Cafamosa alle LED Blinken

Diskutiere Cafamosa alle LED Blinken im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Bist du sicher, dass etwas dicht sein muss? Die Schläuche halten manchmal einfach schlecht... Gründe können ein ausgeleiertes Ende am Schlauch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cafamosa alle LED Blinken Beitrag #21
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Bist du sicher, dass etwas dicht sein muss?
Die Schläuche halten manchmal einfach schlecht...
Gründe können ein ausgeleiertes Ende am Schlauch, oder evtl Resre von Silikonfett auf der Anschlusstülle, oder eine ausgeleierte Schlauchklemme sein.
Ansonsten kommt der Thermoblock (Kalk) oder das Auslaufventil unter dem Thermoblock in Frage.
War das Auslaufventil demontiert?
Das Problem könnte auch in der Brühgruppe liegen, dann dürfte der Schlauch aber nicht abspringen, wenn du den Dampfhahn öffnest.

Gruß Joranz
 
  • Cafamosa alle LED Blinken Beitrag #22
F
frido
Teetrinker
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
47
Ort
Thüringen
Vollautomat
Cafamosa CF 255
Nein das Auslaufventil hatten wir noch nicht ab.

Wenn man sich eine tasse Kaffee machen möchte Pumpte die Maschine bis der schlauch abspringt und vorne Kommt kein Kaffee oder Wasser ,
 
  • Cafamosa alle LED Blinken Beitrag #23
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Also, Auslaufventil war nicht demontiert, und kann somit auch nicht falsch montiert sein.
Vor der Reparaturaktion lief noch Wasser durch?!
Demnach würde eine Verstopfung durch Kalk im Thermoblock (fast) ausscheiden.
Ganz wichtig: Kommt Wasser aus der Dampfdüse?
Wenn ja liegt das Problem (fast) eindeutig in der Brühgruppe. -> Brühgruppe demontieren und exakt nach der Beschreibung aus dem Forum neu montieren.

Gruß Joranz
 
  • Cafamosa alle LED Blinken Beitrag #24
F
frido
Teetrinker
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
47
Ort
Thüringen
Vollautomat
Cafamosa CF 255
Ja Wasser kommt aus der Dampfdüse .

Brüheinheit habe ich schon mal die siebe sauber gemacht .
 
  • Cafamosa alle LED Blinken Beitrag #25
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Also dann kann die Verstopfung nur noch in der Brühgruppe, oder im Auslaufventil liegen.
Wenn du die Maschine ohne Brühgruppe startest und einen Kaffee beziehst gibt das zwar etwas Sauerei, aber du siehst auch, ob das Wasser bis zur Brühgruppe kommt. Wenn ja kannst du das Auslaufventil auch ausschließen.
Dann heißt es Brühgruppe zerlegen, reinigen und wieder zusammenbauen.
Mein Verdacht liegt auf dem "Wasseranschlussbolzen", also schau dir den dabei mal genau an.

Gruß Joranz
 
  • Cafamosa alle LED Blinken Beitrag #26
F
frido
Teetrinker
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
47
Ort
Thüringen
Vollautomat
Cafamosa CF 255
hallo ,

BG hat mein Mann nach deinen guten Anweisung zerlegt und gereinigt , so und nun läuft das Wasser das in die Tasse soll in den Tresterbehälter , oh man was nun
 
  • Cafamosa alle LED Blinken Beitrag #27
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Kopf hoch, wir nähern uns so langsam dem Kaffeeauslauf ;)
Jetzt kann es nur noch ein Fehler beim zusammenbau der BG, oder eine defekte/vergessene Dichtung sein.
Möglich Fehler beim Zusammenbau:
-Ist der Wasseranschlussbolzen richtig herum eingebaut und mit der Sicherungsscheibe fixiert? (Seite 5)
-Ist die Presskolbenhülse richtig auf dem Trägerteil montiert? (Seite 7)
-Ist das rote Schließteil exakt wie auf Seite 13 gezeigt montiert worden? Wenn man das kleine innere Teil
beim Zusammenbau zu wenig gegen die Federkraft drückt geht der Presskolben später nicht ganz bis
nach vorne. Dann würde die Maschine den Brühvorgang aber eigentlich abbrechen...
Wie weit "ganz nach vorne" ist wird übrigens in der "Pflegeanleitung" gezeigt.

Wenn alles korrekt montiert ist können eigentlich nur noch die Dichtungen Schuld sein.
Insbesondere die beiden großen Kolbendichtungen.

Die O-Ringe auf dem Wasseranschlussbolzen, sowie der O-Ring auf dem schwarzen "Trägerteil" des Presskolbens können auch das Problem sein.

Aber so lange die Dichtungen noch halbwegs OK aussehen müsste zumindest ein Teil des Wassers in der Tasse ankommen. Deshalb tippe ich mehr auf die Montage, oder Dichtung ganz vergessen/verrutscht.

