Clatronic KA-V 2903 rot Warnleucht blinkt nach einschalten

Diskutiere Clatronic KA-V 2903 rot Warnleucht blinkt nach einschalten im ARIETE ( Clatronik u. Kenwood ) Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo ! Miss mal den Widerstand des Thermosensors im kalten Zustand . ( K Ohm bereich des Multimeters diese messung aber STROMLOS ,also...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Clatronic KA-V 2903 rot Warnleucht blinkt nach einschalten Beitrag #21
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

Miss mal den Widerstand des Thermosensors im kalten Zustand . ( K Ohm bereich des Multimeters

diese messung aber STROMLOS ,also Stecker aus der Steckdose !! )
 
  • Clatronic KA-V 2903 rot Warnleucht blinkt nach einschalten Beitrag #22
Marcel82
Marcel82
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
84
Ort
Im schönen Hessen
Vollautomat
Saeco Royal cappuccino
der widerstand ist 13.65 ist das gut?
 
  • Clatronic KA-V 2903 rot Warnleucht blinkt nach einschalten Beitrag #24
Marcel82
Marcel82
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
84
Ort
Im schönen Hessen
Vollautomat
Saeco Royal cappuccino
Leider ohne Erfolg

Ich habe es ausprobiert aber die Maschine reagiert nicht darauf die Taste Dampf geht nicht bzw reagiert nicht nur die 2 Tassen vorwahl Taste reagiert hab es mehrmals probiert so langsam verlässt mich echt der Mut das ich das nochmal hinbekomme.
Hast Du vielleicht noch eine Idee was der Fehler sein könnte??

MfG Marcel
 
  • Clatronic KA-V 2903 rot Warnleucht blinkt nach einschalten Beitrag #25
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

Wenn ich diese einschalte leuchte die lampe 18 grün, Sie fängt an aufzuheizen es kommt auch dampf aus der Düse wenn man diese öffnet. Aber sowie die Temperatur wohl hoch genug ist Blinkt sofort die Warnleucht 19 !!!

Blinkt wärend der Aufheizfase die Temperatur Led ! Wenn Warnleuchte angeht blinkt Temperatur Led weiter ?
 
  • Clatronic KA-V 2903 rot Warnleucht blinkt nach einschalten Beitrag #26
Marcel82
Marcel82
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
84
Ort
Im schönen Hessen
Vollautomat
Saeco Royal cappuccino
Hallo,
Es blinkt während der aufheizfase keine Lampe es leuchtet nur die Lampe 18 und nach etwa 1,5 minuten blinkt die Warnleucht 19 und die Leuchte 18 leuchtet weiter. Wenn ich die Maschine dann ausmache und direkt im aufgeheizten Zustand wieder an leuchtet auch die Lampe 18 aber nach 1-2 Sekunden blinkt dann sofort wieder die Warnleuchte 19.

MfG Marcel
 
  • Clatronic KA-V 2903 rot Warnleucht blinkt nach einschalten Beitrag #27
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Heizt der Boiler mit sicherheit auf ?

Miss mal die Heizschleife ( blaues und braunes Kabel abziehen "Das Kabel kannst du auch an der Elektronik abziehen " ) und den Ohm wert messen .

Poste das ergebniss !
 
  • Clatronic KA-V 2903 rot Warnleucht blinkt nach einschalten Beitrag #28
Marcel82
Marcel82
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
84
Ort
Im schönen Hessen
Vollautomat
Saeco Royal cappuccino
Ich denke das der Boiler aufheizt den kann man kaum anfassen.
Ich habe an der Elektronik den stecker abgezogen und habe da 52 Ohm gemessen ich hoffe das ich in der richtigen Einstellung war habe den schalter beim Multimeter auf 200 gestellt.

MfG Marcel
 
  • Clatronic KA-V 2903 rot Warnleucht blinkt nach einschalten Beitrag #29
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Ich hoffe du hast dir deine Finger nicht verbrannt !

