Mechanik Brühgruppe blockiert

Diskutiere Brühgruppe blockiert im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Also in dem Set das Du bestellt hast ist ja nur eine und zwar die grosse Kolbendichtung dabei. Wo ist denn das Wasser genau nur im Auffangbehälter...
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #41
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Also in dem Set das Du bestellt hast ist ja nur eine
und zwar die grosse Kolbendichtung dabei.
Wo ist denn das Wasser genau nur im Auffangbehälter
oder auch im Tresterbehälter?
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #42
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Entnimm den Tresterbehälter und überbrücke den Microschalter
genauso den der Türe.
Gehe in den Testmodus und fahre die Brühgruppe hoch.
Betätige die Pumpe und leuchte mit einer Lampe um die
BG herum. Wo kommt Wasser?
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #43
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ch habe die BG nochmal zerlegt und die O-Ringe geprüft. Es scheint so, dass die Ringe nicht genau passen.
Z.B. hat der große O-Ring des neuen Dichtsatzes 4,0mm Schnur, der den ich ausgebaut habe hat 4,3mm. Der O-Ring an der Kolbenstange hat sogar nur 2,0mm, bei original 2,6mm.
Ich habe jetzt die originalen wieder verbaut, aber inkontinent ist die Maschine immer noch.
Gibt es einen empfehlenswerten Dichtsatz für die BG oder soll ich die Dichtungen lieber einzeln kaufen?

hier hast ein beispiel,das ist der brüh-kopf von deiner kolben (groß)

https://www.juraprofi.de/Saeco-Ersa...ben-gross-zur-Incanto-Brueheinheit::9367.html

und der oring 0380 - 40 sollte ok sein,

https://www.juraprofi.de/Saeco-Ersa...to-SBS-Bruehgruppe-0380-40-SILICON::6556.html

hier ist ein xl dichtungsset incanto mit sbs,
https://www.juraprofi.de/Saeco-Ersa...co-Incanto-SBS-Kaffeevollautomaten::8370.html

tausch auch die vom supportventil.
hier hast auch die Saeco Incanto Explosionszeichnungen ---
https://www.kaffeemaschinendoctor.de/saeco/incanto/Saeco_Incanto_de_Luxe_SUP021YBDR.pdf
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #44
E
Ekki2
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2019
Beiträge
18
Alles OK, die Maschine läuft wieder. :)

Ich hatte den kleinen O-Ring am Auslauf des SBS-Ventils vergessen. Dummerweise ist er in der Ersatzteilliste und der Explosionszeichnung nicht separat aufgeführt.
Meine Tochter freut sich über den guten Kaffee, den sie jetzt wieder trinken kann und ich bedanke mich für die gute und geduldige Unterstützung hier im Forum.

Bis zum nächsten Mal!
Gruß
Ekki
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #45
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.435
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur, war eine schwere Geburt.
Und du hast einiges gelernt dabei ;)
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #46
boarderfan
boarderfan
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.03.2010
Beiträge
33
Ort
36381
Vollautomat
Saeco SUP015 Royal Digital ; Saeco Incanto SUP021YBDR
Die sind im BG-Getriebe verbaut, mußt ganz zerlegen und schaun was es hat.
2 einfache offen liegende große Schalter, leicht behebbar (ggf. Kontakte reinigen).
Vielleicht auch nur nicht gut angesteckt.

Grundstellung HAT KEINEN SCHALTER oder wäre meßtechn. erfaßbar!
Es gibt nur obere und untere Endlage, Grundstellung ist einfach kurz von der unteren Endlage entspannen und etwa 0,6s nach oben fahren.

Hallo liebe Bastler,
ich habe seit langem auch mal wieder ein kleines Problem....selbst nach vielem belesen komm ich einfach nicht weiter, nun hoffe ich das mir hier jmd helfen kann!!!!

Maschine: Saeco Incanto de Luxe Sup 021YBDR Elektronische/Mechanische Kenntnisse: ja/ja
Messgeräte: ja
Es stellt sich folgendes Problem dar:

Fehlermeldung im Display: BG blockiert,
-die BG wurde revidiert und läuft recht geschmeidig (der Fehler tritt auch mit einer anderne BG auf),
-Spannungsmessung ohne BG am Getriebemotor bzw an JP8 rot/blau: 34V - 22,8Ohm,
gelb/gelb: 87V - 125Ohm,
-Fahrtzeit der BG: hoch & runter ca. 4,8 Sek. mit und ohne BG etwa gleich!
-Spanungsmessung mit BG : rot/blau: 33,5V gelb/gelb: 88V.
-Im Testmodus fährt die BG auf und ab, Eingangssignale im Display sind: 56 9 R4
-fahre ich die BG bis ganz nach unten kommen die Eingangssignale: 256 9 R4,
bleibe ich zulange unten also eigentlich auf Ruhestellung (Eingangssignal 2) blockiert die Maschine!

Es sieht also so aus als hätte die Maschine ein Problem mit der "0,6 Sekündigen Rückfahrt" aus dem Ruhemodus. Wenn keine BG drin ist funktioniert es meistens (nicht immer) ist die BG drin und ich schalte ein kommt der Fehler immer wieder.
Ich konnte bisher keine Kaltlötstellen oder Kabelbrüche ausfindig machen!!!
Was noch auffällig ist, wenn die BG raus ist, alle MS gebrückt und ich mir im Normalmodus den Laufweg des BG Antriebes anschaue, fährt dieser beim Initialisieren ganz runter und dann "ruckelnd" diese 0,6 sek hoch!