Gruß Joranz
 
  • Cafamosa alle LED Blinken Beitrag #28
F
frido
Teetrinker
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
47
Ort
Thüringen
Vollautomat
Cafamosa CF 255
hallo
Richtig zuammengebaut Dichtungen alle in Ordnung kann es sein das es nicht geht weil wir es ohne Kaffee probieren???????

Wasser ist in der Auffangschale man kann sehen wie sie sich füllt und nicht im Tresterbehäter war von mir falsch geschrieben Entschuldigung
 
  • Cafamosa alle LED Blinken Beitrag #29
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Das Spülen funktioniert normalerweise auch ohne Kaffee - würde sonst ja auch keinen Sinn machen.
Aber den Brühvorgang bricht die Maschine ohne Kaffee doch ab?!
Wenn das Wasser in der Tropfschale landet muss das Problem am Wasseranschlussbolzen, oder im Presskolben liegen.
Als letzte Möglichkeit könnte noch mit dem Wasseranschluss (wo die Brühgruppe andockt) etwas nicht stimmen. Ist der Schlauch vom Auslaufventil zu diesem Wasseranschluss richtig drauf?

Die "Brühgruppenfahrt" nach dem einschalten verläuft normal, sprich der Antrieb arbeitet korrekt?

Ansonsten bin ich am Ende, ich kann nur raten prüf den Zusammenbau des Presskolbens (samt Wasseranschlussbolzen) noch einmal ganz genau...

Gruß Joranz
 
  • Cafamosa alle LED Blinken Beitrag #30
F
frido
Teetrinker
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
47
Ort
Thüringen
Vollautomat
Cafamosa CF 255
Ich habe jetzt mal Kaffeebohnen reingemacht Maschine hat gemalen und heißes Wasser lief wieder in die Auffangschale . Jetzt bekomme ich den Tresterbehälter nicht mehr raus werden morgen mal weiter Probieren mein Mann mag leider heute nicht mehr . Könntenatürlich hinten das Ventil sein Wei BG ist immer trocken als ob da kein Wasser reinkommt. Übrigens vielen Dank für deine Geduld.
 
  • Cafamosa alle LED Blinken Beitrag #31
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Kein Problem ;)
Normalerweise kann der Tresterbehälter nicht hängen bleiben. Außer die Brühgruppe hat durch den trockenen Kaffee in einer ganz blöden Position blockiert, ist aber unwahrscheinlich.
Mein Verdacht ist nach wie vor der Wasseranschlussbolzen...
An zweiter Stelle kommt der Wasseranschluss für die Brühgruppe. Irgendwo da stimmt was nicht.
Aber der Antrieb ist OK? BG fährt auch wirklich vor und zurück?
Lass beim nächsten versuch doch einfach mal den Tresterbehälter und die Serviceklappe weg (Kontakt von Hand gedrückt halten), dann sieht man besser was sich genau tut.

Gruß Joranz
 
  • Cafamosa alle LED Blinken Beitrag #32
F
frido
Teetrinker
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
47
Ort
Thüringen
Vollautomat
Cafamosa CF 255
Haben wir gerade auch gemacht , die Brüheinheit bewegt sich nicht

Haben die Maschine wieder auseinander gebaut (können wir nun schon im Schlaf) die Metallspindel sitz in einer Plasteführing und die ist auseinander gebrochen .

mal sehen wie das Ding heißt und wo es es gibt.

dafür haben wir jetzt aber auch eine total gerreinigte BG;)
 
  • Cafamosa alle LED Blinken Beitrag #33
F
frido
Teetrinker
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
47
Ort
Thüringen
Vollautomat
Cafamosa CF 255
Nochmal schnell Plasteteil gebrochen , habe es soeben bei BND bestellt vielleicht ist es ja übermorgen da und dann gibts frischen KAFFEE, melde mich dann nochmal

Grüsse Frido:eek:
 
  • Cafamosa alle LED Blinken Beitrag #34
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Na dann lag es doch tatsächlich am Antrieb...
Hast du kontrolliert, ob wirklich nur die Führung gebrochen ist?
Oft bekommt der Wasserschlitten auch was mit ab. Wenn nicht - Glück gehabt!

Dann bin ich ja mal gespannt...

Gruß Joranz
 
  • Cafamosa alle LED Blinken Beitrag #35
F
frido
Teetrinker
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
47
Ort
Thüringen
Vollautomat
Cafamosa CF 255
ES lag nur an der Führung und den Triac den wir gewechselt haben .

Nun arbeitet das gute Stück und der Kaffee ist super lecker.:eek:
 
  • Cafamosa alle LED Blinken Beitrag #36
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
;) Gratulation!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cafamosa alle LED Blinken

Oben