Clatronic KA-V 2903 rot Warnleucht blinkt nach einschalten

Diskutiere Clatronic KA-V 2903 rot Warnleucht blinkt nach einschalten im ARIETE ( Clatronik u. Kenwood ) Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo @ all, Auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden ich habe ein Problem mit meiner KA-V 2903. Wenn ich diese einschalte leuchte die lampe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Clatronic KA-V 2903 rot Warnleucht blinkt nach einschalten Beitrag #1
Marcel82
Marcel82
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
84
Ort
Im schönen Hessen
Vollautomat
Saeco Royal cappuccino
Hallo @ all,
Auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden ich habe ein Problem mit meiner KA-V 2903.
Wenn ich diese einschalte leuchte die lampe 18 grün, Sie fängt an aufzuheizen es kommt auch dampf aus der Düse wenn man diese öffnet. Aber sowie die Temperatur wohl hoch genug ist Blinkt sofort die Warnleucht 19 !!!
Es lassen sich keine Funktionen mehr duch tasten abrufen. Auser beim Aufheizen, da kann ich lediglich dem 2 Tassen Knopf eine Rote hintergrundbleuchtung erhaschen.
Ich habe schon in den anderen beiträgen gestöbert und dann schon mal das ein oder andere ausprobiert ( unter anderem Brühgruppe eingestellt, alle 4 Taster nachgemessen, das flowmeter auseinandergenommen und gereinigt, mehrere kalkablagerungen in schläuchen beseitigt) aber sie möchte einfach nicht woran kann dies noch liegen???
Ich hoffe Ihr könnt mir da helfen

Mfg Marcel
 
  • Clatronic KA-V 2903 rot Warnleucht blinkt nach einschalten Beitrag #3
Marcel82
Marcel82
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
84
Ort
Im schönen Hessen
Vollautomat
Saeco Royal cappuccino
Naja das klingt ja alles super aber ich muss da mal feststellen das meine Maschiene andere probleme hat zum Kaffekochen kommt die gar nich und die Brühgruppe fährt nach dem Einschalten auch nicht ist das normal???
Ich habe die Brühgruppe mal mit hilfe des Schlüssels weiter gedreht und wieder eingesetzt. Danach eingeschaltet und dann läuft sie wieder in die ursprüngliche position und das wars da rüht die sich nicht mehr weg :(!!!!
Die schalter habe ich als leihe mit nicht sehr viel fachverstand auf durchgang geprüft die scheinen i.o. zu sein.
Was kann ich noch prüfen???
 
  • Clatronic KA-V 2903 rot Warnleucht blinkt nach einschalten Beitrag #4
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

Hast du alle 3 Schalter unten Kontrolliert ?

2 davon sind für die runden Stifte ( unter der Brühgruppe ) = grundstellung

einer ist für die Brühstellung !


Ich gehe davon aus , das der Brühstellungsschalter ( schaltfahne ) abgeschliffen ist !

Da beim Selsttest dieser Schalter nicht bzw. schlecht schaltet , kommt es zu deiner Fehlermeldung !

Tausche mal die Schalter untereinander aus und berichte weiter !


Ein weiterer Grund : Ist der Boiler undicht ? Dampft die Maschine wärend sie aufheizt ?
 
  • Clatronic KA-V 2903 rot Warnleucht blinkt nach einschalten Beitrag #5
Marcel82
Marcel82
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
84
Ort
Im schönen Hessen
Vollautomat
Saeco Royal cappuccino
Hallo ja ich habe alle 3 Schalter kontrolliert und sogar mal getauscht leider ohne erfolg!
Dampf tritt auch nicht aus.
Eine Frage habe ich noch und zwar bei den zwei Rundstiften habe ich da durchgang wenn diese betätigt werden oder nicht? Habe jetzt im unbetätigten zustand Durchgang!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Clatronic KA-V 2903 rot Warnleucht blinkt nach einschalten Beitrag #6
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

bei beiden runden Stiften darf erst bei betätigung Durchgang zu messen sein !

