Cafe Prima Auslauftemperatur gering

Diskutiere Cafe Prima Auslauftemperatur gering im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe eine gebrauchte Saeco Cafe Prima bei Ebay ersteigert. Leider ist der Kaffee der in der Tasse landet nicht unbedingt auf der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cafe Prima Auslauftemperatur gering Beitrag #1
W
wieland_mail2
Teetrinker
Dabei seit
12.09.2011
Beiträge
17
Hallo,

ich habe eine gebrauchte Saeco Cafe Prima bei Ebay ersteigert. Leider ist der Kaffee der in der Tasse landet nicht unbedingt auf der Temperatur die er haben sollte und schmeckt auch irgendwie....säuerlich. Angezeigt werden vom Thermometer maximal 62°C - bei Benutzung von Wasser auf Raumtemperatur und vorgewärmter Tasse. Die Wassermengeneinstellung ist auf ca. der Hälfte. Mahlgradeinstellung brachte auch keine Besserung. Desweiteren ist es manchmal (besonders nach 3 Tagen Standzeit) so gewesen, dass die Pumpe kein Wasser gezogen hat - alsob der Tank leer war. Entlüften brachte in diesem Fall aber zum Glück immer was.

Daraufhin habe ich die Maschine 3 mal sehr gründlich entkalt. Einmal mit Zitronensäure (über das Heißwasserventil) und 2 mal mit dem schweineteuren Durgol (bei Durgol dann im Testmodus über den Kaffeeauslauf). Da kam bei Citronensäure eigentlich garnichts weiter und bei Durgol dann mehrere Tassen mit einer ziemlichen Suppe raus.

Ergebnis: Temperatur ist auf maximal 72 Grad angestiegen - aber leider immernoch zu kalt.
Im Testmodus zeigt die Maschine eine Thermoblock-Temperatur von über 98°C an.

So hohe Innentemperatur und so niedrige Kaffeetemperatur?
Also hab ich die Maschine aufgemacht und den Widerstand am Stecker des Temperaturfühlers gemessen bei Raumtemperatur: 1960 Ohm - perfekt also.

Was könnte es nun noch sein? Temperaturfühler nicht und Verkalkung doch eigentlich auch nicht mehr?
 
  • Cafe Prima Auslauftemperatur gering Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Willkommen im Forum.

Bei der Entkalkung bin ich mir nicht sicher, ob die ausgereicht hat.
Grundsätzlich können die Solltemperaturen mit einem externen Programmiergerät verändert werden, wenn die Maschine kein Display hat und keinen Diagnosemodus kennt oder über folgende Hardwareanpassung ....

  1. Kaffee zu kalt
    ....

  2. Royal Exclusiv macht keinen heissen Kaffee mehr

mfg
Harry
 
  • Cafe Prima Auslauftemperatur gering Beitrag #3
W
wieland_mail2
Teetrinker
Dabei seit
12.09.2011
Beiträge
17
Hallo,

danke erstmal.

Ein Display hat meine Maschine nicht. Die Links habe ich durchgelesen. So wie es scheint, ist das aber nur eine "Pfusch-Lösung" , da durch die Widerstände und durch externe Einstellung mittels Programmiergerät, ja bloß die Heizungstemperatur angehoben wird. Die ist doch aber laut Testmodus (über 98°) eigentlich schon fast ZU warm? Also kann der Fehler doch eigentlich nur HINTER der Heizung liegen, oder?
Ich habe auch bedenken ob das Entkalken ausgereicht hat. Aber wie soll ich da noch was besser machen?
Durgol habe ich wie gesagt 2 Flaschen angewendet und auch (obwohl in der Anleitung steht man brauch es nich tun) einwirken lassen, also in kurzen Stößen über bestimmt 30 Minuten durchlaufen lassen.
Und schon nach der 1. Flasche kam nicht wirklich mehr trübes Wasser heraus.
Was kann man noch tun? Wegwerfen? :(
 
  • Cafe Prima Auslauftemperatur gering Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
So wie es scheint, ist das aber nur eine "Pfusch-Lösung"

Hallo,

Es gibt keine andere Lösung ..... entweder "Pfusch-Lösung", die auch Saeco manchmal verwendet hat, oder die Maschine entsorgen.

