CaFamosa CF 220 bringt kein Kaffee mehr

Diskutiere CaFamosa CF 220 bringt kein Kaffee mehr im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, habe nach Schlittenbruch diesen komplett getauscht. Maschine fährt auch zunächst normal an. Wasser wird gezogen, Bohnen gemahlen etc. Das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • CaFamosa CF 220 bringt kein Kaffee mehr Beitrag #1
H
Helloagain
Teetrinker
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
14
Hallo,
habe nach Schlittenbruch diesen komplett getauscht. Maschine fährt auch zunächst normal an.
Wasser wird gezogen, Bohnen gemahlen etc. Das Wasser kommt aber offensichtlich nicht in der Brüheinheit an. Stattdessen läuft das heiße Wasser direkt in die Wasserauffangschale. Woran kann das liegen? Vielen Dank im Voraus die evtl. Tipps.
 
  • CaFamosa CF 220 bringt kein Kaffee mehr Beitrag #2
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
dichtung vom wasserübergabepunkt hinten am schlitten defekt? das ist ein häufiger fehler von den dinger, i hate it! und ich weiss nicht wo man die dichtung herbekommt issn exotisches mass
 
  • CaFamosa CF 220 bringt kein Kaffee mehr Beitrag #3
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
@bikermaex:

Exotisches Maß?
IR Dichtungstechnik - O-Ring 4,0 x 2,0 EPDM-FDA PV 70° Shore Grad A schwarz ORING04,0X2,0EPDMFDAPV70
Peroxidvernetztes EPDM mit FDA-Zulassung...was will man mehr?

@Helloagain:
Hattest du deine Brühgruppe auch zerlegt? Das wäre der wahrscheinlichste Fehler.
Starte die Maschine mal ohne Serviceklappe/Kaffeeauslauf (dazu musst du den Kontakt unter der Klappe von Hand gedrückt halten). Bewegt sich der weiße Schlitten von der BG vor und zurück, oder nur vor, oder garnicht?

Gruß Joranz
 
  • CaFamosa CF 220 bringt kein Kaffee mehr Beitrag #4
H
Helloagain
Teetrinker
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
14
@Joranz
Der Schlitten der BG fährt sowohl nach vorn wie nach hinten. Habe noch mal eine Tasse Wasser gezogen. Das Wasser läuft bevor es in die Brüheinheit gelangen kann in die Auffangschale.
 
  • CaFamosa CF 220 bringt kein Kaffee mehr Beitrag #5
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Das Wasser landet also komplett in der Tropfschale?
Dann könnten, wie bikermaex schon gesagt hat, tatsächlich die Dichtungen am Wasseranschlussbolzen hinüber sein(wobei die schon gänzlich fehlen müssten).

Hast du die Maschine schon mal ohne Brühgruppe gestartet und geschaut, ob das Wasser auch aus der Wasserkupplung heraus kommt? Vielleicht ist der Schlauch abgerutscht...

Wenn die BG richtig vor und zurück fährt sollte der Antrieb eigentlich i.O. sein.
Dann kommt fast nur noch die BG in Frage.
Hattest du die zerlegt?
Wenn nicht wird's dafür Zeit. Du hast ja den Antriebsschlitten gewechselt. Als der gebrochen ist könnte evtl. auch die Sicherungsscheibe des Wasseranschlussbolzens gebrochen sein :rolleyes: und dann kuppelt der Wasseranschluss natürlich nicht mehr vernünftig ein.
Schau dir in der Rep-Anleitung mal die Seite 5 an, dann weist du was ich meine:
http://www.saeco-support-forum.de/a...ppe-aeg-melitta-reparatur-bruehgruppe-aeg.pdf

Gruß Joranz
 
  • CaFamosa CF 220 bringt kein Kaffee mehr Beitrag #6
H
HeiFei
Teetrinker
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
25
Hallo zusammen,
ich habe exakt das gleiche Problem. :confused:
Hatte den kompletten Schlitten und außerdem das Auslaufventil unter dem Thermoblock erneuert.
Wenn ich die BG einsetze kommt kein Wasser, es läuft direkt in die Tropfschale und etwas in den Tresterbehälter. Wenn ich ohne BG laufen lasse, kommt das Wasser ganz normal aus dem Wasseranschluss.

