker
Dabei seit
01.01.2012
Beiträge
18
Damit es auch anderen usern hilft:
Ich habe den Kaffeeauslauf mit einer Luftpumpe "durchgepustet". Seitdem ist der wieder einigermaßen frei.
Anschliessend habe ich Entkalker in den Wasserbehälter getan und mit Hilfe des Testprogramms das Entkalkungswasser durch den Kaffeeauslauf laufen lassen. Hat auch einigermaßen geholfen, aber richtig frei wurde der Auslauf dadurch nicht.
Anschliessend habe ich einen anderen Entkalker genommen der nicht flüssig sonder pulverform war. Dieser hat den Auslauf wieder verstopft, sogar den Wasserspender etwas. Also alles wieder noch einmal.
Werde jetzt diesen Kaffeereiniger bestellen und nächste Woche diesen mit Hilfe des Testprogramms durch den Kaffeeauslauf jagen, damit der mal richig frei wird.

Was ich nicht verstehe:
Das Entkalkungsproramm läuft ja nur durch den Wasserspender und nie durch den Kaffeeauslauf. Dieser verkalkt dadurch doch zwangsläufig irgendwann?
Und wieso gibt es eigentlich kein vorgeschriebenes "Kaffeereinigungsprogramm" der einen Kaffereiniger durch die Maschine / Auslauf laufen lässt?
Wieso wird nicht vor Entkalkern in pulverform gewarnt? Diesen hatten wir auch das letzemal vor dem Defekt verwendet. Anscheinend ist was von dem Pulver irgendwie in den Auslauf gekommen und hat den eh schon halb verstopften Auslauf den Rest gegeben.
 
  • Bitte Hilfe ! Beitrag #24
X
x-man
Teetrinker
Dabei seit
01.01.2012
Beiträge
18
Achja noch eine Kleinigkeit: Der Kaffee schmeckt irgendwie etwas Fade. Soll kurz vor dem Defekt auch schon so gewesen sein. Habe da irgendwas von Mahlgrad gelesen. Hat es vielelicht damit etwas zutun?
Oder kann es daran liegen, dass die BG noch nie eine Warung erfahren hat schon über drei Jahren. Werde mal so ein Wartungsset bestellen und alle Dichtungen ersetzen und die nötigen Stellen mal noch etwas nachfetten.
 
  • Bitte Hilfe ! Beitrag #25
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.135
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Der Kaffee schmeckt irgendwie etwas Fade. Soll kurz vor dem Defekt auch schon so gewesen sein. Habe da irgendwas von Mahlgrad gelesen. Hat es vielelicht damit etwas zutun?
Ja, Mahlgrad ist einzustellen nach eigene Geschmack und nach der KaffeeSorte!
Und wenn bei deine Maschine der Spezial Modus geht, auch die MahlMenge(9; 9,5; 10 gr)!
Oder kann es daran liegen, dass die BG noch nie eine Warung erfahren hat schon über drei Jahren.

Hä..?:eek:

Es war die Rede von gründlich reinigen einmal in 6 Monate, und nicht kein mal in 3 Jahre!:p
Das ist auch ein mögliche Grund für den fade Kaffee Geschmack!

Also schnellst möglich zerlege den BG und reinige ihn gründlich!

Gruß Aydin
 
  • Bitte Hilfe ! Beitrag #26
X
x-man
Teetrinker
Dabei seit
01.01.2012
Beiträge
18
Hallo

Ja, Mahlgrad ist einzustellen nach eigene Geschmack und nach der KaffeeSorte!
Und wenn bei deine Maschine der Spezial Modus geht, auch die MahlMenge(9; 9,5; 10 gr)!

Keine Ahnung von Kaffee, wurde mir nur gesagt. Hatte heute nur zur Probe nach der Reperatur einen Kaffee probiert. Der hat sehr dünnflüssig geschmeckt. Da hatte ich den Regler aber auf nur eine Bohne.
Normal?


Hä..?:eek:

Es war die Rede von gründlich reinigen einmal in 6 Monate, und nicht kein mal in 3 Jahre!:p
Das ist auch ein mögliche Grund für den fade Kaffee Geschmack!

Also schnellst möglich zerlege den BG und reinige ihn gründlich!

Gruß Aydin

Ja werde mal so ein Wartungsset mit Gummis und Öl usw. für die BG bestellen und nächstes Wochenende mal so eine Wartung durchführen.
 
  • Bitte Hilfe ! Beitrag #27
X
x-man
Teetrinker
Dabei seit
01.01.2012
Beiträge
18
Habe eben mal ein Kaffee mit Einstellung "sehr stark" probiert. Der Kaffee sieht zwar cremig aus, ist aber total flüssig und schmeckt auch entsprechend lasch.
Kann man mit Hilfe des Mahlgrades den Kaffee stärker bekommen? Müsste den Mahlgrad dazu feiner einstellen oder? Werde mal etwas recherchieren wie mans macht.
Vorher werde ich aber erstmal eine Wartung durchführen und mal schauen.
 
  • Bitte Hilfe ! Beitrag #28
X
x-man
Teetrinker
Dabei seit
01.01.2012
Beiträge
18
Alsoo... wollte vorhin mal testweise den Mahlgrad feiner zu stellen. Leider lässt sich mit dem mitgelieferten Schlüssel nichts drehen. Der Schlüssel greift nicht und "knackt weg".
Zum Kaffee: Erst kommt guter starker Kaffee raus.. am Ende nur noch Wasserbrühe.
 
  • Bitte Hilfe ! Beitrag #29
G
Gast13026
Gast
Alsoo... wollte vorhin mal testweise den Mahlgrad feiner zu stellen. Leider lässt sich mit dem mitgelieferten Schlüssel nichts drehen. Der Schlüssel greift nicht und "knackt weg".
Zum Kaffee: Erst kommt guter starker Kaffee raus.. am Ende nur noch Wasserbrühe.

Hallo!

Runterdrücken dabei und wenn du zuviel auf einmal stellen willst dann wird der Schlüssel brechen (Riss)

Guter starker Kaffee kommt mal für ca. 40ml bei 6gr. Ab 80ml kommt nur mehr Wasser. Das ist vollkommen normal.
 
  • Bitte Hilfe ! Beitrag #31
X
x-man
Teetrinker
Dabei seit
01.01.2012
Beiträge
18
Habe jetzt die Brühgruppe richtig mit Kaffereiniger gereinigt. Die eine große Dichtung gewechselt. (Ich habe doch den Original-Service-Kit von Saeco bestellt, weil hier keine Antwort kam. Da war aber leider nur die eine Dichtung dabei.) Dan habe ich den Mahlgrad noch etwas feiner eingestellt.
Leider ist der Kaffee aber nicht viel besser geworden. Nicht mehr soo wässrig, aber wirklich schmecken tut der Kaffee nicht wirklch.
Was könnte man noch machen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bitte Hilfe !

Oben