Cafamosa alle LED Blinken

Diskutiere Cafamosa alle LED Blinken im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Meine Cafamosa CF 255 macht Probleme , wenn ich sie anschalte höre ich das Mahlwerk aber keine Pumpe . Mein Mann hat sie schon auseinander gebaut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cafamosa alle LED Blinken Beitrag #1
F
frido
Teetrinker
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
47
Ort
Thüringen
Vollautomat
Cafamosa CF 255
Meine Cafamosa CF 255 macht Probleme , wenn ich sie anschalte höre ich das Mahlwerk aber keine Pumpe .

Mein Mann hat sie schon auseinander gebaut es ist Luft in den Schläuchen ,ich kann sie aber nicht entlüften weil nichts geht.

Weiss jemand woran es liegen kann
 
  • Cafamosa alle LED Blinken Beitrag #3
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Hallo frido.

Welche LED blinken denn, und wann?
Was bedeutet "...wenn ich sie anschalte"? Wirklich beim anschalten, oder beim versuch einen Kaffee zu beziehen? Und das Mahlwerk läuft?

Ich gehe mal davon aus das der Fehler gleich nach dem einschalten auftritt und sie garnicht erst aufheizt und spült?
Falls das so ist kannst du einfach mal folgendes versuchen:
Die Brühgruppe entnehmen und die Maschine dann einschalten. Allerdings muss man dafür die Klappe weglassen und den Kontakt, für Brühgruppe und Türe von Hand drücken.

Gruß Joranz
 
  • Cafamosa alle LED Blinken Beitrag #4
F
frido
Teetrinker
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
47
Ort
Thüringen
Vollautomat
Cafamosa CF 255
Hallo,

Sie spült erst garnicht, haben jetzt die Pumpe ausgebaut und durchgemessen sie ist kaputt.
Ich habe dann erst mal erstern eine neue bestellt sie heute kommen soll, hoffe das es das ist und wir dann heute mal Kaffe aus dieser Maschine trinken können.

Frido:)

Ach ja habe vergessen zu sagen heizen tut sie
 
  • Cafamosa alle LED Blinken Beitrag #6
F
frido
Teetrinker
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
47
Ort
Thüringen
Vollautomat
Cafamosa CF 255
Pumpe gewechselt und sie geht immer noch nicht Pumpe springt einfach nicht an es leuchten weiter alle grüne und die rot LED für reinigen aber wie soll ich reinigen wenn kein Wasser geht und nichts passiert.

Wäre für Tips sehr dankbar
 
  • Cafamosa alle LED Blinken Beitrag #7
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Das ist natürlich schlecht...
Versucht doch einfach mal ein Reset zu machen - Taste Entkalken und Reinigen gleichzeitig drücken und für ca.3 Sekunden halten bis sich die Maschine ausschaltet.
Habt ihr schon mal versucht die Maschine ohne Brühgruppe einzuschalten?

Ansonsten wäre eine genaue Beschreibung (was tut die Maschine nach dem einschalten, welche LED leuchten/blinken...) evtl. hilfreich.

Gruß Joranz
 
  • Cafamosa alle LED Blinken Beitrag #8
F
frido
Teetrinker
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
47
Ort
Thüringen
Vollautomat
Cafamosa CF 255
Reset haben wir schon mehrfach probiert tut sich aber nichts.

Wir schalten die Maschine an man hört die BE hin und herfahren die Maschine heizt,
dann gehen die 5 LEDs für die Kaffeemenge an, die grüne halbe Tasse und die Rote LED für reinigen und nichts geht.:confused:
 
  • Cafamosa alle LED Blinken Beitrag #9
F
frido
Teetrinker
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
47
Ort
Thüringen
Vollautomat
Cafamosa CF 255
Haben den Fehler gefunden es war der Triac 138 haben ihn gewechselt , Maschine läuft , beim ersten anmachen um zu reinigen ist dann ein Wasserschlauch abgegangen , also alles wieder auf Schlauch ein stück gekürzt war ausgeleiert alles zusammengebaut wieder gesterte nun kommt wieder ein bischen Wasser werden heute Abend nochmal aufschrauben und schauen was nun nicht dicht ist.

Aus der Düse kommt heisses Wasser na mal sehen oder hast du einen Tip ob ein bestimmtes Ventil verstopft sein kann.

Frido
 
  • Cafamosa alle LED Blinken Beitrag #10
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Dann war es also ein Elektronikproblem!
Vielen Dank für die Info, ist gut zu wissen!

Habt ihr inzwischen alle Undichtigkeiten behoben, oder tröpfelt noch was?
Ansonsten wird gerne mal das Auslaufventil unter dem Thermoblock undicht, oder das Dampfventil (dann tropft es bei der Kaffeezubereitung aus der Dampfdüse).