@Helloagain: Ich wäre dir dankbar, wenn du mal einen Status abgeben würdest, wie es bei dir so aussieht!

Gruß
Heiko
 
  • CaFamosa CF 220 bringt kein Kaffee mehr Beitrag #7
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Hallo HeiFei!

Hast du schon den Wasseranschlussbolzen samt Sicherungsscheibe überprüft?
Hattest du deine BG zerlegt?

Gruß Joranz
 
  • CaFamosa CF 220 bringt kein Kaffee mehr Beitrag #8
H
HeiFei
Teetrinker
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
25
Hallo HeiFei!

Hast du schon den Wasseranschlussbolzen samt Sicherungsscheibe überprüft?
Hattest du deine BG zerlegt?

Gruß Joranz

Ja, der Wasseranschlussbolzen ist wie er soll. Die Sicherungsscheibe ist in Ordnung.
Ich hatte die BG erst vor 2-3 Wochen komplett zerlegt und gereinigt.

Es könnte bei mir noch an den sehr kurzen Druckschläuchen liegen (Drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz :eek:). Vielleicht knickt der Schlauch ab wenn der Kolben ganz nach vorn fährt!?

Ich berichte, wenn ich die Schläuche ersetzt habe.

Gruß
Heiko
 
  • CaFamosa CF 220 bringt kein Kaffee mehr Beitrag #9
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Das der kurze Schlauch etwas damit zu tun hat glaube ich weniger. Den würde es einfach abreißen...
Das Problem muss fast irgendwo im Presskolben liegen. Hast du die gelbe Presskolbenhülse definitiv richtig herum aufgeschoben -> Vergleich mal Seite 7 in der Rep.-Anleitung! Und die 5 Dichtungen (Seite 5) sind auch alle ok?
 
  • CaFamosa CF 220 bringt kein Kaffee mehr Beitrag #10
H
HeiFei
Teetrinker
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
25
Ja, ich habe ja jetzt nichts mehr an der BG gemacht.
Die Dichtringe des Wasseranschlussbolzens habe ich erst getauscht gehabt.
Eigentlich müsste da alles ok sein??
Habe ich vielleicht etwas beim Einbau der Spindel falsch gemacht?
 
  • CaFamosa CF 220 bringt kein Kaffee mehr Beitrag #11
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Wenn die Maschine ohne BG läuft wüsste ehrlich gesagt nicht, was man beim Einbau der Spindel falsch gemacht haben könnte.
Ich kann dir nur raten den Presskolben nochmal zu zerlegen und genau (wie oben beschrieben) zu prüfen.
Evtl. wäre der Einrastnocken noch einen Blick wert...

Gruß Joranz
 
  • CaFamosa CF 220 bringt kein Kaffee mehr Beitrag #12
H
HeiFei
Teetrinker
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
25
Also, ich habe heute neue Schläuche rein gemacht aber wie Joranz schon vermutet hat, hat es nicht gebracht.
Ich habe die Maschine jetzt mal ohne Tresterbehälter laufen lassen um zu gucken wo das Wasser lang läuft.
Es läuft tatsächlich wieder hinten aus der BG raus als wäre etwas mit dem Wasseranschluss nicht ok.
Aber der Wasseranschluss sieht normal aus (siehe Foto).
Ich verzweifel hier noch! :(

Gruß
Heiko
 
Anhänge
  • IMG_1222 (Large).jpg
    IMG_1222 (Large).jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 34
  • CaFamosa CF 220 bringt kein Kaffee mehr Beitrag #13
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Und du hast den Bolzen richtig herum eingebaut? Und die Presskolbenhülse?
Ist die fünfte Dichtung (die an dem schwarzen "Grundkörper" des Presskolbens sitzt) in Ordnung?

Fährt der weiße Schlitten der BG nach vorne, wie er soll?
Evtl. liegt's doch am Antrieb...
 
