CVA 620 - Anzeige blinkt nur

Diskutiere CVA 620 - Anzeige blinkt nur im ..:: Stratos ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, habe mich vertan. Die Spannung habe ich von JP 11 gemessen. Der geht zum Kontaktschalter in der Tür. Ich meinte, daß JP11 zu den PIN´s...
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  • CVA 620 - Anzeige blinkt nur Beitrag #21
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Bero
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Hallo,
habe mich vertan. Die Spannung habe ich von JP 11 gemessen. Der geht zum Kontaktschalter in der Tür. Ich meinte, daß JP11 zu den PIN´s 2/3/9/10 und 12 226 V hat. JP 3 und JP 10 gehen auf H 1. JP 2 und JP 9 auf H 2. JP 12 auf H 2. Wenn ich JP 2 mit JP 3 messe, zeigt es nichts an. JP 2 muß mit dem Motor zu tun haben. Er befindet sich gleich neben den Motorstecker und geht vor seiner Feinsicherung in die Brücke. DasTeil welches abgeraucht ist befindet sich davor.
mfg Bero
 
  • CVA 620 - Anzeige blinkt nur Beitrag #22
B
Bero
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Hallo, Maschine läuft wieder, denke aber, daß trotzdem was nicht paßt.
Wenn Motor in Grundstellung fährt, zeigt mein Multimeter erst 55V und dann - 45V. Nach den Beschreibungen sollten hier 30 - 33 V sein. Es dauert auch beim Kaffeebrühen etwas lange bis die Tasse voll ist. Doch irgendwo ein Spannungsproblem?
mfg Bero
 
  • CVA 620 - Anzeige blinkt nur Beitrag #23
hmilbradt
hmilbradt
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Hallo Bero,

Schön, daß Deine Maschine wieder läuft. Die Spannung sollte an beiden mittleren Pins der Brücke (hinter dem abgerauchten
Varistor) gemessen werden. Diese "Wechselstromanschlüsse" sind direkt mit der Motorwicklung verbunden. Gemessen wird
aber eine Gleichstromspannung.
Überprüfe nochmals, ob Deine Meßpunkte in Verbindung mit diesen Brückenpins stehen. Versuche auch auf der Zenerdiode
und dem Varistor die Aufdrucke zu entziffern.
mfg
Harry
 
  • CVA 620 - Anzeige blinkt nur Beitrag #24
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Bero
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Hallo Harry,
Die z-Diode hat 30 V, den Aufdruck auf dem Varistor kann ich leider nicht mehr erkennen. Habe versucht den Gleichstrom an den beiden mittleren Pins der Brücke zu messen. Kann da leider keinen genauen Wert ablesen.
Ich habe mich auf jeden Fall zu früh gefreut. Meine Maschine entwickelt wahrscheinlich ein Eigenleben.
Wenn die Brühgruppe drin ist, knackt es jetzt gewaltig, wenn sie in Grundstellung fährt. Dabei dreht sich das Getriebe kurz im Uhrzeigersinn und dann wieder zurück. Ich denke, daß müßte genau anders rum sein. Kann das sein??
mfg Bero
 
  • CVA 620 - Anzeige blinkt nur Beitrag #25
hmilbradt
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Hallo Bero,

Die Drehbewegungen der BG im Selbsttest sind o.k. Die normale Stellung ist die Grundposition. Der Automat überprüft im Selbsttest
praktisch die Funktionsfähigkeit des Mikroschalters für diese Position, indem er ca. 20° wegdreht und wieder zurück.

Bei einer ZD 30 V sollten Deine am Motor liegenden Spannungen plus/minus ca. 30 V sein. Nur in neueren Saeco-Automaten wird eine
ZD 33 V verwendet. Die höheren und ungleichen Spannungen von +55V= und -45 V= sind vermutlich die Ursache einer Schwergängigkeit im Getriebe
oder/und der BG. Daher das Knacken. Diese Schwergängikeit ist auch die Ursache für das Lynchen des Varistors (S07K35).
Also überprüfe jetzt Getriebe und BG, sonst wird der BD 245 C bald 'abrauchen'.
Ich schlage vor nach Beseitigung der Schwergängigkeit die Bauteile: Leistungstransistor BD 245 C, Z-Diode ZD 30 V (1,3 Watt) und natürlich
den Varistor S07K35 zu ersetzen.
mfg
Harry
 