Du hast die Wahl.

Die ist doch aber laut Testmodus (über 98°) eigentlich schon fast ZU warm?
Diese Anzeige erfolgt über den Temperaturmeßkreis der Maschine, der nun wirklich nicht geeicht ist, aber die Temperaturregelung der Maschine beeinflußt

mfg
Harry
 
  • Cafe Prima Auslauftemperatur gering Beitrag #5
G
Gast28056
Gast
hallo,

ist in der maschine die werksseitig verbaute platine drinne oder wurde die mal gewechselt ?

drinne sollte in der prima eine m5av1-13 sein. wenn die mal defekt war und jemand eine m5av1-8 oder niedriger eingebaut hat ist die mangelnde temperatur erklärbar.

dann geht nur die von harry gepostete methode, die ich schon oft erfolgreich angewandt habe. ich nehme einen 85 kohm widerstand

1737_widerstand.jpg.html

mfg



1737_widerstand.jpg
 
Anhänge
  • Widerstand.jpg
    Widerstand.jpg
    347,4 KB · Aufrufe: 124
  • Cafe Prima Auslauftemperatur gering Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ein paar Gedanken:
-Wo hast du die Temperaturen gemessen? Saeco gibt 84°C +-3°C als Solltemperatur an, IM AUSLAUFSTRAHL gemessen.
Wenn die 72°C beim bereits in der Tasse angekommenen Kaffee gemessen wurden könnte das schon hinkommen.

-welchen Erhitzer hat deine Maschine? Da du von "ziemlicher Suppe" berichtetest die da rauskam, wird es wohl der ältere Boiler aus 2 Halbschalen sein. Der sammelt im Laufe der Jahre enorme Kalkmengen an, die sich mit einer Durchlaufentkalkung kaum abtragen lassen. Da heisst es zerlegen, leer räumen und mit neuer Dichtung wieder zusammenbauen.
Siehe hier: http://www.saeco-support-forum.de/v...ch-laut-pulver-belibt-trocken.html#post160823

-Durgol verwendet Amidosulfonsäure als Wirkstoff. Vergleichbaren Entkalker kannst du auch mehrere Größenordnungen günstiger bekommen:
Siehe hier: Entkalker Pulver, Basis Amidosulfonsure, 1 kg Dose
In Eimern von 5 oder 10 kg nochmals günstiger.
1kg reicht für 10-30 Entkalkungen, je nachdem ob es eine gewöhnliche Entkalkung oder eine von Erhitzern unbekannten/schlechten Zustands ist.
Handwaschpaste, Backofen/Spülmaschinen/Edelstahl/Kaffeefett-Reiniger u.s.w. sind dort auch unschlagbar günstig.
Bin mit dem Verein nicht verwandt, aber regelmäßig begeistert wenn ich Preis, Packungsgrößen und Produktqualität mit Supermarktprodukten vergleiche.
 
  • Cafe Prima Auslauftemperatur gering Beitrag #7
W
wieland_mail2
Teetrinker
Dabei seit
12.09.2011
Beiträge
17
Hallo,

also die Platine ist mit einer 13 am Ende bezeichnet - passt also.
Der Boiler ist auch eher neuerer Bauart. Da ist so ein runder Boiler (Durchlauferhitzer?) drinn und nicht so ein ovaler aus 2 Hälften.

Ja die Temperatur wurde in der Tasse gemessen. Jedoch habe ich die Tasse bis oben hin voll laufen lassen
und die Tasse vorgewärmt. Deswegen nehme ich eigentlich nicht an, dass die Temperatur nur vom kurzen Weg in die Tasse mehr als 10 Grad verlieren kann? Noch dazu schmeckt der Kaffee ja auch sehr sauer, was ja normalerweise von zu niedriger Brühtemperatur kommt, oder? An Mahlgrad und Kaffeesorte (extra für Vollautomaten) kanns nicht liegen - da hab ich schon rumprobiert.

Ich werde also einfach nochmal intensiv entkalken und wenn das nichts bringt....muss ich wohl doch die Methode mit dem Widerstand ausprobieren.

