Elektronik Brühgruppenantrieb bewegt sich nicht

Diskutiere Brühgruppenantrieb bewegt sich nicht im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Fehlerbild : Maschine geht an, bringt nach ner weile Allgemeiner Fehler, das Display Flackert ein wenig ist aber gut Lesbar ,Brühgruppenantrieb...
  • Brühgruppenantrieb bewegt sich nicht Beitrag #1
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Auch
Genaue Bezeichnung der Maschine
De Longhi Esam 04.320 S
Fehlerbild : Maschine geht an, bringt nach ner weile Allgemeiner Fehler, das Display Flackert ein wenig ist aber gut Lesbar ,Brühgruppenantrieb ist Tot.
Ich hab einen neuen Motor drangehängt ,die kleine Entstörplatine getauscht, eine neue LP eingebaut, Thermoblock gemessen ok ,nun gehn mir langsam die Optionen aus.
Kann es die Bedienplatine sein ? aus der LP kommt einfach kein Strom für den Motor raus in den Testmodus komm ich zwar rein aber auch da keine Reaktion auf knopfdrücke.Hat jemand noch vorschläge ?

• Brühgruppenantrieb bewegt sich nicht Beitrag #2
W
WolleP
Kaffee Junkie
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, @bikermaex
ist schön, mal wieder etwas von dir zu hören. (Hast du deine alte E-Mail-Adresse aufgegeben?)

Wenn ich mich nicht irre, sollte die LP deiner Maschine so ähnlich sein wie die aus den Unterlagen der ESAM3500 (_CH14).
Hast du mal die Relais gecheckt? Die sollten eigentlich hörbar schalten.
Wenn sie es nicht machen, wäre ein Fehler schon entdeckt.
Du schreibst, dass das Display etwas flackert. Die Spannungsversorgung für das Display ist auch für die beiden Umschaltrelais des Getriebemotors zuständig. Die solltest du mal testen, sollte mindestens -12V betragen.
Gruß
WolleP

• Brühgruppenantrieb bewegt sich nicht Beitrag #3
W
WolleP
Kaffee Junkie
Vollautomat
Oh, sorry, habe überlesen, dass du dir LP bereits getauscht hattest.
Dann wird wahrscheinlich die Bedieneinheit die Spannungsversorgung -12V runterziehen.
Musst du mal messen.

• Brühgruppenantrieb bewegt sich nicht Beitrag #4
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Hi Wolle, die Bikermaex Email Adresse ist leider kompromittiert worden, ich schaue morgens mal nach der bedienplatine, ob ich da etwas entdecken kann

• Brühgruppenantrieb bewegt sich nicht Beitrag #5
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Ich habe jetzt mal geschaut, konnte aber nichts auffälligrs entdecken, gecheckt habe ich das flachbandkabel ob ein kabelbruch vorliegt, ist aber ok. Beim test zuckt der Motor, will drehen kann aber nicht, der kriegt irgendwie kein richtigen Strom

• Brühgruppenantrieb bewegt sich nicht Beitrag #6
W
WolleP
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hast du mal die Spannung gemessen, die -12V?
Schalten die Relais bzw. kannst du mindestens eines schalten hören?
Wenn du LP, Motor und Filter schon gewechselt hast ( Kabel überprüft?) bleibt ja nur Bedieneinheit übrig.
Es sei denn: bei einigen Maschinen müssen Tresterbehälter und Abtropfschale eingesetzt sein, sonst bleibt Motor stumm!
Das könntest du noch mal überprüfen .
Kenne ja nicht die Vorgeschichte, vielleicht Kabel vertauscht / gebrochen / nicht angeschlossen?

• Brühgruppenantrieb bewegt sich nicht Beitrag #7
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Die relais klacken,was noch sein könnte das ich beim anschliessen der neuen platine ein kabel vertauscht habe in der untersten reihe, hast du da eine kabelbelegung?
Wo genau soll ich die 12 V Messen? und was ist wenn ich die 12 nicht habe?

