brühgruppe/Getriebe

Diskutiere brühgruppe/Getriebe im ..:: Stratos ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Wenn die Brühgruppe fährt, ja. Bleibt sie stehen ist evtl. ein Triac defekt. Läuft die Mühle im Testmodus ?? mfg Harry
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • brühgruppe/Getriebe Beitrag #21
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Wenn die Brühgruppe fährt, ja. Bleibt sie stehen ist evtl. ein Triac defekt.
Läuft die Mühle im Testmodus ??

mfg
Harry
 
  • brühgruppe/Getriebe Beitrag #22
M
mauri
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2009
Beiträge
29
Vollautomat
Saeco Stratos
den MS habe ich mit pappe ausgetrickst ich muß die taste gedrückt halten dann fährt sie in grundstellung und das gleiche auch für die brühstellung wie erwähnt muß ich gedrückt halten sonst bleit sie stehen...was ist ein triac....
 
  • brühgruppe/Getriebe Beitrag #23
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Dieses Bauteil ist ein Triac ---->>> Triac .... Es ist ein 230 V elektronischer Wechselstromschalter.

mfg
Harry
 
  • brühgruppe/Getriebe Beitrag #24
M
mauri
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2009
Beiträge
29
Vollautomat
Saeco Stratos
ok und ist jetzt dieses triac defekt...läuft wie beschrieben im test modus alles richtig?
 
  • brühgruppe/Getriebe Beitrag #25
M
mauri
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2009
Beiträge
29
Vollautomat
Saeco Stratos
habe sie wieder zusammengebaut und funktioniert...vermute das meine BG defekt ist...
 
  • brühgruppe/Getriebe Beitrag #26
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
den MS habe ich mit pappe ausgetrickst ich muß die taste gedrückt halten dann fährt sie in grundstellung und das gleiche auch für die brühstellung wie erwähnt muß ich gedrückt halten sonst bleit sie stehen.......

Hallo,

Nach dieser Aussage mußt Du Spannungen messen können. Hast Du das DMM in einen Gleichstrombereich gestellt. Wir erwarten ca. +/- 33 VDC zw. rot/blau und ca. +/- 80 VDC zw. gelb/gelb.

mfg
Harry
 
  • brühgruppe/Getriebe Beitrag #27
M
mauri
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2009
Beiträge
29
Vollautomat
Saeco Stratos
werde die messung morgen durchführen danke dir erstmal für die große geduld habe zumindest mal ein cafe wieder trinken können danke
 
  • brühgruppe/Getriebe Beitrag #28
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Wenn der Getriebemotor jetzt normal läuft, brauchen wir keine weiteren Messungen.
Genieße Deinen Kaffee.

mfg
Harry
 
  • brühgruppe/Getriebe Beitrag #29
M
mauri
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2009
Beiträge
29
Vollautomat
Saeco Stratos
könnte es die brühgruppe sein? denke das sie nach ein paar kaffee wieder nicht funktioniert:confused:
 
  • brühgruppe/Getriebe Beitrag #31
M
mauri
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2009
Beiträge
29
Vollautomat
Saeco Stratos
Ja das habe ich...habe sie manuel in BS und GS gefahren. Was ich festgestellt habe ist das wenn ich sie in GS fahre und von oben auf dem trichter schaue liegt der kolben nicht genau darüber er wenn ich den trichter gegenüber PRESS nach unten ziehe fährt sie genau darunter....nun weis ich nicht ob das so ok is

gruß
mauri
 
  • brühgruppe/Getriebe Beitrag #32
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ziehe den Stecker der Getriebeendschalter (JP1 bei Saeco) von der Platine und messe die Spannungen zwischen rot/schwarz und braun/schwarz. Der Sollwert ist 5 VDC.
Ich warte auch auf die Spannungswerte am Motorstecker.

mfg
Harry
 
  • brühgruppe/Getriebe Beitrag #33
M
mauri
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2009
Beiträge
29
Vollautomat
Saeco Stratos
Hallo,

Wenn der Getriebemotor jetzt normal läuft, brauchen wir keine weiteren Messungen.



Motorstecker sollte ich doch nicht mehr messen! Ich werde heute abend den Getriebeendschalter messen zwischen rot/schwarz und braun/schwarz. Die Spannungswerte am Motorstecker auch.


gruß
mauri
 
  • brühgruppe/Getriebe Beitrag #34
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Wenn der Getriebemotor jetzt normal läuft, brauchen wir keine weiteren Messungen.
Hallo,

Ja, das habe ich geschrieben. Ich habe dabei geglaubt, daß auch die Endstellungen sauber erreicht werden. Leider gibt es da Probleme, die beim Getriebemtor (zu geringe Leistungsentwicklung) und/oder bei den Endschaltern liegen können.

mfg
Harry
 
  • brühgruppe/Getriebe Beitrag #35
M
mauri
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2009
Beiträge
29
Vollautomat
Saeco Stratos
hallo spannung zwischen zwischen motorstecker rot/blau 32-33 VDC , gelb/gelb 84-85VDC


Ziehe den Stecker der Getriebeendschalter (JP1 bei Saeco) von der Platine und messe die Spannungen zwischen rot/schwarz und braun/schwarz. Der Sollwert ist 5 VDC.
Ich warte auch auf die Spannungswerte am Motorstecker.


Die messung muß ich mit netzstecker durchführen? DMM im gleichstrombereich messen.
Ich habe den stecker abgezogen und im testmodus gefahren bekomme kein wert angezeigt:confused:

gruß
mauri
 
  • brühgruppe/Getriebe Beitrag #36
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
spannung zwischen motorstecker rot/blau 32-33 VDC , gelb/gelb 84-85VDC

Hallo,

Diese Spannungen sind o.k. Der Stromkreis des Getriebemotors ist o.k.
Getriebeendschalter: Der Stecker wird gezogen und dann die Maschine eingeschaltet. Der Testmodus ist nicht erforderlich. Die Elektronik für die Endschalter auf der Platine legt 5 VDC auf die Pins rot und braun, beide Pins der schwarzen Kabel führen GND-Potenzial. Daher messen zwischen rot/schwarz und braun/schwarz. 5 VDC ist das Signal für den Mikroprozessor "der Mikroschalter ist offen". Kleinere Spannungswerte, wenn sie jetzt gemessen werden, zeigen eine fehlerhafte Endschalterelektronik, die verhindern könnte, daß die BG 100%ig in die Endlagenposition fahren kann.

mfg
Harry
 
  • brühgruppe/Getriebe Beitrag #37
M
mauri
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2009
Beiträge
29
Vollautomat
Saeco Stratos
Sie zeigen jeweils 4,97 VDC an also rot/schwarz und braun/schwarz.

Gruß
Mauri
 
  • brühgruppe/Getriebe Beitrag #39
K
Kaffeepaul
Teetrinker
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
4
Saeco Royal Classic

Anscheinend wurde bei der Saeco Royal Classic die Brühgruppe falsch eingesetzt. Jetzt läßt sich weder die Auffangschale einbauen, sie stößt an die Brühgruppe, noch die Brühgruppe entfernen

Wäre für einen Tipp dankbar [email protected]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

brühgruppe/Getriebe

Oben