Vielen Dank erstmal. :)
 
  • Cafe Prima Auslauftemperatur gering Beitrag #8
G
Gast28056
Gast
hallo,

bei der cafe prima ist werksseitig ein boiler j -durchlauferhitzer- verbaut.

eine messung in der tasse ist nie aussagekräftig. es ist stets direkt am kaffeeauslauf zu messen, wie wichtelmann schon schrieb.

wenn der kaffee sauer schmeckt ist eine komplette brühgruppenrevision anzuraten, sofern längere zeit nicht geschehen. z.b. unter dem brühgruppensieb des stößels sind mm-dicke ablagerungen von altem kaffeeschmodder keine seltenheit.

mfg
 
  • Cafe Prima Auslauftemperatur gering Beitrag #9
W
wieland_mail2
Teetrinker
Dabei seit
12.09.2011
Beiträge
17
Soooo,
hier bin ich wieder mit neuen Ergebnissen:

Ich habe das Gerät nocheinmal entkalkt und zwar diesesmal das ganze über Nacht einwirken lassen.
Raus kam eigentlich so gut wie garkein trübes Wasser mehr.

Dann habe ich die komplette Brühgruppe in ihre Einzelteile zerlegt. Ein wenig Verschmutzung war vorhanden, aber es sah auch nicht so aus alsob die Brühgruppe seit 20 Jahren keinen Service mehr erlebt hätte. War alles noch im Rahmen. So tja...

Kaffee schmeckt aber leider immernoch sehr sauer :-( Wassermengeneinstellung bringt auch nix:
bei geringster Einstellung ist der Kaffee so eklich dass man ihn wieder ausspucken will und bei maximalster Einstellung schmeckt er immernoch leicht sauer und eher dünn.

Mahlgradeinstellung dürfte passen: Die Trester-Tabletten sind fest und zerfallen nicht. Drehe ich den Mahlgrad nur geringfügig feiner, werden die Tabletten wieder bröckelig.

Die Temperatur habe ich nochmal direkt am Auslauf gemessen. Kein Unterschied: maximal 74 Grad.
Wobei sich mir die Frage ergibt: wie soll man das überhaupt genau messen? Mit welchen Thermometern?
Ich habe 3 unterschiedliche ausprobiert. 2 analoge und ein digitales Bratenthermometer. Das Problem ist aber bei allen handelsüblichen Thermometern die lange Messspitze. Dadurch wird doch eine genaue Messung am Auslauf unmöglich? Immerhin wird die Messpitze nur punktuell erwärmt und somit schmälert der Rest der langen Messspitze der nicht in dem Kaffeestrahl hängt die angezeigte Temperatur, oder?
 
  • Cafe Prima Auslauftemperatur gering Beitrag #10
G
Gast28056
Gast
hallo,

eine genaue messung der auslauftemperatur ist mit einer dünnen, schnell ansprechenden messspitze möglich. auch ein einfacheres als mein geeichtes digitales technoterm sollte in der lage sein, einen ungefähren repräsentativen wert anzuzeigen.

+ 74 grad c ist natürlich nicht wirklich toll. da würde ich drehen dran durch den kleinen eingriff oder mal mit einem anderen wärmesensor versuchen oder neuer wärmeleitpaste drunter. den jumper jp 9 auf der platine haste schon abgezogen (51 ohm widerstand wird übergangen) ? bringt + 2-3 grad. bei r 56 und r 57 (51 ohm smd-widerstände) könnten auch noch jumper jp 7 drauf sein. runter damit. bringt auch bis zu ca. + 5 grad temperaturzuwachs.

möglicherweise haften im mahlwerk oder mahlwerkschacht noch ranzige kaffeefettreste und erklären den sauren kaffee. zerlegen und grundreinigen wäre angesagt, um auch diesen faktor auszuschließen.

eine mahldauer von über 10 sekunden bei mittlerer kaffemenge weist auf verschlissene mahlkörper hin. ab ca. 15 000 bezügen sind die stumpf.

schwierig die problematik mit dem sauren kaffee einzugrenzen. man kann nur schrittweise mögliche störfaktoren abarbeiten.

mfg
 
  • Cafe Prima Auslauftemperatur gering Beitrag #11
F
Funkenflug
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.12.2005
Beiträge
128
Hallo, ich würde wegen dem säuerlichen Geschmack mal das Mahlwerk zerlegen und die
festgepappten Kaffeereste penibel entfernen.
Ich hätte es früher auch nicht vermutet, aber ich finde
geschmacklich ändert sich dann schon einiges.


