Mechanik CaFamosa CP2200 kommt nur heißes Wasser heraus

Diskutiere CaFamosa CP2200 kommt nur heißes Wasser heraus im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo Leute, wie ich sehe, wurden hier Beiträge von Saxby gelöscht, was mein Problem angeht. Das wurde jedoch von mir nicht angeordnet. Vielleicht...
  • CaFamosa CP2200 kommt nur heißes Wasser heraus Beitrag #21
M
michi69
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
51
Hallo Leute,
wie ich sehe, wurden hier Beiträge von Saxby gelöscht, was mein Problem angeht. Das wurde jedoch von mir nicht angeordnet. Vielleicht klär Ihr mich mal auf. Bei meinem neuen Problem handelt es sich zwar um die gleiche Maschine, jedoch um Probleme mit dem Mahlwerk, welches vorher einwandfrei funktionierte.
Kann natürlich sein, dass ich deswegen ein neues Thema erstellen muss. Bitte informiert mich mal.

Gruß michi69
 
  • CaFamosa CP2200 kommt nur heißes Wasser heraus Beitrag #22
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Evtl. war ein Fremdkörper (Steinchen) in den Bohnen und dieser blockiert jetzt das Mahlwerk. Das laute Rattern würde dazu passen, weil in so einem Fall die Rutschkupplung anspricht.
In der Bedienungsanleitung ist erklärt, wie man das Mahlwerk öffnet und reinigt. Das geht bei dieser Maschine zum Glück recht einfach und ohne Schrauberei ;)

Gruß Joranz
 
  • CaFamosa CP2200 kommt nur heißes Wasser heraus Beitrag #23
saxby
saxby
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.05.2012
Beiträge
40
Vielleicht klär Ihr mich mal auf.
Nix dramatisches - hatte nur eine Antwort auf einen Beitrag von Seite 1 gepostet und dabei übersehen dass es schon Seite 2 gibt :D

Und dann einen Mod gebeten den Senf zu löschen bevor's jemand sieht :D
 
  • CaFamosa CP2200 kommt nur heißes Wasser heraus Beitrag #24
M
michi69
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
51
Hallo Saxby, hallo Joranz,

dann ist ja alles soweit klar!
Mit dieser Antwort möchte ich Euch nochmals danken. Das Mahlwerk habe ich gereinigt und nach dem 2. Reinigen und Zusammenbauen konnte mit einem kleinen Ruck auch wieder Kaffee gemahlen werden. Ich denke, dass die Kiste nun wieder ordentlich läuft und ich nun alle Probleme behoben habe.

In diesem Zuge habe ich auch wieder viel über die Maschine gelernt, das ist echt super Euer Forum, nochmals vielen Dank

michi69:D
 
  • CaFamosa CP2200 kommt nur heißes Wasser heraus Beitrag #25
M
michi69
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
51
Hallo Joranz,
es ist wohl noch nicht alles vorbei, denn heute morgen konnte schon wieder keinen Kaffee genießen. Den hätte ich nach einem gepflegten Schoppen gestern Abend gut gebrauchen können!
Darum möchte ich Dir mal den Vorgang schildern, was heute abgelaufen ist.

Also nach dem Einschalten hat die Maschine wie gewohnt gespült. Nachdem ich einen Kaffee drücken wollte, ist auch der Mahlvorgang normal abgelaufen, der Kaffee ist allerdings in den Tresterbehälter gelaufen. Danach kam die Meldung Maschine reinigen. Zuerst habe ich die Brühgruppe gereinigt, diese lässt sich auch ordnungsgemäß bewegen, wurde ja erst generalüberholt. Danach habe ich die Reinigung mit den original Reinigungstabletten von AEG durchgeführt. Die Reinigung lief auch ohne Probleme durch.

Nach der Reinigung habe ich die Maschine erst mal abgeschaltet. Beim Einschalten blinkt nun die LED "Gerät heizen" und blink und blinkt....., jedoch fährt die Maschine nicht hoch.

Da der Reinigungsvorgang problemlos abgelaufen ist, gehe ich mal davon aus, dass kein Schlauch defekt oder abgerissen ist.
Der Kaffee im Tresterbehälter war heiß, also sollte auch die Thermosicherung O.K sein. Könnte nur sein, dass diese genau im Moment nach der Reinigung ihren Geist aufgegeben hat.

Was kann denn das nun wieder sein? Hast Du eine Idee?

Schöne Grüße von

michi69
 
  • CaFamosa CP2200 kommt nur heißes Wasser heraus Beitrag #26
K
Katinka4
Teetrinker
Dabei seit
17.02.2014
Beiträge
4
Gibt es eine Verbesserung bei dem Problem. Habe das gleiche aber nach Tausch des Schlittens.Anbei ein paar Fotos von meinem Einrastnocken, Verkabelung...


