brühgruppe/Getriebe

Diskutiere brühgruppe/Getriebe im ..:: Stratos ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, nach austausch der MS & Antriebszahnräder und brühgruppe nach leitfaden auseinander gebaut und gereinigt. Nach 6 cafe's fuhr die BG zur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • brühgruppe/Getriebe Beitrag #1
M
mauri
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2009
Beiträge
29
Vollautomat
Saeco Stratos
Hallo,

nach austausch der MS & Antriebszahnräder und brühgruppe nach leitfaden auseinander gebaut und gereinigt. Nach 6 cafe's fuhr die BG zur brühstellung blieb auch da stehen (machte eher summende geräusche) im display erschien BG blockiert.:confused:

lg
mauri
 
  • brühgruppe/Getriebe Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • brühgruppe/Getriebe Beitrag #3
M
mauri
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2009
Beiträge
29
Vollautomat
Saeco Stratos
Hallo,

wie untersuche ich den schaltkreis der BG und die spannungsreglung gibt es dazu ein leitfaden sorry bin habe es noch gemacht zwar technisch schon begabt aber ohne leitfaden aufgeschmissen.

lg
mauri
 
  • brühgruppe/Getriebe Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,


Messung am abgezogenen Motor-Kabelstecker (Farben gelb / gelb / rot / blau) (Sollwerte):
gelb/gelb ca. 130 Ohm / ca. 80 V= (Motorvorwiderstand)
rot/blau ca. 25 Ohm / ca. +/- 30 bis 33 V= (Motorwicklung)
Spannungsmessungen mit aufgesteckter Verbindung im Testmodus durchführen. Widerstandsmessungen stromlos (Netzkabel ziehen!!)

Wenn die Spannung rot / blau < 30-33 V= ist, ist die Spannungsregulierung defekt. .......
Die Reihenfolge soll die Fehlerhäufigkeit. anzeigen. ......
1.-- Leistungstransistor BD 245 C bzw. TIP 33 C am Kühlkörper.....
2.-- davor die Zenerdiode ZD 33 V (1,3 Watt) (Position vor dem BD 245 C)
3.-- Varistor S07K35 verbindet Plus- / Minuskontakt der Brücke, bei einigen Systemen die Wechselstrompins der Brücke
4.-- selten der 100 Ohm Widerstand, der mit ZD 33 V den Basisspannungsteiler des Leistungstransistors bildet.
5.-- noch seltener die in 3 erwähnte Brücke.

Möglichst Zenerdiode ZD 33 V (1,3 Watt) und Leistungstransistor BD 245 C (TIP 33 C) auswechseln. Sehr oft liegt der primäre Fehler bei der ZD 33 V.


mfg
Harry
 
  • brühgruppe/Getriebe Beitrag #5
M
mauri
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2009
Beiträge
29
Vollautomat
Saeco Stratos
danke, muß mir noch ein messgerät zulegen um die messung zu machen...

lg
mauri
 
  • brühgruppe/Getriebe Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ein digitales Multimeter ist das absolute Minimum für eine Platinenreparatur. Es genügt allerdings schon ein preiswerter Baumarkttyp.

mfg
Harry
 
  • brühgruppe/Getriebe Beitrag #7
M
mauri
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2009
Beiträge
29
Vollautomat
Saeco Stratos
ok werde erst morgen mir einen holen...hoffe das ich bald wieder einen cafe trinken kann

lg
mauri
 
  • brühgruppe/Getriebe Beitrag #8
M
mauri
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2009
Beiträge
29
Vollautomat
Saeco Stratos
brühgruppe

hatte die saeco wieder zusammengebaut und lief bis gestern. Nun werde ich heute die messung starten. Was mir noch aufgefallen ist ist das obwohl die brühgruppe eingesetzt ist er mir manchmal im display anzeigt brühgruppe fehlt! kann es auch am MS liegen?

lg

mauri
 
  • brühgruppe/Getriebe Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Meldung "Brühgruppe fehlt" wird vom Mikroschalter der Brühgruppe ausgelöst ---->>>> Bild (oben Mitte) MS der Brühgruppe ..... diese Meldung hat keinen direkten Zusammenhang mit dem Fehler " Brühgruppe blockiert". Sie könnte aber bedeuten, dass die BG nicht korrekt eingesetzt wurde.

mfg
Harry
 
  • brühgruppe/Getriebe Beitrag #10
M
mauri
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2009
Beiträge
29
Vollautomat
Saeco Stratos
habe noch ein paar fragen in Rot:

Messung am abgezogenen Motor-Kabelstecker (Farben gelb / gelb / rot / blau) (Sollwerte):Muss ich das getriebegehäuse auseinanderbauen?
gelb/gelb ca. 130 Ohm / ca. 80 V= (Motorvorwiderstand)
rot/blau ca. 25 Ohm / ca. +/- 30 bis 33 V= (Motorwicklung)
Spannungsmessungen mit aufgesteckter Verbindung im Testmodus durchführen. Widerstandsmessungen stromlos (Netzkabel ziehen!!) Spannungsmessung mit aufgesteckter verbindung und anschließend im testmodus laufen lassen hier muß das netzkabel eingesteckt sein und muß die maschine zusammengebaut sein? Und bei der wiederstandsmessung stromlos gelb/gelb rot /blau?