Gruß Funkenflug
 
  • Cafe Prima Auslauftemperatur gering Beitrag #12
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Hallo, sind Dir vielleicht ein paar Tropfen vom Entkalker auf die Kaffeebohnen gekommen? Das schmeckt dann auch sauer. Ist ungiftig und sauer macht :D!
 
  • Cafe Prima Auslauftemperatur gering Beitrag #13
W
wieland_mail2
Teetrinker
Dabei seit
12.09.2011
Beiträge
17
Das Mahlwerk hatte ich letztens gleich mit gereinigt. Da war auch nicht allzu viel alter Kaffee drinn und wirklich eine Änderung hat das leider auch nicht gebracht :-(

Dass mir was vom Entkalker aufn Kaffee gefallen seien könnte, glaub ich nicht ;-) war ja auch vorm Entkalken schon sauer der Kaffee.

Tja und nun hat ich das ganze gerade eben nochmal aufgemacht und 2 Jumper gezogen. Einmal JP9 und einmal den bei R57.
Aber gebracht hat das auch nur minimal. Wenns hochkommt 2 Grad. 76°C zeigt das Thermometer jetzt an.
Oh man :-( Ich glaub ich pfeffer die Maschine in die Tonne...
Vielleicht liegts ja doch an dem Thermometer das nur punktuell vom Strahl getroffen wird? Aber die Dicke der Messspitze ist bei allen 3 Thermometern gleich...
 
  • Cafe Prima Auslauftemperatur gering Beitrag #14
denat2008
denat2008
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
350
Ort
Hessen
Vollautomat
WMF1000, Ascaso Dream
Also solltest du in die Verlegenheit kommen die Maschine weg zu werfen würde ich mich bereit erklären die Entsorgung vor zu nehmen.... :D:D:D Du darfst sie auch auf meine Kosten zu mir schicken :D:D:D
 
  • Cafe Prima Auslauftemperatur gering Beitrag #15
G
Gast28056
Gast
hallo,

wegen dem wärmesensor und dem mahlwerk hatte ich noch weitere empfehlungen ausgesprochen. was du draus machst und was du bereit bist auszuprobieren bzw. zu investieren entscheidest alleine du.

fakt ist, die sup018er sind haltbare traktorartige kaffeeknechte ohne komfort und ohne designermedaille für den privathaushalt zum kleinen preis. bezüge von über 50.000 bei minimalen reparaturen sind möglich.

... und wegen dem sauren kaffee. vllt. mal einen kaufen mit gültigem mindesthaltbarkeitsdatum. wenn das abgelaufen ist kann das schon mal vorkommen :D:D

ne quatsch, kaufe mal einen anderen kaffee.

wäre doch gelacht, wenn man der zicke nicht die faxen austreiben könnte :p.

mfg
 
  • Cafe Prima Auslauftemperatur gering Beitrag #16
W
wieland_mail2
Teetrinker
Dabei seit
12.09.2011
Beiträge
17
Also solltest du in die Verlegenheit kommen die Maschine weg zu werfen würde ich mich bereit erklären die Entsorgung vor zu nehmen....
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif
Du darfst sie auch auf meine Kosten zu mir schicken

=D das war mir klar dass sich da einer meldet ;-)
:p

und ja, dass die vienna-serie eigentlich sehr zuverlässig ist und sich dadurch auszeichnet dass man auch viel selbst machen kann und ohne viel schnickschnack ist, weiß ich. Deshalb habe ich sie mir auch zugelegt ^^
Aber man kann ja auch mal Pech haben :-(

Sorry wegen deinen weiteren Tips. Da habe ich bloß vergessen drauf zu antworten.
Also das Mahlwerk dürfte noch in Ordnung sein. Es braucht ziemlich genau 10 Sekunden zum Mahlen.