Gruß Joranz
 
  • Cafamosa alle LED Blinken Beitrag #11
F
frido
Teetrinker
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
47
Ort
Thüringen
Vollautomat
Cafamosa CF 255
Na es tropft noch da sitzt so ein Plasteteil auf der Pumpe habe es aber noch niegends im Internet gefunde wie se heist und bei AEG hatten die auch keine richtige Ahnung .
Das Teil hat zwei schlauchanschlüsse eine kommt vom Wassertank und der ander geht zur Heizung siht aus wie ein kleines Filtersystem oder Ventil
 
  • Cafamosa alle LED Blinken Beitrag #12
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Meinst du evtl. das Teil auf dem Foto?
Ueberdruckventil.jpg
Das wäre ein Überdruckventil. Wenn das undicht ist kann man die beiden Enden abschrauben und neue O-Ringe einlegen, oder einfach etwas Teflonband ins Gewinde machen...
AEG-Ersatzteilnummer wäre: 4071344727

Oder ist das gesuchte Teil direkt mit der Pumpe verbunden?

Gruß Joranz
 
  • Cafamosa alle LED Blinken Beitrag #13
F
frido
Teetrinker
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
47
Ort
Thüringen
Vollautomat
Cafamosa CF 255
Das gesuchte teil ist direkt mit gewinde mit der Pumoe verbunden ist aus plaste ein schlauch geht zur Heizung Druckschlauch . einer in den Wasserbehälter und der andere ich weiss es nicht mehr genau muss noch mal nachschauen,
 
  • Cafamosa alle LED Blinken Beitrag #14
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Ich könnte noch diese Variante vorschlagen.
Auslaufventil Pumpe.jpg

Das Foto stammt allerdings von einer Melitta Caffeo. Wäre also sehr ungewöhnlich...
Mir ist auch nicht bekannt, dass es hier noch andere Ausführungen geben soll, aber möglich wär's schon :rolleyes:
Aber dann sollten die bei AEG doch zumindest Bescheid wissen!
Kannst du das Teil evtl mal fotografieren?

Gruß Joranz
 
  • Cafamosa alle LED Blinken Beitrag #15
F
frido
Teetrinker
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
47
Ort
Thüringen
Vollautomat
Cafamosa CF 255
Ich hoffe ich habe das mit dem Bild hinbekommen so muss das teil aussehen

Links sitzt es auf der Pumpe mit Gewinde

Rechts oben der dünne Anschluss geht zur Heizung under Der Dicke in den Wasserbehälter
 
Anhänge
  • espresso.jpg
    espresso.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
  • Cafamosa alle LED Blinken Beitrag #16
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Ui, das Ding habe ich noch nie gesehen :(
Ist aber sicher auch ein Überdruckventil.
An deiner Stelle würde ich mich mit dem Foto nochmal an den Kundendienst wenden.

Oder besorg dir das Standard-Überdruckventil (mein Post vom 14.4.).
Allerdings brauchst du dann noch den Messinganschluss oben auf der Pumpe...
Mit etwas Glück und Geduld gibt's das bestimmt mal bei EBay, oder halt neu als E-Teil.

Und das Teil abdichten ist nicht möglich? Wäre ja die einfachste Lösung.

Gruß Joranz
 
  • Cafamosa alle LED Blinken Beitrag #17
F
frido
Teetrinker
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
47
Ort
Thüringen
Vollautomat
Cafamosa CF 255
Mit was könnte man das abdichten damit es auch sicher dicht ist.
 
  • Cafamosa alle LED Blinken Beitrag #18
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Schwer zu sagen, da ich das Teil nicht "persönlich" kenne. Außerdem weiß ich ja nicht, wo es genau leckt.

Ist den etwas gebrochen/gerissen? Dann könnte man das evtl kleben (bei einem Teil, welches Trinkwasser führt aber fragwürdig!), oder je nach Material zusammen schmelzen/löten.
Wenn das Teil soweit intakt ist kann man vielleicht irgendwo einen O-Ring wechseln, oder ein Gewinde mit Teflonband abdichten...
Evtl. reicht auch schon auseinander nehmen, reinigen und leicht gefettet zusammenbauen?

Gruß Joranz
 
  • Cafamosa alle LED Blinken Beitrag #19
F
frido
Teetrinker
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
47
Ort
Thüringen
Vollautomat
Cafamosa CF 255
dies ist ein Klicksystem und das ist leider eine Lasche weggebrochen zum löten also zu wenig material vorhanden.
Habe schon an BND Ersatzteilservice geschrieben ist zurzeit nicht lieferbar und von AEG warte ich noch auf Antwort.
Also weiter kein Espresso ,Vielleicht weiss ja jemand wo man das Teil noch bekommen kann oder hat eins zu Hause.
 
  • Cafamosa alle LED Blinken Beitrag #20
F
frido
Teetrinker
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
47
Ort
Thüringen
Vollautomat
Cafamosa CF 255
Dieses Teil haben wir dicht bekommen ABER nun springt beim Druckaufbau der Druckschlauch von der Heizung immer ab da muss noch was anderes dicht sein oder eventuell verstopft was kann es sein . hast du noch nen Tip was man als nächstes prüfen sollte
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cafamosa alle LED Blinken

Oben