Nun gut ,da ach dem aufheizen normal die Brühgruppe starten sollte ( Anreib beginnt zu laufen bis die BG in Brühstellung ist )

Miss mal am Kabel ob nach dem Aufheizen Strom richtung Getriebemotor geschickt wird

Platinen Aufschrift J11 Kabelnummer 4

Bitte verursache keinen Kurzschluss ! Miss im 220 volt bereich
 
  • Clatronic KA-V 2903 rot Warnleucht blinkt nach einschalten Beitrag #30
Marcel82
Marcel82
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
84
Ort
Im schönen Hessen
Vollautomat
Saeco Royal cappuccino
Hallo nein die Finger hab ich mir nicht verbrannt :D
Also nach und während dem aufheizen wird kein Strom zum Getriebemotor geschickt.

MfG Marcel
 
  • Clatronic KA-V 2903 rot Warnleucht blinkt nach einschalten Beitrag #31
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Wenn der Aufheizvorgang beendet ist sollte die Brühgruppe zum Spülen in die Brühstellung fahren !

1. die elektronik erkennt nicht das Aufgeheizt ist oder

2. die Ansteuerung des Getriebemotors ist defekt



Verfolge vom Kabel nummer 4 ( platinen aufschr. J 11 ) die leiterbahn zum 3 beinigen Triac !

miss mal im Ohmbereich vom linken zum mittleren beinchen und vom mittleren zum rechten

BITTE STROMLOS MESSEN !!


Poste das ergebniss
 
  • Clatronic KA-V 2903 rot Warnleucht blinkt nach einschalten Beitrag #32
Marcel82
Marcel82
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
84
Ort
Im schönen Hessen
Vollautomat
Saeco Royal cappuccino
Hallo ich habe die Platine ausgebaut und habe die Leiterbahn verfolgt und auch probiert den Triac zu messen aber irdendwie ohne erfolg vom linken zum mittleren beinchen und vom mittleren zum rechten immer nix auf der Anzeige auser ich messe linkes gegen rechtes dann habe ich auch ein messergebniss und zwar 388 :confused:
Ich glaub da mach ich irgend etwas falsch oder?
MfG Marcel
 
  • Clatronic KA-V 2903 rot Warnleucht blinkt nach einschalten Beitrag #33
Marcel82
Marcel82
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
84
Ort
Im schönen Hessen
Vollautomat
Saeco Royal cappuccino
Hallo nochmal ich habe da noch etwas und zwar habe ich auf der platine ein neu aufgelötetes bauteil gefunden bei platinenaufschrift c11 die bezeichnung die darauf steht ist 102j100 aber die anderen die daneben sind haben alle die aufschrift 103j100 ist das dann überhaupt das richtige teil? Habe ihn mal gemessen im 20k ohm bereich und der hat 19.25 bei all den andern aber nur 16,25. Ist diese Teil nicht auch für den Thermosensor mit zuständig?
MfG Marcel
 
  • Clatronic KA-V 2903 rot Warnleucht blinkt nach einschalten Beitrag #34
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Könntest du ein Bild von deinem Teil machen und es hier reinstellen !?
 
  • Clatronic KA-V 2903 rot Warnleucht blinkt nach einschalten Beitrag #35
Marcel82
Marcel82
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
84
Ort
Im schönen Hessen
Vollautomat
Saeco Royal cappuccino
Na Logo ich hoffe nur Du kannst da was darauf erkennen!
Es ist der ganz links! Der zweite hat wohl beim einlöten etwas gelitten ich hoffe der funktioniert noch!
MfG Marcel
 
Anhänge
  • DSC00739.jpg
    DSC00739.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 45
  • DSC00738.jpg
    DSC00738.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 42
  • Clatronic KA-V 2903 rot Warnleucht blinkt nach einschalten Beitrag #36
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

Tut mir leid das es solange gedauert hat deine Beitrag zu beantworten !

Die Bauteile sind korrekt so wie sie eingebaut sind auch die messungen sind OK .


Mit dem Temperatursensor haben sie eigentlich nicht zu tun !

Verfolge vom Kabel nummer 4 ( platinen aufschr. J 11 ) die leiterbahn zum 3 beinigen Triac !

miss mal im Ohmbereich vom linken zum mittleren beinchen und vom mittleren zum rechten

Stell das Ohmmeter auf 200 Ohm BereicH
Miss den Widerstand linkes Bein - Mitte (unendlich) und linkes Bein - rechtes Bein (ca. 300 Ohm).

