Brühgruppe blockiert trotz Platinen tausch

Diskutiere Brühgruppe blockiert trotz Platinen tausch im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Brühgruppe blockiert trotz Platinen tausch Beitrag #1
D
davoiz
Teetrinker
Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
5
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:
Saeco incanto s-Classic
Hi Leute habe eine rießen Problem.
Wenn ich die Maschine einschalte macht Sie den Selbststest und sagt dann Brühgruppe blockiert. Mach ich das ganze ohne Brühgruppe und betätige die Mikroschalter funktioniert Sie und will aufheizen.
Die Leistungsplatine habe ich heute bereits getauscht. Leider tritt das Probl m immernoch auf. Ich habe festgestellt das ich während des Selbsttest ohne Brühgruppe das Getriebe mit der Hand( wenn ich nur leicht festhalte) auch der selbe Fehler kommt. Ich weiß nun echt nicht mehr weiter und ich hoffe hier hat einer von euch die zündete Idee.

Gruß euer Davoiz
 
  • Brühgruppe blockiert trotz Platinen tausch Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.086
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:
Saeco incanto s-Classic

Maschine ,macht Sie den Selbststest und sagt dann Brühgruppe blockiert. Mach ich das ganze ohne Brühgruppe und betätige die Mikroschalter funktioniert Sie und will aufheizen.

Kontrolliere "BG-Zunge-bild" die den "Brühgruppe vorhanden" Mikroschalter betätigen soll!
 
Anhänge
  • bg_zunge.jpg
    bg_zunge.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 35
  • Brühgruppe blockiert trotz Platinen tausch Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.454
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
bitte schau mal auf die Unterseite und nenn uns die Type sup021...???

Gehe in den entspr. Testmodus:
Kannst BG rauf/runterfahren?
Kontrolliere BG-Motor Zuleitungen auf Kabelbruch (bei den eingebauten Spulen).
Und natürl. die BG-Endlagenschalter prüfen.
Und auch sonst alle (jede einzelne) Funktion im Testmodus prüfen.

Wieso wurde Platine getauscht, wegen dieses Fehlers?

LG Grisu
 
  • Brühgruppe blockiert trotz Platinen tausch Beitrag #4
D
davoiz
Teetrinker
Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
5
Ja die Platine wurde getauscht da die brühgruppe nur sehr langsam fuhr. Jetzt fährt komischerweise das Getriebe für die brühgruppe garnicht mehr an und nach kurzer Zeit erscheint Brühgruppe blockiert.
 
  • Brühgruppe blockiert trotz Platinen tausch Beitrag #5
D
davoiz
Teetrinker
Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
5
So ich habe jetzt noch festgestellt das die Zuleitung für den Getriebe motor unterbrochen war. Jetzt läuft Sie wieder danke für die Infos Leute

Grüßle davoiz
 
  • Brühgruppe blockiert trotz Platinen tausch Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.454
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
drum schrieb ichs ja ...

Auf der anderen Platine ist vermutl. nur der TIP33C defekt, tauschen und geht zu 99% wieder.
wozu hast die neue Platine überhaupt gekauft statt vorher die Tips zu befolgen bzw. offene Fragen zu beantworten?

Naja, Hauptsache sie geht wieder, danke für die Rückmeldung!
 
  • Brühgruppe blockiert trotz Platinen tausch Beitrag #7
D
davoiz
Teetrinker
Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
5
Hatte ich schon getauscht auf der Platine dann rauchte komischerweise der blaue Vorwiderstand ab. Daraufhin dachte ich holst gleich eine gebrauchte funktionierende Platine günstig von ebay. Nun leider hatte ich keinen Erfolg damit da ja eben noch der zweite Fehler der Kabelbruch erst sporadisch und dann dauerhaft vorhanden war. Aber jetzt geht ja wieder alles. Nur das sie heute Wasser in der Brühgruppe verliert die Dichtung im Sbs Ventil hatte einen Riss. Hoffe jetzt kommt erstmal nichts mehr
 
  • Brühgruppe blockiert trotz Platinen tausch Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.454
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
das ist kein Vorwiderstand sondern vermutl. ein Varistor. Der raucht ab wenn die Spannung zu hoch wird (schützt die Elektronik vor Spannungsspitzen), was die Folge einer vermutl. fehlerhaften Reparatur ist.
Entweder eine schlechte Lötstelle oder Leiterbahn wo unterbrochen oder ähnliches oder er ist schon beim Eingehen des Transistors mitgestorben.
Bei Kabelbruch (Wackler) kommt es ja zu erhöhter Spannung am Transistor.
 
Thema:

Brühgruppe blockiert trotz Platinen tausch

Oben