Sorry für die fragen aber elektrik ist für mich voodoo kram.


Wenn die Spannung rot / blau < 30-33 V= ist, ist die Spannungsregulierung defekt. .......
Die Reihenfolge soll die Fehlerhäufigkeit. anzeigen. ......
1.-- Leistungstransistor BD 245 C bzw. TIP 33 C am Kühlkörper.....
2.-- davor die Zenerdiode ZD 33 V (1,3 Watt) (Position vor dem BD 245 C)
3.-- Varistor S07K35 verbindet Plus- / Minuskontakt der Brücke, bei einigen Systemen die Wechselstrompins der Brücke
4.-- selten der 100 Ohm Widerstand, der mit ZD 33 V den Basisspannungsteiler des Leistungstransistors bildet.
5.-- noch seltener die in 3 erwähnte Brücke.

Möglichst Zenerdiode ZD 33 V (1,3 Watt) und Leistungstransistor BD 245 C (TIP 33 C) auswechseln. Sehr oft liegt der primäre Fehler bei der ZD 33 V.
 
  • brühgruppe/Getriebe Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,
Muss ich das getriebegehäuse auseinanderbauen?
Nein, das Getriebegehäuse muß nicht geöffnet werden. Du mußt nur Zugriff auf den Motorstecker haben.

Spannungsmessung mit aufgesteckter verbindung und anschließend im testmodus laufen lassen hier muß das netzkabel eingesteckt sein und muß die maschine zusammengebaut sein?
Ja, nur das Gehäuse ist nicht geschlossen. Du mußt mit dem digitalen Multimeter am Motorstecker messen. Es sind nur Meßwerte zu erwarten, wenn der Motor läuft, daher Testmodus benutzen.
Und bei der wiederstandsmessung stromlos gelb/gelb rot /blau?
Ja, Widerstandsmessungen werden immer stromlos durchgeführt. Unbedingt auch den Netzstecker ziehen. Die Widerstände geben Auskunft, ob die angeschlossenen Bauteile o.k. sind (also Kabel, Thermosicherungen, Drosseln, Motor und Vorwiderstand)

mfg
Harry
 
  • brühgruppe/Getriebe Beitrag #12
M
mauri
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2009
Beiträge
29
Vollautomat
Saeco Stratos
Einen testmodus habe ich im forum gefunden diesen komplett durschlaufen lassen!

lg
maur
 
  • brühgruppe/Getriebe Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Nein, bei den Spannungsmessungen nur den Links/Rechtslauf des Getriebemotors im Testmodus untersuchen. Dabei müssen die Meßwerte im Betrag fast gleich sein, jedoch mit gegensätzlichem Vorzeichen.

mfg
Harry
 
  • brühgruppe/Getriebe Beitrag #14
M
mauri
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2009
Beiträge
29
Vollautomat
Saeco Stratos
hi,

habe die wiederstandsmessung durchgeführt. Ich beschreibe kurz wie (eventuelle fehler beim messen durch den anwender)

Maschine stromlos, messung am stecker (stecker steckt in der platine) gelb/gelb 0,1256 k ohm
rot/blau 21,6 ohm. Den stecker auf der platine habe ich nicht abbekommen.

gruß
mauri
 
  • brühgruppe/Getriebe Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Meßwerte sind o.k. ---

mfg
Harry
 
  • brühgruppe/Getriebe Beitrag #16
M
mauri
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2009
Beiträge
29
Vollautomat
Saeco Stratos
Der zustand der maschine ist das ich die BG nicht einsetzen kann voran kann es jetzt liegen....:confused:
 
  • brühgruppe/Getriebe Beitrag #17
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Trickse den Mikroschalter der Brühgruppe mit einem Stückchen Pappe aus, damit Du im Testmodus die Spannungen am Motorstecker messen kannst.

mfg
Harry
 
  • brühgruppe/Getriebe Beitrag #18
M
mauri
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2009
Beiträge
29
Vollautomat
Saeco Stratos
den testmodus wo ich habe habe ich angehängt das wäre einmal in brühstelung und grundstellung zu fahren und dabei die messung vollziehen...ebenfalls am stecker messen...
 
Anhänge
  • Testmodus%20Royal%20dig.pdf
    3,9 MB · Aufrufe: 35
  • brühgruppe/Getriebe Beitrag #19
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
das wäre einmal in brühstelung und grundstellung zu fahren und dabei die messung vollziehen...

Hallo,

Ja, es liegt nur Spannung an während der Motor fährt.

mfg
Harry
 
  • brühgruppe/Getriebe Beitrag #20
M
mauri
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2009
Beiträge
29
Vollautomat
Saeco Stratos
befinde mich im testmodus rot/blau beim fahren grundstellung oder brühstellung zeigt mir das messgerät 0 an ebenfalls bei gelb/gelb mach irgendetwas falsch oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

brühgruppe/Getriebe

Oben