boardy
Kaffeetrinker
- Vollautomat
- Saeco, Jura, DeLonghi ....
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: deLonghi Magnifica ESAM 3000.B
Hallo zusammen,
kurz zur Vorgeschichte, habe die Maschine mit defektem BG Motor erhalten, beim zuschalten des BG Motores löste der RCD (FI) aus. Also Motor raus und neuen rein, dabei alles am Antrieb sauber gemacht und wieder gefettet, ebenso die BG. Im Testmodus verhält sich die BG wie sie soll, oberer und unterer Endpunkt werden erreicht und auch angezeigt.
Wird die Maschine "Normal" eingeschaltet macht sie ganz normal die Initialisierungsfahrt, sie fährt aber dann ca. 1-2cm über die Grundstellung hinaus , so das das komplett gemahlene Kaffeepulver links neben die BG fällt. soweit die Fehlerbeschreibung.
was ich schon alles versucht / kontrolliert habe:
sind alle Magnete noch im Zahnrad unter der Spindel, ja 4 Stück.
werden im Testmodus die Impulse des BG Motores angezeigt, ja
Reedplatine getauscht, selbes Fehlerbild
Maschine resetet, auch selbes Fehlerbild.
Ich weiss nun nicht mehr was ich noch anstellen soll, um den Fehler zu finden, es kann eigentlich nur am Reedschalter liegen, dieser müsste zu wenig Impulse liefern, so das die Maschine so lange die BG nach oben fährt bis die vorgegebene Impulsmenge erreicht ist, oder aber die Elektronik hat was abbekommen.
Hat mir jemand einen Tipp wonach ich noch suchen soll ?
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: deLonghi Magnifica ESAM 3000.B
Hallo zusammen,
kurz zur Vorgeschichte, habe die Maschine mit defektem BG Motor erhalten, beim zuschalten des BG Motores löste der RCD (FI) aus. Also Motor raus und neuen rein, dabei alles am Antrieb sauber gemacht und wieder gefettet, ebenso die BG. Im Testmodus verhält sich die BG wie sie soll, oberer und unterer Endpunkt werden erreicht und auch angezeigt.
Wird die Maschine "Normal" eingeschaltet macht sie ganz normal die Initialisierungsfahrt, sie fährt aber dann ca. 1-2cm über die Grundstellung hinaus , so das das komplett gemahlene Kaffeepulver links neben die BG fällt. soweit die Fehlerbeschreibung.
was ich schon alles versucht / kontrolliert habe:
sind alle Magnete noch im Zahnrad unter der Spindel, ja 4 Stück.
werden im Testmodus die Impulse des BG Motores angezeigt, ja
Reedplatine getauscht, selbes Fehlerbild
Maschine resetet, auch selbes Fehlerbild.
Ich weiss nun nicht mehr was ich noch anstellen soll, um den Fehler zu finden, es kann eigentlich nur am Reedschalter liegen, dieser müsste zu wenig Impulse liefern, so das die Maschine so lange die BG nach oben fährt bis die vorgegebene Impulsmenge erreicht ist, oder aber die Elektronik hat was abbekommen.
Hat mir jemand einen Tipp wonach ich noch suchen soll ?