Anhänge
  • 2020-02-07 16.49.23.jpg
    2020-02-07 16.49.23.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 31
  • 2020-02-07 16.09.51.jpg
    2020-02-07 16.09.51.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 32
  • 2020-02-13 14.44.19.jpg
    2020-02-13 14.44.19.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 29
  • 2020-02-13 14.44.12.jpg
    2020-02-13 14.44.12.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 26
  • Brühgruppenantrieb bewegt sich nicht Beitrag #8
W
WolleP
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hallo, @bikermaex
ich habe mich mit der LP vertan, scheint so, als wäre deine LP baugleich mit der aus den Unterlagen ECAM26.455.
Dann wirst du feststellen, dass die Anschlüsse F1 bis F4 untereinander verbunden sind, also keine Vertauschung möglich.
-12V (-20V) gehen über J13-Pin5 zur Bedieneinheit, wenn du die Relais klicken hörst, sollten die aber in Ordnung sein. Ich bin davon ausgegangen, dass die Bedieneinheit die -12V herunterzieht, da du ja die LP schon gewechselt hattest.
Bei dir müssen übrigens, wenn deine ESAM04.320 baugleich mit der ECAM26.455 ist, zwingend der Tresterbehälter und der Wassertank eingesetzt sein (siehe äußere Beschaltung), sonst dreht der Motor nicht!!! Eventuell ist aber die Sache auch geändert worden, statt Wassertank z.B. die Tropfschale?Das musst du leider selbst herausfinden.
Die Bedieneinheit habe ich damals nicht vor Ort gehabt, deshalb fehlt die noch in den Unterlagen.
Aber die Verbindung zur Bedieneinheit muss ja über J13 laufen.
Wünsche dir viel Erfolg
Gruß
Wolle

• Brühgruppenantrieb bewegt sich nicht Beitrag #9
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Die 12 volt sind da keine änderung, dee Motor will ja wird aber irgendwie ausgebremst, somit sind wir immer noch gleich schlau wie vorher

• Brühgruppenantrieb bewegt sich nicht Beitrag #10
W
WolleP
Kaffee Junkie
Vollautomat
Und die BG kann man per Hand über das Zahnrad unten bewegen, ist auch leichtgängig?
Kabelbruch bei den o.g. Schaltern, damit der Motor überhaupt läuft, ist ausgeschlossen?
Zwischen J1-6 und F1/F2/F3/F4 NULL Ohm? Netzstecker ausgesteckt!!!
Oder anders herum, mit Netzstecker eingesteckt und Netzschalter auf EIN zwischen J1-6 und F5 = 230V~ ?
Den letzten beiden Messungen vorausgesetzt, dass die entsprechenden Schalen eingesetzt sind!
Ich hab einen neuen Motor drangehängt ,die ....
Hattest du den Motor nur an die Kabel angeschlossen oder richtig eingebaut?
Und die Kabel des Motors sind nicht vertauscht? Dann würde er immer nach unten fahren wollen, dort steht er allerdings schon!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Brühgruppenantrieb bewegt sich nicht Beitrag #11
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Ich werd verrückt, ich habe die schalterkabel mal verfolgt und durchgemessen, nach erfolgreichen Messen mal probiert und siehe da das Schwein läuft wieder, jetzt weiß ich aber immer noch nicht woran es lag und das ist blöd weil der fehler kann ja wieder auftreten

• Brühgruppenantrieb bewegt sich nicht Beitrag #12
W
WolleP
Kaffee Junkie
Vollautomat
Da hatte einer der Schalteranschlüsse bestimmt Kontaktschwierigkeiten.
Wenn du einen erneuten Ausfall vermeiden willst, nehme die beiden verantwortlichen Schalter heraus und mache die Anschlüsse sauber.
Ich glaube nicht, dass ein Microschalter defekt ist. Außerdem hättest du dann eine Fehlermeldung bekommen (Tresterbehälter einsetzen o.ä.).
Gruß
WolleP

• Brühgruppenantrieb bewegt sich nicht Beitrag #13
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Du könntest recht haben mit deiner Vermutung, das die Kontakte vom Schalter korridiert waren ,bei den Messaktionen hatte ich die Kabel nämlich abgezogen,weil ich auf der suche nach einem Kabelbruch war.Falls ich nochmal so einen Fall bekomme, untersuche ich das direkt zuerst
Vielen Dank an WolleP und den Rest des Forums

Thema:

Brühgruppenantrieb bewegt sich nicht

Oben