Mechanik Brühgruppe blockiert

Diskutiere Brühgruppe blockiert im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #1
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Ekki2
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Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Mechanik ja, Elektronik kaum
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Incanto Deluxe SUP 012YBDR

Moin,
bei der Incanto Deluxe erschien im Display die obige Fehlermeldung.
Nach den Anleitungen hier im Forum ersetzte ich die unten am Motor gebrochene Zuleitung durch zwei flexible Leitungen. Danach habe ich die Maschine wieder zusammengebaut, Tropfschale und Satzbehälter wieder montiert und den Schalter für die Brühgruppe mittels Pappstreifen betätigt.
Maschine einschalten, Selbsttest, Getriebe fährt in Grundstellung, Brühgruppe lässt sich problemlos einsetzen.
BINGO!
Danach ging der Ärger los:
Maschine aus- und wieder eingeschaltet, Brühgruppe fährt ein Stück und bleibt dann hängen.
Maschine nochmals aus- und wieder eingeschaltet: Brühgruppe fährt ein weiteres Stück und hängt wieder.

Im Testmodus wird die Brühgruppe in Position 1 angezeigt. OK, dachte ich, ich fahre die BG im Testmodus einfach zurück, zerlege und reinige sie dann. Der Motor tat sich schwer, es gab einen Knall und nun ist die BG zusammen mit der Tropfschale und dem Satzbehälter bombenfest verkeilt. Die BG hat sich ein paar Millimeter von der Keilwelle gedrückt und sitzt nun schief im Gehäuse, sodass die Tür sich nicht mehr schließen lässt. NICHTS geht mehr.

Wie bekomme ich die BG wieder frei, ohne noch mehr kaputt zu machen?
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #2
Grisu
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das wird jetzt mühsam ...
Vorne mitte unten eher links ist ein Loch und hinten eine versteckte Schraube vom Einlaufstutzen der BG.
Die dreh raus dann kannst die BG entnehmen.
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #3
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Ekki2
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Hallo Grisu,

welches der drei Löcher ist "Vorne mitte unten eher links"?
Brühgruppe_Bearb.jpg

Anbei noch ein Bild der schiefsitzenden BG.
Brühgruppe2_bearb.jpg
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #4
Grisu
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dort wo du hinten eine Schraube findest, schau mal rein, mit 1 bist vermutl. schon nicht so falsch.
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #5
Gastroharry
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Die Schraube für den Andockstutzen ist höher. Da in Brühstellung.
Dürfte ungefähr auf Höhe des Tresterbehälter sein.
Dummerweise bekommst Du den TB nicht raus.
Evtl. könnte helfen, wen Du so nicht rankommst, die
vorderen 3 Schrauben der BG zu lösen.
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #6
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Ekki2
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Ok Harry,

die Schraube saß tatsächlich höher. Ich konnte sie aber durch den Spalt zwischen BG und TB erreichen und lösen.
Die Spannung zwischen den Bauteilen hat sich jetzt verringert, aber raus geht die BG immer noch nicht.
Tropfschale, BG und TB rühren sich nicht vom Fleck.
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #7
Gastroharry
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Du kannst sie jetzt mit sanfter Gewalt heraus ziehen. Der Andockstutzen
bleibt am Supportventil hängen.
Wieder drauf stecken, festschrauben und gut.
Ach ja vorher die BG revidieren.
 
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  • Brühgruppe blockiert Beitrag #8
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So, die BG ist raus, O-Ringe und Silikonfett sind bestellt. Vielen Dank für die guten Tipps!

Es gibt nun ein neues Problem:
Im Testmodus (ohne BG) kann ich das Getriebe in Brühstellung fahren und es stoppt automatisch. In Richtung Grundstellung kann ich beliebig lange fahren, ohne dass es stoppt.
Offensichtlich wird der Endschalter (MS6) für die Brühstellung angefahren, der Endschalter für die Grundstellung (MS5) aber nicht.
Wo finde ich diesen Schalter und wie gehe ich weiter vor?
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #9
Grisu
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Die sind im BG-Getriebe verbaut, mußt ganz zerlegen und schaun was es hat.
2 einfache offen liegende große Schalter, leicht behebbar (ggf. Kontakte reinigen).
Vielleicht auch nur nicht gut angesteckt.

Grundstellung HAT KEINEN SCHALTER oder wäre meßtechn. erfaßbar!
Es gibt nur obere und untere Endlage, Grundstellung ist einfach kurz von der unteren Endlage entspannen und etwa 0,6s nach oben fahren.
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #10
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So, das Getriebe ist zerlegt: Beide Zahnräder und ein Mikroschalter müssen neu.
Was sollte ich bei der fast komplett zerlegten Maschine noch nachsehen/erneuern, bevor ich die Ersatzteile bestelle?
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #11
Majolika
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zu viele Saeco SUP 018,021.
So, das Getriebe ist zerlegt:
achte drauf das getriebe mit reichlich molykote DX oder fett für kunststoffgetriebe zu fetten.

evtl.bg zerlege u.reinigen dichtungen neu verbauen,sowie das supportventil zu revidieren.
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #12
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Ich habe zur Revision der BG das Silikonfett "OKS 1110" mitgeordert.
Ist das auch zum schmieren des Getriebes geeignet?
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #13
Majolika
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zu viele Saeco SUP 018,021.
besser ist molykote DX.
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #14
Gastroharry
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  • Brühgruppe blockiert Beitrag #16
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Ekki2
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Ok, ich habe die Getrieberäder ausgetauscht und die BG revidiert.
Nach dem Zusammenbau und Entlüften durchläuft die Maschine den Selbsttest und meldet bezugsbereit.
Beim ersten Brühvorgang blockiert die Maschine wieder. :banghead:

Wie kann ich überprüfen, ob ich das Getriebe korrekt zusammengebaut habe? Die 0-Markierung (Strich) des großen Zahnrads auf die Achse des kleinen Zahnrads ausrichten ist richtig, oder?
Wie kann ich die Funktion des Getriebes dann weiter testen, ohne etwas kaputt zu machen?
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #17
Gastroharry
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Du hast wahrscheinlich einen Wackelkontankt in der Zuleitung (Rot/Blau)
zum Getriebemotor.
Durchpiepsen und dabei auch mal rütteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #19
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Bevor ich jetzt alles wieder zusammenbaue: Die Markierung auf dem großen Zahnrad auf die Achse des kleinen Zahnrads ausrichten, korrekt?
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #20
Grisu
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ÜBERHAUPT NICHTS ausrichten!!!

Beim Einschalten (Strom) macht sie selbst eine Initialfahrt und fährt in GRUNDstellung (dort wo die BG reingeht und Pfeile passen), als etwas über der unteren Endlage!

Da sie das bei dir nicht tut ist sie entweder zu schnell (33V-Regelung defekt) oder viel zu langsam (meist TIP33C abgebrannt.
Oder Wackelkontakt in rot-blau zum Motor, unten bei den im Kabel eingebauten Spulen oft Kabelbruch/Wackelkontakt.

Wie lange fährt sie im Testmodus von unterer zur oberen Endlage? <=5s ist ZU SCHNELL!
Miß die Spannung an rot/blau wenn sie fährt, über 33V -> Regelung defekt und Varistor vermutl. auch hinüber.

Sie dir den Schaltplan an, die 33V-Regelung mit den 6 Bauteilen ist bei allen Incantos gleich!
 
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