Cafe Grande Superautomatica öffnen/Zerlegen

Diskutiere Cafe Grande Superautomatica öffnen/Zerlegen im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich befürche, das ist mir zu kompliziert :o ich kann Patienten in Schlaf versetzen, aber meine elektronischen Kenntnisse gehen gegen Null...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cafe Grande Superautomatica öffnen/Zerlegen Beitrag #21
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Hallo, ich befürche, das ist mir zu kompliziert :eek: ich kann Patienten in Schlaf versetzen, aber meine elektronischen Kenntnisse gehen gegen Null (außer ich habe eine 1:1 Anleitung). Aber Platinenlöten traue ich mich wirklich nicht.... und habe auch nicht das geeignete Werkzeug zum Löten solch feiner TEile. Antennenstecker am Autoradio hat meine bessere Hälfte schon gemacht, aber das ist was ganz anderes.....
Ich fürchte, da muss ich mit dem nicht so heißen Kaffee leben.
Ich habe ehrlich gesagt auch keine Bezugsquelle für solche Teile.... (man bestellt ja keinen einzelen Widerstand im Interet, schätze ich).
Also, ich werde mal nach Einbau des neuen Boilers testen; wenn der Kaffee dann arg lauwarm ist und/oder nicht schmeckt, melde ich mich kleinlaut wieder.
Gruß, tandem65
 
  • Cafe Grande Superautomatica öffnen/Zerlegen Beitrag #22
G
Gast28056
Gast
hallo,

testen brauchste da nix. das habe ich schon x-mal ;).

widerstand gibt es für 10 cent umme ecke in jedem elektronikladen. 10 cent artikel bestellt man nicht im net. das löten ist unkompliziert und macht der radiohändler, gute bekannter oder nachbar in 10 minuten. nachher musste wieder neu aufschrauben, was doppelten aufwand bedeutet. das kannste dir sparen.

das bild im post #20 ist besser wie jede anleitung.

mfg
 
  • Cafe Grande Superautomatica öffnen/Zerlegen Beitrag #23
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Och Mann, hier wird man ja nur gequält :rolleyes: :D . Elektronikladen muss ich wohl erst suchen, gibbded hier nicht (Dorf im Odenwald). Aber jemand zum Löten könnte ich vielleicht auftreiben.
Also bis dann!
Die Lippendichtung unter dem Wassertank (Wassertankaufnahme), könnte es sein, dass die verkehrt herum ist? Die Öffnung/Rille war nach oben gerichtet. Ist das so korrekt? Das Wasser lief ja literweise raus!
Gruß, tandem65
 
  • Cafe Grande Superautomatica öffnen/Zerlegen Beitrag #24
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Ja, Dichtung war verkehrt herum. Umgedreht, alles ist dicht.
Schönen Abend erst mal,
gruß, tandem65
 
  • Cafe Grande Superautomatica öffnen/Zerlegen Beitrag #25
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Hallo Forum
auf den J-Boiler wartend habe ich heute mal den alten Boiler zerlegt. Ich muss sagen, so schlimm wie angekündigt sah er innen bei weiten nicht aus. Natürlich waren hier und da Kalkbrösel zu finden (aber unerwartet wenig), in der einen Hälfte etwas braune Verfärbung, aber in keinster Weise eklig oder angegriffen. Lediglich der Auslauf (dieser Kunststoffstutzen) sieht natürlich nicht sehr lecker aus.
Ich hoffe ja, dass Mitte der Woche der Boiler kommt und ich mich ans Basteln machen kann. Wobei ich noch keine Widerstand für die Platine habe.... und zum Löten (lassen) muss ich die Platine ja ausbauen.
Viele Grüße, tandem65
 
  • Cafe Grande Superautomatica öffnen/Zerlegen Beitrag #27
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
So, nach langer Zeit berichte ich über den Fortgang: aus verschiedensten Gründen (u.a. weil ich befürchtete, dass die Maschine noch andere Defekte aufweist und ich gute Teile vergeblich einbaue) und auch, weil ich wirklich niemanden zum Platine löten gefunden habe, habe ich nun doch wieder den identischen Oval-Boiler eingebaut. Den anfangs georderten J-Boiler habe ich zurückgeschickt, auch weil ich mit den elektrischen Anschlüssen mich nicht zurecht fand (es war einer ohne elektrischs Umrüstkit).
Ich habe einen elektrisch intakten gebrauchten Ovali genommen, demontiert, gründlich entkalkt (das war eine ziemliche Arbeit und ging nur mit richtigem Entkalker, nicht mit Essig; der ursprüngliche elektrisch defekte Boiler hatte dagegen kaum Kalkspuren aufgewiesen), mit neuer Dichtung versehen wieder zusammengeschraubt und alle elektrischen Teile wieder montiert (mit Wärmeleitpaste). Jetzt läuft die Maschine wieder. Die Dichtung unter dem Wassertank wurde erneuert, die Maschine gründlich geputzt und jetzt macht sie wieder Kaffee. Die nächsten Tage werde ich noch an den Einstellungen feilen, bis der Kaffee lecker schmeckt, bevor sie zu meiner Mutter kommt. Insgesamt finde ich die Cafe Grande erfreulich übersichtlich. Vielen Dank für die ausführlichen Tips, auch wenn ich manche (J-Boiler) in den Wind geschlagen habe..... man möge es mir verzeihen! Die Pumpe will ich noch inspizieren, ob die Kugel in Ordnung ist. Bei der Brühgruppe habe ich einen Schlüssel dabei; wenn ich aufschraube, dreht sich allerdings das Sieb einfach mit. Da muss ich noch nachforschen, wie ich das Sieb aufbekomme. Und dann nachlesen, wie und wo ich eine Brühgruppe fette.
Erstmal herzlichen Dank,
tandem65
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cafe Grande Superautomatica öffnen/Zerlegen

Oben