Brandschaden SUP12DE

Diskutiere Brandschaden SUP12DE im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; 1. Widerstand Motorstecker "gelb-gelb" Sollwert 130 Ohm OK 2. Widerstand Motorstecker "rot-blau" Sollwert 25 Ohm OK 3. Dosierer ca. 300 Ohm OK 4...
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  • Brandschaden SUP12DE Beitrag #21
filou62
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1. Widerstand Motorstecker "gelb-gelb" Sollwert 130 Ohm OK
2. Widerstand Motorstecker "rot-blau" Sollwert 25 Ohm OK
3. Dosierer ca. 300 Ohm OK
4. Mahlwerk ca. 60 Ohm OK
5. Erhitzer ca. 50 Ohm OK

6. den Brückengleichrichter der Stabilisatorschaltung (Diodentest)
Habe ich jetzt ausgelötet und besorg mir einen Neuen.
Weiter besorg ich mir auch gleich die Zenerdiode 33V und den BD 245

7. Alle Triac "A1" - "A2" - "Gate"


Das komische an der Sache ist, daß im Testmodus beim Betätigen des Getriebes das Mahlwerk zu laufen beginnt.
Schaut so aus als ob die Steuerleitungen für das Mahlwerk irgendwo verbindung zur Steuerungleitung des Getriebes haben.
 
  • Brandschaden SUP12DE Beitrag #22
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ksb
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deshalb schrieb ich, dass Du alle Triacs nachmessen möchtest - scheinbar ist entweder der gemeinsame Triac für Mahlwerk + BG oder sein Optokoppler defekt.
 
  • Brandschaden SUP12DE Beitrag #23
filou62
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Hallo ksb,
ich geh dann mal die Teile holen.
Sicherheitshalber gleich noch ein paar Triacs, da mein E-Händler
morgen Ruhetag hat ...
 
  • Brandschaden SUP12DE Beitrag #24
filou62
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Hallo,
so nun hab ich die Teile (Brückengleichrichter, BD245, Optokoppler, Z-Diode) eingelötet.
Hab nochmals die Triacs durchgemessen und auch die Platine auf Kokelstellen und sonstiges untersucht.
Alle Triacs haben zwischen A1 und Gate einen Widerstand von zwischen
500 und 700 Ohm je nach typ.
Alles wieder angeschlossen und der selbe Effekt.
Im Testmenü läuft beim Betätigen des Getriebes (Kaffee Groß und Mittel) das Mahlwerk.
Pumpe und Ventile haben keine Funktion.
Heizungen habe ich nicht angeschlossen.
Welche(r) Triac('s) sind denn für das Getriebe und welche(r) für das Mahlwerk und welcher ist denn der Gemeinsame für beides und welche Steuerleitungen könnte man mal nachmessen?
 
  • Brandschaden SUP12DE Beitrag #25
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Hallo filou62,

stelle bitte ein gutes Foto Deiner Leistungsplatine ein - wir kommen sonst nicht weiter.

Gruss KSB
 
  • Brandschaden SUP12DE Beitrag #26
filou62
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Hallo,
hab mal die Vor- und Rückseite fotografiert.
habe an allen verdächtigen Stellen zwischen den einzelen Punkten auch den Lack weggekratzt.
 
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  • Brandschaden SUP12DE Beitrag #27
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Hallo filou62,

sind die Fotos vor oder nach den Wegkratzen entstanden - falls nachher: alle schwarzen Stellen müssen weg - in dem auf den Fotos gezeigten Zustand ist die Platine weder funktions- noch betriebssicher.

Der gemeinsame Triac wird "T9" sein, "T10" wahrscheinlich Mahlwerk.
Vergleiche Deiner Restaurierung der Leiterbahnen mit dem Anhang.

Auch Deine Leiterplatte vefügt über einen Optokoppler für den gemeinsamen Triac, nur ist scheinbar die Bezeichnung anders.

Mein Rat ist allerdings, eine Platine mit dermassen viel "Kokelstellen" gegen eine gebrauchte aber geprüfte auszutauschen.