Tja und der Wärmesensor ist in Ordnung. Da habe ich ja schon den Widerstand gemessen. Der entspricht ziemlich genau den Vorgaben.
Was die Wärmeleitpaste anbetrifft: eigentlich gute Idee. Aber: Sobald Wärmeleitpaste alt wird, leitet sie die Wärme ja schlechter. Bedeutet: Sensor "denkt" Boiler sei kälter als er eigentlich ist. Bedeutet: Regelung der Boilertemperatur nach oben durch die Elektronik -> Bedeutet wärmerer Kaffee. Und genau das ist ja das was ich will :eek: (Korrigiert mich falls ich hier was falsch verstanden oder übersehen haben sollte)

Wegen den Jumpern nochmal: Ich habe insgesamt 2 abgezogen. bei r56 und JP9.
In deinem Posting 2flow, da hast du aber glaub ich von insgesamt 3 Jumpern gesprochen? Oder hab ich das falsch verstanden? Ein 3.er Jumper war aber nicht zu finden auf der Platine.

Die Kaffeesorte müsste eigentlich auch passen. Sie wurde frisch gekauft, es scheint eine Mischung für Automaten zu sein und mein Vater hat die gleiche Maschine (bzw. einen Clon der Maschine) und da schmeckt die gleiche Sorte einfach prima. Aber das kann ich mir schon durch die Temperatur erklären.
Ich habe in einem Ratgeber zur Kaffeezubereitung gelesen, dass wenn die Temperatur zu hoch ist, der Kaffee bitter und verbrannt schmeckt und wenn die Temperatur zu niedrig ist, schmeckt er sauer. Und genau das ist bei mir ja der Fall.
Aber wenn mir nichts anderes übrig bleibt...muss ich wohl noch nach einer anderen Sorte ausschau halten... und die Kaffeepäckchen sind ja nicht gerade günstig, vorallem wenn man nicht weiß ob die nicht genauso scheußlich schmecken... kotz
Fakt ist: Die temperatur ist zu niedrig. :confused:
 
  • Cafe Prima Auslauftemperatur gering Beitrag #18
W
wieland_mail2
Teetrinker
Dabei seit
12.09.2011
Beiträge
17
Ich habe langsam das Gefühl, dass die Maschine wirklich einfach nur schrecklich verkalkt ist.
In der Anleitung von Durgol hab ich gelesen, dass Citronensäure (vorallem wenn man mit heißem Boiler entkalkt) Rückstände hinterlassen kann. Vielleicht wurde das einfach ein paar mal zu oft gemacht und nun habe ich den Schmodder drinn, der nicht mehr raus kommt, egal wie oft ich entkalke?
Aber wie soll ich das feststellen. Achja was mir auch aufgefallen ist: direkt unterhalb der Platine läuft ja die Leitung lang die zum Heißwasserventil führt. Diese hat eine komplett weiße Färbung. Ist das normal, oder ist das abgesetzter Kalk? (nach Bildern aus dem Internet zu urteilen, ist das aber glaube ich normal?!?)


Naja auf jeden Fall scheint mir nichts anderes übrig zu bleiben als da noch nen Widerstand einzulöten. Kann da irgendwas mit dem Boiler passieren wenn der zu heiß wird? Nicht dass ich dann zwar guten Kaffee habe, aber mir der Boiler durch zu große Temperaturen auf Dauer kaputt geht :(
 
  • Cafe Prima Auslauftemperatur gering Beitrag #19
denat2008
denat2008
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
350
Ort
Hessen
Vollautomat
WMF1000, Ascaso Dream
Ich glaube nicht das das bisschen mehr an Temp der Boiler schadet,
und der Schlauch ist so eigentlich normal.
 
  • Cafe Prima Auslauftemperatur gering Beitrag #20
W
wieland_mail2
Teetrinker
Dabei seit
12.09.2011
Beiträge
17
Hilfe....nach einlöten eines 100 kOhm widerstandes ist die Temperatur am Auslauf von maximal 77° auf
72 Grad gefallen O.O
Also genau das gegenteil ist passiert....ich dreh noch durch mit diesem Dinge...
Hab es an genau den gleichen Stellen eingelötet wie in deinem Bild 2flow.

Oder ist einfach die Lötstelle so mies geworden?...aber selbst dann dürfte die Temperatur nicht einfach noch niedriger werden als sowieso schon >.<
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cafe Prima Auslauftemperatur gering

Oben