IMG_0006.jpgIMG_0007.jpgIMG_0011.jpgIMG_0026.jpg
Da hatte ich die Verkabelung auf dem Antrieb (Mikroschalter noch falsch). Sieht sonst jemand einen Fehler?
Die Feder am Nocken ist stark genug.

Auffällig ist, dass die BG beim Vorfahren einen lauten Klack von sich gibt bevor sie den weißen Schlitten auf der BG ganz ganz vor schiebt dann ihn dort läßt und hinterfährt. Das Klack ist, wenn der Schlitten fast vorne ist. Dann schiebt sie ihn noch 2-3 cm weiter. Dabei schiebt sie den Kolben über die Hülle hinaus!

Gibt es eine Lösung? Wie sieht sie aus?

Grüße auch an Joranz, dessen Anleitungen echt super sind, mich hier aber nicht weitergebracht haben. Die BE ist auch schon komplett überholt, gereinigt und es ist echt ärgerlich, wenn die Maschine das Pulver darauf stapelt und alles verdreckt.

Katinka
 
  • CaFamosa CP2200 kommt nur heißes Wasser heraus Beitrag #27
M
michi69
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
51
Hallo Katinka4,
bei deinem Zusammenbau sehe ich erst mal keinen Fehler auf die Schnelle. Es ist zwar schon ein Weilchen her, da ich das gemacht habe, aber wie du schon erwähnt hast ist die Anleitung von Joranz super. Geh diese vielleicht nochmal sorgfältig durch, damit alles in Ordnung ist. Auf jeden Fall musst Du darauf achten, wenn Du die Brühgruppe einsteckst, dass der Nocken einrastet und man die Brühgruppe nicht ohne den roten Taster herausfahren kann. Dann hast du alles richtig gemacht.
Schöne Grüße von

michi69
 
  • CaFamosa CP2200 kommt nur heißes Wasser heraus Beitrag #28
M
Merlin6100
Teetrinker
Dabei seit
20.06.2016
Beiträge
2
Hallo Leute,
erstmal möchte ich mich vielmals bedanken bei allen die dieses Forum Betreiben, erhalten und darin mitwirken, ihr Wissen preisgeben und Leuten wie mir damit weiterhelfen.
Ich habe mich hier schlau gelesen und das Internet durchsucht und konnte mit hilfe dieses klasse Forums den Fehler meiner AEG 9750 bzw. CP2700 beheben.
Es war der Schlitten gebrochen und der Einrastnocken war auch abgebrochen.
Maschine zerlegt und nach 14 Tagen auf Ersatzteile warten wieder zusammen gebaut!
Ich habe es geschafft......aber jetzt habe ich noch eine kleine Metallkugel über??? und ich kann den Reglerknopf für die Dampfdüse nicht mehr einstecken und auch nicht umschalten auf die Dampfdüse was kann ich da falsch gemacht haben? Gehört da irgendwo die Kugel hin? Im PDF mit Explosionszeichnungen und Ersatzteilnummern kann ich nichts erkennen wo die Kugel hingehört.Dort wird auch nur eine Metallkugel aufgeführt d.h.
die Kugel unter dem Hebel für die Brüheinheit diese ist montiert diese ist auch größer als diese die ich übrig habe.
Kann mir da jemand von den Spezialisten hier weiterhelfen?
Ach ja, die Maschine funktioniert ansonsten bis auf diese zwei Sachen einwandfrei und der Kaffe schmeckt auch wieder sehr gut, da kann ich nicht klagen.

Ich brauche diese Dampfdüse ja eigentlich nicht und es könnte mir egal sein aber wenn dann das Entkalkungsprogramm gemacht wird muss man ja darauf umschalten und dann........?
Danke für eure hilfe im vorraus
Gruß
Heiko
 
  • CaFamosa CP2200 kommt nur heißes Wasser heraus Beitrag #29
M
Merlin6100
Teetrinker
Dabei seit
20.06.2016
Beiträge
2
Hallo,
soooo hat sich erledigt, jetzt geht das gute Stück wieder einwandfrei:D
Danke an Katinka4 für die Hochgeladenen Bilder in Beitrag Nr 26, auf dem 4. Bild habe ich gesehen das ich den Hebel, den weissen Halbmond und die Stange für die Dampfdüsenbetätigung in der falschen Position zusammen gebaut habe:oops:. Als ich das korrigieren wollte ist wir die Welle mit dem weissen Halbmond entgegen gekommen und siehe da, darunter sitzt eine Feder darauf muss die Stahlkugel die ich noch übrig hatte, dann die Welle in der richtigen Position wieder eingesteckt klick und fertig!;) Man sieht auf der Rückseite des weissen Halbmondes sehr schön die Einrastaussparungen an den Endpunkten für die Stahlkugel:).
Ich bin happy und froh das nun alles wieder geht
Danke nochmals an alle die hier mitwirken.
Gruß
Heiko
 
Thema:

CaFamosa CP2200 kommt nur heißes Wasser heraus

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben