Elektronik Brühgruppe blockiert

Diskutiere Brühgruppe blockiert im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #1
R
rinas
Teetrinker
Dabei seit
23.03.2012
Beiträge
85
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA
- Messgerät vorhanden ? JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine Magic Comfort plus TYPE SUP 012DE


Hallo Kaffeeliebhaber :)

Ich bin neu hier allerdings les ich schon seid einer Weile hier im Forum mir wurde auch schon einige Fragen beantwortet. Ich denke mein Problem kommt sicher häufiger vor. Kurze Beschreibung ich habe von meinen Eltern die Magic bekommen da sie jetzt das besagte Problem hat und die Fachwerkstatt einen KV von über 200 € für die Reparatur veranschlagt hat, haben Sie sich entschlossen eine neue zu kaufen.... Ich habe die Brühgruppe laut Anleitung komplett auseinander genommen gereinigt, gefettet und wieder eingebaut- Brühgruppe blockiert immer noch-aber Motor läuft, mir kommt es so vor als ob bei jedem Testlauf die Grubstellung sich um einen mm verschiebt so das ich die Brühgruppe nach mehrigen Testläufen nicht mehr raus bekomme... Wärmeplatte wird heiß(auch wenn ich sie ausgeschaltet ist )... - jetzt bin ich bei der Hauptplatine, durchgemessen festgestellt das D7 in beide Richtungen durchlässt aber von ausen keine schwarze Stellen oder sonstige Auffälligkeiten... bin ich auf dem Richtigen Weg ? Habt ihr vielleicht noch einen Rat was ich mir anschauen sollte ? TIP33c und D7 erneuern ?

Danke schonmal fürs lesen und eure Bemühungen :)

mfg
rinas
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo rinas,

hast du bereits die Spannung am Brühbaugruppenmotor gemessen?

Gruß ksb
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #3
R
rinas
Teetrinker
Dabei seit
23.03.2012
Beiträge
85
Nein das habe ich noch nicht gemacht, werd ich gleich mal tun und berichten :)
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #4
R
rinas
Teetrinker
Dabei seit
23.03.2012
Beiträge
85
Muss das Teil dazu ausgebaut werden ? Oder gibts es da Tricks dass,das Teil drinnen bleiben kann ? Sieht nicht so einfach aus den kompletten motor auseinander zu bauen ...
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #5
R
rinas
Teetrinker
Dabei seit
23.03.2012
Beiträge
85
Ich möcht nochmal zurück zur Zehnerdiode kommen (D7) habe die Diode gemessen und bekomme in beiden richtungen den selben Wert darauf schließe ich das die Diode kaputt ist ?

mfg
Rinas
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

So ist es.

mfg
Harry
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #7
R
rinas
Teetrinker
Dabei seit
23.03.2012
Beiträge
85
Habe den Transistor und die Z-Diode ersetzt heute abend bau ich das Teil wieder zusammen und werde berichten :)
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #8
R
rinas
Teetrinker
Dabei seit
23.03.2012
Beiträge
85
Guten Abend,

Platine eingebaut -> angeschaltet selbsttest bis zum aufheizen... ich mich gefreut Maschine ausgeschaltet während sie beim aufheizen war... alles wieder schön zusammengeschraubt wollt sie anschalten und da ist mein nächstes Problem sie lässt sich nicht mehr einschalten ich bin völlig ratlos habe nochmal die Stecker an der platine kontrolliert sind alle noch eingesteckt... habt ihr Rat ?

mit freundlichen Grüßen

rinas
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Prüfe, ob ein Thermostat ausgelöst hat.

Gruß ksb


Korrektur:

Bei der Magic unterbrechen die Thermostate nicht die Netzversorgung, können also nicht die Ursache sein.
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #10
R
rinas
Teetrinker
Dabei seit
23.03.2012
Beiträge
85
Habe 2 Thermostate gefunden wie kann ich die denn herrausfinden ob die kaputt sind ?
Vielleicht hilft diese Information noch, wenn ich die Maschine anschalte tut sich rein gar nix, wenn ich jedoch auf den An/Aus Schalter leicht draufklopfe und dann nochmal einschalte Klackt es ziemlich laut einmal aber geht trotzdem nicht an...
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Viele (aber nicht alle) Thermostate haben einen Rückstellknopf.

Ziehe den Netzstecker und betätige diese - wenn es dabei klickt, hast du den Fehler gefunden.
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #12
R
rinas
Teetrinker
Dabei seit
23.03.2012
Beiträge
85
Die 2 Thermostate die ich gefunden habe, haben keine Rüchstelltaste...
Kann nicht genau lokalisieren woher das Klacken beim einschalten kommt...
Was könnt es noch sein ?
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Miss, ob Spannung an der Platine ankommt.
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #14
R
rinas
Teetrinker
Dabei seit
23.03.2012
Beiträge
85
An der Platine kommt keine Spannung an... Die Maschine summt nichtmal oder macht sonstige Geräusche wenn ich den Schalter 10mal an und aus drücke klackt es einmal aber passiert nix.. ich bin am verzweifeln... ich kann auch keine Spannung am Hauptschalter messen...
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #15
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Netzstecker ziehen und im Widerstandsmessbereich alle beteiligten Komponenten prüfen:

- Netzfilter
- Netzschalter
- Mikroschalter Tür
- Sicherung auf der Platine

Bei der Magic unterbrechen die Thermostate nicht die Netzversorgung, können also nicht die Ursache sein.
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #16
R
rinas
Teetrinker
Dabei seit
23.03.2012
Beiträge
85
Danke schonmal für die hilfreichen Tipps mache mich sofort an die Arbeit :)
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #17
R
rinas
Teetrinker
Dabei seit
23.03.2012
Beiträge
85
So ich habe gemessen und so siehts bis jetzt aus.

Vom braunen Kabel in Netzfilter- vom schwarzen Kabel in Netzstecker (kein Wiederstand) weiter vom schwarzen Kabel zum Mikroschalter-weiter zur Platine (kein Wiederstand).

Vom dunkelblauen Kabel in den Netzfilter- vom hellblauen Kabel zur Platine (kein Wiederstand)

Platine hab ich die Widerstände kontrolliert, Wiederstände alle i.O.

Werd jetzt die Platine wieder einbauen und schauen wo ich weiter messen kann.
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #18
R
rinas
Teetrinker
Dabei seit
23.03.2012
Beiträge
85
vom braunen Kabel über den Netzfilter zum schwarzen Kabel liegt keine Spannung an genauso wie vom dunkel blauen kabel über den Netzfilter zum hellblauen Kabel liegt auch keine Spannung an.

Ist der Netzfilter kaputt ? oder habe ich falsch gemessen ?
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #19
R
rinas
Teetrinker
Dabei seit
23.03.2012
Beiträge
85
Was ich noch erwähnen sollte ich habe Gleichstrom gemessen hoffe das es richtig war :)
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #20
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Was ich noch erwähnen sollte ich habe Gleichstrom gemessen hoffe das es richtig war :)

Gleichstrom hast du an die Mühle, der Getriebe Motor und 5V Spannungsregelung!

Ansonsten Wechselstrom!

Gruß Aydin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühgruppe blockiert

Oben