  • CaFamosa CF 220 bringt kein Kaffee mehr Beitrag #14
H
HeiFei
Teetrinker
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
25
Der Bolzen ist richtig herum. Und die Hülse auch!
Die Dichtung am Grundkörper sieht auch noch gut aus (siehe Foto).

Der Schlitten fährt meines Erachtens nach vorne wie er soll.
Vielleicht fährt ja nicht weit genug nach vorne? Nur warum sollte das so sein?
Hab ich vielleicht das Oberteil des Schlittens falschrum aufgeschraubt???
Hast du ggf. ein Foto? Aber ich bin der Meinung, dass es richtig ist...
 
Anhänge
  • IMG_1223 (Large).jpg
    IMG_1223 (Large).jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_1224 (Large).jpg
    IMG_1224 (Large).jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 30
  • CaFamosa CF 220 bringt kein Kaffee mehr Beitrag #15
H
Helloagain
Teetrinker
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
14
Hallo zusammen.
Das Gerät funktioniert wieder. Es lag zum Schluss daran, dass der Presskolben nicht richtig zusammengebaut wurde. Achtung: Kerbe in dafür vorgesehende Ausspaarung einpassen. Presskolben liess sich anders herum zusammenbauen!
 
  • CaFamosa CF 220 bringt kein Kaffee mehr Beitrag #16
H
HeiFei
Teetrinker
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
25
Also, ich komme nicht mehr weiter! :(
Die BG ist ordnungsgemäß zusammengebaut und ich kann keinerlei Unstimmigkeiten finden.
Doch leider kommt das Wasser noch immer nicht richtig durch den Wasseranschluss.
Nochmal meine Frage: Kann mir mal einer ein Bild vom Oberteil des Schlittens im montierten Zustand zukommen lassen?
Ich kann mir höchstens vorstellen, dass ich das falsch herum eingebaut habe.
Ich verzweifel hier noch...kotz
Der Schlitten fährt aber meines Erachtens weit genug vor, denn der Mikroschalter über dem Schlitten löst aus und weiter sollte er doch nicht fahren, nehm ich an!?
Wie kann ich sehen, ob der Kolben der BG weit genug eingedrückt wird?


Gruß
Heiko
 
  • CaFamosa CF 220 bringt kein Kaffee mehr Beitrag #18
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Das sieht soweit alles ganz normal und richtig aus.
Aber auf dem Video mit BG sieht es so aus, als ob die gelbe Dichtung des Presskolbens total an der falschen Stelle sitzt!
Das kann ja durchaus täuschen, erkennt man schlecht...
Aber zieh doch einfach mal den Schlitten samt Presskolben ab und mach davon ein Foto.

Gruß Joranz
 
  • CaFamosa CF 220 bringt kein Kaffee mehr Beitrag #19
H
HeiFei
Teetrinker
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
25
Aber auf dem Video mit BG sieht es so aus, als ob die gelbe Dichtung des Presskolbens total an der falschen Stelle sitzt!
Gruß Joranz

Welche gelbe Dichtung meinst du?
Der Presskolben hat eine schwarze Lippendichtung und die sollte so richtig sitzen, oder?
 
Anhänge
  • IMG_1246 (Large).jpg
    IMG_1246 (Large).jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
  • CaFamosa CF 220 bringt kein Kaffee mehr Beitrag #20
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Na da haben wir doch das Problem (ziemlich sicher jedenfalls)!
Die Lippendichtung gehört auf den Brühkolben, auf den Presskolben gehört ein normaler O-Ring, oder die gelbe (original) Konturdichtung.

Die Lippendichtung müsste zwar (vorübergehen) auch fu ktionieren, aber wenn ich das richtig sehe hast du die falsch herum montiert. Die offene Seite des Rings gehört immer in Richtung Druck...

Schau dir mal die Rep- Anleitung an, da steht eigentlich alles genau drin:
http://www.saeco-support-forum.de/a...ppe-aeg-melitta-reparatur-bruehgruppe-aeg.pdf

Gruß Joranz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

CaFamosa CF 220 bringt kein Kaffee mehr

Oben