Wenn dem nicht so ist , hast du dein Problem gefunden !
 
  • Clatronic KA-V 2903 rot Warnleucht blinkt nach einschalten Beitrag #7
Marcel82
Marcel82
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
84
Ort
Im schönen Hessen
Vollautomat
Saeco Royal cappuccino
So habe mal schnell umgelötet aber leider immer noch das selbe bild das einzigste was ich als neues detail gesehn hab die leuchte 20 hat mal kurzfristig geblinkt. Die brühgruppe ist eine viertelumdrehung weiter gefahren so das das die einheit links steht aber ansonsten ist immer noch nach dem aufheizen sabbat.:(
Was kann ich da noch machen???
 
  • Clatronic KA-V 2903 rot Warnleucht blinkt nach einschalten Beitrag #8
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Ist auch der Schalter für die Brühstellung falsch gepolt ?

Kontrollier mal !
 
  • Clatronic KA-V 2903 rot Warnleucht blinkt nach einschalten Beitrag #9
Marcel82
Marcel82
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
84
Ort
Im schönen Hessen
Vollautomat
Saeco Royal cappuccino
Wie soll der schalten?
 
  • Clatronic KA-V 2903 rot Warnleucht blinkt nach einschalten Beitrag #10
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Genauso !

Dazu musst du aber den Getriebekasten öffnen !

Nimm den Schalter heraus und sieh auch nach ob er abgeschliffen ist auf der Schaltnase !
 
  • Clatronic KA-V 2903 rot Warnleucht blinkt nach einschalten Beitrag #11
Marcel82
Marcel82
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
84
Ort
Im schönen Hessen
Vollautomat
Saeco Royal cappuccino
Ich habe den Getriebekasten geöfnet den Schalter geprüft und festgestellt das der auch falsch gepolt ist der hat ungeschaltet durchgang aber das problem dabei ist an dem schalter sind nur 2 pole und nicht 3.
Wie kann das sein das alle schalter falsch gepolt sind?
 
  • Clatronic KA-V 2903 rot Warnleucht blinkt nach einschalten Beitrag #12
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

Es sind 3 gleiche Schalter verbaut !

Alle 3 haben 3 Kontakt Fahnen !

Immer die äussesten sind angeschlossen ( mittere bleibt frei ) !


Wo hast du die Bastlermaschine her ?
 
  • Clatronic KA-V 2903 rot Warnleucht blinkt nach einschalten Beitrag #13
Marcel82
Marcel82
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
84
Ort
Im schönen Hessen
Vollautomat
Saeco Royal cappuccino
Naja ok wenn ich die äuseren anschliesse habe ich wieder im ungeschalteten zustand durchgang :confused:
der eine hat irgendwie warum auch immer nur 2 Kontaktfahnen ( die äuseren). Wäre es möglich das hier die komplett falschen schalter verbaut sind??

Die Bastlermaschine habe ich als man glaubt es kaum als angebliche Neumaschine von einem naja ich weiß nicht wie man den nennen soll ich sage mal fliegendem Händler gekauft. Als ich dann zu Hause war und die Maschine ausgepackt habe, habe ich gesehn das diese weder neu noch in takt war ist eine ziehmlich ärgerliche Geschichte hat mich schon so einige graue Haare gekostet!
Um nun ein wenig schadesbegrenzung zu betreiben versuche ich das gute Stück wieder in gang zu bringen!
 
  • Clatronic KA-V 2903 rot Warnleucht blinkt nach einschalten Beitrag #14
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo nochmal !

Offensichtlich wurden hier generell falsche Schalter verbaut !

Da sich " Efendel " unser Sponsor und Ersatzteil Verkäufer auch hier eingeschaltet hat

( Danke Ömer ) solltest du gleich alle 3 Schalter tauschen !


unter www.dicofema.de findest du die Telefonnummern von ihm oder aber du schreibst ihm hier gleich ein Private Nachricht


Bitte berichte weiter !
 