Miss auch gleich den Triac der Heizung ! ( oder Miss gleich alle durch !)

Berichte weiter
 
  • Clatronic KA-V 2903 rot Warnleucht blinkt nach einschalten Beitrag #37
Marcel82
Marcel82
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
84
Ort
Im schönen Hessen
Vollautomat
Saeco Royal cappuccino
Hallo
Ist doch kein problem hast bestimmt ja auch mehr Beiträge zu beantworten!
So ich habe den Triac gefunden von kabel nr. 4 er hat vom linken zur mitte keine Anzeige ich denke das das unendlich ist oder? vom linken zum rechten Beinchen im 2000 ohm bereich 382Ohm.
Der Triac von der Heizung des Boilers ist wohl der mit den Kühlrippen aus Alu er hat vom linken zur Mitte keine Anzeige, vom linken zum rechten Beinchen im 200 ohm Bereich 73,4Ohm.
Habe auch die anderen wie Du es gesagt hast gemessen habe dabei von der Bedienseite aus gesehn links angefangen:
Platinenaufschrift T8 links - Mitte keine Anzeige links - rechts 408 Ohm (im 2000 Ohm bereich)
Paltinenaufschrift T6 links - Mitte keine Anzeige links - rechts 450 Ohm (im 2000 Ohm bereich)
Paltinenaufschrift T5 links - Mitte keine Anzeige links - rechts 380 Ohm (im 2000 Ohm bereich)
Paltinenaufschrift T4 links - Mitte keine Anzeige links - rechts 382 Ohm (im 2000 Ohm bereich)
Paltinenaufschrift T3 links - Mitte keine Anzeige links - rechts 396 Ohm (im 2000 Ohm bereich)
Paltinenaufschrift T7 links - Mitte keine Anzeige links - rechts 62,8 Ohm (im 200 Ohm bereich)
Paltinenaufschrift T2 links - Mitte keine Anzeige links - rechts 73,4 Ohm (im 200 Ohm bereich)

MfG Marcel
 
  • Clatronic KA-V 2903 rot Warnleucht blinkt nach einschalten Beitrag #38
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo Marcel

Deine Triacs sind ebenfalls alle in Ordnung !

Ich weis das du den Sensor schon gemessen hast und dieser als funktionierend bewertet wurde ,

es wäre aber durchaus möglich das er bei steigender Temperatur nicht richtig arbeitet ( falschen wert abgiebt ) oder einen Wackelkontakt im inneren ( Kabel / Sensor ) hat .

Es kann nurmehr am Temperatursensor selbst liegen , warum die Betriebstemperatur nicht erreicht wird !

Nimm mit Ömer Yaman Telefonischen kontakt auf

www.dicofema.de er hat sicher einen Temepratursensor für dich im Lager !

Berichte danach bitte weiter !
 
  • Clatronic KA-V 2903 rot Warnleucht blinkt nach einschalten Beitrag #39
Marcel82
Marcel82
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
84
Ort
Im schönen Hessen
Vollautomat
Saeco Royal cappuccino
Hallo Markus

Ich habe mit Ömer Kontakt aufgenommen und er hatte auch einen und den hat er mir gleich geschickt.
Habe den anderen Temperatursensor sofort eingebaut doch leider ohne erfolg :(
Ich habe immer noch das alte Bild nach dem aufheizen blinkt die rote Warnleuchte und die Brühgruppe fährt auch nicht warmes Wasser kann ich auch nicht beziehn auser ich zieh den Temperatursensor von der platine ab dann kann ich warm wasser beziehn.

Woran könnte es denn jetzt noch scheitern?

MfG Marcel
 
  • Clatronic KA-V 2903 rot Warnleucht blinkt nach einschalten Beitrag #40
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

Ich bin eigentlich jetzt sprachlos !


Öffne nochmal unten den Antriebsmotor ( Brühgruppe )

Versuche den Motor weiterzu drehen .

Ist er verrostet ?


Ein weiterer Versuch wäre ( Vorsicht mit STOM ) du verbindest den Motor mit einem Stromkabel 220 V

Dreht der Motor ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Clatronic KA-V 2903 rot Warnleucht blinkt nach einschalten

Oben