Gruss KSB
 
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  • Brandschaden SUP12DE Beitrag #28
filou62
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Hallo ksb,
den Optokoppler habe ich schon getauscht. Werde noch den T9 tauschen.
Das mit den Kokelstellen ist nicht so tragisch wie es aussieht.
Ich wollte zuerst die Funktion wiederherstellen und danach wird die Platine
ordungsgemäß repariert. Ich benutze hierzu Epoxidharz. Die Leiterbahnen hab ich weitläufig entfernt, so daß hier keine Kriechströme mehr fließen können.
Falls wieder erwarten der Reparaturversuch scheitern sollte habe ich trotzdem noch ein Problem.
Ich habe gestern noch eine ältere Leistungsplatine MCPPWRV1-1 von einer MC+ bekommen. Die Erste ist eine MCPPWRV03.
Diese sieht auf den ersten Blick gleich aus hat jedoch hier und da ein paar Bauteile mehr. Ansonsten sind die Anschlüsse gleich. Die Steuerplatine dazu ist jedoch anders.

Sind die einzelnen Platinen der MC+ Serie untereinander kompatibel?
 
  • Brandschaden SUP12DE Beitrag #29
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ksb
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Hallo filou62,

Sind die einzelnen Platinen der MC+ Serie untereinander kompatibel?

weiß ich nicht......

Gruss KSB
 
  • Brandschaden SUP12DE Beitrag #30
filou62
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Hallo,
bin gestern nicht mehr dazugekommen ... und heute wahrscheinlich auch nicht gleich ...
Hab nun die Platinenstellen so soweit etnfernt, daß keine Kokelstellen mehr vorhanden sind.
Die betroffenen Bauteile Triac T17 und Varistor RV14 habe ich "verplanzt" auf die noch freien Plätze daneben. Leiterbahnen dementsprechend unterbrochen und neu verlegt, so daß die Brandstelle keinen Einfluß auf die Funktionsfähigkeit der Platine mehr hat.
Steuerung eingebaut und immer noch das selbe Problem - Getriebe läßt sich im Testmodus nicht bewegen sondern es läuft bei Betätigen der Kaffee groß / mittel das Mahlwerk an. Pumpe läßt sich auch nicht ansteuern.
Ich tippe nun auf die Steuerplatine selber. Denn falls der Fehler auf der Steuerplatine liegt, so bringt mir eine neue Leistungsplatine nicht viel.
Lassen sich hier die einzelnen Steuersignale messen (Getriebe auf / ab bzw. Mahlwerk, Pumpe, Ventile) und wo messe ich diese. Bringt es etwas, wenn ich die Gateleitung von T9, T10 bzw. T17 temporär abhänge und hier messe?
 
  • Brandschaden SUP12DE Beitrag #31
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Bringt es etwas, wenn ich die Gateleitung von T9, T10 bzw. T17 temporär abhänge und hier messe?

ja - Du weißt hinterher immerhin, ob diese Ansteuerungen funktionieren.

und wo messe ich diese.

Verfolge die Gate-Leitungen von den Triacs über den Stecker zum Controller
 
  • Brandschaden SUP12DE Beitrag #32
filou62
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Hallo,
meine Frage war eigentlich

1. Welcher Triac ist für welche Funktion verantwortlich
2. Welche Spannung sollte an den einzelnen Gateleitungen beim Ansteuern anliegen und gegen welches Potenzial
3. Werden beim Ansteuern der einzelnen Funktionen evtl. mehrere Gateleitungen angesprochen
4. Welche Spannungen ergeben sich an den einzelnen Steckern
 
  • Brandschaden SUP12DE Beitrag #33
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Hallo filou62,

zu 1) leider kenne ich nicht alle Platinen

zu 2) wenn der Triac vom Controller angesteuert wird, ist am Gate eine Spannung unter 5V Gleichspannung gegen GND zu erwarten.

zu 3) es wird z. B. der Triac der Heizung weiter mit Impulspaketen angesteuert, wenn der des Getriebemotors während der richtigen Halbwelle gezündet wird.

zu 4) Welche Stecker - zwischen den Platinen oder an denen der Aktoren ?

Gruss KSB
 
  • Brandschaden SUP12DE Beitrag #34
filou62
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Hallo ksb,
hatte nun von der Bastlerei an der Platine die Nase voll und habe mir bei Ömer eine "Neue" geholt. Die Brandursache war übrigens ein unsachgemäß reparierter Boiler (mit schwarzer klebriger Masse abgedichtet), der wohl undicht geworden war. Frage mich wie denn wohl der Kaffee geschmeckt haben muß.
Trotzdem nochmals Danke für die Tipps
Werde nun noch die Maschine gründlich überholen ...
 
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