  • CVA 620 - Anzeige blinkt nur Beitrag #26
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Bero
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Hallo Harry,
habe mir soeben diese Drehbewegung bei einem Neugerät angeschaut.
Dabei habe ich festgestellt, daß mein Getriebe eindeutig zu weit nach rechts fährt. Deshalb auch diesen knacken.
mfg Bero
 
  • CVA 620 - Anzeige blinkt nur Beitrag #27
hmilbradt
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Hallo Bero,

Nach dieser Feststellung solltest Du auch in Erwägung ziehen, daß das zu weite Drehen
ursächlich mit der zu hohen Motorspannung zusammenhängen kann.
Aber ich empfehle trotzdem Getriebe und BG auf Leichtgängigkeit zu überprüfen.
mfg
Harry
 
  • CVA 620 - Anzeige blinkt nur Beitrag #28
B
Bero
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Hallo Harry,
das Getriebe sieht aus wie neu, ist gefettet und leichtgängig. Meine Brühgruppe flutscht besser wie ne neue.
Auf der einen Leitung von der Brücke zum Motorstecker befindet sich ein T 410 700T, davor auch ein Varsitor mit der Aufschrift NZTS.
Kann es sein, daß diese Teile für die höhere Spannung mit verantwortlich sind??
 
  • CVA 620 - Anzeige blinkt nur Beitrag #30
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Bero
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Hallo,
habe mal den Kasten mit Motor und Getriebe ausgebaut. Wollte mal die Funktionsweise des Selbstests bei geöffnetem Getriebkasten sehen. Ging allerdings nicht. Seitdem zeigt das Display nur Brühgruppe blockiert an.

Habe jetzt den BD 245 C, Z-Diode 1,3 W 33V und den Varistor S07K35 gewechselt. Maschine eingeschaltet und der Varistor hat sofor geraucht.

Maschine heizt auf, Display funktioniert, führt nur keinen Selbstest durch.
Was kann man jetzt noch überprüfen??
mfg Bero
 
  • CVA 620 - Anzeige blinkt nur Beitrag #31
hmilbradt
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Hallo Bero,

Jetzt solltest Du den Vorwiderstand suchen und den Ohmwert messen. Denn die Spannung an der Motorwicklung und der parallel liegenden
Stabilisierung ist zu hoch. Es muß am Vorwiderstand eine größere Spannung abfallen. Der Varistor S07K35 hat die maximalen
Spannungswerte 35V~ und 45 V=. Bei Dir ist die Spannung an der Gleichstromseite der Brücke immer noch größer als 45 V=. Daher die Rauchzeichen.
mfg
Harry
 
  • CVA 620 - Anzeige blinkt nur Beitrag #32
B
Bero
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Hallo Harry,
nochmals vielen Dank für Deine Geduld und Hilfe.
Habe jetzt nochmals die Kabel an folgenden JP`s durchgeprüft und komme zu dem Ergebnis:
12 zu 9/10 = 48 Ohm
12 zu 2/3 = 117/124 Ohm
2 zu 3 = 236 Ohm
9 zu 10 = 96 Ohm
2 zu 9/10 = 168 Ohm
3 zu 9/10 = 165 Ohm
Sind die Meßwerte ok??
mfg Bero
 
  • CVA 620 - Anzeige blinkt nur Beitrag #33
hmilbradt
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Hallo Bero,

deine vielen Messungen sagen mir nichts. Deine Platine benutzt nur Saeco-Knowhow, ist aber offensichtlich eine Miele-Entwicklung.
Ich habe das Saeco-Prinzip der Motorsteuerung in einem einfachen Bild dargestellt. Vorwiderstand und Motor liegen in Reihenschaltung und zum
Motor parallel befindet sich die Motorregelung ( im Bild R). Du mußt den Motorvorwiderstand in Deiner Maschine suchen und ihn näher uberprüfen.
An ihm muß eine größere Spannung abfallen, damit die Regelung nicht überlastet wird. Der Varistor darf nicht permanent an einer Spannung > +/- 45 V= liegen.
Im Bild liegen im Normalfall je nach Drehrichtung ca. +/- 210 V=, die aus der positiven bzw. negativen Halbwelle des 230 V~ gebildet wird.
mfg
Harry
 
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