Sieht iwie nach ner zu hohen Last aus....oder, wo wäre denn da noch was zu messen???

Ach ja, die Mikroschalter habe ich heute Nacht auch noch geprüft.....
Das Ding macht mich noch irre.....
Über Ratschäge würde ich mich sehr freuen, werde dann später also heute Abend nochmal an die Kiste gehen und prüfen!

Danke schonmal vorab, Grüße bf




 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #47
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.243
Ort
Moorrege bei Hamburg
Du hast die Mikroschalter im BG-Getriebe überprüft? Dann hattest du den Getriebedeckel wohl schon ab. Überprüfe mal die Zahnräder im Getriebe. Besonders das große - Zahn für Zahn - ob da was fehlt.
Am BG-Antrieb hatte ich bisher gebrochene Anschlüsse am Motor, fehlende Zähne und defekte Leistungstransistoren. Aufzählung entspricht der Häufigkeit.
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #48
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.435
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Prüfe die Kabel zum Motor ganz genau am Motorende wo die Spulen eingebaut sind auf Kabelbruch/Wackelkontakt!
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #49
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Und fixiere bei der Gelegenheit den klappernden Motor im Getriebekasten, der ist nämlich Schuld an den häufigen Kabelbrüchen am Motor. Ich klemme dazu immer etwas Moosgummi zwischen die Abdeckung und Motor.
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #50
boarderfan
boarderfan
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.03.2010
Beiträge
33
Ort
36381
Vollautomat
Saeco SUP015 Royal Digital ; Saeco Incanto SUP021YBDR
Servus, vielen Dank für die Antworten! Den Getriebedeckel hatte ich "Faulheitsbedingt" (es war 3:30 Uhr in der Früh....) nicht komplett abgenommen sondern nur vier Schrauben gelöst um an die Kontakte und die zwei Schalter zu kommen.... dann werde ich den Mist wohl nochmal ganz ausbauen und nach dem rechten schauen! Ich wede euch dann Berichten! wird aber erst morgen oder übermorgen werden!
Bis dann!!!(yes)
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #51
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.435
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
wennst schon offen hast leicht mit feiner Feile die beiden Schalterkontakte beidseits etwas reinigen.
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #52
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.243
Ort
Moorrege bei Hamburg
Wenn du den Deckel des Getriebes abbauen willst ist es hilfreich, das obere Ende abzutrennen (man kommt nicht an die obere Schraube).
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #53
boarderfan
boarderfan
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.03.2010
Beiträge
33
Ort
36381
Vollautomat
Saeco SUP015 Royal Digital ; Saeco Incanto SUP021YBDR
Es ist geschafft!!!
Man(n) muß nur richtig gucken... Der Fehler versteckte sich unter einem Schrumpfschlauch...
genauer gesagt war die die Zuleitung zum Getriebemotor wie schon von @Addi, @Grisu & @uhrmacher beschrieben der Fehler. Leider war ab und zu der Kontakt da, ansonsten wäre der Fehler wohl eher zu lokalisieren gewesen!
Tausend Dank an alle, jetzt weiß ich das ich beim nächsten Defekt genauer hin zu schauen habe!
Lasst Euch weiterhin den Kaffee schmecken, auf bald
Beste Grüße
boarderfan

PS: Hab noch ne Jura E65 hier rumstehen, die werde ich mir wohl als nächstes anschauen, ggf brauche ich da nochmals Eure Hilfe ;) Werde aber zuerst versuchen diese in Eigenregie hin zu bekommen!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #54
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.243
Ort
Moorrege bei Hamburg
Wenn man dauernd Ruhe haben will lötet man unten an die Induktivitäten zwei flexible Drähte und diese dann an die Kabelschuhe am Motor. Isolieren mit Schlauch und die Induktivitäten dann unter den Halter am Deckel durch den der blaue und rote Draht geführt sind schieben. Bei der Gelegenheit gleich bei Maschinen vor 2011 den Druckschlauch zwischen Pumpe und Boiler mit einem Kabelbinder an dem Halter so fixieren, dass er nicht mehr am Hitzeschutz der Dampfschleife scheuert. Dann hat man schon zwei Konstruktionsfehler beseitigt.
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #55
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn man dauernd Ruhe haben will lötet man unten an die Induktivitäten zwei flexible Drähte und diese dann an die Kabelschuhe am Motor. Isolieren mit Schlauch und die Induktivitäten dann unter den Halter am Deckel durch den der blaue und rote Draht geführt sind schieben.
Oder man befestigt, wie ich bereits schrieb, den Motor so, dass er nicht bei jedem Lastwechsel im Getriebekasten hin und her wackelt.
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #56
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.435
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
oder man repariert es ganz einfach nur und hofft, daß es bis zum Lebensende hält - die Halbzeit ist ja vermutl. schon überschritten. (wink)
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #57
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dazu müssten dann aber alle bewegten Teile getauscht werden, denn wenn Draht 1 bricht kann es bei Draht 2 nicht mehr ewig dauern.......
 
Thema:

Brühgruppe blockiert

Oben