  • Clatronic KA-V 2903 rot Warnleucht blinkt nach einschalten Beitrag #15
Marcel82
Marcel82
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
84
Ort
Im schönen Hessen
Vollautomat
Saeco Royal cappuccino
Hallo ich hab da noch mal ne frage zu den Schaltern und zwar habe ich bei Conrad Schalter über ein Link von Dir gefunden aber das Anschlussbild ist genau so wie auf meinen schaltern sind das die richtigen?
Und zwar ist auf kontakt 1 und 2 anscheinend immer durchgang im ungeschalteten zustand.
Da giebt es aber anscheinen mehere Versionen von welche sind die richtigen?
Habe mal ein Pic von Conrad anbei solche Schalter sind bei mir verbaut nur andere Hersteller.
Habe die Schalter auch geöffnet und mal nachgesehn ob diese korrodiert sind aber die sind wie neu!
Das ist mir irgendwie Spanisch.:confused:
 
Anhänge
  • ms schalter.jpg
    ms schalter.jpg
    7,1 KB · Aufrufe: 25
  • Clatronic KA-V 2903 rot Warnleucht blinkt nach einschalten Beitrag #16
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hast du die" Ariete Supreme " oder Ariete Supreme de Luxe " ?
 
  • Clatronic KA-V 2903 rot Warnleucht blinkt nach einschalten Beitrag #17
Marcel82
Marcel82
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
84
Ort
Im schönen Hessen
Vollautomat
Saeco Royal cappuccino
weder noch ich habe eine Clatronic KA-V2903 Kaffee Roma Desinger Serie
 
  • Clatronic KA-V 2903 rot Warnleucht blinkt nach einschalten Beitrag #18
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
du kannst dir gerne die 3 schalter bei conrad bestellen ! dein Bild zeigt den richtigen Schalter !

Wenn es dir ausreicht gebrauchte zu verbauen .
Dann setze dich mit www.dicofema.de in verbindung !

Besorge dir alle 3 Schalter und verbaue sie !


Normalerweise sind Ariete und Ckatronik identisch !

Und auch alle 3 Schalter sollten gleicher Bauform sein !

Fakt ist , das an den runden Stiften kein durchgang sein darf ! Erst bei betätigung

Der Schalter am Antrieb (brühgruppe ) hat in eingebautem Zustand immer durchgang , da er immmer gedrückt ist !!

Am Antrieb ist eine Kerbe drin wenn der schalter dort einrastet unterbricht er den Stromkreis und somit weis das Gerät das dies die Brühstellung ist !
 
  • Clatronic KA-V 2903 rot Warnleucht blinkt nach einschalten Beitrag #19
Marcel82
Marcel82
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
84
Ort
Im schönen Hessen
Vollautomat
Saeco Royal cappuccino
So da bin ich wieder mit nagelneuen Schaltern aber leider immer noch die selbe problematik woran kann es sonst noch liegen?
MfG Marcel
 
  • Clatronic KA-V 2903 rot Warnleucht blinkt nach einschalten Beitrag #20
Marcel82
Marcel82
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
84
Ort
Im schönen Hessen
Vollautomat
Saeco Royal cappuccino
Hallo noch mal ich muss mich verbessern ich habe jetzt ein wenig rumgespielt und mir ist aufgefallen das wenn ich den Thermosensor von der Platine abzieh blinkt die lampe 20 und ich kann heißes wasser entnehmen. Sowie ich den Sensor wieder aufstecke und die Maschine anschalte kommt es zu einer kurzen aufheizphase und dann leuchtet wieder die Lampe 18.
Da stellen sich mir folgende Fragen kann das sein das der Sensor defekt ist ? Wie kann ich prüfen ob er defekt ist?
MfG Marcel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Clatronic KA-V 2903 rot Warnleucht blinkt nach einschalten

Oben